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Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Herzerkrankungen

Ihr Herz und Ihre Schilddrüse sind eng miteinander verbunden. Wenn Ihre Schilddrüsenhormone ausgeschaltet sind, kann dies zu Herz- und Panikattacken-ähnlichen Symptomen führen.

Vielleicht schlägt Ihr Herz schnell und laut, Ihre Hände zittern vor Zittern, Ihnen wird schwindelig und es fällt Ihnen schwer, zu Atem zu kommen. Sie brechen in Schweiß aus, gepackt von einem Gefühl der Angst. Oder vielleicht spüren Sie, wie Ihr Herz schlägt, rast, flattert oder hämmert. Sie wissen vielleicht nicht, dass das, was sich wie eine Panikattacke oder Herzklopfen anfühlt, Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion oder einer Autoimmunerkrankung von Basedow sein können, die beide eine Überfunktion der Schilddrüse beinhalten. Da Ihre Schilddrüse und Ihr Herz so eng miteinander verflochten sind, kann jede Art von Schilddrüsenerkrankung zu Herzsymptomen führen.1

Die Verbindung

Ihre Schilddrüse und Ihr Herz sind eng miteinander verbunden und was das eine betrifft, kann sich auch auf das andere auswirken. Das bedeutet, dass Sie bei Verdacht auf oder diagnostizierter Schilddrüsenerkrankung auch auf Herzerkrankungen untersucht werden sollten. Umgekehrt sollten Sie bei bestimmten Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz oder Bradykardie (verlangsamte Herzfrequenz) Ihre Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen.2

Eine Schilddrüsenerkrankung erhöht das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken. Studien zeigen, dass die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen bei Menschen mit Hypothyreose dazu beiträgt, dieses Risiko zu verringern.3 Erste Untersuchungen haben auch ergeben, dass eine Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und Menschen mit Herzinfarkt hilfreich sein kann.4

Herzsymptome

Unabhängig davon, ob Ihre Schilddrüse überaktiv (Hyperthyreose) oder unteraktiviert (Hypothyreose) ist, beeinflusst ihre Funktion die Funktion Ihres Herzens, was einige der oben genannten und andere Symptome verursachen kann.

Hyperthyreose und Ihr Herz

Manche Patienten werden als Panikstörung oder Herzprobleme fehldiagnostiziert, obwohl sie tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Der Körper produziert zu viel Schilddrüsenhormon, was dazu führt, dass das Herz härter arbeitet und Symptome wie:

  • Erhöhte Herzfrequenz, auch in Ruhe und besonders nach Anstrengung exert
  • Höherer Blutdruck
  • Herzklopfen
  • Erhöhte Herzleistung (die Blutmenge, die das Herz durch den Körper pumpt)
  • Erhöhter Lungenarteriendruck
  • Brustschmerzen
  • Erhöhte Herzkontraktionen

Nach der Behandlung ihrer Schilddrüsenüberfunktion bleiben diese Menschen frei von diesen Symptomen. Eine Hyperthyreose erhöht jedoch auch das Risiko, an Herzerkrankungen wie den folgenden zu erkranken, die unabhängig voneinander zu Herzklopfen und Panikattacken ähnlichen Gefühlen führen können:6

  • Herzinsuffizienz
  • Vorhofflimmern (ein unregelmäßiger Herzschlag)
  • Pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in Herz und Lunge)
  • Angina (Brustschmerzen aufgrund einer Herzerkrankung)

Ein toxischer multinodulärer Kropf kann auch sporadische Perioden einer Hyperthyreose verursachen. Diese Episoden können wiederum ein Auslöser für Panikattacken sein oder Herzklopfen verursachen.

Hypothyreose und dein Herz

Bei einer Form der Hypothyreose, die als Hashimoto-Krankheit bezeichnet wird, kann die Auf- und Ab-Aktivität der Schilddrüse manchmal dazu führen, dass überschüssiges Schilddrüsenhormon unregelmäßig freigesetzt wird. Dies kann zu den oben aufgeführten Herzsymptomen führen.

Typischerweise verursacht eine Hypothyreose jedoch bei den meisten Menschen keine Herzsymptome, da sie Ihr Herz tatsächlich weniger beansprucht. Wenn Herzzeichen und -symptome auftreten, können diese umfassen:

  • Verlangsamte Herzfrequenz, Bradykardie genannt
  • Verminderter systolischer Blutdruck
  • Erhöhter diastolischer Blutdruck
  • Verminderte Herzleistung (die Blutmenge, die das Herz durch den Körper pumpt)7
  • Verminderte Herzkontraktionen
  • Langsamerer Puls
  • Atemnot nach Anstrengung after
  • Perikardergüsse (überschüssige Flüssigkeit um das Herz)
  • Nicht narbiges Ödem (Schwellung) der Hände und Füße

Eine als Dyslipidämie bezeichnete Erkrankung, die bedeutet, dass die Lipide (Fette) in Ihrem Blut abnormal sind, tritt bei Menschen mit Hypothyreose sehr häufig auf. Eine Dyslipidämie erhöht das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln und/oder einen Herzinfarkt zu erleiden.

Behandlung

Normalerweise werden die meisten Menschen mit Hyperthyreose feststellen, dass ihre panikattackenähnlichen Gefühle und Herzsymptome, sobald sie richtig behandelt wurden, zum Beispiel mit antithyreoiden Medikamenten, radioaktivem Jod oder einer Operation, der Vergangenheit angehören. Dies gilt auch, wenn Sie eine Hypothyreose haben, da eine Schilddrüsenhormonersatztherapie normalerweise alle Herzsymptome, die Sie möglicherweise haben, behebt und Ihrem Herz hilft, richtig zu funktionieren.

Allerdings wird Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion oft zusätzlich zur Behandlung der eigentlichen Schilddrüsenerkrankung auch eine Art von Blutdruckmedikament namens Betablocker (Inderal (Propranolol) oder Tenormin (Atenolol)) verschrieben, um Symptome wie ein Fasten zu lindern Herzfrequenz, Herzklopfen und Nervosität.8

Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Behandlungsmaßnahmen, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Vorhofflimmern
  • Schwere Tachykardie (schneller Herzschlag)
  • Auffälliges Herzklopfen
  • Herzinsuffizienz
  • Schwere Hyperthyreose

Andere mögliche Ursachen

Wenn Sie wegen Ihrer Schilddrüse behandelt wurden und immer noch diese Episoden von Panikattacken oder Herzsymptomen haben, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob Ihre Symptome tatsächlich durch Ihre Schilddrüsenerkrankung oder etwas anderes verursacht werden steht hinter ihnen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die untersucht werden können.

Mitralklappe

Mitralklappenprolaps, eine Herzklappen-Unregelmäßigkeit, die bei Schilddrüsenpatienten häufiger auftritt, kann zu Symptomen führen wie:

  • Ein klopfender, schneller Herzschlag
  • Herzklopfen9
  • Panikattacken
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüden
  • Brustschmerzen9

Dieser Zustand kann durch ein Echokardiogramm diagnostiziert werden, und es gibt Behandlungen, einschließlich Betablocker, die Ihre Symptome lindern können.

TSH-Level

Ein weiterer Faktor, den Sie mit Ihrem Arzt in Betracht ziehen sollten, ist Ihr Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). Nach der Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI), thyreostatischen Medikamenten oder einer Operation bei Hyperthyreose werden die meisten Menschen hypothyreoid und erhalten eine Schilddrüsenhormonersatztherapie.

Wenn Sie jedoch eine zu hohe Dosis des Schilddrüsenhormonersatzes einnehmen und Ihr TSH am unteren Ende des Normbereichs liegt, können Sie aufgrund einer Übermedikation an einer grenzwertigen Hyperthyreose leiden. In diesem Fall lohnt es sich, mit Ihrem Arzt über eine leichte Dosisreduktion zu sprechen, um zu sehen, ob dies Ihre Symptome lindert.

In ähnlicher Weise kann eine bessere Behandlung Ihrer Erkrankung Ihre Panik- und Herzsymptome lindern, wenn Sie aufgrund von Hashimoto-Krankheit oder toxischen Knötchen Perioden von Hyperthyreose haben.

Psychische Gesundheitsstörung oder Herzproblem

Wenn Sie und Ihr Arzt keine schilddrüsenbedingten Gründe für Ihre Symptome feststellen können, können Sie tatsächlich an einer Panik- oder Angststörung oder einer Herzunregelmäßigkeit leiden. In diesen Fällen sollten Sie von einem Herzspezialisten und/oder einem Psychiater weiter untersucht werden.

Neben Herzproblemen oder einer Angststörung sind weitere Ursachen für Panikattacken:

  • Drogenkonsum (Stimulanzien wie Koffein, Kokain oder Amphetamine)
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)
  • Medikamentenentzug
  • Probleme mit der Nebenniere, einschließlich Phäochromozytom10

Ein Wort von Verywell

Mit der richtigen Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung und möglicherweise der Zugabe eines Betablockers sollten Ihre Herzklopfen und Panikattacken gelindert werden. Wenn nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie auf andere Ursachen untersucht werden. Versuchen Sie, während dieses Prozesses geduldig zu sein. Mit einer engmaschigen Nachsorge und einem sorgfältig ausgearbeiteten Behandlungsplan können Sie sich besser fühlen.

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