Menschen mit Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa sind natürlich besorgt über ihre Körperform, -größe und/oder ihr Gewicht, aber es gibt noch ein weiteres Problem mit dem Körperbild, mit dem viele Menschen ebenfalls zu kämpfen haben: körperdysmorphe Störung.
Eine körperdysmorphe Störung, von der bis zu 2,4 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind, führt dazu, dass sich die Menschen übermäßig mit dem Äußeren und wahrgenommenen Fehlern beschäftigen.1 Sie kann bei Menschen mit Essstörungen auftreten, ist jedoch ein deutlich anderes Problem.
Symptome einer körperdysmorphen Störung
Menschen mit einer körperdysmorphen Störung sind von einem oder mehreren wahrgenommenen Schönheitsfehlern beschäftigt oder besessen. Diese Beschäftigung oder Besessenheit konzentriert sich normalerweise auf einen oder mehrere Körperbereiche oder -merkmale wie Haut, Haare oder Nase. Jeder Körperbereich oder jeder Körperteil kann jedoch Anlass zur Sorge geben.
Das Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) umreißt die Kriterien für die Diagnose einer körperdysmorphen Störung.2 BDD wird im DSM-5 nicht als Essstörung klassifiziert. Stattdessen wird es unter der Kategorie "Obsessive-Zwangs- und verwandte Störungen" aufgeführt. Das DSM-5 listet die folgenden Diagnosekriterien auf:
- Beschäftigung mit einem oder mehreren wahrgenommenen Mängeln im Aussehen, die für andere nicht wahrnehmbar und nicht wirklich entstellt sind.
- Irgendwann hat die leidende Person als Reaktion auf die Bedenken wiederholte Handlungen oder Gedanken ausgeführt. Dies kann beispielsweise sein, sein Aussehen ständig mit dem anderer zu vergleichen, Spiegelungen zu überprüfen oder Haut zu pflücken.
- Diese Besessenheit verursacht Stress und Probleme in den sozialen, beruflichen oder anderen Lebensbereichen einer Person.
- Diese Besessenheit lässt sich nicht besser als Symptom einer Essstörung erklären (obwohl bei manchen Menschen beides diagnostiziert wird).
Muskeldysmorphie oder eine Beschäftigung mit der Vorstellung, dass Ihre Muskeln zu klein sind, wird als eine Unterart der körperdysmorphen Störung angesehen.
Der Zusammenhang mit Essstörungen
BDD hat einige Gemeinsamkeiten mit Essstörungen, aber es gibt auch wichtige Unterschiede zwischen ihnen. Einige Ähnlichkeiten umfassen:
- Menschen mit Essstörungen wie Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa und Menschen mit körperdysmorpher Störung sind möglicherweise beide übermäßig besorgt über ihre Größe, Form, ihr Gewicht oder ihr äußeres Erscheinungsbild.
- Personen mit einer körperdysmorphen Störung können sogar an Bereichen ihres Körpers fixieren, die denen bei Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa ähnlich sind, wie z. B. Taille, Hüften und/oder Oberschenkel.
- Sie können auch ähnliche Symptome wie Body-Checking (wie häufiges Wiegen oder Spiegelkontrollen) und übermäßiges Training erfahren.
Forscher haben geschätzt, dass bis zu 12% der Menschen mit körperdysmorphen Störungen auch an Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa leiden.3
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder mit einer körperdysmorphen Störung eine Essstörung hat. Es gibt Menschen mit körperdysmorpher Störung, die sich ausschließlich auf bestimmte Körperteile (wie die Form ihrer Nase) konzentrieren. Das ist etwas anderes, als sich auf das Gewicht zu konzentrieren.
Eine gründliche Untersuchung durch einen Psychiater wie einen Therapeuten oder Psychiater ist nützlich, um herauszufinden, ob jemand eine Essstörung, eine körperdysmorphe Störung oder beides hat oder nicht.
Behandlungsmöglichkeiten
Die gute Nachricht ist, dass eine körperdysmorphe Störung erfolgreich behandelt werden kann. Die wirksamste Behandlungsoption besteht in einer Kombination einer Psychotherapie, die als kognitive Verhaltenstherapie bekannt ist, zusammen mit Medikamenten, einschließlich Antidepressiva.3
Jedes Mal, wenn mehrere Diagnosen involviert sind (wie bei jedem, der sowohl eine körperdysmorphe Störung als auch eine Essstörung hat), kann dies die Behandlung erschweren. Kognitive Verhaltenstherapie wird auch bei der Behandlung von Essstörungen eingesetzt.
Wenn Sie beide Erkrankungen haben, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Therapeut mit beiden vertraut ist und einen individuellen Behandlungsplan für Sie erstellen kann.
Sie können auch daran interessiert sein, eine medikamentöse Behandlung durch Ihren Psychiater durchzuführen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie möglicherweise verschiedene Medikamente oder Dosierungen ausprobieren müssen, bevor Sie die richtige für Sie finden. Befolgen Sie immer die Empfehlungen Ihres Arztes zu Medikamenten und zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise haben.
Es ist wichtig zu beachten, dass viele Menschen mit einer körperdysmorphen Störung chirurgische Behandlungsoptionen wie plastische Chirurgie oder Haarimplantate in Anspruch nehmen, um ihre wahrgenommenen Mängel zu "beheben". Es gibt keine Hinweise darauf, dass dies bei der Behandlung der Erkrankung hilfreich ist und sie sogar verschlimmern kann.