Ein Fötus befindet sich in einer Querposition, wenn er seitwärts in einem 90-Grad-Winkel zur Wirbelsäule der Schwangeren liegt. In Situationen, in denen ein Fötus bis zum Einsetzen der Wehen nicht in eine Kopf-nach-unten-Position gebracht werden kann, ist wahrscheinlich ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) erforderlich. Eine vaginale Geburt in Querlage birgt Risiken für das Baby und den Gebärenden.
Es wird geschätzt, dass zwischen 2 % und 13 % der Babys bei der Geburt in einer Fehlstellung sind, was bedeutet, dass sie sich nicht in der Kopfhaltung (Kopf nach unten) befinden.1
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Ursachen und Risikofaktoren
Es gibt sowohl physiologische Merkmale, die dazu führen können, dass sich ein Fötus in einer Querposition befindet, als auch bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen könnten. Dazu gehören:
- Ein Uterus bicornis, d. h. der Uterus hat zwei separate Seiten, sodass Sie möglicherweise nur einen Fötus in der Querposition unterbringen können2
- Oligohydramnion oder Polyhydramnion, Erkrankungen, die während der Schwangerschaft ein ungewöhnlich niedriges bzw. hohes Fruchtwasservolumen beinhalten3
Andere häufige Risikofaktoren sind:
- Die Position der Plazenta (insbesondere, wenn die schwangere Person eine Plazenta praevia hat)
- Frühe Wehen bekommen
- Mit Zwillingen oder anderen Mehrlingen schwanger zu sein4
- Die Beckenstruktur der Schwangeren
- Eine andere Art von Anomalie der Gebärmutter haben
- Eine Zyste oder ein Myom haben, das den Gebärmutterhals blockiert
- Nicht eine Person sein, die erste Schwangerschaft5
Diagnose
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft in einer Querposition befindet, aber in den meisten Fällen verschiebt sich die Position des Babys von selbst, bevor die Wehen beginnen.6
Da es keine Anzeichen oder Symptome für einen Fötus in Querlage gibt, diagnostizieren medizinisches Fachpersonal dies durch eine Untersuchungsmethode von Leopolds Manövern, bei der der Bauch der Schwangeren berührt wird, um die fetale Position zu bestimmen. Es wird normalerweise durch einen Ultraschall bestätigt.7
Zeitpunkt der Querpositionsdiagnose
Der Ultraschall, der bei einer 36-wöchigen Untersuchung einer schwangeren Person durchgeführt wird, ermöglicht es dem Gesundheitspersonal, die Position des Fötus zu sehen, wenn er sich der Wehen und der Geburt nähert. Wenn es darauf hindeutet, dass sich ein Fötus noch in einer Querlage befindet, erstellt das medizinische Team einen Plan für die möglichst sichere Geburt des Babys.8
Behandlung
Ungefähr 97% der Geburten beinhalten einen Fötus in zephaler Präsentation, bei der das Baby den Kopf gesenkt hat, was eine vaginale Geburt einfacher und sicherer macht. Bei etwa 1% der Geburten liegt der Fötus jedoch in Querlage, was bedeutet, dass Schulter, Arm oder Rumpf zuerst präsentiert werden können.4
In diesen Fällen gibt es zwei Möglichkeiten:
- Der Versuch, das Baby manuell zu drehen, damit es sicher vaginal entbunden werden kann
- Einen Kaiserschnitt machen
Obwohl es nicht immer möglich ist, den Fötus vor der Geburt manuell zu drehen, kann ein Arzt, wenn jemand einen Kaiserschnitt vermeiden möchte oder muss, eine der folgenden Techniken anwenden, um zu versuchen, das Baby zu bewegen:
- Externe Cephalic-Version (ECV): Dies ist ein Verfahren, das normalerweise in der 27. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird und an dem zwei Gesundheitsdienstleister beteiligt sind: einer zum Anheben des Gesäßes des Babys, um es in eine Aufwärtsposition zu bringen, und ein zweiter, um Druck auf den Teil des Babys auszuüben Gebärmutter, in der sich das Baby befindet, durch die Bauchdecke, um den Kopf des Babys nach vorne oder hinten zu drehen.
- Webster-Technik: Dies ist eine chiropraktische Methode, bei der eine medizinische Fachkraft die Hüften der Schwangeren bewegt, damit sich ihre Gebärmutter entspannen kann. Beachten Sie, dass es keine Beweise für diese Methode gibt.
Darüber hinaus gibt es ein paar Dinge, die eine schwangere Person zu Hause tun kann, um dem Fötus zu helfen, in eine bevorzugte Position zu gelangen, obwohl es keine Garantien dafür gibt, dass dies funktioniert. Zu den Methoden gehören:
- Auf die Hände und Knie gehen und sanft hin und her schaukeln
- Drücken Sie die Hüften in die Luft, während Sie mit gebeugten Knien und flachen Füßen auf dem Boden auf dem Rücken liegen, auch bekannt als Brückenpose
- Sprechen oder Musik spielen, um das Baby zu stimulieren
- Auftragen von etwas kühlerer Temperatur auf den oberen Teil des Bauches (wo sich der Kopf des Babys befindet)
Können Babys nach dem Bewegen in eine Querposition zurückkehren?
Selbst wenn das Baby die Position wechselt, ist es möglich, dass es vor der Geburt in eine Querposition zurückkehrt.9
Komplikationen
Unabhängig davon, ob das Baby per Kaiserschnitt geboren wird oder so weit gebracht wurde, dass eine vaginale Entbindung möglich ist, bleiben andere potenzielle Komplikationen bestehen.
Kaiserschnitte
Während Kaiserschnitte im Allgemeinen sowohl für das Baby als auch für die Person, die es entbinden, sicher sind, sind mit dem Eingriff, wie bei jeder Operation, einige inhärente Risiken verbunden. Für die schwangere Person können dies sein:
- Erhöhte Blutungen
- Infektion
- Blasen- oder Darmverletzung
- Reaktionen auf Medikamente
- Blutgerinnsel
- Tod (sehr selten)
Kaiserschnitte können auch zu möglichen, wenn auch seltenen Komplikationen für das Baby führen, einschließlich: 10
- Mögliche Verletzung
- Gelegentliche Atemprobleme, wenn noch Flüssigkeit in der Lunge vorhanden ist, die es zu klären gilt
Vaginale Geburt
Selbst wenn der Arzt in der Lage ist, den Fötus so weit zu drehen, dass er sicher vaginal entbunden werden kann, dauert die Geburt in der Regel länger und es ist möglich, dass das Gesicht des Babys geschwollen ist und blaue Flecken aufweist. Wenn das passiert, ist das kein Grund zur Besorgnis, da diese Veränderungen innerhalb weniger Tage nach der Geburt verschwinden.8
Wenn die Nabelschnur während der Geburt komprimiert wird, kann dies dem Baby möglicherweise Sauerstoff entziehen, und das Baby kann auf dem Fetalmonitor in Not erscheinen, was einen Kaiserschnitt erforderlich machen könnte.9
Bewältigung
Wie bei jeder Geburt sollte die schwangere Person mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Entbindungsplan zu entwickeln. Wenn sich der Fötus während der gesamten Schwangerschaft in einer Querposition befand, wird das medizinische Team die Position nach etwa 36 Wochen bewerten und entsprechende Pläne erstellen.
Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich die Dinge während der Wehen und der Geburt schnell ändern können, selbst wenn das Baby den Kopf gesenkt hat
Ein Wort von Verywell
Eine Schwangerschaft bringt so viele Unbekannte mit sich, und die Überraschungen können bis einschließlich der Wehen und der Geburt andauern.
Gespräche mit Ihrem Arzt über mögliche Geburtsszenarien zu Beginn der Schwangerschaft können Ihnen die Zeit geben, über mögliche Ergebnisse nachzudenken. Dies hilft zu vermeiden, dass Sie bei der Entscheidung zum ersten Mal über die Risiken und Vorteile einer bestimmten Strategie nachdenken.
Und selbst wenn sich der Fötus während der gesamten Schwangerschaft in Querlage befindet, kann es hilfreich sein zu wissen, dass sich zum Zeitpunkt der Entbindung nur noch etwa 1% der Babys in dieser Position befinden.