Plattenepithelzellen sind eine Art flacher Epithelzellen, die im ganzen Körper vorkommen, einschließlich im Mund, auf den Lippen und am Gebärmutterhals. Sie sind auch in den mittleren Hautschichten zu sehen. Plattenepithelkarzinom ist eine Krebsart, die die Plattenepithelschichten des Epithels befällt. Es ist die häufigste Krebserkrankung der Mundhöhle. und ist auch im Gebärmutterhals und der Haut verbreitet.1
Plattenepithelzellen sind oft an abnormalen Pap-Abstrichen beteiligt, wie bei einer Diagnose von ASCUS (Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung),2 was auf das Vorhandensein ungewöhnlicher Zellen hinweist, die nicht eindeutig gutartig oder schlecht sind.
Potenziell präkanzeröse, abnorme Pap-Abstrichergebnisse werden manchmal als Plattenepithel-Intraepithel-Läsionen diagnostiziert. Dies ist eine sehr spezifische Diagnose eines abnormalen Pap-Abstrichs.
Wenn Sie diese Diagnose erhalten, bedeutet dies, dass die im Gebärmutterhals gefundenen Plattenepithelzellen eine abnormale Morphologie oder Form angenommen haben, aber nicht unbedingt krebsartig sind. Tatsächlich heilen niedriggradige squamöse intraepitheliale Läsionen (LSIL) oft ohne Intervention selbst aus.2
Diese Läsionen werden manchmal auch als zervikale Dysplasien oder zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN) bezeichnet. Hochgradige Plattenepithel-Läsionen (HSIL) werden eher zu Gebärmutterhalskrebs als LSIL. Sie können sich jedoch auch zurückbilden.
Es gibt mehrere andere Pap-Abstrich-Diagnosen. Dazu gehören ASC-H, atypische Plattenepithelzellen, die HSIL nicht ausschließen können. Wie bei ASCUS ist die Bedeutung von ASC-H unklar. Als ASC-H diagnostizierte Zellen sind jedoch wahrscheinlicher problematischer als solche, die als ASCUS diagnostiziert wurden.
Es gibt auch eine Pap-Abstrich-Diagnose von atypischen Drüsenzellen (AGC). Diese Diagnose bezieht sich auf Veränderungen der Drüsenzellen des Gebärmutterhalses, die nicht zum Plattenepithel gehören. Veränderungen der Drüsenzellen erfordern in der Regel eine intensivere Behandlung als Veränderungen der Plattenepithelzellen.
Plattenepithelkarzinome, Gebärmutterhalskrebs und HPV
Die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen und Krebsvorstufen werden durch Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. HPV infiziert und transformiert die Plattenepithelzellen des Gebärmutterhalses. Es kann auch die Zellen anderer Gewebe im Körper infizieren und umwandeln.
Die Richtlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs 2020 der American Cancer Society (ACS) empfehlen, dass Menschen mit einem Gebärmutterhals HPV-Primärtests anstelle eines Pap-Tests alle fünf Jahre ab dem Alter von 25 Jahren bis zum Alter von 65 Jahren durchführen lassen. Häufigere Pap-Tests (alle drei Jahre) werden als akzeptabel angesehen, wenn kein Zugang zu HPV-Primärtests besteht.3
Abhängig von den Umständen können im Laufe der Zeit gesunde Zellen diese transformierten Zellen ersetzen oder sie können abnormal weiterwachsen und krebsartig werden.
Die meisten HPV-Infektionen des Gebärmutterhalses führen nicht zu Gebärmutterhalskrebs. Der Körper ist oft in der Lage, diese Infektionen selbst zu beseitigen.
Andere Plattenepithelkarzinome und HPV
Eine HPV-Infektion wird auch an anderen Orten mit Plattenepithelkarzinomen in Verbindung gebracht. Dazu gehören Krebserkrankungen des Kopfes und des Halses, der Vulva, des Penis und des Anus. Tatsächlich schätzen einige Wissenschaftler, dass vier von fünf Krebsarten durch HPV4 verursacht werden.
Glücklicherweise hat sich gezeigt, dass HPV-assoziierte Krebsarten zumindest im Kopf- und Halsbereich besser behandelbar sind als andere Plattenepithelkarzinome.
Wie bekommen Menschen HPV-bedingte Krebserkrankungen? Für alle oben genannten Websites wird angenommen, dass die HPV-Übertragung sexuell ist. Oraler, analer und vaginaler Sex kann HPV übertragen, aber die Übertragung erfordert keinen Geschlechtsverkehr. Eine Übertragung von HPV von Haut zu Haut ist möglich.
Ein Wort von Verywell
Es ist verständlich, dass abnorme Pap-Abstrichergebnisse verstörend wirken können. Denken Sie jedoch daran, dass viele Veränderungen des Gebärmutterhalses von selbst verschwinden. Dies gilt nicht nur für ASCUS-Abstriche. Viele Krebsvorstufen verschwinden auch innerhalb von ein oder zwei Jahren von selbst.
Wenn Sie einen abnormalen Pap-Abstrich haben, widerstehen Sie daher dem Drang zur Panik! Sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt über die Schritte, die Sie für die Zukunft unternehmen möchten. Ihr Arzt kann eine Behandlung empfehlen. Sie können jedoch auch abwarten und sich nähern.
Eine große Forschungsstudie hat gezeigt, dass Frauen, die sechs Monate nach einem abnormalen, geringgradigen Abstrich einen Nachuntersuchungs-Pap-Abstrich erhalten, genauso gut abschneiden wie diejenigen, die eine Kolposkopie und Biopsie erhalten. Dies sind invasivere Formen der Untersuchung und Behandlung.
Auch das Risiko einer HPV-Infektion kann durch eine Impfung gesenkt werden. Cervarix und Gardasil sind zwei Impfstoffe, die nachweislich das Risiko einer HPV-Infektion verringern. Sie sind jedoch am wirksamsten, wenn sie verabreicht werden, bevor junge Menschen sexuell aktiv werden.
Wenn Sie ein junger Erwachsener oder Elternteil eines jungen Erwachsenen sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob die HPV-Impfung eine gute Option für Sie ist. Die HPV-Impfung wird derzeit als Routineimpfung für junge Männer und Frauen im Alter zwischen 11 und 12 Jahren empfohlen. Je nach Umständen kann sie bis zum Alter von 27 Jahren verabreicht werden.
Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention und das ACS empfehlen die HPV-Impfung im Alter zwischen 11 und 12 bzw. 9 und 12 Jahren. Obwohl der Impfstoff für Menschen zwischen 9 und 45 zugelassen ist, ist er am wirksamsten, wenn er frühzeitig verabreicht wird. Menschen über 26 profitieren im Allgemeinen nicht von dem Impfstoff, da sie sich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich mit HPV infiziert haben. Der ACS rät aufgrund der geringen Wirksamkeit und des Impfstoffmangels für die meisten Menschen über 27 von einer HPV-Impfung ab. 5