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Einen Eizellenspender finden, wenn Sie PCOS haben

Frauen mit PCOS entscheiden sich manchmal dafür, Eizellenspender zu verwenden, um schwanger zu werden. Hier ist, was Sie wissen müssen, um eine Eizellspenderin zu finden und zu verwenden.

Die Eizellspende ist ein spezielles Behandlungsschema, bei dem die Eizellen entweder von einer anonymen Spenderin oder einer Ihnen bekannten Person chirurgisch entnommen, im Labor mit dem Sperma Ihres Partners befruchtet und die resultierenden Embryonen zurück in Ihre Gebärmutter übertragen werden. Es ist eine Option zu prüfen, ob das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) es unwahrscheinlich gemacht hat, dass Sie ein Baby bekommen.

Der Plan zur Eizellspende

Die Verwendung von Spendereizellen zur Empfängnis wirft viele Probleme auf, die sich sowohl auf Ihre Familie als auch auf das resultierende Kind stark auswirken können. Das Verfahren wird als Gametenspende bezeichnet, was sich auch auf die Spende von Sperma beziehen kann.1

Die meisten Kliniken haben eine Liste von Screening-Anforderungen sowohl für die Empfängerin als auch für ihren Partner, die vor der Durchführung dieser Art von Zyklus abgeschlossen sein müssen. Tatsächlich empfehlen die American Society for Reproductive Medicine und die meisten Spezialisten dringend eine Untersuchung durch einen speziell ausgebildeten Reproduktionspsychologen, bevor Sie sich einer Gametenspende unterziehen.2

PCOS allein ist keine Indikation für die Verwendung von Spendereizellen. Sie können jedoch ein Kandidat sein, wenn Ihre Eierstöcke fehlen oder geschädigt sind, Sie eine geringe Eierstockreserve haben, Sie eine genetische Erkrankung haben, die durch Ihre Eizellen weitergegeben wird, oder Sie medizinisch nicht in der Lage sind, sich der erforderlichen Eierstockstimulation zu unterziehen holen Sie Ihre Eier.

Wenn Sie beispielsweise wegen PCOS operiert wurden, wie eine Ovarialkeilresektion oder eine Ovarialbohrung, kann eine Schädigung der Eierstöcke dazu führen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, als Reaktion auf das Medikament genügend Follikel zu produzieren.

In den meisten Fällen ist die erste Behandlungslinie für eine junge Frau mit Anovulation im Zusammenhang mit PCOS die Einnahme eines oralen Medikaments namens Clomid (Clomiphen). Manchmal wird Clomid in Verbindung mit Metformin verabreicht, einem Medikament zur Behandlung der Insulinresistenz, von dem angenommen wird, dass es bei Frauen mit PCOS möglicherweise den Eisprung auslöst.

Andere Optionen umfassen injizierbare Medikamente in Verbindung mit einer intrauterinen Insemination (IUI) oder einer In-vitro-Fertilisation (IVF).

Auswahl eines Spenders

Wenn Ihr Arzt die Verwendung einer Eizellspenderin empfiehlt, ist die Auswahl einer Spenderin ein wichtiger Teil des Prozesses. Es gibt viele Eizellenspenderagenturen, die eine Liste perfekter, gebildeter, künstlerischer und sportlicher Spenderinnen anbieten.

Das mag zwar schön klingen, aber wichtiger ist die Schwangerschaftsrate der Spender und die allgemeine Fruchtbarkeit. Das wird Sie schwanger machen, nicht wo die Spenderin zur Schule ging. Denken Sie daran, dass die Werte und das Umfeld, in dem Sie Ihr Kind aufziehen, eine wichtige Rolle für sein Entstehen spielen, nicht nur die Genetik.

Die Verwendung von Spendereizellen ist teuer und es gibt keine Garantie dafür, dass der Zyklus funktioniert. Sie möchten, dass alles zu Ihren Gunsten gestapelt ist, wenn Sie sich diesem Prozess unterziehen.

Viele Fruchtbarkeitszentren unterhalten einen Pool von Spendern, mit denen sie zusammenarbeiten, oder sie schicken Sie möglicherweise zu einer spezialisierten Eizellspenderagentur. Wenn Sie mit der Auswahl in Ihrem Kinderwunschzentrum unzufrieden sind, möchten Sie vielleicht sogar selbst bei einigen Agenturen vorbeischauen.

Bevor Sie sich jedoch bei einer Agentur anmelden, stellen Sie sicher, dass Sie viele Fragen zu ihrem Prozess und den Was-wäre-wenns stellen, wie zum Beispiel:

  • Was passiert, wenn der Spender das medizinische Screening Ihres Zentrums nicht besteht? Sind Sie dennoch verpflichtet, einen ihrer Spender zu verwenden oder erhalten Sie Ihr Geld zurück?
  • Was ist, wenn der Spender nicht gut auf das Medikament anspricht? Was sind Ihre Backup-Alternativen?

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Papierkram verstanden haben und dass Sie ihn selbst lesen, bevor Sie unterschreiben. Besser noch, suchen Sie sich einen im Fortpflanzungsrecht erfahrenen Anwalt, der die Dokumente einsehen und Sie beraten kann.

Spenderscreening

Welche Spenderin Sie auch wählen, Sie können sicher sein, dass sie sich einer strengen medizinischen Untersuchung und einem Test auf Infektionskrankheiten unterzogen hat.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) bietet Leitlinien und überwacht die Vorschriften zur Verwendung von gespendeten Eizellen. Laut FDA muss jeder Spender gründlich auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis, Chlamydien, Gonorrhoe, West-Nil-Virus und eine Reihe anderer Infektionskrankheiten untersucht werden.3

Die Spenderin sollte auch einen Urin-Drogentest machen, sich einer psychologischen Untersuchung unterziehen und getestet werden, um festzustellen, ob sie Träger einiger der häufigsten genetischen Krankheiten ist.

Alle Tests sollten innerhalb von 30 Tagen nach der Eizellentnahme abgeschlossen sein, um sicherzustellen, dass die Spenderin frei von Infektionen ist.

Ein Wort von Verywell

Die Verwendung einer Eizellspenderin ist eine große Entscheidung und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. In einigen Fällen bietet dies zwar die besten Chancen auf eine Schwangerschaft, aber eine zweite Meinung kann gerechtfertigt sein, insbesondere wenn Sie sich bei der Entscheidung nicht sicher sind oder sich unwohl fühlen.

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