Bei der Geburt wird das Baby aus der Gebärmutter herausgedrückt. Wenn Sie dazu bereit sind, durchlaufen Sie die Wehen, die aus drei Phasen bestehen. Anzeichen wie Wehen, die regelmäßiger werden und enger zusammenrücken, Wasserbruch und Krämpfe signalisieren Ihnen, dass es Zeit für die Geburt Ihres Babys ist.
Frühgeburten können vor der vollen 37. Schwangerschaftswoche beginnen. Ihr Baby wird erst nach der 24. Schwangerschaftswoche als lebensfähig (überlebensfähig) angesehen. Je länger Ihr Baby in der Gebärmutter bleibt, desto besser. Babys haben die besten Überlebenschancen, wenn sie volljährig geboren werden.
Die vaginale Entbindung ist die häufigste Art der Geburt, aber einige Menschen benötigen möglicherweise medizinische Hilfe, um den Geburtsprozess zu unterstützen.
Was die Wehen auslöst, können vorzeitige Wehen durch Traumata oder andere Komplikationen ausgelöst werden. Bei Voll- und Frühgeborenen bleibt die genaue Ursache der Wehen unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Kombination aus hormonellen1 und DNA-Signalen2 des Babys handelt.
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Arbeitsphasen
Die Arbeit ist in drei Phasen unterteilt und beginnt lange vor der Lieferung:3
- Stufe 1: Frühe Wehentätigkeit und aktive Wehentätigkeit
- Stufe 2: Geburt des Babys
- Stufe 3: Geburt der Plazenta
In den Wochen vor Beginn der Wehen bereitet sich Ihr Körper auf subtile Weise auf die Geburt vor. Ihr Gebärmutterhals wird kürzer und weicher und die Bänder in Ihrem Beckenbereich entspannen sich.
Sie treten in die aktive Wehentätigkeit ein, wenn Sie regelmäßige Wehen haben, die häufiger werden und durch Aktivität oder Bewegung nicht verschwinden.
Während der Schwangerschaft wird Ihr Baby durch einen mit Flüssigkeit gefüllten membranösen Sack, die Fruchtblase, geschützt. Wenn die Wehen beginnen, reißen manchmal Ihre Membranen (Wasserbruch). Bei einigen bricht das Wasser Stunden vor Beginn der Wehen, während es bei anderen erst bricht, wenn die Wehen fortgeschritten sind.
Bühne 1
Die erste Phase der Geburt beginnt mit regelmäßigen Wehen und endet mit der vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses (Eröffnung). Dieser Vorgang kann Stunden dauern, da Ihre Kontraktionen Ihrem Becken und Ihrem Gebärmutterhals helfen, sich zu öffnen, um Platz für das Baby zu machen.
Zu diesem Zeitpunkt sind Sie möglicherweise an einen fetalen Herzmonitor angeschlossen, aber wenn Sie keine Risikoschwangerschaft oder Komplikationen haben, können Sie sich frei bewegen und bewegen. Aufrechte Positionen können helfen, die Dilatation voranzutreiben, es sei denn, Sie haben eine epidurale Schmerztherapie erhalten.4
Wenn sich Ihre Wehen verlangsamen, anhalten oder nicht fortschreiten, nachdem Sie eine Dilatation von 6 cm erreicht haben, kann Ihr Arzt eine Reihe von Maßnahmen ergreifen. Wenn Ihr Wasser noch nicht gebrochen ist, können Sie dies tun. Oder Ihr Arzt kann die Einnahme von Medikamenten wie Oxytocin in Betracht ziehen, um die Wehen zu beschleunigen.
Wenn Ihre Wehen trotzdem nicht fortschreiten, kann Ihr Arzt die Option eines Kaiserschnitts besprechen. Dies wird empfohlen, wenn vier Stunden lang keine ausreichenden Kontraktionen erzielt wurden und Ihre Fruchtblase bereits geplatzt ist, oder sechs Stunden, wenn Ihre Kontraktionen nicht ausreichen.5
Wer muss einen Kaiserschnitt planen?
Einige Kaiserschnitte sind geplant, aber viele werden durchgeführt, wenn während der Geburt unerwartete Probleme auftreten, darunter:
- Vorliegen einer Infektion wie HIV oder einer aktiven Herpesläsion im Genitalbereich
- Probleme mit der Plazenta, wie z. B. Plazenta praevia, die während der vaginalen Geburt gefährliche Blutungen verursachen können
- Eine Erkrankung, die eine vaginale Geburt riskant machen kann, wie Diabetes oder Bluthochdruck
- Mehrere Babys wie Zwillinge und Drillinge
Die erste Phase der Wehen ist notorisch schmerzhaft. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann Ihnen während dieser Zeit verschiedene Methoden zur Schmerzbehandlung anbieten:4
- Massage
- Akupressur
- Audioanalgesie
- Aromatherapie
- Wasserlieferung
- Systemische Opioide
- Lachgas
- Epiduralanästhesie
Stufe 2
Sie haben die zweite Phase der aktiven Wehen erreicht, wenn Ihr Gebärmutterhals um 10 cm vollständig erweitert ist. Manchmal kann der Kopf des Fötus zu diesem Zeitpunkt unter die Schambeinfuge gefallen sein und kann an der Öffnung des Gebärmutterhalses sichtbar sein. Wenn der Kopf des Babys sichtbar ist, nennt man dies Krönung.
Sie werden durch den Push-Prozess gecoacht, bei dem Sie das Baby aus Ihrer Vagina herausdrücken. In einigen Fällen können Sie bei diesem Vorgang mit einer Vakuumextraktion oder einer Pinzette unterstützt werden.
Ein Kaiserschnitt kann in Betracht gezogen werden, wenn Sie länger als zwei bis drei Stunden ohne Fortschritte gedrängt haben. Dammschnitt, chirurgisches Schneiden an der Öffnung der Vagina, wird nicht routinemäßig empfohlen, kann aber unter bestimmten Umständen durchgeführt werden.
Sobald der Kopf des Babys entbunden ist, wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme helfen, den Rest des Babys herauszuholen, und stellen Sie sicher, dass die Nabelschnur nicht um den Hals des Babys gewickelt wird.
Wenn das Baby vollständig entbunden ist, wird die Schnur durchtrennt. Das Durchschneiden der Schnur kann jedoch um 30 bis 60 Sekunden oder mehr verzögert werden. Idealerweise sollte der Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Mutter und Baby so bald wie möglich nach der Geburt erfolgen.4
Sobald das Baby seinen ersten Atemzug macht, treten eine Reihe von Veränderungen in seinen Lungen und seinem Kreislaufsystem auf:6
- Erhöhte Sauerstoffversorgung der Lunge
- Verminderter Blutflusswiderstand in der Lunge
- Aus den Atemwegen austretende Flüssigkeiten
- Lungen blähen sich auf und beginnen selbst Gas auszutauschen
- Veränderungen des fetalen Blutflusses7
- Verschluss der natürlichen Öffnung in den oberen Herzkammern, ausgelöst durch die Atmung
Stufe 3
Diese Phase dauert normalerweise weniger als 15 Minuten. Hier findet die Geburt der Plazenta statt. Sie können immer noch Kontraktionen spüren und Sie werden weiterhin auf Komplikationen überwacht.
Die größte Komplikation in diesem Stadium ist die mütterliche Blutung. Eine postpartale Blutung ist ein Blutverlust von 1.000 ml oder mehr nach der Geburt.
Risikofaktoren für postpartale Blutungen sind:4
- Unterstützte Arbeit
- Chorioamnionitis
- Anamnese früherer postpartaler Blutungen
- Chirurgische Lieferung
- Überdehnung der Gebärmutter
- Präeklampsie
- Längere Arbeit
- Schnellarbeit
- Ein Zeitraum von mehr als 18 Minuten, um die Plazenta zu liefern
Komplikationen
Während Sie und Ihr Baby durch den Geburtsprozess navigieren, gibt es eine Reihe von Komplikationen, mit denen Sie beide konfrontiert sind, darunter:
- Wehen, die nicht mehr fortschreiten und weitere Interventionen erfordern
- Tränen des Perineums
- Probleme mit der Nabelschnur
- Eine abnormale Herzfrequenz beim Baby
- Wasser bricht zu früh
- Störungen der Sauerstoffversorgung des Babys während der Geburt oder während der Wehen
- Das Baby bleibt im Geburtskanal stecken (Schulterdystokie)
- Mütterliche Blutung
Nach der Lieferung
Nach der Zustellung verbleiben Sie mindestens eine Stunde im Zustellgebiet. Während dieser Zeit werden Sie engmaschig auf Komplikationen überwacht und beginnen eine Bindung zu Ihrem Baby. Sie können ermutigt werden, sofort zu stillen.
Wenn Ihr Baby zusätzliche Pflege benötigt, kann dies im Zimmer oder in einem separaten Bereich erfolgen. Babys, die ein höheres Maß an Pflege benötigen, müssen möglicherweise auf eine Neugeborenen-Intensivstation verlegt werden.9
Innerhalb weniger Stunden nach der Geburt werden Sie in einen Wochenbettraum verlegt, in dem Sie und Ihr Baby weiterhin überwacht werden. Das Krankenhaus möchte möglicherweise, dass Sie vor Ihrer Entlassung einen Nachsorgetermin mit einem Kinderarzt und einem Geburtshelfer vereinbaren.
Ihre Aufenthaltsdauer hängt von Ihrem Zustand und dem Ihres Babys ab, aber der typische Krankenhausaufenthalt in den Vereinigten Staaten beträgt etwa 48 Stunden bei einer vaginalen Geburt und 96 Stunden bei einer Kaiserschnittgeburt.10
Ein Wort von Verywell
Es gibt eine Menge, worüber Sie sich Sorgen machen können, wenn es um die Geburt geht. So viele Dinge können schief gehen, aber so viele Dinge können gut gehen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ängste und Sorgen während der Schwangerschaft und haben Sie am Tag der Entbindung ein starkes Unterstützungssystem an Ihrer Seite. Versuchen Sie vor allem, den Moment zu genießen, in dem Sie Ihr Baby in der Welt willkommen heißen.