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Essstörungen in der Lebensmitte

Essstörungen betreffen nicht nur Jugendliche und jüngere Erwachsene. Sie wirken sich auch auf Erwachsene mittleren und höheren Alters aus. Erfahren Sie mehr über Essstörungen in der Lebensmitte, einschließlich Ursachen und Behandlungen.

Essstörungen werden am häufigsten als Betroffenheit von Mädchen und jungen Frauen im Teenageralter betrachtet. In Wirklichkeit ist dies nicht der Fall. Viele Frauen und Männer hören mit zunehmendem Alter nicht auf, sich um Gewicht und Form zu sorgen. Tatsache ist, dass Essstörungen Chancengleichheitssünder sind, kulturelle Grenzen überschreiten und die Grenzen von Alter und Geschlecht überschreiten.

Trotzdem wurde nur sehr wenig Forschung betrieben, um Essstörungen in der Lebensmitte (allgemein definiert als der Zeitraum zwischen 35 und 55 Jahren) besser zu verstehen. Während sich die Symptome jeder Essstörung nach Alter nicht sehr unterscheiden können, ist der Kontext, in dem Menschen in der Lebensmitte sie erleben, ziemlich einzigartig.

Häufigkeit

Es gibt mehr Erwachsene in der Mitte des Lebens mit Symptomen einer Essstörung als solche mit einer offiziellen Diagnose einer Essstörung, wie dies bei anderen Altersgruppen der Fall ist. Aber Forschung, die sich speziell mit gestörtem Essverhalten und Essstörungen bei Menschen in der Lebensmitte befasst, fehlt im Vergleich zu jüngeren Bevölkerungsgruppen erheblich.

Essstörungen bei Frauen in der Lebensmitte

Erst in den letzten Jahren hat die Forschung zu Essstörungen Frauen in der Lebensmitte einbezogen. Untersuchungen zeigen, dass jedes Jahr etwa 3,6 % der Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren an einer Essstörung leiden. Basierend auf den DSM-5-Kriterien sind andere spezifizierte Ess- und Essstörungen (OSFED; 1,7%) die häufigste Essstörung in dieser Altersgruppe, gefolgt von Binge-Eating-Störung (BED; 1%), Bulimia nervosa (0,4%) , und Anorexia nervosa (0,2%).1

Laut Dr. Holly Grishkat, Spezialistin für Essstörungen in der Mitte des Lebens, fallen Frauen in der Mitte des Lebens oder ältere Frauen mit Essstörungen im Wesentlichen in drei Kategorien:2

  • Diejenigen, die jahrelang mit einer Essstörung zu kämpfen haben, ohne sich behandeln zu lassen
  • Diejenigen, die als Teenager oder junger Erwachsener eine Essstörung hatten und sich erholten, nur um in der Mitte des Lebens einen Rückfall zu erleiden
  • Diejenigen, die in der Mitte des Lebens zum ersten Mal eine Essstörung entwickeln

Grishkat sagt, dass die Mehrheit der Frauen in der Mitte des Lebens, die mit Essstörungen im späteren Leben zu kämpfen haben, tatsächlich ihr ganzes Leben lang eine Essstörung hatte, gefolgt von denen, die in jungen Jahren eine Essstörung hatten.

Viele Menschen mit Essstörungen leiden in der Regel im Stillen, was es den Forschern erschwert, abzuschätzen, wie viele Menschen von diesen Störungen betroffen sind.

Jetzt ansehen: Häufige Anzeichen einer Essstörung

Essstörungen bei Männern in der Lebensmitte

Historisch betrachtet haben Studien Essstörungen von einem rein weiblichen Fokus aus untersucht und Männer vollständig vernachlässigt. Aus diesem Grund ist nur sehr wenig über die Prävalenz von Essstörungen in der Lebensmitte bei Männern bekannt.

Die Lebenszeitprävalenzraten für 45- bis 59-jährige Männer, basierend auf ergänzenden Daten der US-amerikanischen National Comorbidity Survey, betrugen 0 %, 1,3 % bzw. 2,7 % für Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und BED. Die 12-Monats-Prävalenzrate für Essstörungen in der Lebensmitte bei älteren Männern wurde auf 0,2 % bis 1,6 % geschätzt.3

Bei jungen Männern scheint eine Form von Muskeldysmorphie häufiger zu sein als Anorexie, auch bei Männern mittleren Alters. Eine Studie an Männern mittleren Alters mit Essstörungen zeigte, dass sich ein signifikanter Prozentsatz übermäßiger körperlicher Aktivität ausnahm, was in dieser Bevölkerungsgruppe sehr riskant sein kann, da sie zu Stürzen und Frakturen beitragen kann

Ursachen

Die Ursachen von Essstörungen bei älteren Erwachsenen sind nicht gut dokumentiert oder verstanden. Der Hauptgrund dafür ist, dass es ein allgemeines Missverständnis gibt, dass Essstörungen nur Mädchen im Teenageralter betreffen.

Es gibt jedoch immer mehr Beweise dafür, dass Essstörungen nicht ausschließlich bei Menschen unter 30 Jahren auftreten. Untersuchungen haben ergeben, dass Essstörungen durch Phasen der reproduktiven Hormonumstellung wie der Pubertät ausgelöst werden können.5 Wie die Pubertät ist auch die Perimenopause eine Zeit, die durch Veränderungen des Hormonspiegels gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund vermuten einige Forscher, dass die Hormonschwankungen, die in der Perimenopause auftreten, auch ein Risikofaktor für die Entwicklung oder Aufrechterhaltung von Essstörungen in der Lebensmitte bei Frauen sein könnten.

Darüber hinaus scheinen Probleme mit dem Körperbild, ein häufiges Merkmal von Essstörungen, mit dem Alter komplexer zu werden, insbesondere in Kulturen, in denen Jugend oft als Standard für Schönheit dargestellt wird. Altersbedingte Gewichtszunahme und Veränderungen der Körperzusammensetzung, einschließlich einer Zunahme des Körperfetts, einer verringerten Hautfestigkeit, einer Fettumverteilung und einer veränderten Körperform sowie ein verminderter Stoffwechsel können auch dazu führen, dass sich viele Frauen (und vermutlich auch Männer) mit ihrem Aussehen unzufrieden fühlen, was dazu führen kann zu ungesunden Essgewohnheiten.

Zusätzlich zu den hormonellen Veränderungen gibt es in der Lebensmitte auch einige eindeutige Stressfaktoren, die das Auftreten (oder Wiederauftreten) einer Essstörung auslösen können:

  • Beziehungsprobleme (wie Scheidung oder Untreue)
  • Der Tod eines Partners oder Ehepartners
  • Pensionierung oder Verlust des Arbeitsplatzes
  • Empty-Nest-Syndrom
  • Betreuung alternder Eltern
  • Fehlende ausreichende Ersparnisse für den Ruhestand
  • Trauer (einschließlich der durch den Tod eines Elternteils, eines erwachsenen Kindes oder eines Freundes verursachten)
  • Umgang mit vermehrter Krankheit
  • Mangelnde Lebensfreude
  • Versuche, Aufmerksamkeit von Familienmitgliedern zu bekommen
  • Älter werden / dem Tod entgegensehen

Risiken

Je älter Sie werden, desto schwieriger ist es für Ihren Körper, sich von den verheerenden Auswirkungen von Essstörungen zu erholen, was sie für ältere Erwachsene noch gefährlicher macht. Und für diejenigen, die seit vielen Jahren chronisch an einer Essstörung leiden, können die Auswirkungen verstärkt werden. Das gesamte Spektrum möglicher medizinischer Folgen im Zusammenhang mit Essstörungen umfasst:

  • Osteoporose
  • Erhöhtes Risiko für Bluthochdruck
  • Erhöhtes Diabetesrisiko
  • Herzprobleme wie Arrhythmien, Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz
  • Anämie
  • Kognitive Probleme
  • Elektrolytanomalien
  • Nierenprobleme

Behandlung

Es gibt einen großen Mangel an Forschung zur Behandlung von Essstörungen bei Patienten im mittleren Lebensalter. Eine Studie zeigte, dass nur 27 % der Frauen in der Mitte des Lebens, die die Kriterien für die Diagnose einer Essstörung erfüllten, eine Behandlung erhielten.1

Angesichts der Ähnlichkeit in Präsentation und Verlauf zwischen Essstörungen in der Mitte des Lebens und im jungen Erwachsenenalter gibt es gute Gründe anzunehmen, dass die in jüngeren Bevölkerungsgruppen entwickelten Behandlungen auch in älteren Bevölkerungsgruppen wirksam wären. Sie beinhalten:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Oft als First-Line-Behandlung von Essstörungen angesehen, stellt CBT unrealistische Gedanken über Essen und Aussehen in Frage und hilft Ihnen, produktivere Denkmuster zu entwickeln. Insbesondere KVT-orientierte Interventionen, die sich mit altersbedingten Veränderungen des Körpers, des Selbstwertgefühls, der Körperakzeptanz und der Selbstfürsorge befassen, haben eine gewisse Grundlage in der Forschung zur Wirksamkeit bei der Behandlung von Essstörungen.
  • Gruppentherapie: Die Arbeit in einer Gruppe, das Knüpfen von Verbindungen und das Teilen von Erfahrungen ermöglicht es jemandem, der in der Mitte des Lebens mit einer Essstörung zu kämpfen hat, zu erkennen, dass er nicht allein ist. In Kombination mit einer Einzeltherapie kann die Gruppentherapie eine ausgezeichnete Behandlungs- und Unterstützungsquelle für Menschen mit Bulimie oder Binge-Eating-Störung sein.
  • Familienbasierte Behandlung (FBT): FBT wird manchmal auch als Maudsley-Methode bezeichnet und soll die Genesung von einer Essstörung mit Hilfe von Familie und Angehörigen, einschließlich Eltern, Partnern und Kindern, unterstützen, oft als Ergänzung zu und in Verbindung mit individuelle Therapie. Zwei beliebte FBT-Programme für Erwachsene sind Uniting Couples in the Treatment of Anorexia Nervosa (UCAN)6 und Neurobiologically Enhanced With Family/Friends Eating Disorder Trait Response (NEW FED TR).7 Beide wurden entwickelt, um Erwachsene mit Anorexia nervosa in der Mitte des Lebens zu behandeln.
  • Zwischenmenschliche Therapie: Diese Art der Psychotherapie kann Ihnen helfen, Einblicke in Probleme wie Rollenübergänge, Verlust und ungelöste Beziehungen zu gewinnen, die einer gestörten Essgewohnheiten und einer übermäßigen Konzentration auf das Körperbild zugrunde liegen können.
  • Ernährungstherapie: Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen helfen, die Komponenten einer gesunden Ernährung zu erlernen (oder wieder zu erlernen) und Sie motivieren, die erforderlichen Änderungen vorzunehmen.

Da Essstörungen psychische Erkrankungen sind, sollte Ihr Behandlungsteam eine Fachkraft für psychische Gesundheit wie einen Psychologen oder Psychiater sowie einen Hausarzt und einen registrierten Ernährungsberater umfassen.

Hilfe bekommen

Menschen in der Lebensmitte, die mit einer Essstörung leben, können feststellen, dass es sowohl intern als auch extern zusätzliche Barrieren für die Behandlung und Genesung gibt. Eine Person mittleren Alters kann aufgrund des Irrglaubens, dass ältere Menschen keine Essstörungen bekommen (oder sollten), eher zögerlich sein, diese anzuerkennen und Hilfe zu suchen. Es kann sogar zu Scham und Verlegenheit kommen, wenn man etwas erlebt, das oft fälschlicherweise als jugendliches Problem wahrgenommen wird.

Darüber hinaus ist die Diagnose bei Anbietern, die nicht daran gewöhnt sind, Essstörungen in dieser Altersgruppe zu sehen, möglicherweise nicht so schnell, aber es gibt Hilfe und eine Genesung ist möglich.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in der Mitte des Lebens eine Essstörung haben, ist es wichtig zu wissen, dass Sie nicht allein sind. Es gibt andere wie Sie, die in allen Stadien der Genesung mit Symptomen von Essstörungen zu kämpfen haben.

Während Erholung eine körperliche und geistige Herausforderung sein kann, ist sie mit der richtigen Unterstützung möglich. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, einige oder alle Symptome einer Essstörung hat, wenden Sie sich zur Beurteilung und Behandlung bitte an einen Arzt, Ernährungsberater oder Psychiater.

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