Die meisten Frauen mit PCOS sind sich bewusst, dass sie Schwierigkeiten haben können, schwanger zu werden. Unregelmäßige Perioden und fehlender Eisprung können es schwierig machen, den Geschlechtsverkehr für eine Schwangerschaft zu bestimmen, und führen häufig dazu, dass ein Paar die Hilfe eines Reproduktionsspezialisten aufsucht.
Vielen Frauen ist jedoch nicht bewusst, dass PCOS auch ihr Risiko für bestimmte schwangerschaftsbedingte Komplikationen erhöhen kann.1 Seien Sie versichert, dass Sie viele dieser Komplikationen vermeiden können, wenn Sie regelmäßig Ihren Geburtshelfer aufsuchen und deren Empfehlungen zum pränatalen Screening befolgen.
Mögliche Schwangerschaftskomplikationen von PCOS
PCOS zu haben erhöht das Risiko, die folgenden Komplikationen zu entwickeln:
Fehlgeburt
Frauen mit PCOS scheinen ein etwas höheres Risiko für eine Fehlgeburt zu haben, obwohl die Ursache für diesen Zusammenhang unklar ist. Forscher glauben, dass einige Faktoren dafür verantwortlich sein können. Erstens neigen Frauen mit PCOS dazu, längere Menstruationszyklen zu haben, was bedeutet, dass der Eisprung später erfolgt. Dadurch wird das sich entwickelnde Ei vielen Hormonen ausgesetzt, die es möglicherweise schädigen.
Zweitens gibt es eine bekannte Beziehung zwischen unkontrolliertem Blutzucker und Fehlgeburten. Angesichts der Tatsache, dass Frauen mit PCOS zu einer Insulinresistenz und erhöhten Insulinspiegeln neigen, vermuten einige Forscher, dass dies zu einer schlechten Eizellenqualität und Fehlgeburten beitragen kann.2 Auch hohe Androgenspiegel und endometriale Dysfunktion, d Risiko eines frühen Schwangerschaftsverlustes bei Frauen mit PCOS, obwohl noch mehr Forschung erforderlich ist, bevor ein eindeutiger Zusammenhang entwickelt werden kann.
Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Präeklampsie
Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie oder PIH bezieht sich auf Frauen, die nach 20 Wochen einen neuen Bluthochdruck entwickeln. Präeklampsie ist ein ernster Gesundheitszustand, der sich auch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft entwickelt und neben Bluthochdruck Eiweiß im Urin verursacht. Der Eiweißverlust im Urin führt zu Schwellungen und signalisiert ein Nierenproblem.
Unbehandelt kann sich die Präeklampsie zu einer schweren Form des Syndroms entwickeln, die als Eklampsie bezeichnet wird und Krampfanfälle, Blindheit und/oder Koma verursachen kann. In schweren Fällen kann sowohl der mütterliche als auch der fetale Tod die Folge sein.
Jedes Mal, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, wird er Ihren Blutdruck überprüfen und eine Urinprobe entnehmen, um nach Protein im Urin zu suchen. Dies soll sicherstellen, dass Sie keine Präeklampsie entwickeln. Wenn bei Ihnen Präeklampsie diagnostiziert wird, umfasst die Behandlung Bettruhe, häufige Überwachung und Medikamente, um hoffentlich Ihren Blutdruck zu senken. Wenn Ihr Blutdruck nicht sinkt, ist die einzige bekannte Heilung die Geburt des Babys. Ziel ist es, das Baby so weit wie möglich in die Schwangerschaft zu bringen, damit die Lunge eine Chance hat,
Frauen mit PCOS neigen zunächst zu einem höheren Blutdruck, was ihr Risiko für die Entwicklung von PIH erhöht.3 Aus diesem Grund ist es wichtig, auf Anzeichen und Symptome von PIH und Präeklampsie (Schwellung, schnelle Gewichtszunahme, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen) zu achten ) und melden Sie diese umgehend Ihrem Arzt oder begeben Sie sich bei Bedarf in die Notaufnahme.
Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn sich während der Schwangerschaft Diabetes entwickelt, eine Veränderung der Zuckerverarbeitung im Körper. Während der Zustand normalerweise nach der Geburt verschwindet, entwickelt eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes später im Leben eher Typ-2-Diabetes, was eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels erfordert.
Alle schwangeren Frauen werden zwischen der 26. und 28. Woche mit einem routinemäßigen Blutzucker-Screening auf Schwangerschaftsdiabetes überwacht. Frauen mit bekanntem Diabetes, Insulinresistenz oder mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes können früher gescreent werden. Frauen, die älter als 25 Jahre sind, Schwangerschaftsdiabetes in früheren Schwangerschaften hatten, übergewichtig sind, an Prädiabetes leiden oder bei nahen Familienangehörigen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, haben ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.4 Frauen mit PCOS gehören aufgrund der Assoziation mit Insulinresistenz und Prädiabetes zu dieser Gruppe.
Schwangerschaftsdiabetes kann bei Bedarf mit einer Kombination aus Lebensstiländerungen oder Medikamenten behandelt werden. Es ist wichtig, bei der Überwachung Ihres Blutzuckers gemäß den Anweisungen Ihres Arztes wachsam zu sein, da Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes ein höheres Risiko für hohes Geburtsgewicht, Frühgeburten, Atemprobleme bei der Geburt, niedrigen Blutzucker und Gelbsucht haben.
Vorzeitige Lieferung
Frauen mit PCOS sind auch gefährdet, ihr Baby vorzeitig zu entbinden. Der Grund dafür ist wiederum nicht ganz klar. Experten wissen, dass Präeklampsie ein Risikofaktor für eine Frühgeburt ist, und Frauen mit PCOS haben ein höheres Risiko für Präeklampsie.5
Darüber hinaus haben Experten herausgefunden, dass Babys, die von Müttern mit PCOS geboren wurden, eher groß sind (für das Gestationsalter als groß bezeichnet), Mekoniumaspiration haben (wenn der erste Stuhl eines Babys in die Lunge gelangt) und einen niedrigen Apgar-Score von fünf . haben Protokoll.
Ein Wort von Verywell
Einige dieser Komplikationen klingen ziemlich beängstigend, aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um sie zu verhindern. In erster Linie sollten Sie so früh wie möglich in der Schwangerschaft eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch nehmen. Noch besser wäre es, Ihren Arzt aufzusuchen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, damit Sie spezifische Lebensstilstrategien zur Risikominderung besprechen können, z .