Gestationsthrombozytopenie ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist. Blutplättchen sind Zellen, die Blut gerinnen und Blutungen verlangsamen helfen. Wenn ein Blutgefäß in Ihrem Körper beschädigt ist, binden sich Blutplättchen an der Stelle, um Blut zu gerinnen.1
Thrombozytopenie bedeutet eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut. Niedrige Thrombozyten während der Schwangerschaft sind ziemlich häufig. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, aber die bei weitem häufigste Ursache ist eine gutartige Erkrankung, die als Gestationsthrombozytopenie bezeichnet wird.
Wenn Ihre Thrombozytenzahl niedrig genug ist, um als Thrombozytopenie zu gelten, wird Ihr Geburtshelfer Ihre Blutwerte sorgfältig überwachen und bei Bedarf zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Glücklicherweise verläuft eine Gestationsthrombozytopenie in der Regel mild und heilt nach der Geburt oft von selbst ab.2
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Thrombozytopenie-Symptome
Viele schwangere Frauen mit Thrombozytopenie haben keine Symptome.
Wenn die folgenden Symptome während der Schwangerschaft auftreten, können Ihre niedrigen Thrombozyten durch etwas anderes verursacht werden:1
- Zahnfleischbluten (z. B. beim Verwenden von Zahnseide oder Zähneputzen)
- Blut im Urin oder Stuhl
- Leichte Blutergüsse
- Ermüden
- Nasenbluten
- Petechien (kleine rote Flecken, die auf Blutungen unter der Haut hinweisen)
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft neue Symptome entwickeln, die Sie beunruhigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine unkontrollierte Blutung ist ein Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung.
Thrombozytopenie während der Schwangerschaft
Viele Frauen erleben während ihrer Schwangerschaften aufgrund der Veränderungen im Körper eine verringerte Thrombozytenzahl. Während der Schwangerschaft nimmt die Anzahl der Blutplättchen im Blut natürlich ab.
Es wird geschätzt, dass eine Gestationsthrombozytopenie bei 7 bis 12 % der Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten auftritt.3 Nach Anämie ist die Gestationsthrombozytopenie die zweithäufigste hämatologische Anomalie während der Schwangerschaft.4
Bei Menschen mit Schwangerschaftsthrombozytopenie normalisiert sich die Thrombozytenzahl immer innerhalb weniger Wochen nach der Geburt.
Was ist eine normale Thrombozytenzahl?
Eine normale Thrombozytenzahl reicht von 150.000 bis 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut. Wenn Ihre Thrombozytenzahl unter 150.000 Thrombozyten liegt, gelten Sie als Thrombozytopenie.5
Eine Studie aus dem Jahr 2018 überwachte die Thrombozytenzahl von schwangeren Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren und verglich sie mit nicht schwangeren Frauen im gleichen Alter.6 Forscher fanden heraus, dass die Thrombozytenzahl der schwangeren Teilnehmerinnen mit fortschreitender Schwangerschaft natürlich abnahm.
Die durchschnittliche Thrombozytenzahl im ersten Trimester betrug 251.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut im Vergleich zu 273.000 Thrombozyten bei Frauen, die nicht schwanger waren. Der Spiegel nahm weiter ab, wobei die durchschnittliche Thrombozytenzahl bei der Geburt 217.000 Thrombozyten betrug.6
Von den 4.568 schwangeren Studienteilnehmern wurde bei 10 % eine Gestationsthrombozytopenie diagnostiziert und sie hatten bei der Geburt eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Thrombozyten. Bei Frauen, bei denen eine Gestationsthrombozytopenie auftrat, trat die Wahrscheinlichkeit bei nachfolgenden Schwangerschaften erneut auf.6
Die Schwangerschaft-Thrombozyten-Verbindung
Während der Schwangerschaft produziert Ihr Körper mehr Blutplasma. Dies führt zu einem erhöhten Blutvolumen und verursacht eine Hämodilution. Das bedeutet, dass Sie die gleiche Anzahl von Thrombozyten in einem größeren Blutvolumen haben. Infolgedessen sinkt Ihre Thrombozytenzahl pro Mikroliter Blut.
Neben dem natürlichen Hämodilutionsprozess kann auch Ihre Thrombozytenzahl abnehmen, weil sie zerstört werden. Während der Schwangerschaft nimmt Ihre Milz aufgrund des erhöhten Blutvolumens an Größe zu. Wenn die vergrößerte Milz Ihr Blut filtert, kann sie die Blutplättchenzellen schneller zerstören.
In seltenen Fällen kann ein schwerer Mangel an Folsäure in Ihrer Ernährung auch zu einer Thrombozytopenie führen. Dies ist für Frauen in den Vereinigten Staaten aufgrund der pränatalen Vitamine normalerweise kein Problem.7
Gestationsthrombozytopenie wird einfach als eine bescheidene Übertreibung des normalen Abfalls der Blutplättchen angesehen, der häufig in der Schwangerschaft auftritt. Es verursacht keine Blutungsprobleme und ist im Allgemeinen nicht mit einem höheren Risiko für Schwangerschaftskomplikationen verbunden.
Diagnose
Kein Test kann eine Gestationsthrombozytopenie diagnostizieren, daher wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um andere Ursachen für niedrige Thrombozyten auszuschließen, bevor Sie eine Diagnose stellen.
Es wird geschätzt, dass 70 bis 80 % der Fälle von Thrombozytopenie während der Schwangerschaft durch eine Gestationsthrombozytopenie verursacht werden.4
Wenn Ihre Thrombozytenzahl unter 100.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut fällt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen, da dieser Wert ein Hinweis darauf ist, dass es eine andere Ursache für Ihre Thrombozytopenie gibt. Wenn Ihr Thrombozytenspiegel unter 40.000 bis 50.000 Thrombozyten liegt, ist die Diagnose einer Gestationsthrombozytopenie sehr unwahrscheinlich.4
Eine Thrombozytopenie wird normalerweise als schwangerschaftsspezifisch angesehen, wenn Sie in der Vergangenheit (außer während früherer Schwangerschaften) noch nie eine niedrige Thrombozytenzahl hatten und das Baby nicht betroffen ist. Gestationsthrombozytopenie beginnt normalerweise in der Mitte der Schwangerschaft und verschlimmert sich im Verlauf der Schwangerschaft. Es löst sich dann innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Geburt von selbst auf.
Die zweithäufigste Ursache für eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft, die Immunthrombozytopenie (ITP), kann jederzeit auftreten und betrifft etwa 3% der Schwangeren. Sobald die Thrombozytenzahl unter 100.000 Thrombozyten fällt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ITP die Ursache ist, höher.4
Andere mögliche Ursachen von Thrombozytopenie
- Alkoholmissbrauch
- Anämie
- Bakterielle Infektion
- Krebs
- Chemotherapie
- Medikamente
- Virusinfektion
- Immunthrombozytopenie
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Präeklampsie
- Thrombotische thrombozytopenische Purpura1
Vorsichtsmaßnahmen
Sobald Ihr Arzt bei Ihnen eine Gestationsthrombozytopenie diagnostiziert hat, besprechen Sie beide, welche Vorsichtsmaßnahmen gegebenenfalls während der restlichen Schwangerschaft und nach der Geburt zu treffen sind.
Überwachung und Behandlung
Um Ihren Thrombozytenspiegel zu überwachen, wird Ihr Arzt einen Bluttest (CBC) anordnen, der Ihre Thrombozytenzahl misst. Die Häufigkeit der Tests hängt von Ihrem Thrombozytenspiegel und Ihren Symptomen ab.
Bei Schwangerschaftsthrombozytopenie treten Blutungsprobleme selten, wenn überhaupt, auf. Es ist jedoch wichtig, Ihre Thrombozytenzahl zum Zeitpunkt der Wehen und der Entbindung zu messen, denn wenn die Thrombozytenzahl unter 100.000 sinkt, kann eine andere Ursache für die niedrige Thrombozytenzahl vorliegen. In diesem Fall können solche zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sein, um zu verhindern, dass
Präeklampsie
Es ist möglich, dass eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft durch eine Präeklampsie verursacht wird. Präeklampsie beinhaltet Bluthochdruck und Anzeichen von Organschäden während der Schwangerschaft. Sie tritt normalerweise nach der 20. Woche auf.8 Präeklampsie kann eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen und macht etwa 21 % der Fälle von Thrombozytopenie zum Zeitpunkt der Geburt aus.4
Selten kann eine Präeklampsie auch nach der Geburt auftreten. Es hat oft überhaupt keine Symptome, aber Sie können eine plötzliche Gewichtszunahme oder Schwellungen an Händen und Füßen bemerken. Die Präeklampsie verschwindet normalerweise nach der Geburt von selbst, muss jedoch engmaschig überwacht werden.
Häufig gestellte Fragen
Ist es möglich, einer Schwangerschaftsthrombozytopenie vorzubeugen?
Nein, Schwangerschaftsthrombozytopenie ist einfach eine Übertreibung des normalen Abfalls der Blutplättchen, der während der Schwangerschaft auftritt. Frauen, die bei einer Schwangerschaft eine Gestationsthrombozytopenie haben, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit bei nachfolgenden Schwangerschaften, aber der Zustand ist auch bei diesen nachfolgenden Schwangerschaften gutartig.
Was verursacht eine Gestationsthrombozytopenie?
Gestationsthrombozytopenie wird durch die natürlichen Veränderungen in Ihrem Körper während der Schwangerschaft verursacht. Wenn Sie es erwarten, erhöht Ihr Körper sein Blutvolumen, was zu einer Hämodilution führt. Dies geschieht, wenn das Blutplasma ansteigt, während die Anzahl der Blutplättchen gleich bleibt. Dies führt zu einer geringeren Thrombozytenzahl pro Mikroliter Blut.
Neben der Hämodilution führt ein erhöhtes Blutvolumen zu einer Vergrößerung der Milz. Wenn dies geschieht, fängt die vergrößerte Milz während des Filterprozesses weitere Blutplättchenzellen ein und zerstört sie.
Wie wird eine Schwangerschaftsthrombozytopenie behandelt?
Es gibt keine spezifische Behandlung für Gestationsthrombozytopenie und es ist auch keine erforderlich, da sie keine Blutungsprobleme oder andere Probleme mit den Wehen, der Geburt oder dem Baby verursacht.
Kann eine Schwangerschaftsthrombozytopenie das Baby beeinträchtigen?
Nein, eine Schwangerschaftsthrombozytopenie stellt kein Risiko für Sie oder Ihr Baby dar.
Zusammenfassung
Gestationsthrombozytopenie ist normalerweise ein natürlicher Bestandteil der Schwangerschaft. Ihr Arzt wird Ihre Thrombozyten während der gesamten Schwangerschaft überwachen und alle erforderlichen Behandlungen empfehlen. Wenn Ihre Thrombozytenzahl unter 80.000 pro Mikroliter Blut fällt, kann Ihre Thrombozytopenie durch etwas anderes verursacht werden.
Ein Wort von Verywell
Schwangerschaft ist eine Zeit des schnellen Wandels und kann mit Unsicherheit gefüllt sein. Wenn Sie Symptome einer Thrombozytopenie wie Zahnfleischbluten oder häufige blaue Flecken bemerkt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Die Diagnose einer Gestationsthrombozytopenie kann beängstigend sein, aber denken Sie daran, dass die meisten Frauen gegen Ende ihrer Schwangerschaft vorübergehend niedrigere Thrombozytenzahlen haben. Es ist hilfreich, daran zu denken, dass eine Gestationsthrombozytopenie normalerweise mild ist und nach der Geburt von selbst verschwindet.