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Psoriasis-Krankheit und Ihr Immunsystem

Erfahren Sie mehr über die Rolle des Immunsystems bei Psoriasis-Erkrankungen und wie eine Behandlung helfen kann, diesen überaktiven Prozess zu stabilisieren und zu regulieren.

Forscher glauben, dass die Psoriasis-Krankheit (PD) eine Autoimmunerkrankung ist. Das bedeutet, dass sowohl Psoriasis als auch Psoriasis-Arthritis (PsA) durch eine Überaktivität Ihres Immunsystems verursacht werden.

Obwohl beide Erkrankungen lebenslang bestehen, kann die Behandlung dazu beitragen, den überaktiven Prozess des Immunsystems zu stabilisieren und zu regulieren, sodass Sie Ihre Symptome besser behandeln können.

Wie funktioniert das Immunsystem?

Ihr Immunsystem soll vor Infektionen und Krankheiten durch Entzündungen schützen. Es tut dies, indem es Immunzellen und Blut an Teile des Körpers schickt, die es bedroht fühlt. Wenn Sie beispielsweise fallen und sich am Ellbogen kratzen, schwillt er an und wird rot, da die Entzündungsreaktion Ihres Immunsystems die Verletzung heilt.

Das Immunsystem arbeitet mit Ihrem Kreislauf- und Lymphsystem zusammen. Dies beinhaltet den Transport von Antigenen und Krankheitserregern zu Lymphknoten und/oder der Milz zur Verarbeitung und Eradikation. Immunzellen, einschließlich Fresszellen und Neutrophilen, zirkulieren durch das Kreislaufsystem zum Ort des Krankheitserregers entweder in den Lymphknoten oder in der Milz, um fremde Eindringlinge zu überwältigen und zu zerstören.

Das Immunsystem arbeitet mit Hilfe des Integumentärsystems daran, Krankheitserreger auszurotten. Das Hautsystem besteht aus allen Hautzellen des Körpers. Sowohl die Haut als auch das Immunsystem arbeiten zusammen, um fremde Krankheitserreger aus dem Körper fernzuhalten. Interessanterweise ist die Haut die erste Verteidigungslinie, da sie als Barriere zum inneren Körper fungiert.

PD und Ihr Immunsystem

Bei Parkinson und anderen Autoimmunerkrankungen macht Sie Ihr Immunsystem, das darauf ausgelegt ist, Sie gesund zu erhalten, plötzlich krank. Der Grund dafür ist die Autoimmunität, ein Prozess, bei dem das Immunsystem entzündliche Angriffe gegen den Körper startet, den es schützen soll.

Bis zu einem gewissen Grad ist Autoimmunität bei jedem vorhanden und neigt dazu, harmlos zu sein; zum Beispiel kann der Körper Antikörper gegen sich selbst produzieren (Proteine, die als Autoantikörper bezeichnet werden), um die Reinigung nach einer Infektion zu unterstützen. Es kann aber auch eine breite Palette von Autoimmunerkrankungen verursachen, die zu einem allmählichen Fortschreiten der Autoimmunität führen können. Eine solche Progression hängt mit Genetik und Umweltauslösern zusammen.

Wenn eine Person PD hat, funktioniert ihr Immunsystem nicht richtig. Es macht zu viel von bestimmten Proteinen, die den Körper glauben lassen, dass er angegriffen wird. Der Körper reagiert wiederum mit einer Entzündung. Die Entzündung beeinflusst dann die Hautzellen und lässt sie zu schnell wachsen. Es betrifft auch die Gelenke, die aufgrund anhaltender Entzündungsprozesse schmerzhaft, steif, empfindlich und geschwollen werden.

Behandlung

Das Immunsystem kann PD verursachen, aber es ist auch der Schlüssel zu ihrer Behandlung. Medikamente, die das überaktive Immunsystem unterdrücken, können die Haut reinigen und Entzündungen in den Gelenken stoppen. Dank der Wissenschaft gibt es viele wirksame Behandlungen, die auf das Immunsystem zur Behandlung von PsA und Psoriasis gerichtet sind.

Der Target-to-Treat (T2T)-Ansatz wird zur Behandlung von Parkinson verwendet und beinhaltet das Finden eines Ziels, entweder eine Remission oder eine minimale Krankheitsaktivität, und ein schnelles Hinarbeiten auf dieses Ziel. Im Jahr 2017 veröffentlichten die Annals of Rheumatic Disease spezifische T2T-Empfehlungen für Rheumatologen bei der Behandlung von Menschen mit PsA und Psoriasis. Diese Empfehlungen legen nahe, dass das Ziel entweder eine klinische Remission oder eine geringe Krankheitsaktivität sein sollte.

Eine T2T-Studie aus dem Jahr 2015, die in The Lancet veröffentlicht wurde, bestätigt, dass ein T2T-Ansatz einen Unterschied bei der Verbesserung der Ergebnisse für Menschen mit PsA und Psoriasis macht. In der klinischen Studie wurden 206 Personen mit früher PsA randomisiert und erhielten 48 Wochen lang eine Standardbehandlung oder eine strenge Kontrolle und Behandlung. Die streng kontrollierte Gruppe sah ihre Ärzte einmal im Monat. Unter Verwendung spezifischer Ziele und Behandlungen wurde die eng kontrollierte Gruppe mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) mit dem Ziel einer minimalen Krankheitsaktivität behandelt. Die Standardpatienten wurden alle 12 Wochen untersucht und so behandelt, wie es ihre Ärzte für angemessen hielten, jedoch ohne festgelegte Ziele.

Die Ergebnisse der T2T-Studie zeigen, dass sich Haut- und Gelenksymptome in der Gruppe nach einem strengen Kontrollplan und mit minimaler Krankheitsaktivität als Ziel signifikant verbesserten. Die Patienten, die fünf von sieben Kriterien erfüllten, zu denen wenige oder keine geschwollenen und empfindlichen Gelenke, eine sehr geringe Hautbeteiligung, geringe Schmerzen und keine Behinderung gehörten, wurden als minimale Krankheitsaktivität angesehen.

Obwohl es keine Heilung für Parkinson gibt, zielen aktuelle Behandlungsmethoden darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, Gelenke in Bewegung zu halten, Gelenk- und Hautsymptome zu vereiteln und Behinderungen vorzubeugen. Spezifische Therapien für Parkinson umfassen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Kortikosteroide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), Biologika und topische Behandlungen. NSAIDs, Kortikosteroide und topische Behandlungen lindern hauptsächlich die Symptome, während DMARDs und Biologika die überaktiven Reaktionen des Immunsystems beeinflussen

Das am häufigsten verschriebene DMARD für Menschen mit Parkinson ist Methotrexat, ein systemisches Medikament, das das Immunsystem unterdrückt.

Biologika sind neuere Medikamente, die zur Behandlung von Parkinson auf bestimmte Teile des Immunsystems wirken. Diese Medikamente werden aus biologischen Materialien hergestellt und ahmen normale Zellen, Proteine und Antikörper des Immunsystems nach. Sie sind sehr zielgerichtet, was bedeutet, dass sie weniger Nebenwirkungen haben als andere Behandlungen. Die Biologika Enbrel (Etanercept), Cosentyx (Secukinumab) und Humira (Adalimumab) werden häufig zur Behandlung von Parkinson verschrieben.

Biologika wirken, indem sie die Proteine des Immunsystems blockieren, sodass sie die Fähigkeit des Immunsystems verringern, Ihren Körper anzugreifen. Da sie die Immunfunktion schwächen, erhöht die Einnahme von Biologika das Infektionsrisiko geringfügig.

Ein Wort von Verywell

Forscher arbeiten hart daran, die komplexe Beziehung zwischen dem Immunsystem und der Parkinson-Krankheit zu verstehen. Sie wollen spezifische Antigene identifizieren, die bei Menschen mit PsA und Psoriasis Autoimmunität auslösen, um Behandlungen zu entwickeln, die auf spezifische entzündungserzeugende Proteine abzielen. Bis dahin ist PD behandelbar und beherrschbar. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den besten Plan zur Behandlung von Gelenk- und Hautsymptomen zu finden, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Teil zu Ihrer eigenen Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden beitragen.

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