Hypothalamische Amenorrhoe ist eine häufig auftretende Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Essstörungen. Der Körper wechselt in den Überlebensmodus, die Periode hört auf und Frauen können sich nicht mehr fortpflanzen. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, die Folgen und die Behandlung.
Was ist hypothalamische Amenorrhoe?
Wenn eine Essstörung vorliegt, ist die häufigste Ursache für das Ausbleiben einer Periode eine hypothalamische Amenorrhoe (HA). Der Hypothalamus ist ein Bereich des Gehirns, der eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Körpersysteme spielt. Es erhält Input aus dem ganzen Körper in Form von Hormonen und Chemikalien; es reagiert, indem es Hormone ausschüttet, die andere Organe beeinflussen, einschließlich solcher, die an der Fortpflanzung beteiligt sind.
Wenn der Hypothalamus ein Signal erhält, dass etwas im Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist und behandelt werden muss, bringt er den Körper wieder ins Gleichgewicht, indem er Hormone in den Blutkreislauf freisetzt. Manchmal, wenn im Körper etwas schief geht, kann der Hypothalamus das Gleichgewicht nicht wiederherstellen; Dies ist bei hypothalamischer Amenorrhoe der Fall.
Ein Energiedefizit tritt auf, wenn eine Person zu wenig isst, verglichen mit der Energie, die sie aufwenden. Ein chronisches Energiedefizit führt dazu, dass Körpermechanismen Treibstoff für kritische Körperprozesse sparen. Weniger lebenswichtige Körperfunktionen werden auf Eis gelegt. Dazu gehört auch die Fortpflanzung, die bei Energiemangel sogar lebensgefährlich sein kann, Energie und Stoffwechselfunktionen unterdrücken die Ausschüttung von Eierstockhormonen durch den Hypothalamus.
Die Diagnose einer HA wird erst gestellt, wenn andere Ursachen der Amenorrhoe ausgeschlossen sind. Bei einer Essstörung ist jedoch HA eine wahrscheinliche Ursache, auch wenn das Gewicht nicht extrem niedrig ist.
Ausschlaggebende Faktoren
Zu den Faktoren, die zu einer hypothalamischen Amenorrhoe beitragen, gehören Energieungleichgewicht, Nahrungsbeschränkung, Gewichtsverlust, Bewegung, Stress und Genetik. Jeder Mensch drückt diese Faktoren anders aus und jeder Faktor trägt in unterschiedlichem Maße zur Entwicklung von HA bei. Schauen wir uns jeden nacheinander an.
Energieausgleich
Laut der Biologin Nicola Rinaldia, die ein Online-Forum für Frauen mit HA und Kollegen sowohl erlebte als auch leitete, ist in den allermeisten Fällen ein Energiedefizit durch Unterernährung und Überanstrengung unabhängig von der Körpergröße der Hauptgrund. Unser Körper braucht Treibstoff, um optimal zu funktionieren.
Lebensmittelbeschränkung
Eine Einschränkung des Nahrungsangebots kann zur Entwicklung von HA beitragen. Fettarme Diäten sind ein häufiger Grund dafür, dass unser Körper Fett braucht, um optimal zu funktionieren.
Gewichtsverlust
Ein niedriger Gewichts- und Körperfettanteil sowie eine frühere Gewichtsabnahme in der Vorgeschichte können dazu beitragen. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass einige Frauen ihre Periode bei höheren Gewichten verlieren als andere. Jeder Körper scheint ein anderes Gewicht zu haben, bei dem er optimal funktioniert. Es ist vernünftig zu glauben, dass die Körper der Menschen, wie bei allem anderen in der natürlichen Welt, von Natur aus unterschiedliche Größen und Formen haben. Ein signifikanter Gewichtsverlust (10 Pfund oder mehr) auch in den vergangenen Jahren erhöht das Risiko für HA.
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass man extrem abgemagert sein muss, um seine Periode zu verlieren. Dies hat sich als falsch erwiesen: In einer Studie mit 286 Frauen mit HA lag der Body-Mass-Index (BMI), bei dem sie ihre Periode verloren, zwischen 15 und 25, mit einem Median von 19.
Ausübung
Bewegung trägt zu HA bei, indem sie Energie verbrennt und weniger für Körperfunktionen zur Verfügung stellt und auch Stresshormone einschließlich Cortisol erhöht.
Betonen
Chronischer Stress kann zu einer erhöhten Cortisolproduktion führen. Hohe Cortisolspiegel scheinen auch den Hypothalamus daran zu hindern, Fortpflanzungshormone freizusetzen.
Genetik
Es gibt genetische Variabilität in den verschiedenen Faktoren, die die Empfindlichkeit unseres Fortpflanzungssystems gegenüber Energiemangel und Stress bestimmen. Dies erklärt, warum manche Menschen bei relativ niedrigen Gewichten ihre Menstruation fortsetzen können, während andere ihre Periode bei einem viel höheren Gewicht verlieren.
Häufigkeit
Schätzungen zufolge sind in den Vereinigten Staaten etwa 1,62 Millionen Frauen im Alter zwischen 18 und 44 Jahren und weltweit 17,4 Millionen Frauen von HA betroffen.
Das Vorliegen einer sekundären Amenorrhoe (definiert als das Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für drei Monate oder das Aussetzen der unregelmäßigen Menstruation für sechs Monate) war früher ein diagnostisches Kriterium für Anorexia nervosa, wurde jedoch in der neuesten Aktualisierung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental . entfernt Störungen (DSM-5).
Während die Prävalenz der Amenorrhoe bei jugendlichen und prämenopausalen Frauen mit Anorexie hoch ist, wurde sie aus mehreren Gründen als Kriterium entfernt. Erstens ist die Veranlagung für hormonelle Dysregulation variabel. Einige Frauen mit sehr geringem Gewicht haben weiterhin ihre Menstruation. Zweitens ist dieses Kriterium für das breitere Spektrum derjenigen, die anfällig für Anorexie sind, einfach nicht nützlich, einschließlich Männern und Frauen, die prämenarchal oder postmenopausal sind oder die Antibabypille einnehmen.
Medizinische Folgen
HA führt bei jungen prämenopausalen Frauen zu Östrogenmangel und zum Ausbleiben des Menstruationszyklus. Dies hat wiederum erhebliche Auswirkungen auf das Herz-, Skelett-, psychische und Fortpflanzungssystem des Körpers. Diese Effekte können die Menopause und alle physischen und psychischen Veränderungen nachahmen, die sie auf den Körper ausübt.
Kurzfristige Folgen der Amenorrhoe sind ein niedriger Östrogenspiegel und der damit einhergehende Haarausfall oder -verlust, brüchige Nägel, Hautprobleme, geringe Libido und Scheidentrockenheit.
Eine Schwierigkeit besteht darin, dass sich viele Frauen mit HA aufgrund fehlender störender Symptome oft recht wohl fühlen. Daher können sie zurückhaltend sein, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen.
Längerfristige Folgen sind ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine gefährdete Knochengesundheit. Ein niedriger Östrogenspiegel unterdrückt die Knochenproduktion, was zu Knochenschwund, Osteopenie (Verlust von Knochenkalzium) und einem erhöhten Frakturrisiko führen kann. Amenorrhoe kann innerhalb von sechs Monaten zu Knochenverlust führen. HA ist auch an der Zunahme von Depressionen und Angstzuständen beteiligt. HA kann ein Ausbleiben des Eisprungs und Unfruchtbarkeit während der höchsten reproduktiven Jahre einer Frau verursachen.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung von HA ist die Wiederherstellung eines regelmäßigen ovulatorischen Menstruationszyklus. Eine angemessene Gewichtszunahme scheint der wichtigste Prädiktor für die Wiederaufnahme der Menstruation zu sein. Typischerweise müssen alle beitragenden Faktoren angegangen werden: Energieungleichgewicht, Nahrungsmittelvielfalt, übermäßige Bewegung, geringes Gewicht und Stress.
Antibabypillen werden nicht empfohlen
Vielen Frauen mit HA, die sich bei einem Arzt vorstellen, werden Antibabypillen verschrieben. Das ist unglücklich. Dies ist zwar ein Östrogenersatz, der eine vorgetäuschte Blutung verursacht, löst jedoch nicht das zugrunde liegende Problem oder hilft bei der Wiederaufnahme der normalen natürlichen Hormonaktivität. Die zugrunde liegende HA muss noch angegangen werden und die Antibabypille kann das Problem nur verschleiern.
Wenn Sie bereits Antibabypillen einnehmen, beachten Sie außerdem, dass die künstliche Periode, die Sie durch die Antibabypille erhalten, keinen genauen Indikator für Ihre Gesundheit bietet. Sie werden nicht in der Lage sein zu sagen, ob Sie selbst menstruieren und ob HA ein Problem für Sie ist, bis Sie sie absetzen. Wenn Sie Ihre Periode nur bekommen, weil Sie die Antibabypille einnehmen, zählt dies nicht (Rinaldi, 2019, S. 12). Studien haben gezeigt, dass Antibabypillen nicht dazu beitragen, weiteren Knochenverlust zu verhindern. Daher sollten Antibabypillen nicht zur Behandlung von HA verwendet werden.
Was zu tun ist
Es sollte selbstverständlich sein, dass Sie sich von einem Fachmann helfen lassen sollten, wenn Ihre HA mit einer Essstörung einhergeht. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten, Ernährungsberater und Arzt, der Erfahrung mit Essstörungen hat, kann Ihnen helfen, sich von HA zu erholen. Die Behandlung von Essstörungen umfasst wahrscheinlich das Ziel, mehr zu essen, weniger Sport zu treiben und zu lernen, mit Stress besser umzugehen.
Wenn Sie glauben, dass Sie sich von Ihrer Essstörung erholt haben, Ihre Periode aber noch nicht wieder eingetreten ist, sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen. Einige Frauen denken vielleicht, sie seien genesen, haben aber noch mehr Arbeit in Bezug auf Gewichtszunahme oder Nahrungsflexibilität.
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Zur Erholung muss man nicht nur genug essen, um den aktuellen Energiebedarf angemessen zu decken, sondern auch, um die Geschichte der Unterversorgung auszugleichen. Für die meisten Frauen mit HA erfordert die Genesung mindestens 2500 kcal pro Tag. Der Verzehr einer größeren Vielfalt an Nahrungsmitteln aus allen Makronährstoffgruppen, einschließlich Fetten und Stärken, scheint die Hormonproduktion anzuregen. Vollfette Milchprodukte eignen sich besonders gut, um den Eisprung zu stimulieren.
Sie möchten vielleicht nicht zunehmen, weil Sie denken, dass Sie sich bereits gesund fühlen. Wenn Sie jedoch aufgrund von HA nicht menstruieren, stimmt Ihr Körper nicht mit Ihnen überein. Versuchen Sie, 5 Pfund zuzunehmen und sehen Sie, was passiert. Sie werden vielleicht angenehm überrascht sein, dass Ihre Zyklen wieder aufgenommen werden. Obwohl gesunde Körpergewichte stark variieren, müssen die meisten Frauen mit HA einen BMI von 22 bis 23 oder sogar höher erreichen, um die Menstruation wieder aufzunehmen.
Weniger trainieren
Die Erholung wird auch durch den Verzicht auf intensives Training erleichtert. Eine schnellere Genesung ist mit dem vollständigen Training verbunden. Eine langsamere Erholung wird erreicht, wenn die Intensität oder Dauer des Trainings oder beides reduziert wird. Laufen scheint die Übung zu sein, die es am schwierigsten macht, den natürlichen Menstruationszyklus wiederzuerlangen.
Stressbewältigung
Die Forschung zeigt, dass Stressabbau bei der Genesung von HA helfen kann. Sie können Ihre Angst jedoch auf eine Weise bewältigen, die zu anstrengendem Training oder restriktivem Essen beitragen kann, um mit dem Körperbild umzugehen. Das Erlernen anderer Bewältigungsfähigkeiten wie Entspannung, Achtsamkeit, Stresstoleranz und sitzende, freudige Aktivitäten kann dazu beitragen, das Erholungspuzzle zu vervollständigen.
Wie lange wird es dauern?
Wie lange es dauert, bis die normale Menstruation wieder aufgenommen wird, hängt von Faktoren wie der Gewichtszunahme, dem Trainingsniveau, dem Stresslevel, dem Alter und der Genetik ab. Eine Studie fand keinen Zusammenhang zwischen der Zeit, die eine Periode ausgeblieben war, und der Zeit bis zur Genesung.
Eine Umfrage unter Frauen mit HA verfolgte, wie lange es dauerte, bis Frauen nach einer Änderung des Lebensstils ihren Zyklus wiedererlangten, und ergab, dass die Erfolgsraten im Laufe der Zeit anstiegen:
- Nach drei Monaten: 24 Prozent
- Nach vier Monaten: 34 Prozent
- Nach sechs Monaten: 57 Prozent
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Ihre Periode verloren haben, denken Sie vielleicht, dass es keinen Grund gibt, sich um Ihre Gesundheit zu sorgen. Das Fehlen regelmäßiger Zyklen ist jedoch nicht normal. Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und nach der Möglichkeit einer Diagnose einer hypothalamischen Amenorrhoe zu fragen.
Sie können irreversible Schäden an Ihren Knochen reduzieren, indem Sie Hilfe suchen und die oben genannten Vorschläge zur Änderung des Lebensstils befolgen. Wenn Sie Antibabypillen einnehmen und nicht wissen, ob Sie noch ohne sie menstruieren, sollten Sie mit Ihren Behandlungsanbietern darüber sprechen, ob Sie wirklich ein gesundes Gewicht haben.