Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das von der Hypophyse im Gehirn freigesetzt wird und jeden Monat im Rahmen des Menstruationszyklus das Wachstum eines Eifollikels anregt. Frauen mit PCOS haben aufgrund niedriger FSH-Werte oft keinen monatlichen Eisprung.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie PCOS haben, wird er oder sie vor der Diagnose Blutuntersuchungen für FSH zusammen mit anderen Hormonspiegeln anordnen.1Ältere Frauen neigen dazu, erhöhte FSH-Blutspiegel zu haben, die auf die Reifung der Eierstöcke hindeuten. Dies liegt daran, dass der Eierstock größere Mengen des Hormons benötigt, um einen Eifollikel zu rekrutieren und zu stimulieren.
FSH-Werte während Ihres Zyklus
Während Ihres Menstruationszyklus variiert der FSH-Spiegel. Ärzte testen häufig den FSH-Spiegel am dritten Tag Ihres Zyklus. Diese gelten als Ihre Grundwerte. FSH ist Teil eines komplexen Hormontanzes, der das luteinisierende Hormon (LH), Estradiol und das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) umfasst. FSH stimuliert das Wachstum eines unreifen Follikels. Sobald es gewachsen ist, setzt es Östradiol frei, das die Freisetzung von GnRH und LH signalisiert und den Eisprung auslöst.
Vor dem Eisprung erreicht der FSH-Spiegel seinen Höhepunkt und signalisiert dem Eierstock, eine Eizelle freizusetzen. Sobald der Eisprung stattgefunden hat, werden die Werte auf die Grundlinie zurückkehren oder leicht darunter fallen.
Der normale FSH-Ausgangswert liegt bei menstruierenden Frauen zwischen 4,7 und 21,5 mIU/ml.
Bestimmte Medikamente wie Antibabypillen, Clomifen, Digitalis und Levodopa können die Testergebnisse verändern. Ihr Arzt wird Sie anweisen, diese Medikamente abzusetzen, bevor Sie einen FSH-Test durchführen. Im Falle einer hormonellen Verhütung sollte diese mindestens vier Wochen vor der Durchführung des Tests abgesetzt werden.
FSH und Schwangerschaftsplanung
Da Frauen mit PCOS niedrige FSH-Werte haben und daher keinen regelmäßigen Eisprung haben, wird sie in der Regel zum richtigen Zeitpunkt einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder eine reproduktive Endokrinologie aufsuchen, um Hilfe bei der Schwangerschaft zu erhalten.
Diese Spezialisten, die als Reproduktionsendokrinologen bekannt sind, verwenden eine Vielzahl von Medikamenten und Hormonen, um den Eisprung zu fördern und die Sekretion der Sexualhormone bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen zu stimulieren.2 FSH ist eines der Hormone, auf die sie regelmäßig zurückgreifen.
Reproduktionsendokrinologen verwenden eine synthetische Form von FSH (wie Gonal-f, Follistim oder Bravelle), um die Eierstöcke zu stimulieren, Eifollikel für die intrauterine Insemination (IUI) oder die In-vitro-Fertilisation (IVF) zu produzieren.
Viele Frauen sind oft besorgt zu hören, dass Spritzen erforderlich sind, um den Eisprung zu stimulieren. Obwohl Injektionen unangenehm sein können, ist es wichtig, das Gesamtbild eines Babys im Auge zu behalten.
FSH und Eierstockreserve
Bei Frauen, die später schwanger werden möchten, wird der FSH-Spiegel verwendet, um die ovarielle Reserve zu testen (die Anzahl und Qualität der Eizellen, die eine Frau übrig hat).3 Ihr Arzt wird am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus ein Blutbild abnehmen lassen. Die Ergebnisse liegen je nach Labor in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor.
Basierend auf den Ergebnissen der Laborstudien kann ein Fruchtbarkeitsspezialist Ihre Wahrscheinlichkeit einschätzen, schwanger zu werden, auch wenn Sie sich der Menopause nähern.
Die Basislinien-FSH-Werte werden steigen, wenn Frauen in die Perimenopause eintreten, was auf eine abnehmende Anzahl von Eizellen (Eiern) hinweist. Die Perimenopause dauert durchschnittlich vier Jahre und endet, wenn eine Frau seit 12 Monaten keine Periode mehr hatte.
An diesem Punkt beginnt die Menopause. Die FSH-Werte in den Wechseljahren sind konstant auf 30 mIU/ml und mehr erhöht.