Antidiuretisches Hormon oder ADH ist ein Hormon, das im Hypothalamus produziert und von der Hypophyse freigesetzt wird. Seine Hauptaufgabe ist die Aufrechterhaltung des Blutdrucks, des Blutvolumens und des Gewebewasserspiegels.
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom oder PCOS haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck.1
Auch als Vasopressin bekannt, fördert ADH die Kontraktion der glatten Muskulatur und bewirkt, dass der Körper Wasser zurückhält und so einer Austrocknung entgegenwirkt.
Die ADH-Sekretion wird aktiviert, wenn spezialisierte Zellen im Gehirn oder Herz eine Änderung der Blutkonzentration oder des Blutdrucks feststellen.
Nach der Freisetzung wandert ADH zu den Nieren, wo es bestimmten Zellen signalisiert, Wasser aus dem in den Nieren gespeicherten Urin zu resorbieren, um zu verhindern, dass Wasser beim Wasserlassen verloren geht. Dies erhöht sowohl das Blutvolumen als auch den Blutdruck.
Veränderte ADH-Werte
Hohe ADH-Werte können Wassereinlagerungen verursachen. Ein Zustand, der als Syndrom der inadäquaten Sekretion von antidiuretischem Hormon (SIADH) bekannt ist, produziert überschüssiges ADH, das freigesetzt wird, wenn es nicht benötigt wird.2
Ein zu hoher ADH-Spiegel kann eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein oder durch eine Erkrankung oder einen Tumor in Lunge, Hypothalamus oder Hypophyse verursacht werden.
Alkoholkonsum hingegen hemmt die Freisetzung von ADH, was zu einer erhöhten Urinproduktion und Dehydration führt.
Symptome eines ADH-Ungleichgewichts sind Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, Verwirrung und Krämpfe.
Testen auf ADH
Ihr Arzt kann einen ADH-Test anordnen, wenn Sie übermäßigen Durst, häufiges Wasserlassen oder Dehydration haben oder anormale Natriumwerte im Blut haben. Der Test kann auch als AVP oder Arginin-Vasopressin bezeichnet werden.
Eine genaue Messung von ADH kann jedoch schwierig sein, da es sich um ein sehr kleines Molekül mit einer kurzen Halbwertszeit handelt. Ärzte verwenden manchmal Copeptin als Ersatz für ADH. Copeptin wurde mit Arteriosklerose und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht und kann verwendet werden, um Herzinfarkte im Frühstadium zu erkennen.
ADH und Herzkrankheiten
Eine kürzlich im Journal of Ovarian Research veröffentlichte Studie ergab, dass höhere Copeptinspiegel eine wichtige Rolle bei der Stoffwechselreaktion und der Entwicklung von Atherosklerose bei insulinresistenten, hyperandrogenämischen Frauen mit PCOS spielen.3
Eine andere Studie ergab, dass bei Frauen mit PCOS der Copeptinspiegel bei adipösen Patienten höher ist als bei normalgewichtigen. Dies kann sich als nützlich erweisen, um künftig auf Copeptin zu testen, um das kardiovaskuläre Risiko bei PCOS-Patienten zu beurteilen.4