Die klassische Trias PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) bezieht sich auf eine Ansammlung von Symptomen, die bei Frauen mit dem Syndrom extrem häufig sind. Diese drei Symptome sind Hirsutismus, Anovulation und Fettleibigkeit. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Forscher und Ärzte diese drei Symptome als am häufigsten bei Frauen mit PCOS beobachtet haben.
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Der klassische Dreiklang
Der klassische Dreiklang ist kein vollständiger Indikator für PCOS. Nur weil Sie nur zwei, eines oder keines dieser Symptome haben, heißt das nicht, dass Sie kein PCOS haben. Frauen mit PCOS können eine Vielzahl von Symptomen haben, aber hier ist ein genauerer Blick auf jedes der Symptome der klassischen Triade:
Hirsutismus
Hirsutismus ist eine übermäßige Körperbehaarung an Stellen wie Gesicht, Hals, Brust, Rücken und Zehen. Dieses Symptom wird durch einen Überschuss an männlichen Hormonen oder Androgenen wie Testosteron im Blutkreislauf verursacht.
Für Frauen kann Hirsutismus sehr belastend sein. Glücklicherweise gibt es heute viele Möglichkeiten zur Haarentfernung, von rezeptfreien Produkten bis hin zu professionellen Dienstleistungen und verschreibungspflichtigen Medikamenten. Jede Methode hat ihre Höhen und Tiefen, und es ist wichtig für eine Frau, herauszufinden, was für sie am besten funktioniert, und vorher mit ihrem Arzt zu sprechen.
Anovulation
Anovulation ist, wenn der Körper keinen Eisprung hat oder eine reife Eizelle freisetzt. Der Eisprung findet normalerweise etwa 14 Tage vor der nächsten Periode statt.
Anovulation führt zu unregelmäßigen Perioden, ausbleibenden Perioden, Unfruchtbarkeit und abnormalen Blutungen. Und wieder einmal sind hohe Spiegel an androgenen männlichen Hormonen die Ursache des Problems.
Es kann manchmal schwierig sein, die Anovulation zu verfolgen, da einige Frauen noch monatliche Zyklen haben. Wenn Sie jedoch regelmäßig monatliche Perioden haben, ist es höchstwahrscheinlich, dass Sie einen Eisprung haben. Ihr Arzt kann durch Blutuntersuchungen oder transvaginalen Ultraschall sicher feststellen, ob der Eisprung stattgefunden hat.
Die Anovulation kann auf verschiedene Weise behandelt werden. Das Diabetes-Medikament Metformin verbessert nachweislich die Insulinsensitivität, was dazu beitragen kann, regelmäßige Menstruationszyklen zu induzieren.
Wenn Sie nicht versuchen, schwanger zu werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille verschreiben, die den Menstruationszyklus reguliert.
Wenn Sie bereit sind, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt Medikamente zur Stimulation des Eisprungs verschreiben, darunter Clomid, follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), humanes Choriongonadotropin (hCG) und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH).
Sie sollten eng mit einem Reproduktionsendokrinologen zusammenarbeiten, um den besten Plan für Sie zu entwickeln.
Fettleibigkeit
Zusätzliches Körpergewicht und PCOS gehen Hand in Hand, Experten sind sich jedoch nicht sicher, was zuerst da war: Verursacht PCOS Gewichtszunahme oder verursacht Gewichtszunahme?
Viele Frauen mit PCOS folgen einem gesunden Ernährungs- und Bewegungsplan, haben aber immer noch ein Gewichtsproblem. Dies ist natürlich nicht so einfach wie zu viele Kalorien rein und nicht genug raus. Es gibt etwas Komplexeres bei der Arbeit.
Insulinresistenzein Zustand, bei dem der Körper zusätzliches Insulin produziert, die Zellen es jedoch nicht richtig verwenden können, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt, ist bei Frauen mit PCOS häufig. Insulinresistenz kann das Abnehmen erschweren.
Andere hormonelle Probleme, die bei PCOS häufig sind, können die Gewichtsabnahme ebenfalls erschweren. Studien zeigen jedoch, dass der Verlust von nur 10 Prozent Ihres Körpergewichts andere PCOS-Symptome, einschließlich Anovulation, reduzieren kann.