Um über die Ursachen der Hyperthyreose zu sprechen, müssen weit mehr Potenziale diskutiert werden, als die durchschnittliche Erkrankung, Morbus Basedow, Thyreoiditis, Kropf und andere. Obwohl es eine charakteristische Gemeinsamkeit zwischen ihnen gibt, dass sie alle dazu führen, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert, variiert die Art und Weise, wie sie dies tun. Einige wenige Ursachen sind technisch vermeidbar, die meisten jedoch nicht, und um festzustellen, welche die Ursache für Ihren speziellen Fall ist, müssen Sie testen.
Häufige Ursachen
Die drei häufigsten Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion sind Morbus Basedow, toxische noduläre oder multinoduläre Struma und Thyreoiditis.
Morbus Basedow
Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung, ist die häufigste Ursache für Hyperthyreose in den Vereinigten Staaten.1 Bei der Basedow-Krankheit produziert das Immunsystem einer Person Antikörper, die an Schilddrüsenzellen binden und diese dazu veranlassen, Schilddrüsenhormone zu überproduzieren.
Toxischer knötchenförmiger oder multinodulärer Kropf
Toxischer knotiger oder multinodulärer Kropf ist durch einen oder mehrere Schilddrüsenknoten oder -klumpen gekennzeichnet, die überschüssiges Schilddrüsenhormon produzieren.2 Manchmal werden diese Knoten als "heiße Knötchen" bezeichnet, weil sie bei einem radioaktiven Jodaufnahmetest Radiojod absorbieren.
Schilddrüsenentzündung
Thyreoiditis bedeutet "Entzündung der Schilddrüse" und ist ein Sammelbegriff für mehrere entzündliche Schilddrüsenerkrankungen.
Ein häufiges Beispiel für eine Thyreoiditis ist die postpartale Thyreoiditis, die nach der Geburt einer Frau auftritt. Einige Frauen erleben eine vorübergehende Hyperthyreose, gefolgt von einer vorübergehenden Hypothyreose, während andere Frauen nur eine Hyperthyreose und wieder andere nur eine Hypothyreose erfahren.
Neben der postpartalen Periode kann eine Thyreoiditis durch eine Infektion (z. B. ein Bakterium, das Schilddrüsenzellen schädigt), bestimmte Medikamente (z. B. Amiodaron, Lithium oder Interferon), ein Trauma, eine Bestrahlung oder großen Stress verursacht werden.3
Schließlich verursacht die subakute Thyreoiditis (auch als de Quervain-Thyreoiditis bezeichnet) eine vorübergehende Hyperthyreose, gefolgt von einer vorübergehenden (wenn auch manchmal dauerhaften) Hypothyreose. Ein charakteristisches Merkmal der subakuten Thyreoiditis ist, dass eine Person eine empfindliche Schilddrüse hat.
Andere Ursachen
Während die meisten Fälle von Hyperthyreose auf die oben genannten zurückzuführen sind, können auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden:
Medikamenteninduzierte Hyperthyreose
Die Einnahme von zu viel verschreibungspflichtigem Schilddrüsenhormon, sei es versehentlich oder durch absichtliche Selbstmedikation, kann eine medikamenteninduzierte Hyperthyreose verursachen.4 Einige rezeptfreie Energie-, Nahrungs- und Drüsenpräparate enthalten auch aktive Schilddrüsenhormone, die zu einer Hyperthyreose führen können.
Jod
Die Exposition gegenüber oder die Aufnahme einer übermäßigen Menge an Jod (z. B. die Einnahme von Jod oder jodhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln) kann eine Hyperthyreose auslösen.5
Temporäre Hyperthyreose bei Hashimoto-Krankheit
Normalerweise sind Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis hypothyreoid, da die Zellen des Immunsystems einer Person Schilddrüsengewebe zerstören. In seltenen Fällen kann eine Person jedoch zunächst eine Hyperthyreose aufweisen, bevor sie zu einer Hypothyreose wird. Dies wird manchmal als Hashitoxikose bezeichnet.6
Transiente Hyperthyreose der Hyperemesis Gravidarum
Hyperemesis gravidarum ist eine seltene Erkrankung mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen und Gewichtsverlust von 5 % oder mehr während der frühen Schwangerschaft.7
Einige Frauen mit Hyperemesis gravidarum entwickeln eine Hyperthyreose, obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel im Allgemeinen nur minimal erhöht sind.
Hypophyseninduzierte Hyperthyreose
Ihre Hypophyse wird als „Master“-Drüse bezeichnet, da sie Hormone produziert, die andere Drüsen wie Ihre Schilddrüse dazu anregen, andere Hormone freizusetzen.
Es gibt zwei Arten von Hypophysen-induzierter Hyperthyreose, die auch als zentrale Hyperthyreose bezeichnet wird. Eine Art wird durch einen Tumor in der Hypophyse verursacht, der das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) überproduziert (sogenanntes Hypophysenadenom).
Noch seltener ist eine Überproduktion von TSH durch die Hypophyse aufgrund von Mutationen im Gen, das für einen Schilddrüsenhormonrezeptor kodiert.8
Fetale-neonatale Hyperthyreose
Morbus Basedow ist die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft, obwohl sie immer noch selten ist und bei weniger als einem Prozent der schwangeren Frauen auftritt.9
Von diesen Frauen mit Morbus Basedow (oder einer behandelten Morbus Basedow in der Vorgeschichte) entwickelt etwa 1 von 50.000 ihrer Neugeborenen eine fetale oder neonatale Hyperthyreose, die durch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen gekennzeichnet ist.10 Einige von ihnen umfassen häufigen Stuhlgang , erhöhte Herzfrequenz, niedriges Geburtsgewicht, kleiner Kopfumfang und eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf).
Genetik
Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung der Basedow-Hyperthyreose, wie die Tatsache zeigt, dass sich die Basedow-Krankheit in Familien anhäuft.
Das bedeutet, dass das Tragen bestimmter Gene (oder eine Familienanamnese, die für Morbus Basedow oder andere Autoimmunerkrankungen von Bedeutung ist) dazu führen kann, dass eine Person eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt als eine Person ohne diese Gene.
Allerdings haben Wissenschaftler nicht alle diese genetischen Assoziationen vollständig herausgearbeitet, so dass derzeit keine Gentests bei Personen durchgeführt werden, bei denen der Verdacht auf Morbus Basedow besteht.
Häufige Risikofaktoren
Wenn Sie sich der Faktoren bewusst sind, die Ihr Risiko für eine Hyperthyreose erhöhen können, können Sie ein fundiertes Gespräch mit Ihrem Arzt führen und möglicherweise Ihr Bewusstsein für alle Symptome schärfen, die Sie möglicherweise haben:11
- Weiblich sein
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus oder Zöliakie) haben
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Schilddrüsenknoten
- Seit kurzem schwanger
- Rauchen
- Einnahme von Jod oder eines jodhaltigen Medikaments (zum Beispiel Amiodaron)
- Trauma der Schilddrüse erleben
- Mangel an Vitamin D und Selen
- Erleben von psychischen Belastungen (z. B. Scheidung oder Verlust eines Partners)
Häufig gestellte Fragen
Was verursacht die Basedow-Krankheit?
Ärzte sind sich nicht sicher, was Autoimmunerkrankungen wie Morbus Basedow auslöst. Es wird angenommen, dass eine Kombination aus Genetik und äußeren Faktoren wie einem Virus oder Stress die normale Funktion des Immunsystems stört. In diesem Fall produziert das Immunsystem Antikörper, die der Schilddrüse sagen, dass sie zu viel Schilddrüsenhormon bilden soll.1
Was verursacht eine Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft?
Eine Schwangerschaft kann eine Autoimmunerkrankung wie Morbus Basedow auslösen, die Hauptursache für Hyperthyreose. Es kann jedoch auch eine vorübergehende oder vorübergehende Hyperthyreose auftreten, die durch hohe Hormonspiegel während der frühen Schwangerschaft verursacht wird, was bei extremer morgendlicher Übelkeit häufig vorkommt.12 In diesen Fällen sollten die Symptome der Hyperthyreose nach Ihrem ersten oder zweiten Trimester aufhören.
Wie hängt mein mittleres Thrombozytenvolumen mit Hyperthyreose zusammen?
Ein höheres mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) kann auf eine Hyperthyreose hinweisen.13 MPV ist ein Maß für die durchschnittliche Größe der Thrombozyten, der Zellen in Ihrem Blut, die dazu beitragen, Blutungen zu verhindern. MPV-Spiegel sind jedoch mit mehreren Erkrankungen verbunden und werden nicht zur Diagnose einer Hyperthyreose verwendet. Wenn die Erkrankung mit Ihrer Schilddrüse zusammenhängt, sollte sich MPV wieder normalisieren, sobald Ihre Hyperthyreose richtig behandelt wurde.