Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind die am häufigsten eingenommenen rezeptfreien Medikamente.1 Aufgrund ihrer systemischen oder Ganzkörperwirkungen stellt sich die Frage, ob NSAIDs zusätzlich zu den anderen Geweben und Organen in Ihrer Schilddrüse auch auf Ihre Schilddrüse abzielen Körper. Es ist möglich, dass diese Medikamente Ihre Schilddrüse beeinflussen, aber die wissenschaftlichen Beweise, die eine solche Rolle unterstützen, sind
Allgemeine Nebenwirkungen von NSAIDs
NSAR reduzieren Schmerzen und Entzündungen im Körper, indem sie Enzyme blockieren, die Cyclooxygenasen genannt werden.2 Während viele Optionen rezeptfrei erhältlich sind, wie Aspirin oder Ibuprofen, sind andere nur auf Rezept erhältlich.
Die meisten Menschen vertragen NSAIDs gut, es können jedoch Nebenwirkungen wie Magenreizungen und Kopfschmerzen auftreten. Tatsächlich sollten manche Menschen überhaupt keine NSAIDs einnehmen, wie zum Beispiel Menschen mit Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz oder Zirrhose.3
NSAIDs und Ihre Schilddrüsenfunktion
Während die Liste der Hauptbedenken im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs keine Bedrohung der Schilddrüsenfunktion enthält, gibt es zwei Studien, die darauf hindeuten, dass NSAIDs sie beeinflussen können.
In einer in der Zeitschrift Life Sciences veröffentlichten Studie verwendeten Forscher Computer- und Chemiemethoden (keine menschlichen Teilnehmer), um die Interaktion von drei häufig verschriebenen NSAIDs Voltaren (Diclofenac), Aleve (Naproxen) und Celebrex (Celecoxib) mit Schilddrüsenhormonrezeptoren in der Körper.4 Die Forscher fanden heraus, dass Voltaren und Celebrex (aber nicht Aleve) an Schilddrüsenhormonrezeptoren binden, was theoretisch die Signalübertragung von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen könnte.
Letztendlich ist es jedoch leider schwierig, diese Erkenntnis auf Menschen zu übertragen.
Eine weitere Studie, die im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism (JCEM) veröffentlicht wurde, wurde am Menschen durchgeführt, aber die Teilnehmergruppe war sehr klein.5 In dieser Studie wurden 25 gesunde Personen einer Einzeldosis-Studie und/oder einer Einzeldosis-Studie unterzogen -wöchiger Versuch mit einem der folgenden NSAIDs, die hier neben gängigen Markennamen als Referenz aufgeführt sind:
- Over-the-counter NSAIDs: Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn, Anaprox)
- Verschreibungspflichtige NSAIDs: Salsalate (Disalcid, Salflex), Meclofenamat (Meclomen), Indomethacin (Indocin, Tivorbex)
Gesamt- und freies Thyroxin (T4) und T3-Schilddrüsenhormone sowie die Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) wurden über einen Zeitraum von acht Stunden nach einer Einzeldosis und täglich in der einwöchigen Studie analysiert.
Die Forscher fanden heraus, dass Ibuprofen, Naproxen und Indomethacin (entweder als Einzeldosis oder als einwöchige Kur) die Spiegel eines der gemessenen Schilddrüsenhormone nicht veränderten.
Jedoch verringerten einzelne und wöchentliche Dosen von Aspirin und Salsalat verschiedene Messungen des gesamten und freien Schilddrüsenhormons, während einzelne Dosen von Meclofenamat die Spiegel erhöhten.
Auswirkungen auf Ihre Pflege
Vielleicht legen diese Ergebnisse nahe, dass es am besten ist, Ibuprofen oder Aleve gegenüber Aspirin für Ihre gewöhnlichen Muskel- oder Gelenkschmerzen zu wählen, insbesondere wenn Sie sich Sorgen um Ihren Schilddrüsenhormonspiegel machen.
Trotzdem ist die JCEM-Studie wirklich zu klein, um ausreichende Schlussfolgerungen zu ziehen.5 Bis sie mit mehr Teilnehmern repliziert wird, kann man aus den Ergebnissen nicht viel interpretieren.
Bis die Verbindung Schilddrüse/NSAID herausgekitzelt wird, ist es wahrscheinlich vernünftig, jedes NSAID einzunehmen (auch wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben), vorausgesetzt, Sie haben keine anderen Kontraindikationen und Ihr Arzt gibt Ihnen das OK.
NSAIDs sind beliebte und hochwirksame Medikamente. Der Nachteil ist, dass sie, da sie im ganzen Körper wirken, auf verschiedene Gewebe abzielen und unerwünschte Nebenwirkungen verursachen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein NSAR nur unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen und bei Bedarf die niedrigste Dosis für den kürzesten Zeitraum einzunehmen.