Sind deine Schultern steif? Möglicherweise leiden Sie an einem steifen Schultersyndrom. Könnte es an der Parkinson-Krankheit liegen?
Schultersteifheit ist tatsächlich eine der Erkrankungen, die mit der Parkinson-Krankheit verbunden sind, einer neurodegenerativen Erkrankung, die durch einen Mangel an Dopamin im Gehirn verursacht wird. Dopamin ist eine Chemikalie, die Ihnen zu glatten, koordinierten Muskelbewegungen verhilft.
Die Knochen, Bänder und Sehnen, aus denen Ihr Schultergelenk besteht, sind von Bindegewebe umgeben. Frozen Shoulder (adhäsive Kapsulitis) tritt auf, wenn sich dieses Gewebe um das Schultergelenk herum verdickt und festzieht, wodurch es schwieriger wird, sich zu bewegen.
Fast die Hälfte der Menschen mit Parkinson-Krankheit berichtet über eine Vorgeschichte einer adhäsiven Kapsulitis vor dem Auftreten der Parkinson-Symptome. Der Inzidenzgipfel tritt etwa zwei Jahre vor der Diagnose der Krankheit auf.1
Symptome
Bei einer adhäsiven Kapsulitis treten typischerweise dumpfe oder schmerzende Schmerzen im äußeren Schulterbereich auf. Manchmal treten die Schmerzen im Oberarm auf. Das häufigste Symptom einer Frozen Shoulder ist Steifheit oder Bewegungseinschränkung.
Die adhäsive Kapsulitis entwickelt sich typischerweise langsam in Etappen. Jede der drei charakteristischen Stadien kann bis zu mehreren Monaten dauern.
- Gefrierphase: Jede Bewegung verursacht Schmerzen und die Bewegungsfreiheit Ihrer Schulter ist eingeschränkt.
- Eingefrorenes Stadium: Die Schmerzen können nachlassen, aber Ihre Schulter wird steifer und die Verwendung wird schwieriger.
- Auftauphase: Der Bewegungsumfang Ihrer Schulter beginnt sich zu verbessern.
Bei manchen Menschen verschlimmern sich die Schmerzen nachts und können den Schlaf unterbrechen. Eine adhäsive Kapsulitis tritt nicht immer in derselben Schulter auf, sondern kann sich manchmal auf die gegenüberliegende Schulter verschieben.
Diagnose und Behandlung
Eine adhäsive Kapsulitis wird mit einer ärztlichen Untersuchung und einer Überprüfung der Symptome diagnostiziert. In einigen Fällen können Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgenaufnahmen helfen, andere mögliche Ursachen für Schulterschmerzen und -steifheit auszuschließen.
Die Behandlung der Schultersteife umfasst Bewegungsübungen und manchmal Kortikosteroide und betäubende Medikamente, die in das Gelenk injiziert werden. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen kann eine Operation helfen, das Gelenk zu lockern, damit es sich besser bewegen kann. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) helfen oft bei der Linderung akuter Schmerzen.
Generell kommt eine Operation nur in Betracht, wenn die Schmerzen trotz Steroidinjektionen stark sind und die Schultersteifheit trotz Physiotherapie und anderen konservativen Maßnahmen vier bis sechs Monate anhält.2
Ein Wort von Verywell
Obwohl sich bei Menschen mit Parkinson eine steife Schulter entwickeln kann, steigt das Risiko auch bei Menschen mit anderen Krankheiten wie Diabetes, Hyperthyreose, Hypothyreose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tuberkulose.
Die meisten steifen Schulterbehandlungen beinhalten die Kontrolle von Schulterschmerzen und die Aufrechterhaltung so viel Bewegung in der Schulter wie möglich. Wenn die Symptome trotz Einhaltung der Behandlung anhalten oder sich verschlimmern, bitten Sie Ihren Arzt, die Untersuchung auszuweiten oder Sie an einen Orthopäden zu überweisen.