Transgender-Männer und andere transmaskuline Personen können Testosteron verwenden, um ihren Körper zu maskulinisieren, um ihren Körper mit ihrer Geschlechtsidentität in Einklang zu bringen.
Im Gegensatz zu transfemininen Personen, die einen Testosteronblocker verwenden müssen, damit eine geschlechtsbejahende Hormontherapie wirksam ist, besteht bei der Einnahme von Testosteron keine Notwendigkeit, die Östrogenproduktion zu blockieren. Testosteron ist ein biologisch wirksameres Hormon, das bei alleiniger Einnahme Veränderungen induziert.1
Wirkungen von Testosteron
Wenn Menschen Testosteron einnehmen, um ihr Geschlecht zu bestätigen, kann dies zu einer Reihe dauerhafter, irreversibler Veränderungen im Körper führen. (Dies steht im Gegensatz zu Pubertätsblockern, die reversibel sind.)2
Zu den wünschenswerten körperlichen Veränderungen, die durch Testosteron verursacht werden können, gehören:
- Erhöhte Gesichts- und Körperbehaarung
- Erhöhte Muskelmasse und Muskelwachstum
- Absenken der Stimmlage
- Erhöhtes Interesse an sexueller Aktivität
- Menstruation stoppen
- Klitoriswachstum
Transgender-Männer und transmaskuline Personen, die Testosteron wegen Geschlechtsdysphorie einnehmen, berichten auch über einen Rückgang von Dysphorie, Depression und Angstzuständen. Dies liegt daran, dass die Behandlung dazu beiträgt, ihren Körper an ihre Identität anzupassen und sie sich mehr wie sie selbst zu fühlen.4
Es gibt Aspekte der geschlechtsspezifischen Bestätigung, die eine Testosteronbehandlung allein nicht bewältigen kann. Wenn eine Person die Pubertät und gewachsene Brüste hinter sich hat, kann Testosteron das Brustgewebe etwas schrumpfen, aber nicht vollständig entfernen
Testosteron kann jemanden nicht größer machen, wenn seine Knochen bereits durch die frühe Östrogenexposition gereift sind.
Arten von Testosteron
Verschiedene Arten von Testosteron können auf unterschiedliche Weise verabreicht werden. Jede dieser Optionen hat Vor- und Nachteile.
Neben verschiedenen Formulierungen, mit denen Testosteron verabreicht werden kann, gibt es auch verschiedene Arten von Testosteron, die als Testosteronester bezeichnet werden. Dazu gehören Testosteron-Cypionat, Testosteron-Enanthat und Testosteron-Undecanoat.6
Testosteronundecanoat ist in den Vereinigten Staaten erst seit kurzem in einer injizierten Formulierung (Handelsname Aveed) und oraler Formulierung (Jatenzo) erhältlich. Beide tragen Black-Box-Warnungen, die auf das Risiko einer malignen Hypertonie hinweisen, und werden daher unter strenger ärztlicher Aufsicht mit äußerster Vorsicht verwendet.
Es gibt nur begrenzte Informationen zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit dieser verschiedenen Testosteronester, und es wird angenommen, dass sie weitgehend austauschbar sind. Im Allgemeinen verschreiben die meisten Anbieter die Typen, die in einem für den Patienten geeigneten Format vorliegen.
Verschreibungspflichtige Wahlen können auch durch die Verfügbarkeit bestimmter Arten von Testosteron eingeschränkt sein. Zudem kann es erhebliche Kostenunterschiede geben und nicht alle Formulierungen werden von allen Versicherern abgedeckt.
Versandarten
Verschiedene Testosteronformulierungen haben unterschiedliche Verabreichungsmethoden. Injektionen sind die bekanntesten Methoden, aber Fortschritte in der Therapie haben auch zu topischen und oralen Formulierungen geführt.
Intramuskuläre Injektionen
Testosteron kann in den Muskel injiziert werden (intramuskuläre oder IM-Injektion). Intramuskuläre Injektionen waren in der Vergangenheit die am leichtesten verfügbaren Injektionen, können jedoch schmerzhafter sein als subkutane (unter die Haut) Injektionen.
Darüber hinaus müssen sie möglicherweise von einem Arzt oder einem Familienmitglied verabreicht werden. Intramuskuläre Testosteron-Injektionen werden üblicherweise alle ein bis zwei Wochen verwendet.1
Subkutane Injektionen
Testosteron kann auch unter die Haut gespritzt werden (subkutane oder subkutane Injektion). Subkutane Injektionen sind für Menschen einfacher, sich selbst zu verabreichen, aber sie sind möglicherweise keine gute Option für Menschen mit Nadelangst.
Sie sind jedoch aufgrund der selteneren Arztbesuche weniger schmerzhaft und einfacher zu handhaben und werden nur alle ein bis zwei Wochen angewendet.7
Subkutane Pellets
Dies ist eine Möglichkeit, lang anhaltende Testosteron-Pellets unter die Haut zu bringen und die Häufigkeit der Behandlung auf einmal alle drei bis sechs Monate zu reduzieren. Die unter dem Handelsnamen Testopel vertriebenen subkutanen Pellets ermöglichen eine einfache Langzeitdosierung ohne wiederholte Arztbesuche oder Selbstinjektion.8
Die Dosis wird jedoch nach der Implantation festgelegt. Dies kann ein Problem sein, wenn Dosisänderungen erforderlich sind, um die Testosteronmenge im Körper zu erhöhen oder zu senken.
Topisches Testosteron
Testosteron kann topisch durch Gele, Cremes und Pflaster verabreicht werden. Testosteron-Gele und -Cremes sind einfach zu verwenden. Sie müssen jedoch im Allgemeinen täglich verwendet werden.1
Darüber hinaus ist es wichtig, dass andere Personen das Gel oder die Haut nach dem Auftragen des Gels nicht berühren. Andernfalls erhalten sie möglicherweise auch eine Dosis Testosteron.9
Bei topischem Testosteron besteht auch das Risiko einer lokalen Hautreaktion oder eines Hautausschlags. Dazu gehören auch Testosteronpflaster, die auch schwer zu finden und/oder von einer Versicherung abgedeckt werden können.9
Orales Testosteron
Orale Testosteronformulierungen waren in der Vergangenheit eine weniger verbreitete Option und wurden mit Lebertoxizität in Verbindung gebracht. Die Veröffentlichung von Jatenzo, einer oralen Softgel-Kapsel, hat diese Befürchtungen deutlich zerstreut. Obwohl es offiziell nicht für die Testosteronersatztherapie bei Transgender-Männern indiziert ist, wird es für einige immer beliebter.
Jatenzo wurde 2019 zur Anwendung zugelassen und wird zweimal täglich oral eingenommen. Die Behandlung wird engmaschig überwacht, um Nebenwirkungen zu vermeiden und die Tagesdosis basierend auf dem Bluttestosteronspiegel anzupassen.10
Risiken der Verwendung von Testosteron
Die Behandlung mit Testosteron ist nicht ohne Nebenwirkungen. Einige sind mild bis akzeptabel. Andere können unerträglich werden und eine Anpassung (oder sogar einen Abbruch) der Behandlung erfordern.
Mögliche Nebenwirkungen der Testosteronersatztherapie bei Transgender-Männern sind:11
- Akne und Hautreaktionen
- Vergrößertes Brustgewebe (Gynäkomastie)
- Männlicher Haarausfall (androgene Alopezie)
- Verschlechterung der Schlafapnoe
- Anomalien der Blutfettwerte, einschließlich reduziertem HDL-Cholesterin und erhöhten Triglyceriden)
- Bluthochdruck (Hypertonie), einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Leberprobleme
- Ein hoher Hämatokritwert, der einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder Blutgerinnsel, einschließlich Lungenembolie, verursachen kann
- Stimmungsschwankungen oder Verschlechterung von Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen
Es ist unklar, ob diese Risiken bei Transgender-Männern höher sind als bei Cis-Männern. Sie sind jedoch bekanntermaßen höher als bei Cis-Frauen und scheinen auch bei Transgender-Frauen höher zu sein.12
Ein Wort von Verywell
Testosteron gilt allgemein als sicheres und wirksames Mittel für transmaskuline Menschen, um ihre Geschlechtsidentität zu bestätigen.13 Dies sollte jedoch nicht ohne angemessene Informationen und Überlegungen erfolgen.
Insbesondere für Transgender-Männer und nicht-binäre Menschen, die Testosteron in Betracht ziehen, ist es wichtig, über ihre Fruchtbarkeit nachzudenken, bevor sie mit Testosteron beginnen. Es ist viel einfacher, sich vor der hormonellen Geschlechtsfeststellung jeden gewünschten Fruchtbarkeitserhalt zu unterziehen als danach.
Obwohl Testosteron beim Stoppen der Menstruation einigermaßen wirksam ist, sollte es nicht als einzige Form der Empfängnisverhütung für transmaskuline Menschen verwendet werden, die penetrativen Sex mit Partnern mit Penissen haben. Obwohl es nicht üblich ist, ist es möglich, schwanger zu werden, wenn Sie keine Periode haben.14
Daher sollten diejenigen, bei denen das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft besteht, die Verwendung zusätzlicher Verhütungsmittel wie Kondome oder eines Intrauterinpessars (IUP) in Betracht ziehen.