Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, die typischerweise eine Hyperthyreose verursacht, bei der die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert und überaktiv wird. In 1 bis 2 Prozent der Fälle produziert die Schilddrüse eine extreme Menge der an der Schilddrüsenfunktion beteiligten Schlüsselhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Dies kann dazu führen, dass Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Körpertemperatur unkontrolliert hoch werden, was als Schilddrüsensturm bekannt ist. Dies ist gefährlich und potenziell lebensbedrohlich.1
Sehr gut / Laura Porter
Ursachen und Risikofaktoren
Der primäre Risikofaktor für einen Schilddrüsensturm ist eine unbehandelte Basedow-Krankheit und/oder eine Hyperthyreose.2
Selbst wenn die Basedow-Krankheit erkannt und behandelt wird, gibt es eine Reihe anderer Faktoren, die das Risiko eines Schilddrüsensturms erhöhen:2
- Infektionen, insbesondere Lungeninfektionen, Halsinfektionen oder Lungenentzündung
- Blutzuckerveränderungen, einschließlich diabetischer Ketoazidose und insulininduzierter Hypoglykämie
- Kürzliche Operation an Ihrer Schilddrüse oder Trauma an Ihrer Schilddrüse
- Abruptes Absetzen Ihrer Schilddrüsen-Medikamente
- Behandlung Ihrer Schilddrüse mit radioaktivem Jod (RAI)
- Übermäßiges Abtasten (Handhabung/Manipulation) Ihrer Schilddrüse
- Exposition gegenüber einer großen Menge an Jod (wie einem jodbasierten Kontrastmittel oder dem Herzmedikament Amiodaron)
- Starker emotionaler Stress
- Eine Überdosis von Schilddrüsenhormon-Medikamenten
- Schwangerschafts- und Wehentoxämie
Symptome
Die Symptome eines Schilddrüsensturms sind normalerweise ziemlich extrem und umfassen:
- Das 2A sehr hohes Fieber von 100 bis 106 Grad
- Eine sehr hohe Herzfrequenz, die bis zu 200 Schläge pro Minute (BPM) betragen kann
- Herzklopfen, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit
- Hoher Blutdruck
- Verwirrung, Delirium und sogar Psychose
- Extreme körperliche und Muskelschwäche
- Extreme Müdigkeit und Erschöpfung
- Extreme Unruhe, Nervosität und Stimmungsschwankungen
- Übersteigerte Reflexe, insbesondere im Knie- und Knöchelbereich
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
- Starkes Schwitzen oder Dehydration
- Stupor oder Koma
- Kürzlich dramatischer Gewichtsverlust
Komplikationen des Schilddrüsensturms sind Schlaganfall und Herzinfarkt, die zum Tod führen können.2
Wann sollte man in die Notaufnahme gehen?
Bei Verdacht auf einen Schilddrüsensturm müssen Sie sofort in die Notaufnahme gehen. Ein Schilddrüsensturm erfordert eine sofortige Behandlung, da er lebensbedrohlich ist und sich schnell entwickeln und verschlimmern kann.
Diagnose
Ärzte haben ein Bewertungssystem entwickelt, das ihnen hilft, Symptome schnell zu beurteilen und eine Verdachtsdiagnose eines Schilddrüsensturms zu stellen, damit sie schnell mit der Behandlung beginnen können. Das System umfasst die Messung von Temperatur, Herzfrequenz, Magen-Darm-Symptomen, neurologischen Symptomen und der Feststellung, ob der Patient einen früheren Schilddrüsensturm hatte.2
Manchmal werden Bluttests durchgeführt, um nach hohen Schilddrüsenhormonspiegeln zu suchen; ein TSH-Test (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) kann ebenfalls durchgeführt werden. Da es sich beim Schilddrüsensturm jedoch um einen medizinischen Notfall handelt, bleibt selten Zeit, auf Testergebnisse zu warten und die Behandlung wird sofort eingeleitet.
Behandlung
Bei der Behandlung eines Schilddrüsensturms verwenden Ärzte oft die "fünf Bs":2
- Blockieren Sie die Synthese von Schilddrüsenhormonen mit Schilddrüsenhormonen: Dies wird normalerweise sofort mit größeren Anfangsdosen und häufigen Verabreichungen zusätzlicher Dosen durchgeführt. Bei Patienten, die Thyreostatika nicht vertragen, wird manchmal Lithium verwendet.
- Blockieren Sie die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen mit einem Kaliumjodid-Präparat: Dies wird normalerweise nach den Schilddrüsenmedikamenten verabreicht und hilft, die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen zu unterdrücken.
- Blockieren Sie die Umwandlung von T4 in T3 mit einem Kortikosteroid-Medikament wie Hydrocortison
- Einnahme eines Betablockers wie Propranolol zur Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz
- Reduzieren Sie die Rückresorption von Schilddrüsenhormonen mit einem Gallensäuresequestrat wie Cholestyramin
Die unterstützende Behandlung kann auch Kühlung umfassen, um die Körpertemperatur zu senken, Flüssigkeiten zur Bekämpfung von Dehydration und die Behandlung anderer Infektionen.
Wenn die Behandlungen erfolgreich sind, wird die Verbesserung normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden sichtbar.2
Die Sterblichkeitsrate bei Menschen, deren Schilddrüsensturm unbehandelt bleibt, beträgt bis zu 75 Prozent. Bei einer Behandlung sinkt die Sterblichkeit auf 20 bis 30 Prozent.
Wenn der Schilddrüsensturm auf diese Ansätze nicht anspricht, wird manchmal eine Plasmapherese, eine Blutfilterungsbehandlung, durchgeführt, um Schilddrüsenhormone aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Bei jeder Sitzung kann nur ein kleiner Prozentsatz des Hormons entfernt werden, daher muss sie mehrmals durchgeführt werden. 2
In seltenen Fällen wird die Schilddrüse operativ entfernt, aber die Ärzte müssen besonders vorsichtig sein, da die Operation bei bereits hohen Hormonspiegeln eine Verschlimmerung des Schilddrüsensturms auslösen kann.2
Ein Wort von Verywell
Ein Schilddrüsensturm ist zwar selten, aber lebensbedrohlich. Bleiben Sie bei den jährlichen körperlichen Untersuchungen immer auf dem Laufenden; Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüse palpieren, um zu überprüfen, ob sie vergrößert ist (ein Zeichen einer Hyperthyreose) und im Rahmen einer Routineuntersuchung die Schilddrüsenhormonspiegel in Ihrem Blut untersuchen. Wenn bei Ihnen Morbus Basedow oder Hyperthyreose diagnostiziert wurde, nehmen Sie immer Ihre Medikamente ein und lassen Sie Ihre Schilddrüsenwerte gemäß den Anweisungen Ihres Arztes regelmäßig überprüfen.