Seminom ist eine hochheilbare Krebsart, die von den Keimzellen des Hodens ausgeht. Ein schmerzloser Knoten oder eine Schwellung im männlichen Hoden ist normalerweise das erste Anzeichen dafür
Die Diagnose eines Seminoms ist ein mehrstufiger Prozess, der eine Anamnese, körperliche Untersuchung, Hodenultraschall und Bluttests umfasst, um nach Tumormarkern zu suchen.
Wenn aufgrund dieser Testergebnisse ein Verdacht auf Hodenkrebs besteht, wird ein Arzt eine Operation zur Entfernung des Hodens und des Tumors empfehlen. Der Hoden kann dann unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht werden (und die Krebsart wie ein Seminom kann bestätigt werden).
Während eine Operation die primäre Behandlung des Seminoms ist, kann sich eine Person einer Strahlen- oder Chemotherapie bei Krebs unterziehen, der sich auf die Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet hat.
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Die überwiegende Mehrheit der Seminome tritt im Hoden auf. Sehr selten kann sich ein Seminom in anderen Körperregionen wie dem Mediastinum (Brustbereich) oder dem Retroperitoneum (Bauchbereich) entwickeln.1
Typen und Symptome
Es gibt zwei Hauptuntertypen von Hodenseminomenklassische und spermatozytäre Seminome.
Das klassische Seminom ist mit Abstand der häufigste Subtyp und tritt meist bei Männern im Alter zwischen 25 und 45 Jahren auf.
Spermatozytäre Seminome machen nur etwa 5 % aller Seminome aus und entwickeln sich tendenziell bei älteren Männern (ca
Spermatozytäre Seminome wachsen langsamer und verbreiten sich weniger wahrscheinlich als klassische Seminome.2
Das typischste Symptom eines Seminoms ist das Auffinden eines schmerzlosen Knotens, einer Masse, eines Knötchens oder einer Schwellung an einem Hoden.3
Andere Symptome können sein:
- Schweregefühl oder dumpfer Schmerz im Hodensack oder Unterbauch
- Brustspannen und -wachstum (aufgrund eines vom Tumor ausgeschütteten Hormons)
- Rückenschmerzen, wenn sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat (sogenannte Metastasen).
- Husten oder Hämoptyse, wenn sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat4
- Kopfschmerzen, wenn sich der Krebs auf das Gehirn ausgebreitet hat
Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Seminom keine Symptome verursachen kann. Stattdessen kann der Krebs zufällig bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oder während einer Untersuchung auf Unfruchtbarkeit entdeckt werden.
Ursachen
Ein Seminom entsteht aus Keimzellen, die unkontrolliert wachsen.
Keimzellen sind die Zellen, die im Mutterleib einen Embryo bilden. Später in der Entwicklung sollen Keimzellen in den männlichen Hoden zu spermienproduzierenden Zellen heranreifen.
Hoden sind eiförmige Organe, die in einem losen Hautsack namens Hodensack enthalten sind, der sich unter dem Penis eines Mannes befindet. Hoden haben zwei Hauptfunktionen: Sie produzieren das primäre männliche Hormon Testosteron und sie produzieren Spermien.
Wenn Keimzellen im Hoden unreif bleiben, können sie schließlich unkontrolliert wachsen und ein Seminom oder eine andere Art von Hodenkrebs bilden, die als Nicht-Seminom bezeichnet wird.
Während Seminome und Nicht-Seminome ungefähr gleich häufig auftreten, wachsen und breiten sich Seminome langsamer aus als Nicht-Seminome.2
Es gibt bestimmte Faktoren, die die Chancen eines Mannes erhöhen, ein Seminom zu entwickeln.
Ein klassischer Risikofaktor ist eine angeborene Erkrankung namens Kryptorchismus, bei der ein oder beide Hoden vor der Geburt nicht in den Hodensack absteigen.
Dieser Zustand tritt bei etwa 2 bis 5 % der Jungen zum Termin auf. Untersuchungen zufolge besteht nach Kryptorchismus ein etwa 3,6-fach erhöhtes Risiko für Hodenkrebs.
Andere potenzielle Risikofaktoren sind:5
- Persönliche Vorgeschichte von Hodenkrebs
- Familienanamnese von Hodenkrebs
- Down-Syndrom
- Große Statur
- Männliche Unfruchtbarkeit
- Mit einem abnormalen Chromosomenmuster geboren zu werden (ein 46XY, 45XO Karyotyp)
- Bestimmte Geburtsfaktoren (z. B. niedriges Geburtsgewicht)
- Kaukasische Rasse
Diagnose
Um ein Seminom zu diagnostizieren, wird ein Arzt zunächst eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Geschichte und körperliche Untersuchung and
Eine Anamnese kann Symptome wie einen schmerzlosen Hodenklumpen oder eine Schwellung zeigen.
Bei der körperlichen Untersuchung wird ein Arzt jeden Hoden auf eine Masse, Schwellung oder Empfindlichkeit abtasten. Er wird auch andere Körperteile untersuchen, insbesondere den Bauch und die Lymphknoten.
Bluttests
Bluttests, die nach erhöhten Proteinspiegeln (sogenannten Tumormarkern) suchen, werden oft angeordnet, um den Diagnoseprozess zu unterstützen (sowie schließlich bei der Einstufung und Überwachung des Krebses).
Ein Tumormarker, der von einigen Seminomen erhöht wird, ist Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG).
Etwa 30 % der Patienten mit Hodenseminom weisen einen leichten hCG-Anstieg auf.6
Ein weiterer Tumormarker für Hodenkrebs heißt Alpha-Fetoprotein (AFP). Reine Seminome produzieren kein AFP. Einige Keimzelltumoren sind jedoch gemischt, dh sie haben sowohl Seminom- als auch Nicht-Seminom-Bereiche. Diese Tumoren können sowohl Beta-hCG als auch AFP produzieren.
Schließlich gibt es noch die Lactatdehydrogenase (LDH). Etwa 40 bis 60 % der Menschen mit einem Hodenkeimzelltumor (entweder Seminom oder Nicht-Seminom) haben einen erhöhten Spiegel dieses Proteins.7
Bildgebungstests
Nach Anamnese, körperlicher Untersuchung und Blutuntersuchungen auf Tumormarker werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt.
Der erste Test ist normalerweise ein Ultraschall des Hodens, um den Tumor zu visualisieren, gefolgt von einer Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens, um den Krebs einzustufen.
Andere bildgebende Untersuchungen können angeordnet werden, wenn ein Arzt vermutet, dass sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat. Zum Beispiel kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angeordnet werden, um zu überprüfen, ob sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat.
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wird nicht oft zur Diagnose eines Seminoms verwendet, kann aber verwendet werden, um die Größe des Tumors zu verfolgen, nachdem sich eine Person einer Behandlung unterzogen hat.8
Operation
Während alle oben genannten Tests (insbesondere der Ultraschall) auf eine Diagnose von Hodenkrebs hinweisen, kann ein Seminom nur durch die Entnahme einer Gewebeprobe bestätigt werden.
Leider wird eine Biopsie (bei der eine kleine Probe der abnormalen Masse im Hoden entnommen und unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht wird) aufgrund der Besorgnis über die Krebsausbreitung selten bei Hodenkrebs durchgeführt.9
Um eine Seminomdiagnose zu bestätigen, unterzieht sich eine Person normalerweise einer Operation, die als radikale inguinale Orchiektomie bezeichnet wird. Bei dieser Operation wird der gesamte Hoden (der den Tumor enthält) entfernt und dann von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht.
Nach genauer Betrachtung der Krebszellen kann der Pathologe die Befunde (z. B. die Krebsart und das Ausmaß) an den Patienten und das Krebsbetreuungsteam weitergeben. Diese Ergebnisse helfen beim Behandlungsplan eines Patienten.9
Behandlung
Die Behandlung eines Seminoms umfasst eine Operation und manchmal eine Bestrahlung oder Chemotherapie.4
Operation
Die chirurgische Entfernung des Hodens ist die primäre Behandlung eines Seminoms.
Bei Patienten mit Seminomen im Stadium I ist die Operation in der Regel kurativ. Nach der Operation können die meisten Patienten einer aktiven Überwachung unterzogen werden, was eine engmaschige Überwachung für bis zu 10 Jahre bedeutet (z. B. zu Beginn körperliche Untersuchungen, Bildgebungstests und Bluttests alle paar Monate).10
Abhängig von der Art und dem Ausmaß des Krebses kann Ihr Chirurg auch bestimmte Lymphknoten im hinteren Teil des Bauches und um die großen Blutgefäße entfernen, in denen sich der Krebs möglicherweise ausgebreitet hat. Dieses komplexe chirurgische Verfahren wird als retroperitoneale Lymphknotendissektion bezeichnet.
Da diese Art der Lymphknotendissektion zu kurzfristigen Komplikationen wie Infektionen, Darmblockaden oder Verlust der Fähigkeit zur Ejakulation führen kann, wird sie in den USA heute nur noch sparsam durchgeführt.5
Strahlung
Bestrahlung wird manchmal nach der Operation verwendet, um alle verbleibenden Krebszellen in den retroperitonealen Lymphknoten abzutöten. Es kann auch verwendet werden, um Seminome zu behandeln, die sich auf entfernte Organe im Körper ausgebreitet haben, wie zum Beispiel das Gehirn.
Chemotherapie
Anstelle einer Bestrahlung kann eine Chemotherapie bei Patienten durchgeführt werden, deren Krebs sich auf nahegelegene Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet hat.
Verhütung
Derzeit gibt es keine professionellen Empfehlungen zum Screening auf Hodenkrebs, und dies umfasst sowohl Hodenuntersuchungen durch medizinisches Fachpersonal als auch Hodenselbstuntersuchungen.
Allerdings sagt die American Cancer Society, dass Männer auf Hodenkrebs achten und sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wenn sie einen Knoten in einem Hoden bemerken.
Darüber hinaus empfiehlt die American Cancer Society, dass Männer mit bestimmten Risikofaktoren (z. B. Kryptorchismus, Hodenkrebs in der Vorgeschichte oder Hodenkrebs in der Familienanamnese) mit ihrem Arzt sprechen und monatliche Hodenselbstuntersuchungen in Betracht ziehen.11
Bewältigung
Wenn bei Ihnen Hodenkrebs diagnostiziert wurde und Sie sich einer Operation unterziehen, können Sie sich über die Folgen Sorgen machen. Seien Sie versichert, dass der Verlust eines Hodens im Allgemeinen nicht zu einer signifikanten Abnahme des Testosterons führt und daher normalerweise nicht die Fähigkeit eines Mannes, Sex zu haben, beeinträchtigt.
Wenn Sie sich außerdem Sorgen über die kosmetischen Folgen eines Hodenverlusts machen, sollten Sie wissen, dass sich manche Männer einer rekonstruktiven Operation unterziehen, um eine Hodenprothese zu erhalten.12
Ein Wort von Verywell
Obwohl Hodenkrebs eine der am besten heilbaren Krebsarten ist (auch wenn sie in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird), kann die Behandlung ein körperlich und emotional anstrengender Prozess sein.
Wenn bei Ihnen ein Seminom oder eine andere Art von Hodenkrebs diagnostiziert wurde, wenden Sie sich bitte an Ihre Freunde, Familie und das Krebsbetreuungsteam, um Unterstützung zu erhalten. Das müssen Sie nicht alleine durchstehen.