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Die gastrointestinalen Auswirkungen der Parkinson-Krankheit

Erfahren Sie, welche gastrointestinalen Auswirkungen die Parkinson-Krankheit haben kann und wie Sie sie behandeln können.

Umfragen zeigen, dass zwischen 20 und 40 % der Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) an schwerer Verstopfung (weniger als drei Stuhlgänge pro Woche) leiden. Eine größere Zahl von Menschen mit Parkinson hat verwandte Magen-Darm-Probleme wie Blähungen, Völlegefühl und Übelkeit.1 Mit fortschreitender Krankheit treten all diese gastrointestinalen Probleme häufiger auf. In seltenen Fällen können aus diesen gastrointestinalen Problemen schwerwiegende Komplikationen wie Megakolon (Vergrößerung des Dickdarms) und Perforation oder Riss des Dickdarms entstehen.

Der Zusammenhang zwischen den beiden mag an der Oberfläche seltsam erscheinen, aber die Forschung beleuchtet diese unangenehmen Folgen der Krankheit.

Eine große Umfrage unter gesunden Menschen, die über mehrere Jahre hinweg beobachtet wurde (im Rahmen des Honolulu Heart Study Program) ergab, dass Männer, die angaben, weniger als einen Stuhlgang täglich zu haben, ein 2- bis 7-mal höheres Risiko hatten, an Parkinson zu erkranken als Männer, die hatte täglichen Stuhlgang; ihr Risiko war viermal höher als bei Männern mit zwei oder mehr Stuhlgängen pro Tag.2

Diese Datensammlung hat einige zu der Annahme veranlasst, dass Verstopfung eine frühe Manifestation des Krankheitsprozesses selbst ist und die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit um Jahre vorausgehen kann. Der Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Verstopfung und PD wird aktiv erforscht. Eine Theorie, die auf eine ursächliche Rolle der Verstopfung bei der Entwicklung von Parkinson hindeutet, ist, dass jede aufgenommene toxische Substanz, wenn sich das Material langsamer durch den Dickdarm bewegt, eine längere Zeit hat, um in das System aufgenommen zu werden. Wenn diese toxischen Substanzen einmal in großen Mengen aufgenommen werden, können sie Dopamin-produzierende Zellen schädigen und ein Individuum einem höheren Risiko für Parkinson aussetzen. Bei Personen, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde, kann der charakteristische Mangel an ausreichenden Mengen an Dopamin jedoch die Magen-Darm-Funktionen (GI) direkt beeinträchtigen und den Durchgang des Materials durch den Dickdarm verlangsamen.

Was kann man gegen diese unangenehmen Magen-Darm-Probleme tun?

Leider gab es nur wenige Forschungsstudien zu GI-Problemen im Zusammenhang mit Parkinson, so dass Ärzte keine bewährten Methoden haben, um damit umzugehen. Einige der Medikamente zur Behandlung von Magen-Darm-Problemen bei Menschen ohne PD können bei Patienten mit PD nicht angewendet werden, da diese Medikamente (Metoclopramidhydrochlorid) die Dopaminsysteme im Gehirn negativ beeinflussen.

Wenn Sie an PD leiden und an Verstopfung leiden, ist es sinnvoll, sichere und einfache Methoden anzuwenden, um dieses Problem anzugehen, bevor Sie Ihrem täglichen Regime neue Medikamente hinzufügen. Die Erhöhung der Ballaststoffe und das Trinken von viel Wasser und anderen Flüssigkeiten ist ein vernünftiger erster Schritt in der Behandlung. Wenn Ihr Arzt dies genehmigt, können Sie auch Ballaststoffe wie Flohsamen oder Methylcellulose einnehmen. Wenn diese einfachen Methoden nicht funktionieren, könnte Ihr Arzt erwägen, Ihnen einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel zu verabreichen.

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