Das diagnostische System, das typischerweise verwendet wurde, um die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) und andere Persönlichkeitsstörungen mit Hilfe von Achsen zu diagnostizieren, ist heute veraltet. BPD und andere Persönlichkeitsstörungen wurden im letzten Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV) als Achse-II-Störungen diagnostiziert. Diese Achsen werden in der aktuellen Ausgabe des DSM nicht mehr verwendet.
Diagnose von BPD bei DSM-IV als Achse-II-Störung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und andere Persönlichkeitsstörungen werden in der Regel anhand des offiziellen Handbuchs zur Diagnose psychiatrischer Störungen, des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (derzeit in der fünften Auflage, des DSM-5), diagnostiziert.
Das letzte DSM, DSM-IV-TR, verwendete ein "multiaxiales" Diagnosesystem. Das bedeutet, dass bei der Diagnose auf fünf verschiedene Bereiche oder Achsen geachtet wurde, die die zu diagnostizierende Person beeinflussen könnten.
Achse I war für die Diagnose klinischer Störungen, der Zustände, an die Menschen am häufigsten denken, wenn sie an psychiatrische Störungen denken. Beispielsweise wäre auf Achse I.1 eine schwere depressive Störung oder eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert worden
Achse II war langjährigen Erkrankungen von klinischer Bedeutung wie Persönlichkeitsstörungen und geistiger Behinderung vorbehalten. Diese Störungen dauern in der Regel jahrelang, treten vor dem Erwachsenenalter auf und haben einen erheblichen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit.1
Die Begründung für die Einordnung von Persönlichkeitsstörungen auf die Achse II
Theoretisch wurden Persönlichkeitsstörungen der Achse II zugeordnet, weil dies ein Weg war, um sicherzustellen, dass sie nicht übersehen wurden. Wenn eine Person mehrere klinische Störungen auf Achse I hatte, half die Kodierung der Persönlichkeitsstörungen auf Achse II, den Beitrag der Persönlichkeitsstörung hervorzuheben.
Ein weiterer Grund für die Entscheidung von Experten, Persönlichkeitsstörungen auf die Achse II in DSM-IV zu setzen, bezieht sich auf den Verlauf dieser Störungen. Während die Achse-I-Störungen in der Regel episodisch sind, d. h. immer wieder an- und ausgeschaltet werden, gelten Persönlichkeitsstörungen als chronisch, d. h. sie treten über Jahre auf.1
Diagnose von BPD bei DSM-5
DSM-5 hat das Achsensystem abgeschafft und alles auf eine Achse verwiesen, um die Diagnose angeblich zu erleichtern, und auch die scheinbar künstliche Unterscheidung zwischen den Bedingungen entfernt. Die Diagnose, Beurteilung und Behandlung von Persönlichkeitsstörungen ist jedoch im Wesentlichen die gleiche wie bei DSM-IV, einschließlich der Symptome, die vorhanden sein müssen, um eine BPS zu diagnostizieren.2
Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
Das Markenzeichen BPD ist eine durchdringende Musterinstabilität in Beziehungen, Selbstbild und Stimmungen. Um eine Borderline-Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, müssen Sie mindestens fünf der folgenden Symptome aufweisen:
- Wutprobleme, einschließlich Schwierigkeiten, Wut zu kontrollieren, intensiver Wut, der möglicherweise nicht zur Situation passt, und/oder Wutausbrüche
- Ein verzerrtes und unsicheres Selbstbild, das alles in Ihrem Leben beeinflusst, von Beziehungen über Ziele bis hin zu Stimmungen und Meinungen.
- Eine irrationale Angst, verlassen zu werden, die starke Emotionen hervorruft und bis zum Äußersten geht, um sicherzustellen, dass Sie nicht verlassen werden.3
- Ein Muster turbulenter und instabiler Beziehungen zu Freunden und Familie.
- Sich ständig gelangweilt und/oder leer fühlen.
- Impulsive Entscheidungen und Verhaltensweisen, die zu riskantem Verhalten führen können, wie Glücksspiel, Einkaufsbummel oder ungeschützten Sex mit mehreren Partnern.
- Paranoide Gedanken oder dissoziative Gefühle, als ob Sie nicht Teil Ihres eigenen Lebens oder außerhalb Ihres Körpers wären, die unter Stress entstehen können.
- Starke, wechselhafte Emotionen und Stimmungen, die von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen andauern können.
- Suizidales und/oder selbstverletzendes Verhalten, wie z. B. Schneiden.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit BPS zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.