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Was ist ein echoarmer Schilddrüsenknoten?

Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse können echoarme Schilddrüsenknoten erkennen. Sie haben ein höheres Krebsrisiko als andere Arten von Knötchen.

Ein echoarmer Knoten ist ein Bereich mit Schwellung oder abnormalem Zellwachstum auf der Schilddrüse. Der Begriff echoarm bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Knoten auf einem dunklen Ultraschall erscheint.

Wenn ein Knötchen echoarm erscheint, wissen die Anechoikologen eher, dass es wahrscheinlich fest und nicht flüssigkeitsgefüllt ist. Ein solider Knoten ist wahrscheinlicher als andere Arten von Knoten, um Krebs zu sein. Das Risiko ist jedoch immer noch gering, und ein echoarmer Knoten ist eher gutartig als krebsartig. Dennoch wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen wollen, um Krebs auszuschließen.1

Ursachen

Schilddrüsenknoten haben eine Vielzahl von Ursachen, darunter:2

  • Unregelmäßiges Zellwachstum an der Schilddrüse
  • Mit Flüssigkeit gefüllte Zysten
  • Entzündung

Leider wissen Wissenschaftler nicht, was den Beginn eines dieser Prozesse auslöst oder warum etwa die Hälfte der Menschen Schilddrüsenknoten hat.3

In einigen Fällen können Ärzte die Ursache von Schilddrüsenknoten feststellen. Beispielsweise:

  • Eine jodarme Ernährung kann Schilddrüsenknoten verursachen, dies ist jedoch in den Vereinigten Staaten sehr selten, da Salz ionisiert ist.
  • Einige Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich der Hashimoto-Krankheit, können Ihr Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenknoten erhöhen4

Weniger als 5% der Schilddrüsenknoten sind krebsartig. In diesen Fällen wird der Knoten durch unregelmäßiges Zellwachstum im Zusammenhang mit dem Krebs verursacht. Eine Art von Schilddrüsenkrebs medullärer Schilddrüsenkrebs ist in etwa 25 % der Fälle mit einer erblichen genetischen Mutation verbunden

Symptome

Menschen mit Schilddrüsenknoten haben oft keine Symptome.3 Daher werden bei medizinischen Bildgebungen häufig Schilddrüsenknoten entdeckt, die nichts mit dem Knoten zu tun haben, sondern mit einem anderen Gesundheitsproblem zu tun haben.

Wie werden Schilddrüsenknoten entdeckt?

  • In einem Drittel der Fälle findet ein Arzt einen Schilddrüsenknoten.
  • In einem Drittel der Fälle zeigt sich bei einer medizinischen Untersuchung unerwartet ein Schilddrüsenknoten.
  • In einem Drittel der Fälle erkennen Menschen ihre Schilddrüsenknoten selbst.6

Wenn jemand selbst einen Schilddrüsenknoten entdeckt, kann dies daran liegen, dass er auf die Luftröhre oder den Kehlkopf drückt und das Atmen oder Schlucken erschwert. Ein großer Schilddrüsenknoten kann auch zu Stimmveränderungen oder Heiserkeit führen.3

In einigen Fällen kann eine Person ein Schilddrüsenknötchen an der Vorderseite ihres Rachens spüren (achten Sie nur darauf, dass Sie das Knötchen nicht mit Ihrem Adamsapfel verwechseln).

Emily Roberts / Verywell

In anderen Fällen kann ein Schilddrüsenknoten Schilddrüsenhormone absondern, wodurch die Schilddrüsenwerte abnormal hoch werden. Dies ist als aktives oder toxisches Knötchen bekannt. Aktive Knötchen können zu einer Hyperthyreose führen, die folgende Symptome aufweist:

  • Gewichtsverlust
  • Rasendes Herz
  • Zittern
  • Schwitzen

Folgetests

Sobald ein Ultraschall einen echoarmen Schilddrüsenknoten zeigt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Nachuntersuchungen durchführen. Obwohl das Krebsrisiko relativ gering ist, besteht die Möglichkeit, dass der echoarme Schilddrüsenknoten bösartig ist. Durch eine korrekte Diagnose und das Verständnis Ihres Schilddrüsenknotens kann Ihr Arzt die für Sie richtige Behandlung empfehlen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihren Schilddrüsenknoten fühlen. Dies kann dem Arzt eine Vorstellung von der Größe und Position des Knotens geben.7

Für eine korrekte Diagnose müssen Sie sich Nachuntersuchungen für Ihren echoarmen Schilddrüsenknoten unterziehen. Diese schließen ein:

Feinnadelaspirationsbiopsie

Während einer Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA oder FNAB), ein Arzt:7

  • Verwendet eine Nadel, um Zellen aus verschiedenen Bereichen des Schilddrüsenknotens zu entnehmen.
  • Die Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob irgendwelche Krebszellen vorhanden sind.
  • In den meisten Fällen wird der Arzt ein paar verschiedene Zellproben entnehmen, um sicherzustellen, dass im Knötchen vorhandene Krebszellen gefunden werden.

Bestimmen, ob ein Knoten krebsartig ist

Eine Biopsie ist der beste Weg, um festzustellen, ob ein Schilddrüsenknoten krebsartig ist.

Ein Arzt kann eine örtliche Betäubung anbieten, während dies ein minimal-invasiver Eingriff ist, aber das ist möglicherweise nicht einmal notwendig. Es gibt keine spezielle Vorbereitung für eine Biopsie, und die meisten Menschen haben keine Erholungszeit.7 Die Sicherheit, die eine Biopsie bietet, kann die Nerven während des Verfahrens wert sein.

In 80% der Fälle zeigt eine Feinnadelbiopsie, dass ein Schilddrüsenknoten nicht krebsartig ist. In 5% der Fälle zeigt die Biopsie Krebs.8

Ihr Arzt kann feststellen, welche der vier Arten von Schilddrüsenkrebs Sie haben, indem er die Zellproben aus der Biopsie unter einem Mikroskop betrachtet.

In den verbleibenden etwa 15 % der Fälle kann eine Biopsie keine definitive Antwort darauf geben, ob ein Schilddrüsenknoten krebsartig ist oder nicht. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wird Ihr Arzt die beste Vorgehensweise besprechen, die eine Operation beinhalten kann.7

Obwohl es frustrierend ist, keine klare Antwort aus einer Biopsie zu erhalten, können Ihre Gesundheitsdienstleister weiter daran arbeiten, herauszufinden, was hinter Ihrem echoarmen Schilddrüsenknoten steckt.

Bluttest

Jedes Mal, wenn Ihr Arzt einen Schilddrüsenknoten findet, einschließlich eines, der echoarm ist, wird er wahrscheinlich Bluttests anordnen. Die Tests messen die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in Ihrem Blut, um festzustellen, ob Ihr Schilddrüsenknoten aktiv ist oder Hormone produziert.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Knoten Hormone produziert, können Sie aufatmen, da die meisten aktiven Knoten nicht krebsartig sind.9 Allerdings führt eine Hyperthyreose dazu, dass der Stoffwechsel des Körpers ansteigt, was seine eigenen Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Die Behandlung von Hyperthyreose kann Medikamente oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod umfassen, um Ihre Schilddrüse abzutöten, oder eine Radiofrequenzablation des hyperfunktionierenden Knotens.

Schilddrüsen-Scan

Echoarme Schilddrüsenknoten werden per Ultraschall erkannt. Wenn bei Ihnen ein solcher diagnostiziert wurde, wurde bereits eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Ihr Arzt kann jedoch einen weiteren Ultraschall anordnen, um: 10

  • Machen Sie sich ein besseres Bild vom Knoten no
  • Größe messen
  • Führen Sie eine Biopsienadel.

Ultraschall und Biopsien sind so effektiv geworden, dass sie die Notwendigkeit von nuklearen Schilddrüsenscans reduziert haben.7

In einigen Fällen, insbesondere wenn Ihr Schilddrüsenknoten aktiv ist oder Ihre Biopsie nicht schlüssig war, möchte Ihr Arzt möglicherweise dennoch eine nukleare Schilddrüsenuntersuchung durchführen, um ein besseres Bild des Knotens zu erhalten.7

Der Test verwendet radioaktives Jod, um die Funktionsmuster Ihrer Schilddrüse zu untersuchen, um festzustellen, ob Ihr Knoten Hormone produziert.

Wenn Sie eine nukleare Schilddrüsenuntersuchung benötigen, nehmen Sie eine Pille, die radioaktives Jod enthält. Vier bis sechs Stunden nach Einnahme der Pille werden Sie auf einem Tisch liegend einer Untersuchung unterzogen. Ein weiterer Scan wird normalerweise etwa 24 Stunden später durchgeführt.11

Behandlung

Nachdem Ihre Ärzte Ihr echoarmes Schilddrüsenknoten gründlich verstanden haben, können sie eine Behandlung empfehlen. Diese genaue Behandlung hängt von Ihrer spezifischen Situation ab:

  • Ob bei Ihnen Hyperthyreose oder Krebs diagnostiziert wurde
  • Die Art von Schilddrüsenkrebs, die Sie haben

Die vier Arten von Schilddrüsenkrebs sind:5

  • Papillärer Schilddrüsenkrebs: Die meisten Schilddrüsenkrebsarten sind papillärer Schilddrüsenkrebs, der eine sehr gute Prognose hat, da es unwahrscheinlich ist, dass er sich über die Schilddrüse hinaus ausbreitet.
  • Follikulärer Schilddrüsenkrebs: Etwa 10 % der Schilddrüsenkrebse sind follikulär.12 Sie breiten sich eher über eine Gefäßinvasion auf andere Organe aus (anstatt in die Lymphknoten) und können sich auch auf andere Organe ausbreiten.
  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom: Etwa 2% der Schilddrüsenkarzinome sind medullär. Etwa 25 % davon werden auf eine genetische Mutation zurückgeführt. Diese Art von Krebs kann durch eine Operation geheilt werden.13
  • Anaplastischer Schilddrüsenkrebs: Weniger als 2% der Schilddrüsenkrebse sind anaplastisch und treten am häufigsten bei Menschen über 60 auf. Dies ist die aggressivste Form von Schilddrüsenkrebs.14

Die üblichen Behandlungen für echoarme Schilddrüsenknoten, einschließlich solcher, die krebsartig sind, sind:

Operation

In einigen Fällen, insbesondere wenn Ihr Schilddrüsenknoten krebsartig ist, wird Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um den Knoten, einen Teil Ihrer Schilddrüse oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen.

Die Operation ist die First-Line-Behandlung von Schilddrüsenkrebs. Es wird auch empfohlen, wenn ein gutartiger Schilddrüsenknoten Ihre Fähigkeit zum Atmen, Sprechen oder Schlucken beeinträchtigt.15 In einigen Fällen wird es für Menschen mit Hyperthyreose verwendet.

Die Art der Operation, die der Arzt empfiehlt, hängt von der Lage Ihres Knotens ab und davon, ob er krebsartig ist. Drei gängige Arten von Schilddrüsenoperationen sind: 15

  • Thyreoidektomie, um die gesamte Schilddrüse oder nur einen Teil wie den Knoten zu entfernen.
  • Schilddrüsenlobektomie, um die Hälfte der Schilddrüse zu entfernen, auf der sich das Modul befindet.
  • Isthmusektomie, um nur den Schilddrüsenknoten zu entfernen.

Radioaktive Jodtherapie

Die radioaktive Jodtherapie oder Radiojodtherapie tötet die Schilddrüse und alle Krebszellen ab. Dies wird als Ablation bezeichnet.

Die Schilddrüse reagiert sehr empfindlich auf Jod, was andere Organe nicht sind. Aus diesem Grund kann radioaktives Jod Strahlung kanalisieren und auf die Schilddrüse lenken, ohne andere Organe zu schädigen oder sie einer Strahlung auszusetzen. Wenn Sie diesen Weg gehen, werden Sie:

  • Schlucken Sie radioaktives Jod als Kapsellösung.
  • Nachdem Sie die Substanz getrunken haben, tötet das Jod Ihre Schilddrüse innerhalb von 6 bis 18 Wochen ab.
  • Nach dieser Zeit wird Ihr Arzt eine Untersuchung durchführen, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu messen und zu sehen, ob die Behandlung mit radioaktivem Jod gewirkt hat.

In einigen Fällen benötigen Sie eine zweite Behandlung.

Radioaktive Jodtherapie wird in einigen Fällen zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs und auch von Schilddrüsenerkrankungen wie Morbus Basedow eingesetzt.

Strahlenschutz

Menschen, die eine Behandlung mit radioaktivem Jod erhalten, müssen zu Hause unter Quarantäne gestellt werden, damit sie nicht riskieren, andere der Strahlung auszusetzen.16

Strahlung

Bei bestimmten seltenen Arten von Schilddrüsenkrebs kann Ihr Arzt eine Bestrahlung empfehlen, die früher als externe Strahlentherapie bekannt ist. Wie radioaktives Jod tötet diese Therapie Krebszellen durch Strahlung ab. In diesem Fall wird ein kleiner Strahlungsstrahl von außerhalb des Körpers sorgfältig auf den Krebs gerichtet.

Strahlung wird für Krebs verwendet, der nicht mit radioaktivem Jod behandelt werden kann, einschließlich derjenigen, die sich über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet haben.17 Am häufigsten sind die Krebsarten, die kein Jod aufnehmen. Dazu gehören:18

  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom, das etwa 1 bis 2% der Schilddrüsenkrebsfälle ausmacht.
  • Anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der in weniger als 2% der Fälle auftritt.

In einigen Fällen wird die Bestrahlung auch zur Behandlung anderer Arten von Schilddrüsenkrebs verwendet, die nicht auf eine radioaktive Jodtherapie angesprochen haben.

Chemotherapie

In den meisten Fällen wird eine Chemotherapie nicht zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt, da sie gegen Schilddrüsenkrebs nicht besonders nützlich ist und wirksamere Behandlungen verfügbar sind.

Wenn Sie jedoch an anaplastischem Schilddrüsenkrebs oder papillärem/follikulärem Schilddrüsenkrebs leiden, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie in Kombination mit einer Bestrahlung empfehlen.19 In seltenen Fällen wird eine Chemotherapie auch zur Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs eingesetzt.

Gezielte medikamentöse Therapien

Wenn andere Therapien nicht gewirkt haben, um Ihren Schilddrüsenkrebs abzutöten, können Ärzte gezielte medikamentöse Therapien empfehlen. Zielgerichtete medikamentöse Therapien zielen darauf ab, das Wachstum von Krebszellen zu unterbrechen, indem sie Kinasen blockieren, ein Protein in Schilddrüsenkrebszellen, das Wachstum signalisiert. Aus diesem Grund sind die Medikamente bekannte Kinasehemmer.20

Es gibt viele verschiedene Arten von Kinasehemmern, daher wird Ihr Arzt denjenigen empfehlen, der gegen Ihre spezifische Krebsart am wirksamsten ist.

Gezielte medikamentöse Therapien sind besonders nützlich bei medullärem und anaplastischem Schilddrüsenkrebs, da andere Behandlungen gegen sie nicht sehr wirksam sind. Gezielte medikamentöse Therapien können auch bei anderen Schilddrüsenkrebsarten eingesetzt werden, die nicht auf die Behandlung angesprochen haben.20

Warten wir es ab

Wenn Ihr echoarmer Schilddrüsenknoten nicht krebsartig ist und nicht genug Schilddrüsenhormon produziert, um eine Hyperthyreose zu verursachen, könnte Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie abwarten. Dies ist üblich, wenn Sie keine Symptome hatten.

In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich alle 6-12 Monate häufige Schilddrüsen-Scans und Bluttests machen. Diese Scans und Tests stellen sicher, dass der Knoten nicht wächst oder Hormone absondert. Wenn es zu wachsen beginnt oder aktiv wird, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen.

Wenn Sie sich Ihren Scans wie empfohlen unterziehen, können Sie sicherstellen, dass zukünftige Komplikationen mit Ihrer Schilddrüse oder das Fortschreiten einer Schilddrüsenerkrankung frühzeitig erkannt werden.

Leben nach der Behandlung

In vielen Fällen töten oder entfernen Behandlungen für Schilddrüsenkrebs die Schilddrüse. Das ist gut, weil es den Krebs loswird. Es ruiniert jedoch auch die Fähigkeit Ihres Körpers, auf natürliche Weise Schilddrüsenhormone zu produzieren. Das kann zu Anzeichen von Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion führen. Die Symptome einer Hypothyreose können sein:

  • Gewichtszunahme
  • Hirnnebel
  • Depression

Um diese Symptome zu bekämpfen und Ihren Stoffwechsel normal zu halten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Hormonersatzmedikamente verschreiben, die täglich eingenommen werden. Die häufigste Behandlung von Hypothyreose ist das verschreibungspflichtige Medikament Levothyroxin.

Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis eingenommen haben und keine neuen Symptome einer Schilddrüsenerkrankung oder eines Krebses auftreten, wird Ihr Arzt Ihre Schilddrüsengesundheit sorgfältig überwachen, nachdem bei Ihnen ein echoarmer Schilddrüsenknoten diagnostiziert wurde. Dies beinhaltet Scans und Bluttests, um Ihren Hormonspiegel ein- oder zweimal im Jahr zu messen.

Verschwinden die Schilddrüsensymptome jemals vollständig?

Obwohl Schilddrüsenerkrankungen und Schilddrüsenkrebs Erkrankungen sind, die oft ein Leben lang behandelt werden müssen, ist es durchaus möglich, ohne Symptome zu leben, wenn Ihr Arzt Ihnen ein wirksames Behandlungsprotokoll erstellt hat.

Ausblick

In den meisten Fällen ist Schilddrüsenkrebs gut behandelbar. Ihr Arzt wird in der Lage sein, anhand der Details aus Ihrem Fall über Ihre spezifischen Aussichten zu sprechen. Die Daten des National Cancer Institute können Ihnen jedoch helfen, sich eine Vorstellung von der Prognose zu machen.

Im Gegensatz zu anderen Krebsarten, die mithilfe von Stadien signalisieren, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, wird Schilddrüsenkrebs mit den folgenden Bezeichnungen klassifiziert:20

  • Lokalisiert: Krebs hat sich nicht über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet.
  • Regional: Krebs hat sich auf nahe gelegene Bereiche ausgebreitet, wie die Lymphknoten im Nacken.
  • Entfernt: Krebs hat sich auf weit entfernte Organe und Strukturen im Körper ausgebreitet.

Anhand dieser Klassifikationen berechnet das National Cancer Institute die 5-Jahres-Überlebensrate für jede der vier Arten von Schilddrüsenkrebs.21

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies nur Statistiken sind. Da die Daten etwa fünf Jahre vor ihrer Veröffentlichung erhoben wurden, ist es wahrscheinlich, dass die Behandlung von Schilddrüsenkrebs in dieser Zeit effektiver geworden ist und sich die Überlebensraten verbessert haben könnten. Dies kann insbesondere für schwer zu behandelnde Schilddrüsenkrebsarten wie den anaplastischen Schilddrüsenkrebs gelten, da gezielte medikamentöse Therapien ständig verbessert werden.

Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Ihren speziellen Fall sprechen, können Sie Ihre Prognose besser verstehen, wenn bei Ihnen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde.

Ein Wort von Verywell

Herauszufinden, dass Sie einen echoarmen Schilddrüsenknoten haben, kann beängstigend sein. Bevor Sie jedoch zu viel Zeit mit Stress und Sorgen verbringen, denken Sie daran, dass die meisten hyperchoischen Schilddrüsenknoten kein Krebs sind. Selbst wenn Sie weniger als 5 % der Menschen mit echoarmen Schilddrüsenknoten ansprechen, sollten Sie sich auf die Tatsache konzentrieren, dass Schilddrüsenkrebs sehr gut behandelbar ist und die häufigsten Arten eine Überlebensrate von fast 100 % über fünf Jahre haben.

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