Obwohl es überraschend erscheinen mag, dass eine Erkrankung, die Niesen und eine laufende Nase verursacht, etwas mit einer Erkrankung zu tun haben könnte, die die Schilddrüse zerstört, ist es tatsächlich sinnvoll: Sowohl allergische Rhinitis (Heuschnupfen) als auch autoimmune Schilddrüsenerkrankung (AITD) sind die Folge von ähnlichen Reaktionen des Immunsystems. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie Heuschnupfen erfolglos behandeln, aber noch nicht auf eine Schilddrüsenerkrankung untersucht wurden.
Symptome
Bei der allergischen Rhinitis wird die Immunantwort durch ein äußeres Allergen wie Pollen, Schimmel oder Hausstaubmilben ausgelöst. Da die meisten dieser Allergene durch die Nase oder die Schleimhäute in den Augen eingeatmet werden, konzentrieren sich die Symptome einer allergischen Rhinitis, Niesen, laufende oder verstopfte Nase, postnasaler Tropfen, Husten, Nebenhöhlenkopfschmerzen und tränende Augen auf diese Bereiche.
(Beachten Sie, dass es zwei Arten von allergischer Rhinitis gibt: saisonale, die zu Zeiten des Jahres aufflammen, in denen Allergene am häufigsten vorkommen, und mehrjährige, die das ganze Jahr über auftreten.)
Ursachen
Eine Reihe von Studien in den letzten Jahren haben Verbindungen zwischen allergischer Rhinitis und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse gefunden.
Eine im American Journal of Rhinology and Allergy veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2015 berichtete, dass über 16% von 2.000 Menschen mit allergischer Rhinitis eine Hashimoto-Thyreoiditis hatten, die Hauptursache für Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion). Dies ist von Bedeutung, da die Inzidenz der Hashimoto-Thyreoiditis in der Allgemeinbevölkerung nur etwa 1,5 % beträgt.1
Die Forschung hat auch einen Zusammenhang zwischen allergischer Rhinitis und Morbus Basedow gefunden, der Hauptursache für Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion). Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben Menschen mit Morbus Basedow eine um 42,9% höhere Wahrscheinlichkeit, an chronischer oder wiederkehrender allergischer Rhinitis zu erkranken.2
Assoziationen zwischen autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen und anderen Autoimmunerkrankungen, die oft zusammen mit allergischer Rhinitis auftreten (wie Ekzeme und Asthma), wurden ebenso festgestellt wie Verbindungen zwischen AITDs und Nahrungsmittelallergien.3
Diagnose
Es ist unklar, warum Menschen mit allergischer Rhinitis anfälliger für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sind oder umgekehrt. Es erscheint jedoch vernünftig, dass Ihr Arzt bei allergischer Rhinitis möglicherweise Ihre Schilddrüsenwerte testen möchte, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren für AITDs haben (einschließlich Familienanamnese oder einer anderen Autoimmunerkrankung wie rheumatoider Arthritis oder Typ-1-Diabetes).
Behandlung
Antihistaminika und abschwellende Mittel, sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige, sind die Medikamente, die am häufigsten zur Behandlung von allergischer Rhinitis eingesetzt werden. In den Packungsbeilagen dieser Medikamente steht manchmal, dass sie von Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen nicht eingenommen werden sollten.4
Dies liegt daran, dass eine Person bei hohen Schilddrüsenhormonspiegeln überempfindlich auf bestimmte Nebenwirkungen von abschwellenden Mitteln wie Zittern oder Nervosität reagieren kann. Ebenso können niedrige Schilddrüsenwerte die Trägheit und Schläfrigkeit verschlimmern, die häufige Nebenwirkungen von Antihistaminika sind.
Vor diesem Hintergrund wird sich wahrscheinlich keines der Szenarien abspielen, wenn der Hormonspiegel gut kontrolliert und normalisiert ist. Und andere Medikamente, die manchmal für allergische Rhinitis verschrieben werden, wie Cromolyn (ein Nasenspray) und Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten wie Singulair (Montelukast) sind für Menschen mit Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen nicht als problematisch bekannt.
Es ist auch nicht bekannt, dass diese Medikamente mit Schilddrüsenmedikamenten reagieren. Personen, die auf bestimmte Inhaltsstoffe von Synthroid (Levothyroxin), einer synthetischen Form des Schilddrüsenhormons zur Behandlung von Hashimoto und Hypothyreose, empfindlich reagieren, können jedoch auf das Medikament mit Symptomen reagieren, die einer allergischen Rhinitis ähneln.
Es ist nicht bekannt, dass die zur Behandlung der Basedow-Krankheit eingesetzten schilddrüsenhemmenden Medikamente mit Allergiemedikamenten interagieren. Trotzdem ist es wichtig, Ihren Arzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie einnehmen, einschließlich OTC-Produkte und Nahrungsergänzungsmittel.
Wenn Sie sowohl von einem Endokrinologen als auch von einem Allergologen oder HNO (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) betreut werden, stellen Sie sicher, dass alle Ärzte über die Behandlungen informiert sind, die Sie sich unterziehen.
Bewältigung
Untersuchungen haben gezeigt, dass Allergien manchmal eine AITD verschlimmern (oder sogar eine auslösen).5 Daher wird eine effektive Behandlung beider Erkrankungen dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen. Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von allergischer Rhinitis und autoimmuner Schilddrüsenerkrankung besteht darin, alles zu tun, um alle Auslöser zu vermeiden, auf die Sie allergisch sind.
Das American College of Allergy, Asthma, and Immunology (ACAAI) empfiehlt, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um Substanzen zu meiden, die allergische Reaktionen auslösen:
- Wenn Sie empfindlich auf Pollen reagieren, halten Sie die Fenster Ihres Autos und Ihres Hauses geschlossen, wenn die Pollenbelastung stark ist; Verwenden Sie eine Klimaanlage, wenn es draußen heiß ist.
- Tragen Sie eine Brille oder Sonnenbrille, um Pollen von Ihren Augen fernzuhalten.
- Verwenden Sie Einstreu, die als "milbensicher" gekennzeichnet ist, um die Exposition gegenüber Hausstaubmilben zu begrenzen.
- Verhindern Sie Schimmel in Ihrem Zuhause, indem Sie in schimmelgefährdeten Bereichen einen Luftentfeuchter verwenden.
- Waschen Sie sich nach dem Streicheln eines Tieres die Hände, bevor Sie Ihr Gesicht berühren.
- Tun Sie alles, um sich von anderen Allergenen fernzuhalten, die Ihnen bekannt sind, wie Zigarettenrauch, Reinigungslösungen oder Autoabgasen.