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Wie Plaque-Psoriasis behandelt wird

Obwohl es keine Heilung für chronische Plaque-Psoriasis gibt, gibt es eine Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten, OTC-Medikamenten und Hausmitteln, die helfen können.

Obwohl es keine Heilung für chronische Plaque-Psoriasis gibt, gibt es eine Vielzahl von Behandlungen, die helfen können, Schuppen zu entfernen und ein so schnelles Wachstum der Hautzellen zu verhindern. Zu den Optionen gehören topische Salben, Lichttherapie und verschreibungspflichtige Medikamente, die entweder oral oder durch Injektion eingenommen werden. Die richtige Wahl der Hautpflege und des Lebensstils kann Ihnen auch helfen, die Kontrolle über eine Erkrankung zu erlangen, von der laut der American Academy of Dermatology weiterhin bis zu 7,5 Millionen Amerikaner betroffen sind.1

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Rezepte

Topische Kortikosteroide, auch Steroide genannt, gelten als das wirksamste Mittel zur Behandlung einer leichten Plaque-Psoriasis. Als chronische Autoimmunerkrankung kann die Plaque-Psoriasis jedoch mehr erfordern. In einigen Fällen muss die Autoimmunreaktion gemildert werden, um zu verhindern, dass der Körper weiteren Schaden anrichtet.2

Zu diesem Zweck greifen Ärzte häufig auf Medikamente zurück, die entweder systemisch (ganz) oder teilweise auf die Immunantwort abzielen.

Topische Kortikosteroide

Topische Kortikosteroide werden oft als Alleinbehandlung für Menschen mit leichter Plaque-Psoriasis verwendet und können bei Menschen mit mittelschweren bis schweren Fällen zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werden. Topische Steroide sind sowohl auf Rezept als auch rezeptfrei in einer Vielzahl von Lotionen, Cremes, Salben, Shampoos, Schäumen und Sprays erhältlich.

Wenn Sie ein topisches Steroid verschreiben, wird Ihr Dermatologe den Ort und die Schwere Ihrer Plaques berücksichtigen. Im Gesicht oder an den Genitalien kann ein Präparat mit geringerer Stärke verschrieben werden3, während an anderen Körperteilen ein mittel- bis hochpotentes Steroid verwendet werden kann.

Lexette (Halobetasolpropionat) und Ultravate (Halobetasolpropionat) sind zwei topische Kortikosteroide, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Lexette ist ein Schaum, der ideal für Psoriasis der Kopfhaut ist; Ultravate ist eine Creme.

Obwohl sie wirksam sind, kann die längere oder übermäßige Anwendung topischer Kortikosteroide zu Hautatrophie (Ausdünnung) führen, einem oft irreversiblen Zustand.

Nicht-biologische Medikamente

Nicht-biologische Medikamente sind solche, die im Labor synthetisiert wurden. Es gibt drei Nicht-Biologika, die üblicherweise zur Behandlung von Plaque-Psoriasis verwendet werden:

  • Methotrexat ist ein immunsuppressives Medikament, das seit mehr als 50 Jahren auf dem Markt ist und die Immunantwort insgesamt dämpft. Es wird typischerweise in der Erstlinienbehandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis eingesetzt. Nebenwirkungen können von Haarausfall und Müdigkeit bis hin zu Leber- und Knochenmarktoxizität reichen.4 Regelmäßige Bluttests sind erforderlich, um Behandlungskomplikationen zu vermeiden.
  • Cyclosporin ist ein ähnlich wie Methotrexat immunsuppressives Medikament. Es wird angewendet, wenn die Psoriasis entweder ausgedehnt ist oder auf mindestens ein anderes systemisches Arzneimittel nicht angesprochen hat. Während Ciclosporin schnell auf das Immunsystem wirkt, erfordert es auch eine häufige Überwachung auf Nebenwirkungen, darunter Bluthochdruck und Nierenfunktionsstörungen.5
  • Otezla (Apremilast) wurde 2014 zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassen. Otezla wirkt, indem es ein Enzym, bekannt als Phosphodiesterase 4, blockiert, das zelluläre Entzündungen reguliert. Obwohl Otezla gut verträglich ist, kann es bei der ersten Einnahme Durchfall, Übelkeit oder Kopfschmerzen verursachen. Seltener kann es zu Gewichtsverlust oder Anzeichen einer Depression kommen.

Biologische Medikamente

Biologische Arzneimittel sind solche, die aus menschlichen oder tierischen Proteinen hergestellt werden. Für die Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis sind immer mehr Biologika zugelassen. Im Gegensatz zu Methotrexat zielen Biologika auf eine bestimmte Komponente der Immunantwort und nicht auf das Immunsystem als Ganzes.

Biologika werden entweder durch Injektion oder intravenös (durch eine Vene) verabreicht. Sie werden normalerweise Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis verschrieben, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Die Medikamente zielen auf eine von zwei Komponenten der Immunantwort ab:

  • TNF-Hemmer wie Humira (Adalimumab), Enbrel (Etanercept) und Remicade (Infliximab) blockieren den Tumornekrosefaktor (TNF), ein Signalprotein, das an systemischen Entzündungen beteiligt ist.
  • Humane monoklonale Antikörper wie Stelara (Ustekinumab), Cosentyx (Secukinumab), Illumya (Tildrakizumab), Siliq (Brodalumab), Taltz (Ixekizumab) und Tremfya (Guselkumab) blockieren Interleukin, ein Protein, das zur Regulierung der Immunantwort beiträgt.

Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Infektionen der Atemwege und grippeähnliche Symptome. In seltenen Fällen können sich bestimmte Krebsarten und neurologische Störungen (z. B. Krampfanfälle und Multiple Sklerose) entwickeln.6

Biologika können die Immunantwort beeinträchtigen und das Infektionsrisiko erhöhen. Alle Schnitte, Wunden, Verbrennungen oder Anzeichen einer Infektion sollten von einem Arzt behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

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Unterstützende Medikamente

Es gibt eine Reihe anderer verschreibungspflichtiger Medikamente, die häufig zur Unterstützung der Primärbehandlung von Psoriasis verwendet werden. Unter ihnen:

  • Anthralin war einst der Goldstandard der Psoriasis-Behandlung. Obwohl es durch wirksamere (und weniger schmutzige) topische Behandlungen ersetzt wurde, wird Anthralin auch heute noch verwendet, wenn andere Standardmedikamente keine Linderung bringen.
  • Dovonex (Calcipotrien) ist ein synthetisches Vitamin-D3-Analogon, das erstmals in den 1990er Jahren zur Behandlung von chronischer Plaque-Psoriasis eingeführt wurde. Es wird angenommen, dass es die Symptome verbessert, indem es die Überproduktion von Keratinozyten in der Haut dämpft.7 Andere Vitamin-D3-Analoga umfassen Calcitriol, Tacalcitol und das gemeinsam formulierte Medikament Taclonex (das Calcipotrien mit dem topischen Steroid Betamethason kombiniert).
  • Soriatan (Acitretin) ist ein orales Retinoid, das aus Vitamin A gewonnen wird und die Produktion von Hautzellen verlangsamen und Entzündungen reduzieren kann. Zugelassen für die Behandlung von schwerer Psoriasis, hat es Nebenwirkungen wie Lippenentzündung, Haarausfall und Austrocknung von Augen, Nase und Mund.
  • Tazorac (Tazarotene) ist ein topisches Retinoid zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Es wird auch unter den Markennamen Avage und Fabior vermarktet. Nebenwirkungen sind Hautreizungen und Sonnenempfindlichkeit.

Tazorac und Soriatane sind beide als Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie X eingestuft und dürfen aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Off-Label-Behandlungen

In der Dermatologie ist es nicht ungewöhnlich, ein Medikament für andere Zwecke als die, für die es zugelassen wurde, zu verwenden.8 Die als „Off-Label“-Behandlung bekannte Praxis wird oft von der medizinischen Forschung unterstützt, es fehlen jedoch die groß angelegten Humanstudien, die von die FDA.

Zu den Arzneimitteln, die häufig zur Off-Label-Behandlung der chronischen Psoriasis verwendet werden:

  • Cimzia (Certolizumab) und Simponi (Golimumab) sind TNF-Hemmer wie Humira und Enbrel, die zur Behandlung vieler Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden, aber noch keine FDA-Zulassung für Psoriasis erhalten müssen.
  • Calcineurin-Hemmer wie Protopic (Tacrolimus) und Elidel (Pimecrolimus) wirken, indem sie eine Chemikalie blockieren, die zum Auslösen der Entzündung benötigt wird. Sie sind für die Behandlung von Ekzemen zugelassen und werden häufig zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis eingesetzt.
  • Orencia (Abatacept) blockiert eine Art von weißen Blutkörperchen, die als T-Zelle bekannt sind und die das Immunsystem verwendet, um die Entzündungsreaktion auszulösen. Es ist zur Behandlung der Psoriasis-Arthritis zugelassen, jedoch nicht der Psoriasis.

Phototherapie

Sonnenlicht kann die Symptome der Psoriasis lindern, aber eine längere Exposition kann zu Sonnenbrand und einer Verschlechterung der Symptome führen. Zu diesem Zweck hat sich die UV-Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, zu einer sicheren Option für diejenigen entwickelt, die auf Medikamente allein nicht ansprechen.9 Vor allem ultraviolette B (UVB)-Strahlung kann die Haut durchdringen und die Überproduktion von Hautzellen.

Die Behandlungen können in einer Arztpraxis oder mit einer Heimstation durchgeführt werden. Während sich Ihre Haut anfangs verschlechtern kann, bevor sie besser wird, liefert die Konsistenz normalerweise die besten Ergebnisse.

Eine andere Form der Lichttherapie, bekannt als Psoralen + UVA (PUVA), kombiniert UVA-Strahlung mit einem lichtsensibilisierenden Medikament namens Psoralen. PUVA ist bei stabiler Plaque-Psoriasis wirksamer als bei akuten Schüben.9

Die Excimer-Lasertherapie ist eine andere Art der Phototherapie, die einen fokussierten Strahl von UVB-Strahlung verwendet, um kleinere Läsionen bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis zu behandeln.

Obwohl UVB-Heimgeräte online gekauft werden können, sollten sie nicht ohne die Hilfe eines qualifizierten Dermatologen verwendet werden. Bei übermäßiger oder unsachgemäßer Anwendung können UV-Behandlungen für zu Hause die Symptome der Psoriasis verschlimmern.

Rezeptfreie Behandlungen

Neben nicht verschreibungspflichtigen topischen Steroiden gibt es eine Reihe anderer rezeptfreier (OTC) Produkte zur Behandlung von Psoriasis. Da einige von ihnen hart sein können oder verschriebene Medikamente beeinträchtigen können, ist es wichtig, dass Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Dermatologen sprechen.

Unter einigen der nützlicheren OTC-Optionen für Psoriasis:

  • Steinkohlenteer wird seit mehr als 100 Jahren zur Behandlung von Schuppenflechte verwendet und einige schwören noch immer darauf.10 Steinkohlenteer ist rezeptfrei erhältlich und in einer Vielzahl von Präparaten enthalten, darunter Shampoos, Salben, Lotionen, Cremes und Schäume. Während sie beruhigend wirken, können einige der Produkte unordentlich sein und Flecken verursachen.
  • Salicylsäure ist ein Peelingmittel, das verwendet wird, um Hautschuppen zu erweichen und zu entfernen. Es ist in einer Vielzahl von feuchtigkeitsspendenden Cremes, Lotionen und Salben enthalten. Vermeiden Sie die Verwendung mehrerer Salicylprodukte und beschränken Sie die Anwendung auf nicht mehr als 20% des Körpers. Alles andere kann zu übermäßiger Absorption und Toxizität führen.11
  • Topische Anti-Juckreiz-Mittel enthalten Inhaltsstoffe, die von der FDA zur Behandlung von Juckreiz (Juckreiz) zugelassen sind. Anti-Juckreiz-Mittel umfassen Calamin, Hydrocortison, Campher, Diphenhydraminhydrochlorid, Benzocain und Menthol. Obwohl sie nützlich sind, können einige dieser Produkte Trockenheit und Schuppenbildung verstärken.

Hausmittel und Lebensstil

Während es eine ständig wachsende Palette von Medikamenten zur Behandlung von Plaque-Psoriasis gibt, gibt es auch Heimtherapien und Selbstpflegepraktiken, die ebenfalls helfen können.

Hausmittel

Das Hauptziel der Heimtherapien ist es, den Juckreiz, das Brennen und die Beschwerden von Plaques zu lindern und gleichzeitig angesammelte Hautzellen ohne Verletzung sanft zu entfernen.

Unter einigen der effektiveren Optionen:

  • Therapeutische Bäder mit Bittersalz, Mineralöl, Milch, Haferflocken oder Olivenöl können die Haut beruhigen und gleichzeitig Schuppen von der äußeren Schicht (der sogenannten Epidermis) sanft entfernen.
  • Duftfreie Feuchtigkeitscremes wie Vaseline, Aloe Vera Gel oder Mineralöle können beim Ablösen von Zellen helfen und gleichzeitig Feuchtigkeit in der Haut einschließen. Diese erweichenden Lotionen sollten nach einem Bad aufgetragen werden, um dem Feuchtigkeitsverlust entgegenzuwirken.
  • Natürliches Sonnenlicht kann die Überproduktion von Hautzellen verlangsamen, aber die Exposition muss auf etwa 10 Minuten pro Tag begrenzt werden. Sie können diese Zeit schrittweise erhöhen, aber immer mit Schutzkleidung und einem Sonnenschutzmittel mit mindestens LSF 30.

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Psoriasis-Behandlung sollte immer Bewegung, Stressabbau, eine fettarme Ernährung mit viel Omega-3-Fettsäuren und die Vermeidung von Alkohol und Zigaretten beinhalten.

Hautpflege

Eine gute Hautpflege ist wichtig, um die Symptome der Plaque-Psoriasis zu kontrollieren. Im Mittelpunkt steht dabei der Verzicht auf Deo-Seifen, Peelings und alkoholbasierte Adstringentien und Reiniger.12 Sie können empfindliche Haut entzünden und ein Aufflackern auslösen.

Weitere wichtige Hautpflegetipps sind:

  • Reinigen und befeuchten Sie die Haut nur einmal täglich, um ein Austrocknen zu vermeiden.
  • Mit lauwarmem Wasser waschen. Heißes Wasser verstärkt Entzündungen und kann einen Großteil der natürlichen Öle Ihres Körpers entfernen.
  • Wählen Sie eine milde Seife oder ein mildes Reinigungsmittel für Psoriasis.
  • Verwenden Sie zum Aufschäumen Ihre Hände oder ein weiches Tuch. Vermeiden Sie Luffas, Bimssteine oder alles, was die Haut kratzen oder reizen kann.
  • Die Haut nicht zu stark einseifen. Je mehr Sie tun, desto trockener wird Ihre Haut. Seifen Sie nur die Körperteile ein, die es brauchen.
  • Wechseln Sie in den Wintermonaten von einer leichteren Lotion zu einer schwereren Feuchtigkeitscreme, um den Feuchtigkeitsverlust auszugleichen.
  • Vermeiden Sie Parfüms und Kölnisch Wasser, die Alkohol enthalten.
  • Während Sie Make-up vermeiden sollten, wenn Sie an Psoriasis im Gesicht leiden, können Sie versuchen, einen hautverträglichen Concealer wie Dermablend oder Covermark zu verwenden, um Plaques und Narben zu verbergen.

Häufig gestellte Fragen

Welcher Arzt behandelt Plaque-Psoriasis?

Plaque-Psoriasis wird in der Regel sowohl von einem Dermatologen als auch einem Rheumatologen behandelt.

Wie wird Plaque-Psoriasis behandelt?

Plaque-Psoriasis wird mit einer Kombination aus topischen Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und anderen Medikamenten behandelt. Auch die Selbstpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Plaque-Psoriasis.

Wie kann ich Plaque-Psoriasis-Ausbrüche verhindern?

Neben der Einnahme Ihrer Medikamente und der Einhaltung Ihres Behandlungsplans können Selbstpflegestrategien dazu beitragen, ein Wiederaufflammen der Plaque-Psoriasis zu verhindern.

Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, die Vermeidung von Alkohol und Zigaretten sowie die Reduzierung von Stress können dazu beitragen, Ihr Immunsystem zu stärken, um Ausbrüche zu verhindern.

Die Pflege Ihrer Haut ist auch ein wichtiger Bestandteil der Selbstpflege, wenn Sie an Psoriasis leiden. Vermeiden Sie scharfe Seifen, Peelings und Luffas, Reinigungsmittel auf Alkoholbasis und heißes Wasser. Halten Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt und vor Irritationen, Verletzungen und Insektenstichen geschützt.

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