Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Levothyroxin vs. T4/T3-Kombinationstherapie bei Hypothyreose

Synthetisches Thyroxin (T4 oder Levothyroxin) ist der Behandlungsstandard bei Hypothyreose, aber die Kombination von T4 mit Trijodthyronin (T3) kann einigen Patienten helfen.

Die Behandlung Ihrer Schilddrüsenunterfunktion mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln ist für die Funktion Ihres Körpers unerlässlich.

Während die Behandlung mit synthetischem Thyroxin (T4), genannt Levothyroxin, der Behandlungsstandard bei Hypothyreose ist, kann für bestimmte Patienten die Kombination von T4 mit Trijodthyronin (T3), einem anderen Schilddrüsenhormon, ein sinnvoller Ansatz sein.

Dies ist jedoch innerhalb der medizinischen Gemeinschaft nicht unumstritten.

Der Pflegestandard (T4)

Die leitliniengenehmigte Behandlung der Hypothyreose ist die Schilddrüsenhormonsubstitution mit einer einmal täglichen Dosis von synthetischem Thyroxin (T4), auch als L-Thyroxin oder L-T4.1 bezeichnet

Neben einer generischen Form ist Levothyroxin in den USA auch unter den Markennamen Synthroid, Levoxyl, Tirosint und Unithroid erhältlich.

Wenn zu viel Levothyroxin verabreicht wird (sogenannte T4-Übersubstitution), kann sich eine Hyperthyreose entwickeln. Beachten Sie jedoch, dass diese Nebenwirkung selten ist. Wenn es dennoch auftritt, kann es in der Regel leicht durch eine Dosisanpassung behoben werden.

Hinzufügen von Liothyronin (T3)

Einige Ärzte empfehlen, zusätzlich zu T4 T3 (Trijodthyronin) zur Behandlung von Hypothyreose einzunehmen (d. h. zwei separate Tabletten).1 Liothyronin, bekannt unter den Markennamen Cytomel und Triostat, ist die synthetische Form von T3.

Das Problem mit T3 ist, dass es eine sehr kurze Lebensdauer hat und daher mehrmals täglich eingenommen werden muss. Aufgrund dieser erforderlichen mehrfachen Tagesdosen schwanken die T3-Spiegel im Körper; bei hohen T3-Spiegeln treten häufig Symptome einer Hyperthyreose auf.

Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören ein schneller Herzschlag, Schlaflosigkeit und Angstzustände. Eine Form von Herzrhythmusstörungen, die als Vorhofflimmern und Knochenschwund (Osteoporose) bezeichnet wird, kann ebenfalls auftreten.

Kombination T4/T3-Optionen

Neben der Einnahme separater Pillen für den T4- und T3-Ersatz gibt es Kombinationspräparate T4/T3, die nur einmal täglich eingenommen werden.2

Zwei solcher Präparate, die in den Vereinigten Staaten erhältlich sind, sind:

  • Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse (NDT)
  • Schilddrüse (Liotrix)

Viele Experten sehen diese Optionen jedoch nicht als dasselbe wie die unabhängige Einnahme von T4 und T3.

Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse

Natürliches getrocknetes Schilddrüsenhormon (NDT) ist ein Medikament, das hauptsächlich aus den getrockneten Drüsen von Schweinen gewonnen wird.2 Es wird auch natürliche Schilddrüse, Schilddrüsenextrakt, Schweineschilddrüse, Schweineschilddrüse genannt und unter den Markennamen Armour Thyroid und Nature-Throid bekannt.

NDT enthält sowohl T4 als auch T3; das Verhältnis von T4:T3 bei der NDT ist jedoch nicht dasselbe wie das Verhältnis von Schilddrüsenhormonen beim Menschen. Darüber hinaus können die Mengen an T4 und T3 von Charge zu Charge von NDT variieren und dies kann die Stabilität der Schilddrüsenhormonspiegel in Ihrem Körper beeinträchtigen.

Schilddrüse (Liotrix)

Thyrolar (Liotrix) ist ein weiteres T4/T3-Kombinationspräparat.3 Thyrolar enthält viel mehr T3 als das, was normalerweise im Körper gebildet wird, wodurch es wirksam ist, obwohl es nur einmal täglich eingenommen wird.

Diese hohe Dosis von T3 kann jedoch Symptome einer Hyperthyreose verursachen.

Was ist das Richtige für Sie?

Die überwiegende Mehrheit der Endokrinologen rät Levothyroxin gegenüber der Kombination T4/T3 zur Behandlung der Hypothyreose4 und der Hauptgrund ist die Vermeidung der hyperthyreoten Wirkung.

Bei der Einnahme von T3 ist es einfach unmöglich, "T3-Spitzen" zu vermeiden, die zu unangenehmen Hyperthyreose-Symptomen wie Angstzuständen oder einem schnellen Herzschlag führen können.

Dies alles gesagt, wenn Sie unter Levothyroxin anhaltende Hypothyreose-Symptome haben, kann Ihr Arzt eine drei- bis sechsmonatige Kombinationsstudie T4/T3 empfehlen.

Die Forschung legt nahe, dass eine Untergruppe von Patienten mit Hypothyreose, die Levothyroxin einnehmen, trotz Normalisierung ihrer TSH- und Schilddrüsenhormonspiegel weiterhin Symptome (Müdigkeit, Schwierigkeiten beim Abnehmen usw.) aufweist.

Natürlich wird Ihr Arzt vor der Verschreibung der Kombination T4/T3 sicherstellen wollen, dass Ihre Symptome nicht auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sind, die eine Hypothyreose nachahmt, wie Depression, Anämie oder Fibromyalgie.

Wenn Sie schwanger sind und eine Schilddrüsenunterfunktion haben, ist Levothyroxin (keine Kombinationstherapie T4/T3) die empfohlene Behandlung, unabhängig davon, ob Sie anhaltende Symptome haben.5

Ein Überschuss an T3 bei einer schwangeren Frau kann beim sich entwickelnden Fötus eine Hypothyroxinämie verursachen, die mit möglichen neurologischen Problemen verbunden ist.

Ein Wort von Verywell

Das große Bild für Sie oder einen geliebten Menschen ist zu verstehen, dass die Standardbehandlung für Hypothyreose ab sofort ein T4-Medikament allein ist.

Obwohl die Zugabe von T3 nach wie vor Gegenstand laufender Forschung und Diskussion innerhalb der Schilddrüsengemeinschaft ist, kann dies für bestimmte Patienten eine sinnvolle Strategie sein.

Im Moment ist es das Beste, was Sie für Ihre Schilddrüsenversorgung tun können, indem Sie Ihre Optionen sorgfältig mit Ihrem Arzt besprechen.

Denken Sie auch daran, dass die Optimierung Ihres Schilddrüsenhormonspiegels besonders am Anfang ein Versuch und Irrtum sein kann. Versuchen Sie, geduldig zu bleiben, während Ihr Behandlungsplan verfeinert wird.

Kostenlose Google-Anzeigen