Die in diesem Artikel präsentierten Informationen können für einige Personen auslösend sein. Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
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Übung wird allgemein als Tugend angesehen; Daher fragen Sie sich vielleicht, wie es möglicherweise schlecht für Sie sein könnte. Für die meisten Menschen bringt Bewegung erhebliche gesundheitliche und psychische Vorteile. Bei Menschen mit Essstörungen ist jedoch übermäßige Bewegung ein häufiges Symptom und kann eine Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Störung spielen.1 Unsere Kultur, in der Bewegung gefeiert wird, führt dazu, dass übermäßige Bewegung oft nicht so ernst genommen oder ernst genommen wird
Dieser Artikel beschreibt exzessives Training, wie es von Essstörungsforschern untersucht wurde, und untersucht dann, wie sich exzessives Training bei verschiedenen Essstörungen manifestiert, die Risiken von Übertraining und was zu tun ist, wenn Sie denken, dass Sie (oder ein geliebter Mensch) engagiert sind bei zu viel Bewegung.
Überblick
Während die meisten Menschen selbstinduziertes Erbrechen als negatives Essstörungsverhalten verstehen würden, würden sie im Allgemeinen nicht dasselbe von Bewegung halten. Wer exzessiv trainiert, wird oft für seine Motivation und Selbstdisziplin gelobt. Aber im Extremfall kann dieses Verhalten schwerwiegende Folgen haben.
In einer der größten Studien zu übermäßigem Training bei Essstörungen wurde übermäßiges Training als eines der folgenden definiert:
- Übung, die wichtige Aktivitäten beeinträchtigt
- Übung, die drei Stunden pro Tag überschritt und Stress verursachte, wenn die Person nicht in der Lage war, sich zu bewegen
- Häufiges Training zu unangemessenen Zeiten und Orten und wenig oder kein Versuch, das Verhalten zu unterdrücken
- Sport trotz schwererer Verletzung, Krankheit oder medizinischer Komplikationen
Link zu Essstörungen
Übermäßiges oder getriebenes Training ist ein häufiger Bestandteil verschiedener Arten von Essstörungen. Es kann bei Patienten mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Muskeldysmorphie sowie anderen spezifizierten Ess- und Essstörungen (OSFED) und subklinischen Präsentationen gefunden werden. Bei restriktiven Essstörungen, einschließlich Anorexie, gibt es sogar Hinweise darauf, dass vermehrte Bewegung eine grundlegende biologische Reaktion sein kann.2
Aktivitätsbasierte Anorexie bei Ratten. Tierstudien haben gezeigt, dass Essstörungen zu übermäßigem Bewegungsverhalten führen können, indem sie bei Ratten eine sogenannte aktivitätsbasierte Anorexie auslösen. Wenn Forscher die Nahrungsaufnahme von Ratten einschränken und ihnen gleichzeitig unbegrenzten Zugang zu einem Rad gewähren, werden viele der Ratten hyperaktiv und laufen mehr als vor der Nahrungsbeschränkung. Paradoxerweise entscheiden sich diese Ratten dafür, in den kurzen Zeitintervallen, in denen ihnen Nahrung zur Verfügung gestellt wird, weiter zu laufen, anstatt zu essen. Wenn es erlaubt ist, werden sie sich buchstäblich zu Tode rennen.3
Diese Ratten zeigen das rätselhafte Verhalten des Selbstverhungerns, das bei Anorexia nervosa gezeigt wird. Man würde erwarten, dass Ratten (und Menschen), die hungern, eher weniger als mehr aktiv werden. Bei kleinen Kindern, die Anorexia nervosa entwickeln, geht eine eingeschränkte Einnahme jedoch in der Regel mit erhöhter Aktivität einher. Jugendliche mit Anorexie präsentieren sich oft als hyperaktiv, sie werden nicht still sitzen, sie zappeln und laufen oft ziellos herum. Sie drücken keinen bewussten Versuch aus, Kalorien zu verbrennen, wie es ältere Jugendliche und Erwachsene tun. Daher wird postuliert, dass übermäßige Aktivität oder Bewegung ein grundlegenderer Antrieb ist, der durch das Energieungleichgewicht der eingeschränkten Aufnahme aktiviert wird.
Übung bei Anorexia Nervosa. Hyperaktivität ist ein häufiges, faszinierendes und gut dokumentiertes Symptom der Anorexia nervosa4, das bereits 1873 von dem französischen Arzt Ernest-Charles Lasgue, einem der ersten Autoren über die Erkrankung, festgestellt wurde. Lasgue beobachtete, dass Patienten mit Anorexie ein hohes Aktivitätsniveau aufwiesen, das mit ihrer verarmten Ernährung anscheinend nicht vereinbar war:
Eine weitere gesicherte Tatsache ist, dass diese Abstinenz, soweit sie die Muskelkraft nicht verringert, eher die Bewegungsfähigkeit steigert. Der Patient fühlt sich leichter und aktiver, reitet zu Pferd [der französische Text erwähnt auch: lange Wanderungen], empfängt und stattet Besuche ab und kann ein ermüdendes Leben in der Welt führen, ohne die Ermüdung wahrzunehmen, die er zu anderen Zeiten würde beschwert haben. (Lasgue, 1873, S.266)
In einer Studie trieben 37 bis 54 Prozent der Patienten mit Anorexia nervosa (je nach Subtyp) übermäßiges Training. Patienten geben möglicherweise zu wenig an, wie lange sie sich körperlich betätigen, was es für das Pflegepersonal und das Behandlungspersonal schwierig macht, sie vollständig einzuschätzen.
Bewegung bei Anorexia nervosa wird von Patienten häufig als getrieben oder zwanghaft beschrieben. Körperliche Ermüdungserscheinungen werden ignoriert, da die Patienten trotz körperlicher Krankheit und geringer Energie weiter trainieren.
Ein Patient in einer Studie über Bewegung berichtete:
"Bevor ich zur Behandlung kam, habe ich mich nur während der Essenszeiten hingesetzt, oder ich hatte das Gefühl, dass ich es nicht verdient habe, still zu sitzen. Ich war unglaublich unruhig, daher war es schwierig, mich zu entspannen. Ich fühle mich gezwungen, Sport zu treiben"5
Übermäßige körperliche Betätigung bei Anorexia nervosa ist mit einem jüngeren Alter und einem höheren Anteil an ängstlichen/zwangshaften und perfektionistischen Zügen verbunden.
Übung bei Bulimie nervosa. Seit der Veröffentlichung von DSM-III-R im Jahr 1987 wurde übermäßige körperliche Anstrengung in die diagnostischen Kriterien für Bulimia nervosa aufgenommen. induziertes Erbrechen, aber auch intermittierendes Fasten, Abführmittel, Diuretika und übermäßige körperliche Betätigung.
Übermäßige Bewegung ist ein übliches Kompensationsverhalten bei Personen mit Bulimia nervosa.6 In einer Studie trieben 20 bis 24 Prozent der Patienten mit Bulimia nervosa übermäßige Bewegung. Bei Patienten mit Bulimia nervosa ist übermäßige körperliche Betätigung mit einem höheren Schweregrad der Essstörung und einem schlechteren Behandlungsergebnis verbunden.
Übung bei Muskeldysmorphie. Übermäßige Bewegung ist ein häufiges Symptom von Muskeldysmorphie, einer Erkrankung, die manchmal Bodybuilder betrifft.7 Einige Forscher glauben, dass es sich um eine Variation der Anorexia nervosa-Eigenschaften von Patienten mit einer eher traditionellen männlichen Geschlechtsidentität handelt. Es wird manchmal als "umgekehrte Anorexie" bezeichnet. Derzeit wird diese Störung diagnostisch als eine Art körperdysmorphe Störung im Vergleich zu einer Essstörung klassifiziert.
Muskeldysmorphie ist gekennzeichnet durch die anhaltende Überzeugung, dass man nicht muskulös genug ist und damit verbundene Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Zunahme der Muskulatur, einschließlich eines extremen Trainingsprogramms und einer Nahrungsaufnahme, die auf den Aufbau von Masse ausgerichtet ist (oft mit Fokus auf Protein). Nahrungsergänzungsmittel und Steroide werden manchmal verwendet, um Muskeln aufzubauen. Bei Männern mit Muskeldysmorphie heben etwa 71 Prozent übermäßig Gewichte und 64 Prozent trainieren übermäßig.
Übermäßige Bewegung bei OSFED und subklinischer Essstörung. Es gibt wenig Forschung zu übermäßigem Training bei OSFED. In subklinischen Stichproben ist der Zusammenhang zwischen zwanghaftem Training und erhöhten Werten bei den Esspsychopathologien gut etabliert.8 Verhaltensweisen wie Diät und Bewegung koexistieren oft und verstärken sich gegenseitig. Es ist auch der Fall, dass übermäßige körperliche Betätigung in Abwesenheit von gestörtem Essverhalten oder gestörtem Essverhalten als weniger klinisch bedeutsam und weniger beeinträchtigend angesehen wird.
Risiken
Bewegung bei Patienten mit Essstörungen und Essstörungen kann gefährlich sein. Die Patienten können Sport treiben und nicht richtig tanken, was sich einem Risiko für eine Vielzahl schwerwiegender medizinischer Komplikationen aussetzt. Zu diesen Komplikationen können Elektrolytstörungen, Herzprobleme, Muskelschwund, Verletzungen und plötzlicher Tod gehören.9 Patienten mit Anorexie haben oft schwache Knochen und können daher im Allgemeinen eher Frakturen erleiden; die mit Überanstrengung verbundene körperliche Belastung verschärft dieses Risiko.
Das Vorhandensein übermäßiger körperlicher Aktivität bei Patienten mit Anorexia nervosa ist mit einer längeren stationären Behandlungsdauer und einer kürzeren Zeit bis zum Rückfall verbunden. Übermäßige Bewegung bei Personen mit Essstörungen ist auch mit einem höheren Suizidrisiko verbunden.10
Erholung
Übermäßige körperliche Betätigung unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist ein signifikanter Prädiktor für einen Rückfall. Bewegung kann sowohl die Überzeugungen aufrechterhalten, die einen an einer Essstörung festhalten, als auch körperlich kontraproduktiv sein, wenn eine Gewichtszunahme ein Ziel der Behandlung ist.
Aus diesem und anderen Gründen ist es üblich, dass Behandlungsexperten Personen mit Essstörungen empfehlen, mit dem Sport aufzuhören, bis sie sich stabil erholt haben. Die Idee, einer Person in der Genesung die fortgesetzte Teilnahme an einem Sport als Motivation zur Genesung zu ermöglichen, ist verlockend, geht aber aus den oben genannten Gründen oft nach hinten los.
Anzeichen und Symptome
Übermäßiges Training kann schwer zu unterscheiden sein, insbesondere bei Sportlern. Das entscheidende Merkmal, das bestimmt, ob die Übung problematisch ist, liegt weniger in der Menge der Aktivität als in den dahinterstehenden Motivationen und Einstellungen: Übung als Zwang empfinden; Trainieren in erster Linie, um Form und Gewicht zu beeinflussen; und Schuldgefühle, nachdem sie eine Trainingseinheit verpasst haben.11 Ein Spitzensportler kann insgesamt mehr Sport treiben als eine Person mit einer Essstörung, aber wir könnten definieren, dass Personen mit einer Essstörung exzessiv trainieren, während der Spitzensportler möglicherweise nicht die Einstellung zu Übung, die es als übertrieben oder problematisch einstufen würde.
Es sollte auch beachtet werden, dass die Prävalenz von Essstörungen bei Sportlern, insbesondere bei Sportarten, die Schlankheit betonen, höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Daher sollten Sportler, die Anzeichen einer Essstörung aufweisen, untersucht werden.
Wenn eine oder mehrere der folgenden Aussagen auf Sie (oder einen geliebten Menschen) zutreffen, überlegen Sie, ob Sie von der Suche nach Hilfe profitieren könnten:
- Meine Bewegung stört wichtige Aktivitäten wie Arbeit oder Geselligkeit.
- Ich überschreite drei Stunden Sport pro Tag.
- Ich erlebe Stress oder Schuldgefühle, wenn ich nicht in der Lage bin, Sport zu treiben.
- Ich trainiere zu unpassenden Zeiten und Orten und kann das Verhalten nicht unterdrücken.
- Ich treibe trotz Verletzung, Krankheit oder medizinischen Komplikationen weiter Sport.
Die Genesungsbefürworterin Jenni Schaefer hat den Compulsive Exercise Test, eine Messmethode zur Beurteilung übermäßiger körperlicher Betätigung, auf ihrer Website zur Verfügung gestellt.
Behandlung
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Anzeichen von übermäßiger Bewegung und/oder einer Essstörung zeigt, kann eine Behandlung von Essstörungen, einschließlich einer Psychotherapie, dazu beitragen, sowohl die Essstörung als auch die Bewegungsbesessenheit anzugehen. Kognitive Verhaltenstherapie, die dazu beiträgt, das Verhalten sowie die zugrunde liegenden Überzeugungen über Bewegung zu ändern, kann Einzelpersonen helfen, Mäßigung und Ausgeglichenheit zu entwickeln ihre Übung.