Postpartale Präeklampsie ist eine seltene Erkrankung, die sich nach der Geburt entwickeln kann. Die Präeklampsie, die nach der Entbindung auftritt, hat die gleichen Symptome wie während der Schwangerschaft. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, wann die Symptome auftreten.1
Sowohl Präeklampsie als auch postpartale Präeklampsie können lebensbedrohlich sein und erfordern eine engmaschige Überwachung durch einen Arzt. Menschen mit postpartaler Präeklampsie entwickeln häufig Bluthochdruck, einen hohen Proteingehalt im Urin und Schwellungen der Hände und Füße.
Unbehandelt kann der Zustand Schlaganfälle, Krampfanfälle und andere Komplikationen verursachen. Diese Komplikationen können durch Behandlung und engmaschige Überwachung verhindert werden.
In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnose, Risikofaktoren und Prognose für Menschen mit postpartaler Präeklampsie erörtert.
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Symptome einer postpartalen Präeklampsie
Die Anzeichen und Symptome einer postpartalen Präeklampsie können schwer zu erkennen sein, wenn Sie nicht danach suchen. Viele Menschen können durch die Pflege eines Neugeborenen und die Heilung von der Geburt abgelenkt werden, was dazu führen kann, dass die Symptome unbemerkt bleiben.
Bei den meisten Menschen, die eine postpartale Präeklampsie entwickeln, beginnen die Symptome innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. In einigen Fällen können sich die Symptome sechs bis zwölf Wochen nach der Entbindung entwickeln.2
Zu den Symptomen einer postpartalen Präeklampsie gehören:
- Hoher Blutdruck
- Schwellung von Gesicht, Händen oder Füßen
- Hoher Proteingehalt im Urin
- Anhaltende, starke Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen, direkt unter den Rippen
- Veränderungen in der Vision
Wenn Sie eines der Symptome einer postpartalen Präeklampsie bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie einen Arzt auf.
Nicht jeder mit postpartaler Präeklampsie erlebt Symptome
Manche Menschen erleben oder bemerken die Symptome einer Präeklampsie nicht, also stellen Sie sicher, dass Sie Folgetermine wahrnehmen und sich regelmäßig an Ihr Team wenden, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
Ursachen und Risikofaktoren
Einige bekannte Risikofaktoren für die Entwicklung einer postpartalen Präeklampsie sind:
- Bluthochdruck während oder vor der Schwangerschaft
- Präeklampsie oder HELLP-Syndrom in der Vorgeschichte
- Fettleibigkeit
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Nierenkrankheit
- Schwangerschaft mit Zwillingen oder Mehrlingen
- Autoimmunerkrankungen wie Lupus
- Alter über 35 Jahre
- Gestationshypertonie, Diabetes oder Präeklampsie in der Familienanamnese
Diagnose
Ihr Arzt wird körperliche Untersuchungen, Urintests und Bluttests durchführen, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Zu den Kriterien für die Diagnose einer postpartalen Präeklampsie gehören: 1
- Neuer Bluthochdruck oder Hypertonie (Blutdruck von mehr als
- Vorhandensein von Protein in Ihrem
- Erhöhte Nierenlabore
- Flüssigkeitsansammlung um die Lunge
- Erhöhte Leberenzyme
- Schwellungen an Händen, Füßen oder im Gesicht
- Anhaltende Kopfschmerzen
Behandlung
Postpartale Präeklampsie lässt sich leicht mit Medikamenten und engmaschiger Überwachung behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Erstellung Ihres genauen Behandlungsplans behilflich sein. Oft umfasst die Behandlung einige oder alle der folgenden Punkte:1
- Blutdruckmedikamente (Antihypertensiva) können verwendet werden, um Ihren Blutdruck zu senken und ein gesundes Niveau zu halten.
- Blutverdünner (Antikoagulanzien) können empfohlen werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
- Medikamente gegen Krampfanfälle (Antiepileptika) können empfohlen werden, da Krampfanfälle bei Präeklampsie ein häufiges Risiko darstellen. Magnesiumsulfat ist eines der gebräuchlichsten Medikamente gegen Krampfanfälle, die bei Präeklampsie eingesetzt werden.
Behandlung einer postpartalen Präeklampsie während des Stillens
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie stillen möchten. Sie können dabei helfen, sicherzustellen, dass die empfohlenen Medikamente während der Stillzeit für Ihr Baby sicher sind.
Komplikationen
Ohne Behandlung kann eine postpartale Präeklampsie zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie zum Beispiel:3
- Überschüssige Flüssigkeit um die Lunge, die Atembeschwerden verursacht
- Schlaganfall, bei dem die Durchblutung des Gehirns unterbrochen wird, wodurch die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gehirns unterbrochen wird
- Krampfanfälle, die kontrollierte Bewegungen, Bewusstlosigkeit und Verwirrung verursachen können
- Thromboembolie oder Blutgerinnsel, die den Blutfluss zu einem Teil des Körpers lösen und blockieren
- HELLP-Syndrom, das für Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen), erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht
Alle diese Komplikationen können unbehandelt zum Tod führen.
Obwohl die Komplikationen einer postpartalen Präeklampsie schwerwiegend sind, können sie durch eine Behandlung verhindert werden und treten selten auf.
Bewältigung
Die Zeit nach der Geburt kann auch ohne gesundheitliche Probleme eine Herausforderung sein. Sich von der Geburt zu erholen und sich um ein Neugeborenes zu kümmern, kann stressig sein. Es ist wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten, während Sie sich von der Schwangerschaft erholen, indem Sie auf Symptome überwachen und sich an Ihr medizinisches Team wenden.
Wenn bei Ihnen im Krankenhaus eine postpartale Präeklampsie diagnostiziert wird, ist möglicherweise ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenden Sie sich an Ihre Lieben oder wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, um Möglichkeiten zu erfahren, wie Sie zu Hause mehr Unterstützung erhalten können.
Vorbereitung auf zukünftige Schwangerschaften
Wenn Sie eine Präeklampsie während der Schwangerschaft oder eine postpartale Präeklampsie hatten, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften. Aber es ist möglich, dass Sie während Ihrer nächsten Schwangerschaft keine Komplikationen haben. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich während einer zukünftigen Schwangerschaft genau auf Anzeichen von Komplikationen überwachen wollen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch vorbeugende Behandlungen empfehlen, wie eine tägliche Einnahme von Aspirin während der Schwangerschaft und in den Wochen nach der Entbindung, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.1
Ein Wort von Verywell
Postpartale Präeklampsie ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, wenn sie nicht behandelt wird. Wenn Sie glauben, dass Sie die Symptome einer Präeklampsie haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf und wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team. Medikamente können diesen Zustand leicht behandeln, und viele Frauen erholen sich vollständig.
Wenn Sie erneut schwanger sind, kann Ihr Arzt eine genauere Überwachung und vorbeugende Behandlungen empfehlen. Die meisten Frauen können jedoch auch in Zukunft eine gesunde Schwangerschaft haben.