Psoriasis ist eine Hauterkrankung, die hauptsächlich aufgrund ihres Aussehens diagnostiziert wird. Plaques können als trockene, rote Hautflecken mit silbrig-weißen Schuppen charakterisiert werden, die am häufigsten an den Unterarmen, Schienbeinen und der Kopfhaut auftreten.1 Da Psoriasis jedoch andere Erkrankungen nachahmen kann, kann es hilfreich sein, Fotos von Psoriasis-Fällen anzusehen, um zu sehen wie Ihre Hautprobleme vergleichen.
Dies kann Ihnen natürlich nicht helfen, Psoriasis offiziell auszuschließen oder eine solche Diagnose zu bestätigen, aber es kann Ihnen zumindest ein Gefühl dafür geben, wie sie sich darstellen kann. Es gibt tatsächlich mehrere verschiedene Arten von Psoriasis, und die folgenden Fotos zeigen die beiden häufigsten Psoriasis Plaque und Psoriasis guttata. Andere Formen sind inverse Psoriasis, die sich in Hautfalten entwickelt, und pustulöse Psoriasis, die sich mit eitergefüllten Läsionen manifestiert.
Psoriasis ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, von der etwa 3 % der Weltbevölkerung und nicht weniger als 2,2 % der US-Bevölkerung betroffen sind, laut einer Überprüfung in Dermatology Research and Practice aus dem Jahr 2018.
Plaque-Psoriasis
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DermNet / CC BY-NC-ND
Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Erkrankung und macht 80 bis 85 % aller Fälle aus. Der Name verweist auf die klassischen Hautläsionen, die die Krankheit definieren.
Von runder bis ovaler Form mit klar definierten Rändern, treten die Plaques am häufigsten auf Streckseiten auf. Dies sind Hautbereiche an der Außenseite eines Gelenks (im Gegensatz zu Beugeflächen an der Innenseite eines Gelenks, wo die Haut Falten bildet). Beispiele sind die Rückseite des Unterarms in der Nähe des Ellenbogens (wie abgebildet) und die Vorderseite des Knies.
Plaque-Psoriasis kann sich auch auf der Kopfhaut, am Hals, an den Ohren und direkt über dem Gesäß neben der Lendenwirbelsäule entwickeln.
Die Plaques haben in der Regel einen Durchmesser von mehr als einem halben Zentimeter und sehr dicke Schuppen. Topische Behandlungen können helfen, Plaques zu entfernen, indem lokale Entzündungen gemildert und die Schuppen sanft gelockert werden.1
Plaque-Psoriasis des Ellenbogens
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CDC/Susan Lindsley
Dieses Foto zeigt, wie dick Plaques werden können, wenn sie unbehandelt bleiben. Abgesehen von einem Mangel an geeigneter Behandlung kann die Plaque-Psoriasis durch eine Reihe häufiger und seltener Auslöser ausgelöst werden. Dazu gehören Stress, Infektionen, Fettleibigkeit, Alkohol, Rauchen, Hauttraumata, Medikamente, extreme Luftfeuchtigkeit und kaltes/trockenes Wetter.
Viele dieser Medikamente und Stress, insbesondere, können Schübe verschlimmern, die Symptome verschlimmern und schwieriger zu kontrollieren sein.
In solch schweren Fällen würde ein Arzt wahrscheinlich immunsuppressive Medikamente empfehlen, die die überaktive Immunantwort mildern. Dazu gehören krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Ciclosporin oder neue biologische Medikamente wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept).2
Plaque-Psoriasis der Glutealspalte
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CDC/Dr. Gavin Hart
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Die Gesäßspalte (die Hautfalte zwischen dem Gesäß) ist eine häufige Stelle für Plaque-Psoriasis. Dieses Foto zeigt die charakteristischen Tafeln mit ihren klar definierten Rändern und fleckigen Schuppen.
Die Schuppen sind einer der Hinweise, die Plaque-Psoriasis von inverser Psoriasis unterscheiden, die sich auch in der Gesäßfalte entwickeln kann. Bei inverser Psoriasis neigen die Läsionen jedoch dazu, glatt mit wenigen sichtbaren Schuppen zu sein.2
Inverse Psoriasis tritt häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit auf, die mehr Hautfalten und größere Mengen an Fettgewebe (fettspeichernd) haben.
Das Problem bei der Beteiligung des Gesäßes besteht darin, dass das Sitzen entzündete Haut reizen und den Zustand verschlimmern kann.
Mehrere Psoriasis-Plaques
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CDC/Dr. N. J. Fiumara
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Auf diesem Foto tritt Plaque-Psoriasis an Ellbogen und Arm auf. Es gibt wenig Schuppung, aber die betroffene Haut erscheint dick, gerötet und gereizt. Auf den ersten Blick ist es leicht, die multiplen Läsionen mit einer Reihe anderer Hauterkrankungen zu verwechseln.
Da es keine Bluttests oder bildgebenden Untersuchungen gibt, die Psoriasis definitiv diagnostizieren können, kann es manchmal zu Fehldiagnosen kommen.
Die Diagnose einer Psoriasis basiert in erster Linie auf dem Auftreten der Läsionen, einer Überprüfung der Anamnese (einschließlich einer Familienanamnese der Psoriasis) und dem Ausschluss aller anderen Ursachen (sogenannte Differentialdiagnose).
Einige der Krankheiten und Zustände, die Psoriasis ähneln, sind:
- Tinea curis (Jock Juckreiz)
- Tinea pedis (Fußpilz)
- Tinea capitis
- Seborrhoische Dermatitis
- Ekzem
- Pityriasis rosea
- Tinea
- Erythrasma
- Flechtenplanus
- Lupus
- Plattenepithelkarzinom
Plaque-Psoriasis des Rumpfes
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CDC/Susan Lindsley
Es ist nicht ungewöhnlich, dass in Bereichen mit enger Kleidung Psoriasis-Plaques auftreten, die Reibung auf der Haut verursachen. Dieses Bild ist ein solches Beispiel, bei dem der Druck eines Gürtels zu einem Psoriasisring um die Taille führen kann.
Das als Koebner-Reaktion bekannte Phänomen ist mit Psoriasis und anderen Krankheiten verbunden, bei denen sich ein Hautausschlag oder Läsionen entlang der Traumalinie entwickeln.
Bei Psoriasis kann es durch einen Schnitt, Abrieb, Sonnenbrand, Hautausschlag oder sogar heftiges Kratzen zu einem Aufflammen kommen. Es ist sogar möglich, dass sich Psoriasis auf altem Narbengewebe entwickelt, einschließlich Tätowierungen und Operationsnarben.
Auf diesem Foto haben die Plaques begonnen zu heilen. Sobald dies abgeschlossen ist, sieht die Haut oft heller oder dunkler aus als die umgebende Haut. In den meisten Fällen normalisiert sich die Verfärbung im Laufe der Zeit.
Psoriasis guttata
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Wikimedia Commons/Bobjgalindo
Psoriasis guttata ist nach Angaben der National Psoriasis Foundation (NPF) die zweithäufigste Form der Psoriasis, die etwa 10 % der Fälle ausmacht.
Der Name leitet sich vom lateinischen Wort gutta ab, was Tröpfchen bedeutet. Es zeichnet sich durch kleine, tropfenförmige Läsionen aus, die sich am häufigsten am Rumpf entwickeln, aber auch an Armen, Beinen und der Kopfhaut auftreten können.3
Psoriasis guttata wird oft durch eine bakterielle oder virale Infektion ausgelöst. Dies gilt insbesondere bei Streptokokken-Infektionen wie Streptokokken und Virusinfektionen wie Windpocken und Masern.
Da diese Erkrankungen im Kindesalter häufiger auftreten, sind Kinder häufiger von dieser Form der Psoriasis betroffen als Erwachsene. Erwachsene unter 30 sind ebenfalls gefährdet.3
Leichte Psoriasis guttata
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CDC/Susan Lindsley
Dieses Bild zeigt eine milde Form der Psoriasis guttata. Die Symptome treten oft schnell auf, wobei mehrere Läsionen am Rumpf und an den Extremitäten in einem zentripetalen Muster (von außen nach innen) ausbrechen. Juckreiz ist weit verbreitet.
Neben Infektionen können auch bestimmte Medikamente einen Schub auslösen. Zu den üblichen Verdächtigen zählen Betablocker, Malariamittel (wie Plaquenil) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (insbesondere Naproxen).
Schwere Psoriasis guttata
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CDC/Dr. Gavin Hart
Dieses Foto zeigt einen schweren Fall von Psoriasis guttata. So beunruhigend dies auch erscheinen mag, ein Ausbruch ist in der Regel selbstlimitierend und verschwindet ohne Behandlung nach mehreren Wochen oder Monaten von selbst. Manche Leute erleben vielleicht nie wieder eine Episode; andere können eine chronische Plaque-Psoriasis entwickeln, die ihnen bis ins spätere Erwachsenenalter folgt.
Da es keine Tests zur definitiven Diagnose von Psoriasis guttata gibt, erfordern schwere Fälle wie dieser in der Regel eine Reihe von Tests, um andere Ursachen (wie kutanes T-Zell-Karzinom oder Syphilis) auszuschließen und nach wahrscheinlichen Auslösern zu suchen (am häufigsten Streptokokken oder chronische .). Mandelentzündung).
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