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Was ist der Bishop-Score?

Der Bishop-Score ist eine Skala, die verwendet wird, um zu beurteilen, wie bereit Ihr Gebärmutterhals für die Wehen ist und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Einleitung. Mehr erfahren.

Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft beginnt Ihr Arzt möglicherweise, sich auf einen sogenannten Bishop-Score zu beziehen. Dieser Score ist ein System, das erstellt wurde, um zu beurteilen, wie sich Ihr Körper auf Wehen und Entbindung vorbereitet.

Ihr Arzt wird die Position Ihres Babys beurteilen und Veränderungen in Ihrem Gebärmutterhals überwachen, um Ihren Wert zu bestimmen. Die Punktzahl kann verwendet werden, um anzuzeigen, ob eine erfolgreiche vaginale Entbindung wahrscheinlich ist.

Lesen Sie weiter, um mehr über den Zweck der Läuferwertung, ihre Berechnung und ihre Bedeutung zu erfahren.

Ariel Skelley / Getty Images

Zweck

Der Bishop-Score ist eine Skala, die von Medizinern verwendet wird, um zu beurteilen, wie bereit Ihr Gebärmutterhals für die Wehen ist. Ihr Arzt kann den Score verwenden, um die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Geburt abzuschätzen, wenn Sie induziert werden müssen. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher ist eine erfolgreiche Einführung.

Der Score wurde nach seinem Schöpfer, Dr. Edward Bishop, benannt, der 1964 die Kriterien entwickelte, um den Geburtserfolg nach der Einleitung vorherzusagen.1

In den Tagen und Wochen vor der Geburt beginnt Ihr Körper, sich auf Wehen und Entbindung vorzubereiten. Diese Anzeichen zeigen, ob Ihr Körper auf eine vaginale Entbindung vorbereitet ist.

Die Länge, der Durchmesser, die Festigkeit und die Position Ihres Gebärmutterhalses ändern sich, während sich Ihr Körper auf die Geburt Ihres Babys vorbereitet. Normalerweise beginnt der Fötus auch, sich in Position zu bewegen, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Der Bishop-Score berücksichtigt all dies.

Die Anwendung des Bishop-Scores ist bei Frauen mit Plazenta pravia (bei der die Plazenta den Gebärmutterhals bedeckt) oder mit vorzeitigem Blasensprung eingeschränkt.1

Wie wird der Bishop-Score berechnet?

Das Bishop-Scoring-System bewertet den Gebärmutterhals und die fetale Platzierung. Die möglichen Bewertungen reichen von null bis maximal 13. Das Bewertungssystem basiert auf fünf Bewertungen, die von Ihrem Arzt durchgeführt wurden.1

Zervikale Dilatation

Ihr Arzt wird Ihren Gebärmutterhals beurteilen, indem er eine digitale Untersuchung durchführt, bei der es sich um eine körperliche Untersuchung handelt, bei der zwei Finger in die Vagina eingeführt werden, um den Gebärmutterhals zu beurteilen, während Sie einen OP-Handschuh tragen.

Gebärmutterhalsuntersuchungen werden normalerweise in den letzten Wochen vor Ihrem voraussichtlichen Geburtsdatum durchgeführt, um abzuschätzen, wie weit sich Ihr Gebärmutterhals geöffnet hat.

Einige Frauen werden vor der Wehen keine Erweiterung ihres Gebärmutterhalses erfahren, während andere wochenlang vor Beginn der Wehen um ein bis zwei Zentimeter erweitert sein können.

Ihr Arzt bewertet Ihre zervikale Dilatation auf einer Skala von null bis drei Punkten für den Bishop-Score.

Auslöschung

Während sich Ihr Körper auf die Geburt vorbereitet, wird Ihr Gebärmutterhals dünner und kürzer. Die durchschnittliche zervikale Länge beträgt etwa 3,5 Zentimeter. Effacement beschreibt die Verkürzung des Gebärmutterhalses und wird durch Prozentsätze der Länge des Gebärmutterhalses vor der Geburt bestimmt.1

  • Die 0%-Auslöschung ist eine durchschnittliche Vorarbeitsdauer.
  • Die 50%ige Auslöschung bedeutet, dass der Gebärmutterhals die Hälfte seiner erwarteten Länge hat.
  • Die 100% Auslöschung ist eine hauchdünne Länge

Die Auslöschung wird in einer digitalen Prüfung bewertet und mit null bis drei Punkten bewertet.

Bahnhof

Die Station beschreibt die Position des Kopfes Ihres Babys in Bezug auf Ihr Becken. Normalerweise beginnt Ihr Baby etwa zwei Wochen vor der Geburt, in den Geburtskanal zu fallen.

Wenn der Kopf des Babys in Position sinkt, bewegt sich die Punktzahl von -3 auf Position 0, die als eingerastete Position bezeichnet wird. Wenn der Kopf auf +3 steht, krönt der Kopf und wird im Geburtskanal sichtbar.1

Basierend auf der Kopfposition des Fötus bewertet Ihr Arzt diese Kategorie mit null bis drei Punkten.

Zervikale Position

Während der digitalen Untersuchung wird Ihr Arzt die Position Ihres Gebärmutterhalses beurteilen. Während sich Ihr Körper auf die Wehen vorbereitet, senkt sich der Gebärmutterhals, um Platz für den Abstieg des Babys zu machen.

Die Position der Halswirbelsäule basiert auf einer Bewertungsskala von null bis zwei Punkten.

Zervikale Konsistenz

Die Konsistenz des Gebärmutterhalses wird während der digitalen Untersuchung beurteilt, um zu sehen, wie weich oder fest sich der Gebärmutterhals anfühlt.

Der Gebärmutterhals wird weicher, wenn sich der Körper auf die Wehen vorbereitet, und ist bei Menschen mit früheren Schwangerschaften typischerweise weicher. Es gibt eine Punktzahl zwischen null und zwei Punkten.

Was bedeutet die Punktzahl?

Die Punkte summieren sich zu einer Punktzahl zwischen null und 13. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine vaginale Entbindung haben, wenn sie eingeleitet wird. Hier sind spezifische Bishop-Score-Bereiche und ihre Bedeutung:1

  • Die 8 oder mehr Punkte bedeuten, dass Sie auf natürliche Weise Wehen bekommen oder, wenn Sie induziert werden müssen, wahrscheinlich eine vaginale Entbindung haben werden.
  • Die 6 oder 7 Punkte liegen in der Mitte der Skala und geben nicht eindeutig an, ob die Induktion erfolgreich sein wird oder nicht.
  • Die 5 oder weniger Punkte bedeuten, dass die Einleitung der Wehen weniger wahrscheinlich zu einer vaginalen Entbindung führt und ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) erforderlich sein kann, wenn Sie nicht warten können, um die Wehen einzuleiten. Werte in diesem Bereich weisen darauf hin, dass Medikamente, sogenannte Zervixreifungsmittel, erforderlich sein können, um Ihren Gebärmutterhals auf die Geburt vorzubereiten, wenn eine Einleitung angezeigt ist.

Induktion

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Wehen einzuleiten, wenn Sie nicht innerhalb von ein paar Wochen nach Ihrem erwarteten Fälligkeitstermin Wehen bekommen. Es gibt andere Gründe, warum Ihr Arzt eine Einleitung empfehlen kann, aber der häufigste Grund ist eine Verspätung oder ein Nachtermin 41 bis 42 Wochen

Sie und Ihr Arzt werden besprechen, ob eine Induktion die beste Option für Sie ist

  • Dein Bishop-Score
  • Anzahl der Schwangerschaftswochen
  • Die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby

Ein Wort von Verywell

Ihr Bishop-Score informiert Ihren Arzt über die Bereitschaft Ihres Gebärmutterhalses für die Wehen. Der Score basiert auf Veränderungen Ihres Gebärmutterhalses vor der Wehen und der Kopfposition Ihres Babys. Der primäre Zweck des Scores besteht darin, die Wahrscheinlichkeit einer Induktion, die zu einer vaginalen Entbindung führt, abzuschätzen.

Der Bishop-Score ist nur ein Instrument, das Ihr medizinisches Team verwendet, um die Wehenbereitschaft Ihres Gebärmutterhalses und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen vaginalen Entbindung zu beurteilen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrem Bishop-Score haben und eine Induktion eine gute Option für Sie ist.

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