Der männliche Orgasmus ist eine komplexe Erfahrung. Die Hauptfunktion des männlichen Orgasmus besteht darin, Spermien zu ejakulieren, obwohl nicht alle Männer während eines Orgasmus ejakulieren. Abgesehen von der Bereitstellung von Vergnügen ist die Rolle des weiblichen Orgasmus weniger klar, obwohl er dazu beitragen kann, das Sperma näher zur Eizelle (Ei) zu bewegen.
In den 1950er Jahren beschrieb Alfred Kinsey, der erste Wissenschaftler, der die menschliche Sexualität eingehend untersuchte, den Orgasmus als "eine explosive Entladung neuromuskulärer Spannungen". In den Jahren seit diesen ersten Studien sind wir dem Verständnis sowohl der physiologischen und emotionalen Komponenten des männlichen Orgasmus als auch der Bedingungen, die ihn behindern oder fördern, immer näher gekommen.
Physiologie
Der männliche Orgasmus ist ein komplexes System, an dem mehrere Hormone, Organe und Nervenbahnen beteiligt sind.
Das in den Hoden produzierte Hormon Testosteron spielt eine zentrale Rolle, indem es das sexuelle Verlangen (Libido) steigert, das zu Erregung, Erektion und schließlich zum Orgasmus führt. Im Gegensatz dazu verringert ein niedriger Testosteronspiegel nicht nur die Energie und Stimmung eines Mannes, sondern lässt ihn auch weniger auf sexuelle Reize, sowohl körperlich als auch geistig, reagieren.1
Abgesehen davon benötigt ein Mann oft nur körperliche Stimulation, um Erregung zu erreichen, während Frauen typischerweise körperliche und geistige Stimulation benötigen, um dasselbe zu erreichen. Männer unterscheiden sich von Frauen dadurch, dass ihre Orgasmen, der Höhepunkt der sexuellen Reaktion, schneller eintreten und kürzer sind als die von Frauen.
Im Großen und Ganzen dauert der männliche Orgasmus fünf bis zehn Sekunden. Frauen halten im Durchschnitt 10 bis 15 Sekunden durch, obwohl einige von Orgasmen berichtet haben, die bis zu einer Minute dauern (für Männer praktisch unmöglich).
Das männliche Ejakulat, Sperma, besteht aus Samenzellen und Samenflüssigkeit, von denen letztere Phosphorylcholin (ein Enzym, das die Fruchtbarkeit unterstützt) und Fruktose (die Spermien als Treibstoff liefert) enthält. Die durchschnittliche Samenmenge, die ein gesunder Mann ausstößt, liegt bei ca
Die 4 Phasen des männlichen Orgasmus
Der Weg zur Ejakulation bei Männern wird tatsächlich durch vier verschiedene Phasen beschrieben, von denen der Orgasmus die dritte ist. Während die Dauer und Intensität dieser Phasen variieren kann, verläuft die Erfahrung auf eine ganz bestimmte Weise.
Alex Dos Diaz / Verywell
Das Modell wurde erstmals von William Masters und Virginia Johnson in ihrem 1966 erschienenen Buch Human Sexual Response skizziert.
Erregung
Erregung ist die Phase, in der körperliche, sensorische und emotionale Signale das Gehirn dazu veranlassen, einen Neurotransmitter namens Acetylcholin freizusetzen. Dies wiederum löst die Freisetzung von Stickstoffmonoxid in die Arterien des Penis aus, wodurch sie sich ausdehnen und sich schnell mit Blut füllen.
Die daraus resultierende Erektion wird im Allgemeinen von Veränderungen der Atmung, einer erhöhten Gesamtmuskelspannung und einer Retraktion des Hodensacks begleitet.
Plateau
Plateau ist die Phase unmittelbar vor dem Orgasmus, in der die willkürlichen Stöße des Körpers, insbesondere des Beckens, plötzlich unwillkürlich werden und sowohl an Intensität als auch an Geschwindigkeit zunehmen.2 In diesem Stadium steigt die Herzfrequenz auf 150 bis 175 Schläge pro Minute , begleitet von einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks und der Körpertemperatur.
Spuren von Samenflüssigkeit ("Precum") können aus der Harnröhre austreten. Die Freisetzung von Präejakulationsflüssigkeit ist mehr als nur zufällig; es verändert den pH-Wert der Harnröhre, sodass die Spermien eine bessere Überlebenschance haben.3 Insgesamt dauert die Plateauphase zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten.
Orgasmus
Die Orgasmusphase gliedert sich in zwei Teile. Die erste, als Emission bekannt, ist die Phase, in der eine Ejakulation unvermeidlich ist. Darauf folgt unmittelbar die zweite Phase, die Ejakulation, bei der starke Kontraktionen des Penismuskels, des Afters und der Dammmuskeln helfen, den Samen aus dem Körper zu treiben.4
Während des Orgasmus wird das Belohnungszentrum des Gehirns (insbesondere das Kleinhirn, die Amygdala, der Nucleus Accumbens und der ventrale Tegmentalbereich) mit Neurochemikalien überflutet, was die mit einem Orgasmus verbundene intensive emotionale Reaktion hervorruft.
Gleichzeitig wird der laterale orbitofrontale Kortex, der sich hinter dem linken Auge befindet, vollständig geschlossen. Dies ist der Teil des Gehirns, der eine zentrale Rolle bei der Beurteilung und Selbstkontrolle spielt. Der Effekt erklärt, warum Menschen einen Orgasmus oft als einen Zustand beschreiben, in dem "nichts anderes zählt".
Auflösung und Brechung
Auflösung ist die Phase nach dem Orgasmus, in der der Penis beginnt, seine Erektion zu verlieren. Dies geht oft mit Gefühlen extremer Entspannung oder sogar Schläfrigkeit einher.
Die Refraktion, auch Refraktärzeit genannt, ist die Phase nach dem Höhepunkt, wenn ein Mann trotz Stimulation keine weitere Erektion erreichen kann. Bei jüngeren Männern kann die Refraktärzeit nur 15 Minuten betragen. Bei älteren Männern kann es bis zu einem ganzen Tag dauern.
Männliche multiple Orgasmen
"Multiorgasmus" ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Fähigkeit zu beschreiben, innerhalb von Minuten oder Sekunden mehr als einen Orgasmus zu haben.5 Der Orgasmus darf keine tatsächliche Ejakulation beinhalten, muss jedoch die physiologischen und emotionalen Komponenten der Ejakulation beinhalten.
Laut Untersuchungen des Department of Urologic Sciences der University of British Columbia in Kanada gelten nur etwa 10 Prozent der Männer zwischen 20 und weniger als 7 Prozent der Männer unter 30 als multiorgasmisch.
Der multiorgasmische Zustand kann auf zwei Arten klassifiziert werden:
- Kondensiert: Innerhalb weniger Sekunden bis zwei Minuten treten zwei bis vier individuelle und definierte Orgasmen auf.
- Sporadisch: Die Refraktion ist verzögert und mehrere Orgasmen können innerhalb von mehreren Minuten erreicht werden.
Über das Alter hinaus gibt es mehrere Faktoren, die häufig bei Männern mit mehreren Orgasmen festgestellt werden. Dazu gehören die Verwendung psychoaktiver Drogen, mehrere Partner, neue Sexualpartner und die Verwendung von Sexspielzeug zur Verbesserung der taktilen Stimulation.6
Dies deutet darauf hin, dass die Fähigkeit, mehrere Orgasmen zu erreichen, eher auf einen erhöhten Erregungszustand als auf eine einzigartige hormonelle oder physiologische Reaktion zurückzuführen ist.
Störungen des männlichen Orgasmus
Orgasmusstörungen unterscheiden sich von Ejakulationsstörungen dadurch, dass sich letztere auf die eigentliche Samenabgabe beziehen. Häufige Ejakulationsstörungen sind vorzeitige Ejakulation, retrograde Ejakulation (bei der der Samen in die Blase umgeleitet wird) und Anejakulation (Unfähigkeit zur Ejakulation).
Retrograde Ejakulation sollte nicht mit trockenem Orgasmus verwechselt werden7, einem Zustand, bei dem während des Höhepunkts nur sehr wenig Sperma ausgestoßen wird. Der trockene Orgasmus, auch bekannt als orgasmische Anejakulation, tritt häufig nach Blasen- oder Prostataoperationen oder als Folge von niedrigem Testosteron, Verstopfung der Samenleiter, Bluthochdruck oder einer vergrößerten Prostata auf.
Im Gegensatz dazu ist Anorgasmie ein Zustand, bei dem ein Mann oder eine Frau keinen Orgasmus erreichen kann. Anorgasmie kann durch psychische Probleme wie Stress, Traumata und Leistungsangst oder körperliche Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck und Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) verursacht werden.
Anorgasmie kann auch durch eine Prostataoperation (Prostatektomie) oder bestimmte Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) zur Behandlung von Depressionen verursacht werden.
Die Behandlung von Anorgasmie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und kann eine Psychotherapie, einen Medikamentenwechsel, eine Testosteronersatztherapie oder die Verwendung von Dostinex (Cabergolin), einem Dopamin-Promotor, der die hormonelle Reaktion bei Männern mit Anorgasmie verändern kann, umfassen.
Leider können Medikamente gegen erektile Dysfunktion wie Viagra (Sildenafil) und Cialis (Tadalafil) keine Orgasmusprobleme behandeln, da ihre einzige Funktion darin besteht, den Blutfluss zum Penis zu erhöhen. Sie steigern nicht die Libido und wirken normalerweise ohne sexuelle Stimulation nicht.
Manche Männer sind in der Lage, sowohl eine Erektion als auch einen Orgasmus mit digitaler Prostatamassage zu verbessern. Dies ist eine Technik, bei der ein Finger vor und/oder während des Geschlechtsverkehrs in das Rektum eingeführt wird, um die Prostata manuell zu stimulieren. An der Vorderwand des Mastdarms gelegen, wird die walnussgroße Drüse von einigen als der männliche G-Punkt angesehen.