Während es eine Reihe verschiedener Schilddrüsenerkrankungen gibt, gehören Autoimmun-Antikörper gegen die Schilddrüse zu den am besten verstandenen Ursachen von Schilddrüsenerkrankungen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt für Sie Schilddrüsen-Antikörpertests anordnen. Diese Ergebnisse können helfen, die Ursache Ihrer Schilddrüsenerkrankung zu identifizieren und können in einen Behandlungsplan für Ihre Erkrankung einfließen.
Laura Porter / Sehr gut
Autoimmunantikörper und Schilddrüsenerkrankungen
Antikörper sind Proteine, die Ihr Körper produziert, um Sie vor Infektionen zu schützen. Sie können jedoch fälschlicherweise Ihr eigenes Gewebe angreifen und Krankheiten verursachen. Die Folge wird als Autoimmunerkrankung beschrieben, und einige Schilddrüsenerkrankungen werden durch diese Fehlfunktion des Immunsystems verursacht.
Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsen-Antikörpern, und jeder greift ein anderes Ziel im Produktionsprozess der Schilddrüsenhormone an und verursacht letztendlich eine Schilddrüsenerkrankung.
Die häufigsten Schilddrüsen-Antikörper sind: 1
- Anti-Thyroperoxidase (TPO)-Antikörper
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)-Rezeptor (TSHR-Ab) Antikörper
- Anti-Thyreoglobulin (Anti-Tg)-Antikörper
Anti-Thyroperoxidase (TPO)-Antikörper
Die häufigsten Schilddrüsenantikörper greifen die Schilddrüsenperoxidase an. Dieses Enzym, auch Thyroperoxidase (TPO) genannt, wirkt in der Schilddrüse, um die Produktion der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) zu unterstützen.2
Autoimmunantikörper können die Fähigkeit von TPO beeinträchtigen, Jod zur Produktion dieser Hormone zu verwenden, was zu einer Hypothyreose führt. TPO-Antikörper verursachen Entzündungen, können schließlich die gesamte oder einen Teil Ihrer Schilddrüse zerstören und können auch dazu führen, dass Ihre Schilddrüse Knötchen bildet oder sich vergrößert.
Das Vorhandensein von Anti-TPO-Antikörpern wird mit vorzeitigen Wehen und mit Hashimoto-Thyreoiditis, einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, in Verbindung gebracht.2
Es kann einige Zeit dauern, bis sich die destruktive Wirkung auf Ihre Schilddrüse in Ihrem Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) niederschlägt. Es ist nicht ungewöhnlich, über Monate oder Jahre hinweg positive TPO-Antikörper zu haben, bevor Ihr TSH-Spiegel auf einen Punkt ansteigt, an dem bei Ihnen eine Hypothyreose diagnostiziert wird. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass manche Menschen trotz positiver TPO-Antikörper nie zu einer Hypothyreose übergehen.
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) Rezeptor (TSHR-Ab) Antikörper Anti
TSH, ein Hormon, das von der Hypophyse im Gehirn ausgeschüttet wird, stimuliert die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormon. TSH leitet diesen Prozess ein, indem es an TSH-Rezeptoren der Schilddrüse bindet. TSH-Rezeptor-Antikörper (TSHR-Ab) können die Wirkung von TSH nachahmen und eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen verursachen. Hohe TSHR-Ak-Spiegel werden mit Morbus Basedow in Verbindung gebracht, einer Autoimmunerkrankung, die normalerweise verursacht
Anti-Thyreoglobulin (Anti-Tg)-Antikörper
Thyreoglobulin (Tg) ist ein Protein, das der Schilddrüse hilft, richtig zu funktionieren. Anti-Tg-Antikörper werden mit der Hashimoto-Thyreoiditis in Verbindung gebracht.
Ergebnisse des Antikörpertests
Antikörperspiegel können durch Analyse einer Blutprobe bestimmt werden. Normalwerte sind wie folgt:
- TPO-Antikörper: Der gemessene Serumspiegel sollte unter 9 IE/ml liegen.
- Anti-Tg-Antikörper: Der gemessene Serumspiegel sollte unter 4 IE/ml liegen.
- Schilddrüsenstimulierender Immunglobulin-Antikörper (TSI): Dieser Wert sollte unter 1,75 IE/l liegen.
Beachten Sie jedoch, dass die Normalbereichswerte je nach Labor, in dem Sie Ihren Test durchführen, abweichen können.
Was Anti-Schilddrüsen-Antikörper für Sie bedeuten
Im Allgemeinen basiert Ihre Schilddrüsenbehandlung nicht auf Antikörperspiegeln, sondern auf Ihren Symptomen und Schilddrüsenhormonspiegeln. Antikörpertests können jedoch bei der Beurteilung der Ursache Ihrer Schilddrüsenerkrankung hilfreich sein und helfen, eine subklinische Schilddrüsenerkrankung zu erkennen.
Positive Schilddrüsen-Antikörper deuten darauf hin, dass Sie eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse haben könnten, aber sie sind nur ein Teil des Bildes.1 Obwohl sie die Entscheidung für eine weitere Behandlung beeinflussen können, werden neben Ihren Symptomen, Familienanamnese, andere Faktoren auch andere Bluttestergebnisse berücksichtigt , auch.
Wenn Sie ohne Symptome hohe Schilddrüsen-Antikörperspiegel und normale Schilddrüsenhormonspiegel haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenerkrankung behandelt, als wenn Sie leichte Symptome oder grenzwertig abnormale Schilddrüsenhormonspiegel zusammen mit Ihren erhöhten Antikörperspiegeln haben.
Manchmal unterstützt das Vorhandensein von Antikörpern die Diagnose einer subklinischen Hypothyreose, bei der es sich um eine Schilddrüsenerkrankung mit minimalen Symptomen oder ohne Symptome handelt. Eine frühzeitige Therapie einer subklinischen Schilddrüsenerkrankung kann ihr Fortschreiten verhindern, dies ist jedoch nicht validiert.
Ein Wort von Verywell
Normalerweise betrifft eine Autoimmunerkrankung ein oder mehrere Organe des Körpers. Aber wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben, erhöht dies Ihre Chancen, auch eine andere zu haben. Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse können mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, von denen angenommen wird, dass sie eine autoimmune Ätiologie haben, wie Diabetes und entzündliche Darmerkrankungen.