Sie können Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren, wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben. Leptin und reverses T3 (rT3), zwei Hormone, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Regulierung des Gewichts und des Stoffwechsels spielen, sind bei Hypothyreose in Spiegel und Funktion verändert.1 Obwohl nicht vollständig klar ist, wie diese Hormone von einer Schilddrüsenerkrankung beeinflusst werden oder diese beeinflussen könnten, sie können zu den Gewichtsproblemen beitragen, die häufig mit dieser Erkrankung verbunden sind.
Aufgrund der vielen hormonellen Veränderungen, die bei einer Schilddrüsenerkrankung auftreten, reichen Diäten und Kalorieneinschränkung möglicherweise nicht aus, um eine optimale Gewichtsabnahme zu erreichen, wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden. Das Verständnis von Leptin und rT3 kann Ihnen helfen, ein umfassenderes Bild der vielen Faktoren zu erhalten, die an einer Hypothyreose beteiligt sind.
Sehr gut / Laura Porter
Leptin
Das Hormon Leptin hat sich als wichtiger Regulator des Körpergewichts und des Stoffwechsels erwiesen.2 Leptin wird von Fettzellen sezerniert, und der Leptinspiegel steigt normalerweise mit der Ansammlung von Fett an.
Die erhöhte Leptinsekretion, die als Reaktion auf eine Gewichtszunahme auftritt, ist normalerweise ein Signal an den Körper, dass die Energie-(Fett-)Speicher ausreichend sind.
Dies führt zu einer Reihe von physiologischen Reaktionen, die den Körper dazu bringen, Fett zu verbrennen, anstatt weiterhin überschüssiges Fett zu speichern. Es bewirkt auch, dass das Schilddrüsen-Releasing-Hormon (TRH) die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) erhöht, das hilft, überschüssige Kalorien zu verbrauchen.
Leptinresistenz
Hypothyreose, Diabetes und Fettleibigkeit sind die häufigsten Erkrankungen, die mit einem hohen Leptinspiegel verbunden sind, sowie mit einer anderen Erkrankung, die als Leptinresistenz bezeichnet wird.
Die Leptinresistenz ist eine verminderte Reaktion auf Leptin, selbst wenn genug davon im Körper zirkuliert.2 Diese Resistenz basiert auf der falschen Botschaft, dass der Körper hungert und daher werden mehrere hormonelle Mechanismen aktiviert, um die Fettreserven zu erhöhen, da der Körper versucht, den wahrgenommenen Hungerzustand umzukehren. Selbst bei einer moderaten Kalorienzufuhr wird davon ausgegangen, dass dies das Risiko einer Gewichtszunahme erhöht oder
Fettleibigkeit
Menschen mit chronischem Übergewicht haben häufig eine unterschiedliche Leptinresistenz, bei der die Fähigkeit des Leptins, den Stoffwechsel zu regulieren, vermindert ist.3
Zu den Mechanismen, die durch die Leptinresistenz aktiviert werden und die alle zu einer Gewichtszunahme führen, gehören:
- Verminderte TSH-Sekretion
- Unterdrückte Umwandlung von Thyroxin (T4) in aktives Trijodthyronin (T3)
- Erhöhte Reverse-T3-Produktion
- Gesteigerter Appetit
- Erhöhte Insulinresistenz
- Hemmung der Lipolyse (Fettabbau)
Diese Mechanismen können teilweise auf eine Herunterregulierung der Leptinrezeptoren zurückzuführen sein, die nach längerer Exposition gegenüber übermäßigem Leptin auftritt. Infolgedessen wird es bei längerem Übergewicht immer schwieriger, Gewicht zu verlieren.
Behandlung
Schilddrüsenerkrankungen, überschüssiges Körperfett, überschüssiges Leptin und Leptinresistenz scheinen sich gegenseitig zu verschlimmern. Während diese Wechselwirkungen die Behandlung und Gewichtsabnahme erschweren, können eine Änderung Ihrer Ernährung und eine angemessene Schilddrüsenbehandlung dazu beitragen, einige der Auswirkungen umzukehren und den Hormonspiegel zu normalisieren.
Derzeit gibt es kein Medikament, das die Leptinresistenz spezifisch behandelt.3 Eine gesunde Ernährung mit wenig Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf werden mit einer verbesserten körperlichen Reaktion auf Leptin in Verbindung gebracht.
Es wurde auch gezeigt, dass die Behandlung von Hypothyreose mit Schilddrüsenersatzmitteln den Leptinspiegel senkt und die Auswirkungen der Leptinresistenz verringert.
Rückwärts T3
Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) werden beide von der Schilddrüse produziert. Die Schilddrüse produziert mehr T4 als T3, aber T4 wird dann im Gewebe zu T3 aktiviert. Es ist die T3-Form des Hormons, die eine metabolische Wirkung hat, den Stoffwechsel anregt, Energie produziert und die Gewichtsabnahme anregt.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass T3 bei Menschen, die an einem chronischen Müdigkeitssyndrom leiden, niedrig sein kann, und dies hat einige Forscher dazu veranlasst, das chronische Müdigkeitssyndrom als eine Variante der Schilddrüsenerkrankung zu betrachten.4
T4 kann sich auch in umgekehrtes T3 (rT3) umwandeln, das eine inaktive Form von T3 ist, die tatsächlich die Wirkungen von T3 blockiert. Das Gleichgewicht von T3 und rT3 basiert auf dem Energiebedarf Ihres Körpers.
RT3 wird in Hungerzeiten produziert, um den Stoffwechsel zu reduzieren und die Energiespeicher des Körpers zu erhalten. RT3 kann auch in Stresssituationen oder als Reaktion auf eine chronische Diät produziert werden. Da rT3 ein Produkt von T4 ist, wurde es im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen untersucht, jedoch mit unklaren Ergebnissen.5
Bei weniger als optimalem T4 ist eine Hypothyreose normalerweise durch niedriges T3 und niedriges rT3 gekennzeichnet. Manchmal kann sich jedoch ein unerwartet hoher rT3-Wert entwickeln, wenn Sie eine Hypothyreose haben. Dies kann zu Gewichtszunahme führen, und es kann auch durch Gewichtszunahme verursacht werden.
rT3-Werte und Schilddrüsenerkrankungen
Bei Hypothyreose haben Sie möglicherweise zu Beginn nicht genügend T4, und dies führt oft (aber nicht immer) zu niedrigeren rT3-Spiegeln. Die Bedeutung von rT3 ist nicht gut verstanden.6 Die niedrigen Werte können eine Schilddrüsenerkrankung widerspiegeln, aber es ist unklar, ob sich ein chronisch niedriges rT3 auf den Körper auswirkt und wenn ja, welche Auswirkungen es hat.
Dennoch scheinen hohe rT3-Werte bei Schilddrüsenerkrankungen problematisch zu sein. Manchmal ist rT3 aus unbekannten Gründen bei Hypothyreose tatsächlich erhöht, wenn T4 in rT3 anstelle von T3 umgewandelt wird. Dies kann zu einer Gewichtszunahme führen, die interessanterweise zu einem höheren rT3-Spiegel führt und ein Zyklus folgt.
Behandlung
Bei den meisten gesunden Menschen liegt rT3 normalerweise unter 250 pg/ml, und das T3/rT3-Verhältnis sollte größer als 1,8 sein, wenn freies T3 in ng/dl gemessen wird, oder 0,018, wenn freies T3 in pg/ml gemessen wird. Es gibt viele Kontroversen über die Bedeutung von rT3 und ob es überhaupt gemessen oder behandelt werden sollte.6
Es wurde vermutet, dass eine kohlenhydratarme Ernährung die Schilddrüsenfunktion unterdrücken und rT3 stärker erhöhen kann als vergleichbare Kalorienreduktionen mit ausreichenden Kohlenhydraten.
Während eine kohlenhydratarme Ernährung zu einer Gewichtsabnahme führen kann, wenn Sie keine Hypothyreose haben, können Sie an Gewicht zunehmen, wenn Sie diese Erkrankung haben. Dies kann mit einer Überproduktion von rT3 in Verbindung gebracht werden, wobei derzeit unklar ist, was die Ursache und was die Wirkung ist.
Die Behandlung einer Hypothyreose kann eine T4-Substitution oder T4/T3-Kombinationen umfassen. Der Grund für die Kombinationsbehandlung ist, dass ein Überschuss an rT3 der T3-Aktivität entgegenwirken könnte oder dass die Umwandlung von T4 in T3 beeinträchtigt sein könnte, selbst bei adäquatem T4-Ersatz.
Während eine Kombinationsbehandlung für manche Menschen mit Hypothyreose eine Lösung sein kann, gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass eine Kombinationstherapie besser ist als eine Behandlung mit T4 allein.7 Ein weiteres Problem ist, dass die Korrelation zwischen der Behandlung und der Normalisierung des rT3-Spiegels schwach ist.
Ein Wort von Verywell
Die Aktivität der Schilddrüsenhormone ist komplex und eine Hypothyreose verursacht eine Gewichtszunahme durch eine Reihe von Mechanismen. T4- und T3-Spiegel gelten traditionell als die zuverlässigsten Indikatoren für Schilddrüsenerkrankungen. Leptin und rT3 wurden auch mit Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht, aber es gibt noch viel über den Zusammenhang zu lernen. Auch der Wert von Blutmessungen dieser Hormone bleibt unklar.
Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Studien zu Leptin und rT3 im Zusammenhang mit Gewichtszunahme bei Hypothyreose darauf hindeuten, dass Diät und Bewegung allein möglicherweise nicht wirksam sind, um das Zielgewicht zu erreichen: Eine Optimierung der Behandlung Ihrer Hypothyreose ist auch notwendig, um den Stoffwechsel zu regulieren.