Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist regelmäßige Bewegung ein wichtiger Bestandteil des PCOS-Lebensstils. Es ist sowohl für Ihre körperliche Gesundheit als auch für Ihr geistiges Wohlbefinden notwendig. Bevor Sie jedoch mit der Behandlung von Unfruchtbarkeit wegen PCOS beginnen, müssen Sie wahrscheinlich Ihr Trainingsprogramm anpassen.1 Wie viel Sie reduzieren und was Sie aus Ihrer Routine streichen müssen, sind wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie beginnen.
Es hängt von Ihrer Behandlung ab
Dies ist eine Frage, die Sie Ihrem reproduktiven Endokrinologen (Unfruchtbarkeitsspezialisten) oder Geburtshelfer stellen müssen; wer die Behandlung durchführt. Die Antwort hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Ihre allgemeine Gesundheit und Fitness, welche Medikamente Sie einnehmen oder behandelt werden, wo Sie sich in Ihrem Behandlungsplan befinden und wie Sie auf die Medikamente ansprechen.2
Im Allgemeinen kann es in Ordnung sein, Ihren regulären Trainingsplan mit ein paar Änderungen fortzusetzen. Wenn Sie jedoch nicht regelmäßig trainieren, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um mit einem intensiven Trainingsprogramm zu beginnen.1 Walking oder sanftes Yoga sind im Allgemeinen in Ordnung und können sogar gefördert werden. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, stellen Sie sehr spezifische Fragen zu Art, Intensität und Häufigkeit Ihres Trainingsprogramms. Cardio ist möglicherweise verboten, aber sanftes Dehnen ist in Ordnung.3 Sie müssen sich unbedingt an Ihren Arzt wenden, da jeder Arzt seine eigenen Vorlieben für das, was er in Bezug auf Bewegung und Aktivität empfiehlt, hat.
Wichtige Faktoren
Wenn Sie Clomid oder injizierbare Gonadotropine wie Gonal-F einnehmen, um Sie auf die Insemination vorzubereiten oder den Geschlechtsverkehr zu erleichtern, ist es wahrscheinlicher, dass Sie weiter trainieren können, obwohl Sie die Intensität möglicherweise etwas reduzieren müssen wenn Sie sich dem Eisprung nähern.4 Wenn Sie sich einer IVF unterziehen, werden Sie höhere Dosen dieser Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen und müssen mit ziemlicher Sicherheit die Intensität Ihres Trainingsprogramms reduzieren.
Manchmal werden diese Medikamente mit einer schwerwiegenden Erkrankung in Verbindung gebracht, die als ovarielles Überstimulationssyndrom oder OHSS bekannt ist, bei der die Eierstöcke überstimuliert werden. Die Eierstöcke schwellen mit zusätzlicher Flüssigkeit an, wodurch Sie dem Risiko von Dehydration, Blutgerinnseln und sogar Eierstocktorsion ausgesetzt sind, einer sehr schweren Komplikation.5 Obwohl selten, tritt eine Eierstocktorsion auf, wenn sich die Eierstöcke an dem Stiel verdrehen, der sie an der Bauchdecke befestigt. Der Stiel enthält die Blutgefäße und Nerven, die den Eierstock versorgen; wenn es verdreht wird, wird der Blutfluss zum Eierstock unterbrochen und der Eierstock kann absterben.6
Frauen mit PCOS haben ein viel höheres Risiko für die Entwicklung von OHSS und müssen daher besonders vorsichtig mit ihrer Aktivität sein.7 Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen, die schon einmal OHSS hatten oder sehr gut auf das Medikament ansprechen, auch hyperstimulieren und können in ihrer Aktivität eingeschränkt sein.5 Wenn Sie ein OHSS entwickeln, werden Sie mit ziemlicher Sicherheit Bettruhe halten, bis Ihre Eierstöcke wieder ihre normale Größe erreicht haben. Proaktives Ausruhen nach der Eizellentnahme oder Insemination kann sogar dazu beitragen, OHSS zu verhindern.8
Es ist auch eine Überlegung, wo Sie sich in Ihrem Behandlungsplan befinden. Einige Ärzte verlangen nach einer Eizellentnahme oder einem Embryotransfer für eine gewisse Zeit absolute Bettruhe, während andere eine leichte Aktivität zulassen.9 Manche verlangen sogar, dass Sie während des zweiwöchigen Zeitraums auf jegliche körperliche Betätigung verzichten, während Sie auf die Untersuchung warten Falls du schwanger bist.