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Schlafprobleme und Parkinson-Krankheit

Schlafprobleme sind bei Parkinson-Patienten weit verbreitet. Erfahren Sie mehr darüber, wie Parkinson Ihren Schlaf beeinflussen kann.

Schlafprobleme sind bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) weit verbreitet. Wenn Sie an Parkinson leiden und schlecht schlafen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, da die Behandlung Ihrer schlafbezogenen Symptome Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern kann.

Der erste Schritt im Umgang mit Ihrem Schlafproblem besteht darin, die Ursache zu ermitteln. Wenn Sie an Parkinson im Früh- oder Mittelstadium leiden, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Schlafprobleme mindestens eine der folgenden Ursachen haben: Schlaflosigkeit, übermäßige Tagesschläfrigkeit, unruhige oder zitternde Beinbewegungen in der Nacht, intensive Träume im Zusammenhang mit einer REM-Verhaltensstörung oder schlechter Schlaf aufgrund von Depression. Während Sie professionelle medizinische Hilfe benötigen, um festzustellen, was Ihre Schlafprobleme verursacht, wird Ihnen das Folgende helfen, zu verstehen, was vor sich geht.

Schlaflosigkeit

Wenn Sie unter Schlaflosigkeit leiden, fällt es Ihnen wahrscheinlich schwer, gut zu schlafen. Menschen mit Schlaflosigkeit haben Probleme beim Einschlafen und schlafen möglicherweise nur ein paar Stunden am Stück. Laboruntersuchungen (polysomnografisch und elektroenzephalografisch [EEG]) zum Schlaf haben gezeigt, dass Menschen mit Parkinson, die nicht depressiv sind, eine Abnahme des Tiefschlafs, zu viel Leichtschlaf sowie eine Zunahme der Schlaffragmentierung und mehrfaches nächtliches Aufwachen zeigen.

Übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS)

Übermäßige Tagesschläfrigkeit ist sowohl im frühen als auch im mittleren Stadium der Parkinson-Krankheit üblich und kann mit Schlaflosigkeit zusammenhängen. Wenn Sie nachts nicht gut schlafen können, werden Sie sich tagsüber schläfrig fühlen. Parkinson-Medikamente können auch zu übermäßiger Schläfrigkeit beitragen. Es ist auch möglich, plötzliche und unwiderstehliche "Schlafattacken" am Tag zu erleben, die eine seltene Nebenwirkung von Dopaminagonisten wie Pramipexol und Ropinirol sowie hohen Dosen jedes dopaminergen Arzneimittels sind.

Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen und Restless-Legs-Syndrom

Verspüren Sie oft den unwiderstehlichen Drang, nachts Ihre Beine zu bewegen, um es sich bequem zu machen? Wenn dies der Fall ist, haben Sie möglicherweise ein Restless-Legs-Syndrom (RLS). Dieser Zustand kann mit PLMD (periodische Extremitätenbewegungen) in Verbindung gebracht werden. PLMD verursacht langsame rhythmische Bewegungen der Beine und Füße, während das Restless-Legs-Syndrom mehr zuckende unangenehme Empfindungen in den Beinen verursacht. Wenn Sie Ihre Beine häufig bewegen, wachen Sie natürlich die ganze Nacht auf, was Ihre Fähigkeit zum Schlafen einschränkt. Periodische Bewegungen der Gliedmaßen sind bei älteren Erwachsenen sowie bei Parkinson-Patienten recht häufig. Das Restless-Legs-Syndrom betrifft neben Menschen mit Parkinson häufig auch Erwachsene mittleren Alters und ältere Menschen.

REM-Schlafverhaltensstörung (RBD)

Die REM-Schlafverhaltensstörung (RBD) kann dazu führen, dass Sie heftige Träume ausleben, und kann es auch schwierig machen, gut zu schlafen. REM-Schlaf oder Schlaf mit schnellen Augenbewegungen ist die Form des Tiefschlafs, in der Sie die intensivsten Träume haben. Wenn Sie während des REM-Schlafs träumen, werden normalerweise Nervenimpulse zu Ihren Muskeln blockiert, sodass Sie Ihre Träume nicht ausführen können. Bei REM-Verhaltensstörungen tritt diese Blockierung der Muskelimpulse nicht mehr auf, sodass Sie Ihre Träume frei ausleben können. Während die Schätzungen dramatisch variieren, wird geschätzt, dass ungefähr 50 Prozent der PD-Patienten einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Muskelatonie während des REM-Schlafs haben.

Schlafbezogene Atemstörungen

Wenn Sie an einer autonomen Dysfunktion leiden, entwickeln Sie auch eher eine Schlafapnoe. Glücklicherweise sind die meisten atembedingten Schlafstörungen bei Parkinson-Patienten nicht üblich.

Schlaf und Depression bei Parkinson

Eine Depression wird bei etwa 40 % der PD-Patienten im Verlauf ihrer Erkrankung beobachtet. Die meisten Menschen mit Depressionen, einschließlich PD-Patienten, haben auch Schlafprobleme. Bei Depressionen erfrischt der Schlaf nicht mehr wie früher oder man wacht morgens zu früh auf. Auch Träume für depressive Menschen sind anders – sie sind selten und zeigen oft ein einziges Bild.

Schlafprobleme in späteren Stadien der PD

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Zuständen können Sie in den späteren Stadien der Parkinson-Krankheit auch Schlafprobleme im Zusammenhang mit höheren Medikamentendosen wie Halluzinationen haben.

Bis zu 33% der Parkinson-Patienten im mittleren und späteren Stadium der Erkrankung erleben Halluzinationen, die auf Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen sind. Halluzinationen treten eher visuell auf (das Sehen von Dingen, die nicht wirklich da sind) als sie zu hören (das Hören von Dingen, die nicht wirklich da sind). Sie sind häufig mit lebhaften Träumen verbunden.

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