Zervizitis ist eine Entzündung des Gebärmutterhalses, der donutförmigen Öffnung, die die Vagina mit der Gebärmutter verbindet. Es verursacht nicht immer Symptome, aber wenn dies der Fall ist, können dies Blutungen, Schmerzen beim Sex und vaginaler Ausfluss sein. In einigen Fällen kann sich die Zervizitis auf die Gebärmutter, die Eileiter oder die Eierstöcke ausbreiten und eine schmerzhafte Erkrankung verursachen, die als entzündliche Beckenerkrankung (PID) bekannt ist. Zervizitis resultiert meistens aus einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) wie Chlamydien oder Gonorrhoe, obwohl es eine Handvoll nicht infektiöser Ursachen gibt, darunter Allergien, körperliche Traumata oder chemische Reizstoffe.1 Die Erkrankung kann mit einer Beckenuntersuchung und einem Labor diagnostiziert werden Tests, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Bei einer Infektion können Medikamente verschrieben werden. In einigen Fällen verschwindet die Zervizitis ohne Behandlung.
Zervizitis-Symptome
Zervizitis verursacht nicht immer Symptome. Wenn sich Symptome entwickeln, können diese umfassen:
- Grauer, weißer oder gelblicher vaginaler Ausfluss, in diesem Fall wird der Zustand als mukopurulente Zervizitis bezeichnet
- Vaginale Blutungen zwischen der Menstruation oder nach dem Sex
- Schmerzen beim Sex (Dyspareunie)
- Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Häufiges Wasserlassen
- Beckenschwere oder -schmerzen
- Reizung der Vulva (Vulvitis)
Einige Ursachen einer Zervizitis, wie das Herpes-simplex-Virus (HSV), verursachen selten Symptome und können nur bei einer routinemäßigen Beckenuntersuchung entdeckt werden
Ursachen
Zervizitis kann durch eine Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten verursacht werden, von denen die meisten Chlamydia trachomatis (die Bakterien, die Chlamydien verursachen) und Neisseria gonorrhoeae (die Bakterien, die Gonorrhoe verursacht) betreffen.3 Weniger häufige Ursachen sind Trichomoniasis, Mycoplasma genitalium und Herpes genitalis .
Zervizitis kann auch durch nicht sexuell übertragbare Krankheiten wie bakterielle Vaginose (BV) verursacht werden.4
Es gibt auch viele nicht infektiöse Ursachen für eine Zervizitis, darunter:
- Trauma am Gebärmutterhals
- Einführhilfen wie Spiralen, Zervixkappen, Tampons oder Pessare
- Allergie gegen Latexkondome
- Chemische Reizstoffe wie Spülungen, Spermizide oder Vaginalzäpfchen
- Systemische Entzündungen, wie sie durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden
- Strahlentherapie
Zervizitis hat nicht immer eine bekannte Ursache. In einer Studie aus dem Jahr 2013 waren etwa 60 % der Fälle idiopathisch (unbekannter Herkunft).
Da die meisten Fälle von Zervizitis entweder Chlamydien oder Gonorrhoe beinhalten, werden diejenigen unbekannter Herkunft normalerweise als STI behandelt und mit Antibiotika behandelt.
Die Risikofaktoren für eine Zervizitis sind denen für STIs ähnlich und umfassen mehrere Sexualpartner, Sex ohne Kondome und jüngeres Alter. Wenn Sie in jungen Jahren Sex haben oder eine sexuell übertragbare Infektion in der Vorgeschichte haben, erhöht sich das Risiko ebenfalls
Diagnose
Der erste Schritt bei der Diagnose einer Zervizitis besteht darin, festzustellen, ob die Ursache infektiös ist oder
Akute Zervizitis (Zervixentzündung, die sich plötzlich und schwer entwickelt) wird normalerweise durch eine Infektion verursacht. Chronische Zervizitis (Entzündung, die langsam auftritt und anhält) ist eher auf eine nicht infektiöse Ursache zurückzuführen.6
Wenn Sie auf Zervizitis untersucht werden, beginnt Ihr Arzt mit einer Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte. Dies kann Fragen zu Ihren Sexualpraktiken beinhalten, einschließlich der Anzahl Ihrer Partner und ob Sie Safer Sex praktizieren oder nicht.
Beckenuntersuchung und Labortests
Als nächstes führt der Arzt eine manuelle Untersuchung Ihrer Vagina durch, um zu prüfen, ob der Gebärmutterhals, die Gebärmutter oder die Eierstöcke empfindlich sind, gefolgt von einer Beckenuntersuchung mit einem Spekulum, um Ihre Vagina offen zu halten, damit Sie eine klare Sicht auf Ihren Gebärmutterhals und das umliegende Gewebe haben. Sie können auch eine Probe des Ausflusses aus Ihrer Vagina oder Ihrem Gebärmutterhals mit einem Wattestäbchen oder einer Bürste entnehmen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, eine Urinprobe einzureichen. Die Proben werden dann zur Auswertung an ein Labor geschickt.
Die meisten Labortestergebnisse werden innerhalb von zwei bis drei Tagen zurückgesendet und geben detailliert an, welche Infektionen Sie haben. Kulturen für HSV können bis zu zwei Wochen dauern.
Behandlung
Zervizitis wird basierend auf der Ursache behandelt. Im Falle einer Infektion gibt es Standardprotokolle:
- Chlamydien werden mit Antibiotika behandelt. Dies kann Azithromycin umfassen, das in einer einzelnen, großen Dosis eingenommen wird, oder Doxycyclin, das etwa eine Woche lang zweimal täglich eingenommen wird. Frauen, die Azithromycin oder Doxycyclin nicht einnehmen können, können Erythromycin, Levofloxacin oder Ofloxacin erhalten.
- Gonorrhoe wird typischerweise mit zwei Antibiotika behandelt, wie einer einzelnen 250-Milligramm-(mg)-Injektion von Ceftriaxon und einer oralen 1-Gramm-(g)-Dosis Azithromycin.
- Trichomoniasis wird oft mit einer großen Einzeldosis des Antibiotikums Metronidazol oder Tindamax (Tinidazol) behandelt. In einigen Fällen kann Metronidazol in einer niedrigeren Dosis verschrieben und sieben Tage lang zweimal täglich eingenommen werden.
- Genitalherpes wird mit antiviralen Medikamenten wie Famvir (Famciclovir), Valtrex (Valacyclovir) oder Zovirax (Acyclovir) behandelt. Die Behandlungsdauer kann zwischen sieben und 10 Tagen betragen. In schweren Fällen kann intravenöses (IV) Aciclovir erforderlich sein.
- Bakterielle Vaginose wird mit oralen Antibiotika behandelt, einschließlich Metronidazol (bevorzugt) oder alternativ Tindamax oder Clindamycin-Tabletten. Es kann auch mit Metronidazol-Gel oder Clindamycin-Creme behandelt werden, bei denen es sich um topische Antibiotika handelt, die auf die Vagina angewendet werden.
Je nach beteiligtem Mikroorganismus sollte die Infektion innerhalb weniger Tage oder Wochen verschwinden. Nicht-infektiöse Ursachen können in der Regel durch Vermeidung der entzündungsauslösenden Substanz oder Aktivität gelindert werden. Alle zugrunde liegenden Krankheiten oder Zustände, die eine Entzündung des Gebärmutterhalses fördern, müssen ebenfalls behandelt werden
Es ist wichtig, die Zervizitis umgehend zu behandeln: Unbehandelte Infektionen können zu einer Beckenentzündung führen, einem schmerzhaften und oft schwächenden Zustand, der Narbenbildung, Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit verursachen kann.7
Bewältigung
Zervizitis ist in der Regel eine einmalige Angelegenheit, wenn sie entsprechend behandelt wird. Während der Behandlung sollten Sie Geschlechtsverkehr oder Duschen vermeiden, bis die Symptome abgeklungen sind, um weitere Reizungen zu vermeiden. Verwenden Sie anstelle von Tampons Menstruationsbinden.
Auch duftende Seifen, Sprays oder Lotionen sowie einschnürende Unterwäsche aus synthetischen Stoffen sollten Sie vermeiden. Tragen Sie stattdessen bequeme Unterwäsche aus 100 % Baumwolle.
Zervizitis kehrt selten zurück, es sei denn, Sie bekommen eine neue Infektion von einem Sexualpartner. Die konsequente Verwendung von Kondomen und eine Reduzierung der Anzahl der Sexpartner können Ihr Risiko stark reduzieren.
Die einzige Ausnahme ist Genitalherpes, der nicht geheilt werden kann. Wenn Sie jedoch wiederkehrende Ausbrüche haben, können Sie deren Häufigkeit und Schwere verringern, indem Sie ein antivirales Medikament wie Zovirax oder Valtrex einnehmen.
Ein Wort von Verywell
Viele Frauen mit Zervizitis haben keine Symptome. Da es am häufigsten durch eine Infektion verursacht wird, ist es wichtig, auf STIs untersucht zu werden, wenn Sie sexuell aktiv sind. Ihre Sexualpartner sollten ebenfalls untersucht werden. Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt derzeit sexuell aktiven Frauen ab 24 Jahren und älteren Frauen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, einmal im Jahr auf Chlamydien und Gonorrhoe bei 0,8 . untersucht zu werden