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Die Rolle von Jod in der Schilddrüsengesundheit

Jod wird benötigt, damit die Schilddrüse Schilddrüsenhormone produzieren kann. Da der Körper Jod nicht selbst herstellt, muss es über die Nahrung aufgenommen werden.

Jod ist ein Element, das die Schilddrüse benötigt, um Schilddrüsenhormone zu produzieren. Da der Körper Jod nicht selbst produziert, muss es aus Nahrungsquellen stammen und das richtige Gleichgewicht ist entscheidend. Ein unzureichender Jodspiegel oder ein übermäßiger Konsum von Jod kann zu einer Schilddrüsenerkrankung führen oder diese verschlimmern sowie andere erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen.

Die Bedeutung von Jod

Wenn Sie Jod konsumieren, wird es schnell absorbiert und in Ihren Blutkreislauf aufgenommen. Ihre Schilddrüse, die über winzige Zellen verfügt, die das zirkulierende Jod einfangen, nimmt es auf und oxidiert es, damit es verwendet werden kann, um Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) zu bilden, die durch den Körper wandern, um den Stoffwechsel zu regulieren und sicherzustellen gesunde Funktion des Herzens, des Gehirns und anderer Organe. Während der größte Teil des Jods in der Schilddrüse konzentriert ist, kommt das nichthormonelle Jod in einer Vielzahl von Körpergeweben vor, einschließlich der Brustdrüsen, der Augen, der Magenschleimhaut, des Gebärmutterhalses und der Speicheldrüsen. 1

Werte von T3 und T4 sowie des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), die von den beiden beeinflusst werden und außerhalb des normalen Bereichs liegen, können zu Problemen wie Hypothyreose und Hyperthyreose und den Komplikationen im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenunter- oder -überfunktion führen.2

Dies kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, einschließlich der Einnahme von zu wenig oder zu viel Jod.

Wie viel Jod brauchen Sie

Nach Angaben des Food and Nutrition Board der National Academies (ehemals National Academy of Science) liegt die empfohlene Tagesdosis (RDA) für Jod in den Vereinigten Staaten zwischen 90 µg pro Tag für Kleinkinder und 150 µg für Jugendliche und Erwachsene. 3

Wenn man bedenkt, dass eine Tasse fettarmer Joghurt etwa 75 µg enthält, 3 Unzen Fischstäbchen etwa 54 µg enthalten, eine Tasse gekochte Nudeln etwa 27 µg enthält und ein viertel Teelöffel jodiertes Salz etwa 71 µg enthält, ist dies im Allgemeinen an einfache Menge für die meisten Menschen zu konsumieren.

Schwangere und stillende Frauen

Die American Thyroid Association empfiehlt allen schwangeren und stillenden Frauen in den Vereinigten Staaten und Kanada, ein pränatales Vitamin mit 150 µg Jod pro Tag als Teil einer empfohlenen Gesamtdosis von 220 µg/Tag bzw. 290 mg/Tag einzunehmen. Überschüssiges Jod kann jedoch bei diesen Frauen besonders gefährlich sein.4

Jodquellen

Die meisten Amerikaner haben aufgrund der Jodierung von Salz in den Vereinigten Staaten und der Aufnahme von jodreichen Lebensmitteln wie den folgenden keine Probleme, die empfohlene Aufnahme von Jod einzuhalten:5

  • Kabeljau (3 Unzen): 99 mcg
  • Einfacher fettarmer Joghurt (1 Tasse): 75 mcg
  • Fettreduzierte Milch (1 Tasse): 56 mcg
  • Angereichertes Weißbrot (2 Scheiben): 45 mcg
  • Garnelen (3 Unzen): 35 mcg
  • Angereicherte Makkaroni (1 Tasse): 27 mcg
  • Ei (1 groß): 24 mcg
  • Thunfischkonserven in Öl (3 Unzen): 17 mcg
  • Getrocknete Pflaumen (5 Pflaumen): 13 mcg
  • Cheddar-Käse (1 Unze): 12 mcg
  • Rosinenkleie-Müsli (1 Tasse): 11 mcg
  • Apfelsaft (1 Tasse): 7 mcg
  • Gefrorene grüne Erbsen (1/2 Tasse): 3 mcg
  • Banane (1 mittel): 3 mcg

Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Kaliumjodid, Natriumjodid, Seetang) und jodhaltige Kräuter wie Blasentang sind weitere Quellen, die in Betracht gezogen werden können.

Jodmangel

Da Jod für die Produktion von Schilddrüsenhormonen benötigt wird, können verminderte Spiegel zu einer Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) führen. Jodmangel ist auch mit der Entwicklung von Kropf (Schilddrüsenvergrößerung) verbunden.

Die Wirkung von zu wenig Jod reicht weiter. Kinder von Müttern mit schwerem Jodmangel können unter Wachstumsstörungen, schweren und irreversiblen geistigen Behinderungen sowie Bewegungs-, Sprach- und Hörproblemen leiden.

Selbst ein leichter Jodmangel während der Schwangerschaft kann zu subtilen intellektuellen Defiziten führen, obwohl sich viele Kinder durch eine Jod-Supplementierung bessern. Auch ein leichter Jodmangel kann zu Fehlgeburten führen.

Die fibrozystische Brusterkrankung, eine gutartige Erkrankung, die hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter durch klumpige, schmerzhafte Brüste gekennzeichnet ist, wird ebenfalls mit Jodmangel in Verbindung gebracht.

Risikofaktoren

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass zwei Milliarden Menschen, darunter 285 Millionen Schulkinder, an Jodmangel leiden. Darunter sind rund 740 Millionen Menschen von Jodmangelkrankheiten (IDD) betroffen.6

In den Vereinigten Staaten ist das Risiko eines Jodmangels jedoch relativ gering; Die Inzidenz von IDD ist seit Beginn der Jodierung von Salz in den 1920er Jahren deutlich zurückgegangen. Um die Risiken von Schilddrüsenerkrankungen weltweit weiter einzudämmen, forderte die American Thyroid Association (ATA) 2017 die universelle Jodierung von Salz.7

Dennoch gibt es bestimmte Risikofaktoren für Jodmangel, die jeder kennen sollte, egal wo er lebt:

  • Schwangerschaft
  • Eine salzarme oder salzfreie Diät
  • Eine jodarme Ernährung mit einem hohen Anteil an kropfbildenden Lebensmitteln wie Soja, Maniok und Kreuzblütlergemüse (z. B. Kohl, Brokkoli und Blumenkohl), die die Fähigkeit Ihres Körpers, das aufgenommene Jod zu verwerten, erheblich beeinträchtigen kann

Präventive Nahrungsergänzung bei Schilddrüsenerkrankungen

Einige Praktiker beharren fast reflexartig darauf, dass jeder mit Schilddrüsenproblemen eine Jod-Supplementierung benötigt; Heilpraktiker können jodhaltige Kräuter wie Seetang oder Algen empfehlen.

Dies kann besonders riskant sein, zum Teil, weil Jodpräparate mit verschiedenen Arten von Medikamenten interagieren können, einschließlich Thyreoidea-Medikamenten zur Behandlung von Hyperthyreose.5 Die Einnahme hoher Joddosen mit Thyreoidea-Medikamenten kann eine additive Wirkung haben und eine Hypothyreose verursachen.

Wenn Jodmangel nicht die Ursache der Hypothyreose ist, sind Jodpräparate nicht hilfreich.

Sie sollten sehr vorsichtig sein, wenn Sie Ihre Jodzufuhr erhöhen, es sei denn, Sie und Ihr Arzt haben einen sehr starken Beweis dafür, dass Sie einen Mangel haben. Dies gilt insbesondere, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Überschüssiges Jod

Angesichts des starken Zusammenhangs zwischen Jod und Schilddrüsengesundheit ist es beruhigend zu erfahren, dass Jodmangel in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern, in denen Jodsalz verwendet wird, selten ist. Wie eine Studie des International Journal of Molecular Sciences aus dem Jahr 2014 berichtete, tritt an diesen Orten derzeit ein Jodüberschuss häufiger auf. Dies ist jedoch nicht ohne Bedenken.8

Bei manchen Menschen mit Schilddrüsenanomalien kann übermäßiges Jod eine Hypothyreose auslösen oder verschlimmern. Während Sie anfangs möglicherweise mehr Energie haben, können hohe Dosen einen "Jod-Crash" verursachen, der Sie innerhalb weniger Tage erschöpft und schmerzend fühlen lässt.

Dies liegt daran, dass eine hohe Jodaufnahme eine Infiltration der Schilddrüse durch Lymphozyten, die weißen Blutkörperchen, die sich aufgrund einer chronischen Verletzung oder Reizung ansammeln, auslösen und verschlimmern kann.

Darüber hinaus blockieren große Mengen Jod die Fähigkeit der Schilddrüse, Schilddrüsenhormone zu produzieren. Eine Studie aus dem Jahr 2014 in der Zeitschrift Endocrinology and Metabolism ergab, dass ein mehr als ausreichender oder übermäßiger Jodspiegel unsicher ist und zu Hypothyreose und Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis, chronische lymphatische Thyreoiditis) führen kann, insbesondere bei Menschen mit wiederkehrenden Schilddrüsenerkrankungen.9

Frauen, die während der Schwangerschaft zu viel zusätzliches Jod einnehmen, können Babys mit angeborener Hypothyreose zur Welt bringen, einem Schilddrüsenmangel, der, wenn er unbehandelt bleibt, zu psychischen, Wachstums- und Herzproblemen führen kann, so eine Studie aus dem Jahr 2012, die im Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde. 10

Während Jodvergiftungen selten sind, kann der übermäßige Konsum von Jod genauso problematisch sein wie ein zu geringer Konsum.

Bekommen Sie genug oder zu viel?

Während Jod im Urin nachgewiesen werden kann, ist es nicht hilfreich, sich auf einen solchen Test zu verlassen, da 90 Prozent des aufgenommenen Jods schnell ausgeschieden werden. Stattdessen verwenden Ärzte Schilddrüsentests, um festzustellen, ob Ihre Jodaufnahme problematisch ist oder nicht.

Darüber hinaus wird ein Jodmangel typischerweise aufgrund der Entwicklung von Kropf, Hypothyreose oder angeborener Hypothyreose (untere Schilddrüsenfunktion bei der Geburt) vermutet.11

Stellen Sie sicher, dass alle Anpassungen, die Sie an Ihrer Jodzufuhr vornehmen, unabhängig davon, ob Sie einen Umstand haben, der diese erfordert oder nicht, zuerst von Ihrem Arzt abgeklärt werden.

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