Postpartale Blutungen (PPH) sind übermäßige Blutungen und Blutverlust nach der Geburt. Es tritt normalerweise kurz nach der Geburt auf, kann aber auch in den Tagen und Wochen nach der Entbindung auftreten. Die häufigste Ursache für PPH ist, dass sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht richtig zusammenzieht.
Während PPH vollständig behandelbar ist, wenn Ihr medizinisches Team die Ursache finden und die Blutung schnell genug stoppen kann, handelt es sich um eine ernsthafte Erkrankung, die aufgrund eines gefährlichen Blutdruckabfalls zu einem Schock und manchmal zum Tod führen kann. Etwa 1 bis 5 von 100 Menschen erleiden eine PPH, die eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit ist.1
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Definition
Einige Blutungen nach der Geburt, bekannt als Lochien, sind normal. Hier wird die Gebärmutterschleimhaut abgelöst, während die Gebärmutter heilt und bis auf den Zustand vor der Schwangerschaft schrumpft.2 Bei PPH geht jedoch übermäßig viel Blut verloren, was sie gefährlich und potenziell lebensbedrohlich macht.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert postpartale Blutungen im Allgemeinen als Verlust von mehr als 500 Millilitern (ml) etwa einem halben Quart Blut 24 Stunden nach der vaginalen Geburt und mehr als 100 ml Blut (oder ungefähr einem Quart) nach einem Kaiserschnitt ( Kaiserschnitt) Geburt.3
Symptome
Obwohl einige vaginale Blutungen, selbst mäßige oder leichte Blutungen, nach der Geburt zu erwarten sind, sollten Sie nicht mehr als eine Binde pro Stunde durchnässen.
Zusätzlich zu ungewöhnlich starken Blutungen gibt es einige andere Anzeichen, auf die Sie achten sollten, die darauf hinweisen können, dass Sie an PPH leiden und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen:
- Akuter Schmerz
- Fieber
- Schüttelfrost
- Sich desorientiert fühlen
- Übermäßige Müdigkeit
- Erhöhte statt verminderte Blutung
- Übelkeit oder Erbrechen
- Blasse Haut
- Verschwommene Sicht
Eine postpartale Blutung ist gefährlich und sollte sofort behandelt werden. Es kann schnell zu einem starken Blutdruckabfall kommen, der zu einem Schock oder sogar zum Tod führen kann. Wenn Sie glauben, an PPH zu leiden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft oder rufen Sie die Notrufnummer 911 an.
Ursachen
Probleme bei der Geburt der Plazenta sind häufige Ursachen für postpartale Blutungen.5 Dazu gehören Erkrankungen wie:6
- Uterusatonie, die häufigste Ursache von PPH, tritt auf, wenn sich die Muskeln in der Gebärmutter nach der Geburt nicht gut genug zusammenziehen oder anspannen, um die Blutung an der Stelle der Plazenta zu kontrollieren.
- Zurückgehaltene Plazentafragmente, die zweithäufigste Ursache von PPH, treten auf, wenn sich die Plazenta nicht vollständig trennt und teilweise im Körper verbleibt.
- Uterusinversion ist eine seltenere Erkrankung, bei der sich die Gebärmutter nach der Geburt umstülpt.
- Uterusruptur ist eine weitere seltene Erkrankung, bei der die Gebärmutter während der Wehen reißt. Dies kann wahrscheinlicher sein, wenn Sie eine Narbe in der Gebärmutter von einem früheren Kaiserschnitt oder einer Gebärmutteroperation haben.
- Blutungsstörungen, die entweder bei der Geburt oder während der Schwangerschaft diagnostiziert werden, können eine Person einem höheren PPH-Risiko aussetzen.
Diagnose
Da eine postpartale Blutung schwerwiegend ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich schnell ein paar Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache dafür zu finden. Neben der Berücksichtigung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte kann dies Tests umfassen, wie z
- Puls und Blutdruck messen
- Beckenuntersuchung zur Untersuchung Ihrer Vagina, Gebärmutter und Ihres Gebärmutterhalses, um die Quelle der Blutung zu finden
- Blutgerinnungstests
- Tests zur Anzahl roter Blutkörperchen
- Blutverlustmessung
- Ultraschall zur Überprüfung auf Probleme mit der Gebärmutter oder der Plazenta
Behandlung
Die Behandlung einer postpartalen Blutung ist entscheidend, um einen Schock zu vermeiden, wenn Ihre Körperorgane nicht genügend Blutfluss und sogar den Tod erhalten. Sie benötigen sofort ärztliche Hilfe und Behandlung, um die Ursache der Blutung so schnell wie möglich zu finden und zu stoppen.
Die genaue Behandlung hängt oft von der Schwere der postpartalen Blutung ab. Dies könnte Schritte wie eine Uterusmassage umfassen, um die Muskelkontraktion zu unterstützen, die Füße der Person über dem Herzen zu platzieren und der Person Sauerstoff durch eine Maske zu geben.
Wenn die PPH als schwerwiegender angesehen wird, kann Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Behandlungsschritte einleiten, wie zum Beispiel:
- IV-Flüssigkeiten und Medikamente zur Stimulierung von Uteruskontraktionen
- Bluttransfusion
- Entfernen eines Reststücks der Plazenta aus der Gebärmutter
- Embolisation (Abbinden oder Versiegeln) der Blutgefäße, die die Gebärmutter versorgen
- Operation, um die Blutungsquelle zu finden und zu kontrollieren (in einigen schweren Fällen muss die Gebärmutter entfernt werden)
Risikofaktoren
Postpartale Blutungen können bei Menschen mit oder ohne Risikofaktoren auftreten. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass Personen mit bestimmten Risikofaktoren eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an PPH zu erkranken.
Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass Sie PPH haben, wenn Sie es in der Vergangenheit hatten oder wenn Sie bestimmte Erkrankungen haben, die die Gebärmutter, die Plazenta oder die Blutgerinnung beeinträchtigen. Diese können umfassen:8
- Plazentaablösung: Frühzeitige Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter
- Placenta praevia: Plazenta bedeckt oder in der Nähe der Gebärmutterhalsöffnung
- Überdehnter Uterus: Größer als normaler Uterus aufgrund eines großen Babys
- Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie: Bluthochdruck während der Schwangerschaft
- Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft
- Mehrere frühere Schwangerschaften
- Längere Arbeit
- Fettleibigkeit
- Bestimmte Medikamente, die während der Wehen verwendet werden9
Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine PPH zu verhindern, und Sie nach der Geburt engmaschig überwachen.4
Das PPH-Risiko ist innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt am höchsten, kann aber auch Tage oder Wochen später auftreten.10
Verhütung
Nach der Geburt werden medizinische Betreuungsteams in Krankenhäusern und Geburtshäusern routinemäßige Schritte unternehmen, um postpartale Blutungen zu verhindern.
Dazu gehört auch, auf Anzeichen einer Plazentatrennung zu achten, um anzuzeigen, dass die Plazenta zur Geburt bereit ist. Eine Injektion von Pitocin (synthetisches Oxytocin) oder eines ähnlichen Medikaments wird oft verwendet, um eine schnelle und vollständige Plazentaabgabe zu bewirken.
Darüber hinaus empfehlen einige Experten, wenn möglich, nach der Geburt zu stillen, um ein Hormon namens Oxytocin auszulösen. Dies hilft, die Gebärmutter zusammenzuziehen und die Plazenta auszustoßen.11 Die Gebärmuttermassage kann auch helfen, Blutgerinnsel zu entfernen und sicherzustellen, dass sich die Gebärmuttermuskeln richtig anspannen, um übermäßige Blutungen zu verhindern.
Das Entleeren der Blase (durch Entleeren oder mit einem Katheter) kurz nach der Geburt kann ebenfalls dazu beitragen, PPH zu verhindern.12
Ein Wort von Verywell
Eine postpartale Blutung tritt zwar bei 5 % der Geburten oder weniger auf, ist aber immer noch eine der häufigsten Ursachen für den Tod von Müttern weltweit.13 Ihr Arzt ist sich dessen bewusst und wird die notwendigen Protokolle befolgen, um dies zu verhindern, aber es ist auch wichtig, ein Auge darauf zu haben Ihre eigenen Blutungen nach der Geburt.
Übermäßige Blutungen sollten sofort überprüft werden, und jede Blutung, die länger als sechs Wochen nach der Entbindung anhält, sollte im Falle einer PPH oder einer anderen Schwangerschaftskomplikation von Ihrem Arzt untersucht werden.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie gefährdet sind, kann es hilfreich sein, dieses Gespräch frühzeitig während der pränatalen Vorsorgeuntersuchungen zu beginnen, indem Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal über Ihre Risikofaktoren und die vorhandenen Präventionsstrategien sprechen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.