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Wie wirkt sich rheumatoide Arthritis auf Ihre Augen aus?

Augenkomplikationen sind bei Menschen mit rheumatoider Arthritis nicht ungewöhnlich. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich RA auf Ihre Augen auswirken kann.

Augenkomplikationen sind bei Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA), einer entzündlichen Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre Gelenke angreift, nicht ungewöhnlich. Diese Angriffe verursachen eine Entzündung, die zu schmerzhaften, geschwollenen und steifen Gelenken führt. Chronische Entzündungen können schließlich Gelenkschäden und Behinderungen verursachen.

RA ist eine systemische Erkrankung, das heißt, sie kann Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Systemische Symptome treten bei Menschen auf, die eine schwerere Form der Krankheit haben. Dies könnte zu mehr Entzündungen in anderen Teilen Ihres Körpers führen, einschließlich Ihrer Haut, Blutgefäße und Augen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich RA auf Ihre Augen auswirken kann.

Augenkomplikationen von RA

RA kann Ihre Augen auf viele verschiedene Arten beeinträchtigen, von denen einige schwerwiegender sein können als andere. Augenkomplikationen der RA umfassen Keratokonjunktivitis sicca, Episkleritis, Skleritis und Uveitis.

Keratokonjunktivitis Sicca

Keratoconjunctivitis sicca, auch als Syndrom des trockenen Auges bekannt, ist eine häufige Augenkomplikation im Zusammenhang mit RA.1 Sie tritt auf, wenn die Augen nicht oder genug Tränen produzieren können. Obwohl es eine Reihe von Erkrankungen gibt, die trockene Augen verursachen können, sind RA und eine Erkrankung namens Sjögrens-Syndrom die häufigsten Ursachen.2

Das Syndrom des trockenen Auges kann leichte oder schwere Symptome verursachen. Zu den Symptomen gehören:

  • Augen Irritation
  • Ein körniges Gefühl in den Augen
  • Trockene Augen
  • Rötung
  • Verschwommene Sicht

Es ist wichtig, das Syndrom des trockenen Auges zu behandeln, um das Risiko einer Augeninfektion oder einer Schädigung der Hornhaut zu vermeiden. Das Syndrom des trockenen Auges kann effektiv behandelt werden, und die Behandlung hängt normalerweise von der zugrunde liegenden Ursache, den Symptomen und der Schwere ab.

Leichte Fälle können gut auf rezeptfreie Augentropfen ansprechen, während schwere Fälle verschreibungspflichtige Augentropfen, entzündungshemmende Medikamente oder eine Operation erfordern.

Episkleritis

Episkleritis bezieht sich auf eine Entzündung der Episklera, der klaren Schicht auf der Oberseite des weißen Teils des Auges, die als Sklera bezeichnet wird. Diese Entzündung lässt die Augen rot und gereizt erscheinen.

Episkleritis ist die zweithäufigste Augenkomplikation von RA und betrifft vermutlich bis zu 5 % der Menschen mit RA.3 Sie kann in jedem Stadium der RA auftreten, obwohl sie häufig in Zeiten auftritt, in denen eine Person mit RA hohe Konzentrationen von Entzündung. Die meisten Fälle von Episkleritis sind auf ein Auge beschränkt.

Episkleritis kann einer Bindehautentzündung ähneln, verursacht jedoch keine Entladung. Dieses entzündliche Augensymptom neigt dazu, ohne Behandlung von selbst zu verschwinden.

Es gibt zwei Arten von Episkleritis: diffuse und noduläre. Sie erscheinen leicht voneinander abweichend. Eine Episkleritis vom diffusen Typ betrifft 70% der Menschen mit Episkleritis, und eine noduläre Episkleritis betrifft die übrigen Menschen mit Episkleritis.4

  • Diffuse Episkleritis verursacht Rötungen in einem Teil des Auges oder im gesamten Auge mit minimalen Beschwerden.
  • Noduläre Episkleritis verursacht leicht erhabene Beulen, die von erweiterten Blutgefäßen umgeben sind, normalerweise in einem Teil des Auges.

Beide Arten von Episkleritis verursachen ähnliche Symptome, einschließlich:

  • Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht
  • Tränende oder tränende Augen
  • Ein heißes, prickelndes, kiesiges Gefühl im betroffenen Auge

Symptome einer Episkleritis beeinträchtigen normalerweise nicht das Sehvermögen. Die meisten Fälle von Episkleritis sind mild und klingen nach 21 Tagen ab.5 Rezidivierende Episoden werden mit gekühlten künstlichen Tränen, milden topischen Kortikosteroid-Augentropfen oder oralen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt.

Für die meisten Menschen ist Episkleritis ein harmloser Zustand, der keine langfristigen Probleme verursacht. Die meiste Zeit löst es sich auf, und künstliche Tränen helfen den meisten Menschen mit RA, die Symptome zu behandeln.3 Kortikosteroid-Augentropfen und orale NSAIDs sind auch bei der Kontrolle von Augenentzündungen wirksam.

Skleritis

Skleritis ist eine Augenerkrankung, bei der sich die Sklera stark entzündet. Die Sklera ist der weiße Teil des Auges und ist mit den Muskeln verbunden, die dem Auge helfen, sich zu bewegen.6

Skleritis kann eine schmerzhafte Erkrankung sein, die zu einem teilweisen oder vollständigen Sehverlust führen kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Diese entzündliche Augenerkrankung betrifft bis zu 6% der Menschen mit RA.7

Es gibt zwei Haupttypen von Skleritis: vordere Skleritis, die an der Vorderseite des Auges auftritt, und hintere Skleritis, die im hinteren Teil des Auges auftritt.

Der anteriore Typ hat drei Untertypen, wobei der häufigste zu Rötungen und Reizungen der gesamten Sklera führt.3 Dieser Typ ist am besten behandelbar. Eine andere Art verursacht zarte Knötchen (Beulen) auf der Lederhaut, und die schwerste ist sehr schmerzhaft und kann die Lederhaut schädigen.

Der posteriore Typ ist viel seltener als der anteriore. Menschen mit dem posterioren Typ haben Schmerzen und Zärtlichkeit. Dieser Typ kann zur Ablösung der Netzhaut (Netzhautablösung) und Engwinkelglaukom führen.3 Die Netzhaut ist die dünne, lichtempfindliche Gewebeschicht, die den Augenhintergrund von innen auskleidet.

Die meisten Menschen mit RA, die an Skleritis leiden, haben nur einen Typ, aber andere können ihn sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Auges haben.

Zu den Symptomen einer Skleritis gehören:

  • Schmerzen und Empfindlichkeit des betroffenen Auges
  • Rötung und Schwellung im weißen Teil des Auges
  • Verschwommene Sicht
  • Reißen
  • Extreme Lichtempfindlichkeit
  • Sehverlust in schweren Fällen

Die Behandlung von Skleritis kann umfassen:

  • NSAIDs zur Linderung von Entzündungen und zur Schmerzlinderung
  • Orale Kortikosteroide, wenn NSAIDs nicht helfen, Entzündungen zu reduzieren
  • Immunsuppressiva für schwere Fälle
  • Antibiotika und Antimykotika zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen
  • Chirurgie zur Reparatur von Augengewebe, Verbesserung der Muskelfunktion und Vorbeugung von Sehverlust

Die Behandlung von Skleritis beinhaltet auch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Bei Menschen mit RA bedeutet dies, die Erkrankung effektiv zu behandeln und die Entzündung unter Kontrolle zu bringen.

Uveitis

Uveitis ist eine Art Entzündung, die die mittlere Gewebeschicht der Augenwand (Uvea) betrifft. Es verursacht Augenrötung, Schmerzen und verschwommenes Sehen. Es kann ein oder beide Augen betreffen.

Uveitis betrifft bis zu 42 % der Patienten mit RA, die eine Augenbeteiligung haben.3 Es gibt Hinweise darauf, dass Etanercept, ein TNF-Blocker, der bei der Behandlung von RA eingesetzt wird, mit einem erhöhten Uveitis-Risiko in dieser Population verbunden sein kann.8

Uveitis kann schwerwiegend sein und zu dauerhaftem Sehverlust führen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um Komplikationen zu vermeiden und das Sehvermögen zu erhalten. Zu den Symptomen gehören:

  • Augenrötung
  • Augenschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Dunkle, schwebende Flecken im Sichtfeld, sogenannte Floater
  • Vermindertes Sehvermögen

Es gibt vier verschiedene Arten von Uveitis, je nachdem, welche Teile des Auges betroffen sind:7

  • Anteriore Uveitis betrifft die Innenseite des vorderen Teils des Auges. Sie wird auch Iritis genannt und ist die häufigste Form der Uveitis.
  • Eine intermediäre Uveitis betrifft die Netzhaut, die Blutgefäße hinter der Linse, die Pars plana und das Gel im Zentrum des Auges (Glaskörper).
  • Posterior Uveitis, auch Choroiditis genannt, bezieht sich auf eine Entzündung der Aderhaut oder des hinteren Teils der Uvea. Es kann auch die Netzhaut und den Sehnerv betreffen und zu einem dauerhaften Sehverlust führen.
  • Panuveitis bezieht sich auf eine Entzündung aller Schichten der Uvea. Es kann auch die Linse, die Netzhaut, den Sehnerv und den Glaskörper betreffen und schließlich zu Sehverlust oder Erblindung führen.

Wenn die Uveitis durch RA oder eine andere Autoimmunerkrankung verursacht wird, konzentriert sich die Behandlung darauf, die gesamte Entzündung unter Kontrolle zu bringen.

Die Behandlung von Uveitis kann Folgendes umfassen.

  • Arzneimittel zur Linderung von Entzündungen: Dies können verschreibungspflichtige Augentropfen und entzündliche Medikamente wie orale Kortikosteroide sein. Kortikosteroid-Injektionen in oder um das Auge herum sind eine weitere Möglichkeit, Augenentzündungen zu reduzieren.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Krämpfen: Augentropfen, die die Pupillen erweitern (erweitern), können Augenkrämpfe lindern und Augenschmerzen lindern.
  • Arzneimittel zur Abwehr von Infektionen: Wenn die Uveitis durch eine Infektion verursacht wird, kann sie mit Antibiotika oder antiviralen Arzneimitteln behandelt werden.
  • Medikamente zur Verringerung der Auswirkungen des Immunsystems: Wenn die Uveitis beide Augen betrifft oder mit anderen Behandlungen nicht verschwindet, reduzieren immunsuppressive Medikamente die Auswirkungen Ihres überaktiven Immunsystems und stoppen Entzündungen, bevor sie beginnen.
  • Operation: Zur Behandlung der Uveitis können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden. Bei der ersten wird ein Teil des Glaskörpers aus dem betroffenen Auge entfernt. Bei der zweiten handelt es sich um ein medikamentenfreisetzendes Implantat, das zwei oder drei Jahre lang geringe Mengen an Kortikosteroiden in das Auge freisetzt.7

Wie sich die RA-Behandlung auf Ihre Augen auswirken könnte

Einige der Arzneimittel zur Behandlung von RA können Augenprobleme auslösen. Zwei Medikamente, insbesondere Kortikosteroide und Plaquenil (Hydroxychloroquin), ein Immunsuppressivum, können Ihre Augengesundheit beeinträchtigen.

Kortikosteroide

Die Einnahme von Kortikosteroiden kann den Augeninnendruck erhöhen, und dies gilt für viele Arten von Steroiden, einschließlich Prednison.9 Sowohl Augentropfen-Kortikosteroide als auch orale Kortikosteroide können zu Augenproblemen führen.

Bei Anwendung von Augentropfen kann es bereits nach drei bis sechs Wochen zu einem Anstieg des Augeninnendrucks kommen. Kortikosteroid-Injektionen können nach mehreren Monaten zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen.9

Die Verwendung von Kortikosteroiden wurde auch mit einem steroidinduzierten Glaukom in Verbindung gebracht.9 Während Ärzte nicht genau wissen, warum dies geschieht, denken viele, dass Steroidmedikamente Zellen stoppen, die Ablagerungen in Augenzellen entfernen. Dies führt zu einer Ansammlung von Schmutz, der die Augen erhöht

Wenn Sie RA haben und Kortikosteroide zur Behandlung von RA und ihren Auswirkungen einnehmen, sollten Sie regelmäßig Ihren Augenarzt aufsuchen. Sie können den Augendruck überprüfen und Augenprobleme frühzeitig diagnostizieren.

Plaquenil

Es wurde festgestellt, dass die langfristige Anwendung von Plaquenil die Netzhaut schädigt, was zu einem ernsthaften Verlust des Sehvermögens führen kann.10 Wenn Sie eine Netzhautschädigung erleiden, kann es einige Zeit dauern, bis Sie einen Sehverlust bemerken. Und leider ist der mit Netzhautschäden verbundene Sehverlust dauerhaft.

Wenn Sie Plaquenil zur Behandlung von RA einnehmen, sollten Sie auch regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Auf diese Weise können Sie auf Netzhautprobleme untersucht werden, bevor es zu ernsthaften Schäden kommt.

Ein Wort von Verywell

Jeder, der mit rheumatoider Arthritis lebt, sollte jährlich einen Augenarzt aufsuchen. Sie können Augenprobleme bei Menschen mit RA frühzeitig diagnostizieren, ausschließen oder behandeln. Sie sollten auch einen Termin bei einem Augenarzt vereinbaren, wenn Sie anhaltende Augensymptome haben, einschließlich Juckreiz, Gefühl, als ob etwas in Ihrem Auge wäre, Augenrötung. Augenschmerzen oder Sehverlust.

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