Wenn Sie ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) haben, können bei Ihnen eine Reihe von Symptomen auftreten, wie unregelmäßige Menstruationszyklen oder Anzeichen eines hohen Androgenspiegels, einschließlich Akne und abnormaler Haarwuchs (Hirsutismus).
Wenn die Menstruation aufhört oder Ihr Arzt vermutet, dass Sie PCOS haben, kann eine Reihe von Tests angeordnet werden, um festzustellen, ob PCOS die Ursache ist oder eine andere Erkrankung, wie z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), vorliegt.1
Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen basiert die Diagnose von PCOS weitgehend auf einem Eliminationsprozess. Es gibt keinen einzigen Bluttest, der die Krankheit diagnostizieren kann. Stattdessen sammelt der Arzt Beweise aus Blutuntersuchungen zusammen mit bildgebenden Untersuchungen und einer Beckenuntersuchung, um die Diagnose von PCOS zu unterstützen.
Diagnostische Bluttests
Wenn Ihre Periode ausgeblieben ist oder Ihre Menstruation aufgehört hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich als erster Test einen Schwangerschaftstest durchführen, um sicherzustellen, dass keine Schwangerschaft die Ursache ist. Wenn der Test negativ ist, wird Ihr Arzt mit anderen Blutuntersuchungen fortfahren.
FSH/LH-Bluttest
Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) werden von der Hypophyse produziert, einem erbsengroßen Organ an der Basis Ihres Gehirns. FSH stimuliert das Wachstum eines Eifollikels im Eierstock, während der LH-Anstieg die Freisetzung des Eies während des Eisprungs auslöst.
In der Vergangenheit wurde PCOS aufgrund eines LH-zu-FSH-Verhältnisses von mehr als 3 zu 1 (3:1) diagnostiziert. Dies ist nicht mehr der Fall, da viele Frauen mit PCOS während ihres gesamten Zyklus anhaltend erhöhte LH-Spiegel und ansonsten normale Hormonspiegel aufweisen.2
Die meisten Frauen mit PCOS haben FSH-Werte, die niedriger sind als die LHR-Werte. Der Test von FSH und LH kann also zwar die Diagnose von PCOS unterstützen, aber nicht bestätigen.
Wenn Ihr FSH erhöht ist, kann dies auch ein Hinweis auf eine nicht verwandte Erkrankung sein, die als primäre Ovarialinsuffizienz bezeichnet wird.3
Der 17-Hydroxyprogesteron-Test
Dieser Bluttest, auch bekannt als 17-OHP, wird verwendet, um ein von den Nebennieren produziertes Hormon nachzuweisen, das an der Produktion des Stresshormons Cortisol beteiligt ist. Der Test wird verwendet, um das Vorhandensein einer spät einsetzenden angeborenen Nebennierenhyperplasie zu bestimmen, einer anderen Erkrankung, die die Symptome von PCOS nachahmen kann.
DHEA/Testosteron-Bluttest
Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Testosteron gehören zu einer Klasse von Hormonen, die als Androgene (auch männliche Hormone) bekannt sind. Sie sind für sekundäre männliche Geschlechtsmerkmale verantwortlich und sind die Ursache für viele der Symptome von PCOS, einschließlich Akne, Hirsutismus, weiblichem Haarausfall und Menstruationsstörungen.
Während der Anstieg des Testosterons bei Frauen mit PCOS typisch ist, ist es möglich, dass bei normalen Androgenwerten spontan Akne und Hirsutismus ausbrechen und trotzdem PCOS diagnostiziert wird. Als solche sind Androgen-Unregelmäßigkeiten ein Leitfaden für die Diagnose von PCOs, aber sie sind keine feste Regel.
Selten können abnormal erhöhte Testosteronspiegel ein Zeichen für einen Androgen-sezernierenden Tumor des Eierstocks sein.4 Ebenso könnten hohe DHEA-Spiegel ein Zeichen für einen Androgen-sezernierenden Tumor der Nebennieren sein.5
Schilddrüsenfunktionstests
Dieses Panel von Bluttests wird verwendet, um eine Schilddrüsenfunktionsstörung als Ursache für Ihre Menstruationsunregelmäßigkeit auszuschließen. Auch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse ausgeschüttet und reguliert die Ausschüttung der beiden Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4).
Diese beiden Hormone regulieren die grundlegende Stoffwechselfunktion. Niedrige Werte von beiden könnten zu Menstruationsveränderungen führen, die denen ähnlich sind, die bei Frauen mit PCOS auftreten.6
Prolaktin-Test
Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird und dessen Hauptaufgabe die Förderung der Laktation bei Frauen ist. Erhöhte Werte dieses Hormons (als Hyperprolaktinämie bezeichnet) können eine unregelmäßige Menstruation (Oligomenorrhoe) oder ein völliges Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe) verursachen.
Wenn der Prolaktinspiegel in Ihrem Blut erhöht ist, wird Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenfunktion testen, da eine unbehandelte Hypothyreose auch einen erhöhten Prolaktinspiegel verursachen kann. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Hypophyse anordnen, um zu sehen, ob ein Tumor namens Prolaktinom beteiligt ist.7
Bluttests für gleichzeitig auftretende Erkrankungen
Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt untersuchen wollen, ob Sie an Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel leiden, die bei Frauen mit PCOS häufig auftreten.
Oraler Glukosetoleranz-Test
Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) misst Ihre Reaktion auf Zucker. Insulin ist das wichtigste Hormon, das den Blutzucker (Glukose) und die Art und Weise, wie es zur Energiegewinnung verstoffwechselt wird, reguliert. Für den OGTT erhalten Sie eine sehr süße, zuckerhaltige Lösung zu trinken. Bluttests werden vor dem Test und eine und zwei Stunden danach abgenommen. Auch Urinproben können entnommen werden.
Bei Menschen ohne Diabetes sollte sich der Blutzucker innerhalb von zwei Stunden wieder normalisieren. Wenn nicht, kann der Test auf Prädiabetes oder Diabetes hinweisen.8
Lipid-Panel
Ein Cholesterintest, auch als Lipidpanel bezeichnet, misst alle Schlüsselwerte, die mit hohem Cholesterinspiegel verbunden sind, einschließlich Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL), High-Density-Lipoprotein (HDL) und eine andere Art von Lipid, bekannt als ein Triglycerid.
Frauen mit PCOS haben oft einen hohen Cholesterinspiegel, der das Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes erhöhen kann.
Einige Studien deuten darauf hin, dass bis zu 70 % der Frauen mit PCOS einen gewissen Grad an erhöhtem Cholesterin und/oder Triglyceriden haben.9
Ein Wort von Verywell
Obwohl es so aussieht, als würde Ihr Arzt viele Bluttests zur Diagnose von PCOS anordnen, ist dies völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Je mehr Tests Ihr Arzt durchführt, um die Störung zu bestätigen und andere auszuschließen, desto besser ist er für die richtige Behandlung gerüstet.