Eine Eileiterschwangerschaft ist eine abnorme Schwangerschaft, die im Eileiter statt in der Gebärmutter stattfindet. Im Allgemeinen als Eileiterschwangerschaft oder Extrauterinschwangerschaft bezeichnet, tritt eine Eileiterschwangerschaft auf, wenn eine befruchtete Eizelle nicht in die Gebärmutter gelangen kann und im Eileiter wächst, wo sie nicht überleben kann.
Eileiterschwangerschaften können nahe gelegene Organe schädigen und lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen, die eine Notfallbehandlung erfordern.1
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Symptome
In den ersten Schwangerschaftswochen können die Symptome einer Eileiterschwangerschaft den Symptomen einer normalen Schwangerschaft ähneln, wie beispielsweise Ausbleiben der Periode, Müdigkeit und Übelkeit. Schwangerschaftstests, die zu Beginn einer Eileiterschwangerschaft durchgeführt werden, zeigen normalerweise ein positives Ergebnis, obwohl die Schwangerschaft nicht in der Lage ist, zu einer gesunden zu werden
Bei manchen Menschen treten anfangs möglicherweise keine Symptome auf, aber wenn die befruchtete Eizelle weiter im Eileiter wächst, können einige schwerwiegende und auffälligere Anzeichen auftreten, darunter:
- Vaginale Blutungen, die nicht mit einer Menstruation zusammenhängen
- Becken- oder Bauchschmerzen
- Schulterschmerzen
- Schwäche oder Schwindel
- Der Drang zum Stuhlgang
Denken Sie daran, dass spezifische Symptome von Person zu Person variieren und die Schmerzen kommen und gehen können.
Eine Eileiterschwangerschaft ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung. Je länger das befruchtete Ei im Eileiter wächst, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Eileiter platzt und innere Blutungen verursacht.
Rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft befinden und eines der oben genannten Symptome auftritt.
Ursachen
Es wird geschätzt, dass fast jede 50. Schwangerschaft in den Vereinigten Staaten eine Eileiterschwangerschaft ist, aber in fast der Hälfte dieser Fälle sind keine Risikofaktoren bekannt.3 Obwohl es nicht immer eine klare Ursache für eine Eileiterschwangerschaft gibt, gibt es einige Risikofaktoren könnte es wahrscheinlicher machen. Dazu gehören: 4
- Eine Geschichte des Zigarettenrauchens
- Eine frühere Eileiterschwangerschaft
- Schäden oder chirurgische Eingriffe an den Eileitern (z. B. Tubenligatur oder Verknoten der Eileiter)
- Frühere Beckeninfektionen oder entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
- Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) zur Empfängnisverhütung
- Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation (IVF)
- Alter älter als 35 Jahre
- Endometriose
- Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
Diagnose
Eileiterschwangerschaften werden am häufigsten in der sechsten bis neunten Schwangerschaftswoche diagnostiziert.5 Ihr Arzt kann eine Eileiterschwangerschaft nach einer ärztlichen Untersuchung und anderen Tests diagnostizieren, die Folgendes umfassen können:6
- Schwangerschaftstest
- Beckenuntersuchung, um auf Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder eine Masse im Unterleib zu testen
- Abdominaler und/oder transvaginaler Ultraschall, um die Schwangerschaft zu lokalisieren und auf innere Blutungen zu untersuchen
- Bluttest zur Überprüfung des Spiegels von humanem Choriongonadotropin (hCG), einem Hormon, das der Körper während der Schwangerschaft produziert
- Vollständiges Blutbild zur Beurteilung auf Anämie oder andere Anzeichen von Blutverlust
- Blutgruppe, falls eine Transfusion erforderlich ist
Bevor die Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird, können mehr als ein Ultraschall oder mehrere Bluttests zur Überprüfung des hCG-Spiegels erforderlich sein.
Behandlung
Eileiterschwangerschaften müssen dringend behandelt werden, um die befruchtete Eizelle zu entfernen und lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Abhängig von Ihren spezifischen Symptomen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand wird Ihr Arzt empfehlen, die Eileiterschwangerschaft mit Medikamenten oder einer Operation zu behandeln. Bei beiden Behandlungsarten ist eine mehrwöchige Nachbeobachtung erforderlich.
Medikation
Die weniger invasive Option zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft ist die Verwendung eines injizierbaren Medikaments namens Methotrexat. Dieses Medikament stoppt das Fortschreiten der Schwangerschaft und löst die vorhandenen Zellen auf.
Dies wird typischerweise in weniger dringenden Fällen verwendet, um das weitere Wachstum der Schwangerschaft zu stoppen, ohne die Eileiter und die umliegenden Organe zu schädigen. Es kommt mit einigen häufigen Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, vaginalen Blutungen und Übelkeit, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird
Nach der Behandlung mit Methotrexat, die häufig in einem ambulanten Zentrum stattfindet, wird Ihr Arzt mehrere Nachsorgetermine vereinbaren, um Ihren hCG-Spiegel zu überwachen und sicherzustellen, dass eine weitere Behandlung nicht erforderlich ist. Sie werden Ihnen auch Anweisungen zu Aktivitäten und Medikamenten geben, die Sie nach der Anwendung von Methotrexat zu Hause vermeiden sollten.8
Methotrexat reagiert bekanntermaßen mit bestimmten Arten von Medikamenten wie Antibiotika, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Folsäure und mehr. Besprechen Sie alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen, mit Ihrem Arzt, um potenziell schwerwiegende Wechselwirkungen zu vermeiden.9
Operation
Chirurgische Verfahren zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft werden im Notfall durchgeführt, wenn die Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist, das Risiko oder der Hinweis auf eine Eileiterruptur besteht oder es einen anderen medizinischen Grund gibt, die medikamentöse Route nicht einzunehmen.
Dies ist normalerweise eine laparoskopische Operation, die mit einem winzigen chirurgischen Gerät durchgeführt wird, das mit einer Kamera ausgestattet ist, die durch kleine Einschnitte im Bauchraum eingeführt wird. Es wird normalerweise in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Ihr Chirurg wird die Schwangerschaft entfernen, während er versucht, weitere Schäden am Eileiter zu vermeiden, obwohl es nicht immer möglich ist, ihn zu erhalten.10
Bei vielen Patienten treten nach der Laparoskopie Schmerzen, Müdigkeit und Blutungen auf, und es besteht auch die Möglichkeit einer Infektion an der Operationsstelle. Ihr Arzt wird Ihnen in den Wochen nach dem chirurgischen Eingriff Anweisungen für die Heilung und Pflege zu Hause geben.
Bewältigung
Der Verlust einer Schwangerschaft kann in jedem Stadium verheerend und emotional sein. Es ist wichtig, sich Zeit zu geben, um zu trauern, während man sich auf Freunde und Familie stützt, um sie zu unterstützen. Denken Sie daran, dass bei Bedarf Hilfe von Selbsthilfegruppen, Trauerberatern und anderen Anbietern für psychische Gesundheit zur Verfügung steht.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Anzeichen einer Depression haben oder Hilfe bei der Suche nach Ressourcen benötigen.
Ein Wort von Verywell
Obwohl es wahr ist, dass eine Eileiterschwangerschaft ein höheres Risiko für eine weitere Schwangerschaft darstellen kann, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass viele Menschen später eine normale, gesunde Schwangerschaft haben können, entweder auf natürlichem Weg oder durch IVF.
Solange Sie Ihren Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal über alle Pläne für eine erneute Schwangerschaft auf dem Laufenden halten, können sie Ihre nächste Schwangerschaft genau überwachen, um sicherzustellen, dass sich alles normal entwickelt.