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Virusunterdrückung und HIV

Erfahren Sie, warum die Virussuppression eine wichtige Komponente für das Verständnis ist, ob eine antiretrovirale Therapie bei einer HIV-Infektion wirksam ist oder nicht.

Virale Suppression wird buchstäblich als Unterdrückung oder Reduzierung der Funktion und Replikation eines Virus definiert. Bei der Diskussion über eine antiretrovirale Therapie gegen HIV wird ein Regime als sehr erfolgreich angesehen, wenn es die Viruslast einer Person auf ein nicht nachweisbares Niveau reduziert*. Der Begriff "Viruslast" bezieht sich auf die Anzahl der HIV-Kopien pro ml Blut. Mit anderen Worten, es ist die Virusmenge im Blut.1

Virusunterdrückung und HIV

Im Allgemeinen müssen Menschen mit HIV eine kombinierte antiretrovirale Therapie (cART – auch bekannt als hochaktive antiretrovirale Therapie oder HAART) anwenden, um eine langfristige Virussuppression zu erreichen. Dies ist definiert als wenn der Spiegel des zirkulierenden Virus im Blut ziemlich niedrig oder nicht nachweisbar bleibt.2

Eine antiretrovirale Kombinationstherapie ist notwendig, da HIV mutieren kann, wenn ein einzelnes Medikament (auch als Monotherapie bezeichnet) verwendet wird. Es ist viel schwieriger für HIV, medikamentenresistent zu werden, wenn eine Multi-Medikamenten-Therapie vorliegt. Das gilt selbst dann, wenn diese Medikamente in einer einzigen Pille enthalten sind.

Manchmal kann ein bestimmtes cART-Regime einem HIV-positiven Patienten nicht helfen, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen. In solchen Fällen werden neue Kombinationen von Medikamenten ausprobiert, bis eine vollständige Virussuppression erreicht ist. Wenn Sie jedoch Testergebnisse erhalten, die darauf hindeuten, dass der HIV-Spiegel im Blut nicht nachweisbar ist, bedeutet dies nicht, dass Sie von dem Virus geheilt wurden. Selbst wenn kein Virus im Blut vorhanden ist, können HIV-infizierte Zellen im Körper verbleiben.

Daher besteht die Möglichkeit, dass sich das Virus erneut zu replizieren beginnt (sich selbst zu kopieren), wenn die antiretrovirale Therapie abgebrochen wird. Darüber hinaus bedeutet eine "nicht nachweisbare" Viruslast einfach, dass zu wenige Kopien des Virus vorhanden sind, um durch aktuelle Tests nachgewiesen zu werden. Als solches ist "nicht nachweisbar" ein bewegliches Ziel. Vor zwanzig Jahren waren Tests weniger empfindlich. Daher waren die sogenannten nicht nachweisbaren Viruslasten potenziell wesentlich höher als heute.

Das heißt, es gibt viele potenzielle Vorteile, eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechtzuerhalten. Menschen, deren Testergebnisse nicht nachweisbare Viruslasten zeigen, sind im Allgemeinen gesünder als Menschen, deren Ergebnisse höhere Virusspiegel im Blut aufweisen. Darüber hinaus sind Menschen, die eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht haben, auch weniger wahrscheinlich, HIV auf ihre Sexualpartner zu übertragen. Dies ist das Prinzip, das die Behandlung als Prävention oder TasP antreibt. TaSP bedeutet, dass Menschen mit HIV frühzeitig behandelt werden, um nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die ihrer Gemeinschaften zu verbessern.

Virusunterdrückung im Allgemeinen

Die HIV-Behandlung ist der Hauptkontext, in dem die meisten Menschen den Begriff Virussuppression hören. Dies ist jedoch nicht der einzige Kontext, in dem die Virussuppression relevant ist. Die Fähigkeit des Körpers, die Virusreplikation zu unterdrücken und die Viruslast zu dämpfen, ist in der Diskussion zahlreicher chronischer Virusinfektionen relevant. Dazu gehören die manchmal sexuell übertragbaren Hepatitis-Viren. Die Virussuppression ist auch ein Maß für die Wirksamkeit der Behandlung dieser anderen Viren.

Es ist wichtig zu erkennen, dass, wie oben angedeutet, eine medizinische Behandlung nicht immer notwendig ist, um eine Virussuppression zu erreichen. Bei einigen Viren kann das Immunsystem in einigen Fällen die Spiegel so weit senken, dass das Virus nicht im Blut nachgewiesen wird. In anderen Fällen kann das Immunsystem das Virus vollständig ausrotten. Die Virussuppression wird jedoch normalerweise nicht verwendet, um den Prozess der Eliminierung eines Virus aus dem Körper zu beschreiben. Es wird normalerweise verwendet, um Situationen zu beschreiben, in denen das Virus kontrolliert wurde, aber noch in geringen (oder sogar nicht nachweisbaren) Konzentrationen vorhanden ist. Diese Kontrolle kann entweder durch das Immunsystem oder durch eine Behandlung erreicht werden.

Beispiele: Mehrere Medikamente, die als Teil eines HIV-Behandlungsschemas verwendet werden, können auch bei der Unterdrückung einer chronischen Hepatitis-B-Infektion wirksam sein. Diesen Medikamenten wird eine doppelte Wirksamkeit gegen beide Viren zugeschrieben. HIV und Hepatitis werden bei Hochrisikopatienten häufig zusammen gefunden.3

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