Wenn Sie sich entleeren oder übermäßig viel Sport treiben, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie als Bulimie nervosa gelten. Aber was ist, wenn Sie reinigen, aber nicht rauschen? Dies kann bedeuten, dass Sie ein anderes Problem haben: Reinigungsstörung.
Was ist eine Reinigungsstörung?
Purging-Störung ist eine Essstörung, die diagnostiziert wird, wenn eine Person spült, um die Körperform oder das Gewicht zu beeinflussen, aber nicht Essattacken. Es kann als Bulimia nervosa ohne Essattacken betrachtet werden. Viele, die über die Erkrankung schreiben, scheinen davon auszugehen, dass Erbrechen die Standardform der Entschlackung ist, aber auch der Missbrauch von Abführmitteln und Diuretika kommt häufig vor. Manche Menschen üben auch andere Verhaltensweisen aus, um das Essen auszugleichen, einschließlich übermäßiger Bewegung und extremem Fasten.
Obwohl die Purging-Störung wahrscheinlich schon seit einiger Zeit existiert, wurde sie erstmals 2005 von Keel und Kollegen offiziell anerkannt. Die Purging-Störung wurde weit weniger untersucht als die Bulimia nervosa. Tatsächlich wurde bei vielen Menschen mit Entschlackungsstörung möglicherweise fälschlicherweise eine Bulimia nervosa diagnostiziert oder sie wurde überhaupt nicht diagnostiziert.
Die Purging-Störung ist im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) nicht als offizielle Störung aufgeführt. Stattdessen wird es als beschriebener Zustand in die Kategorie der anderen spezifizierten Fütter- und Essstörungen (OSFED) aufgenommen. Diese Kategorie umfasst Personen mit klinisch signifikanten Essstörungen, die die Kriterien für eine der primären Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung, nicht erfüllen. Auch wenn es im DSM-5 keine eigene offizielle Kategorie gibt, kann die Reinigungsstörung genauso schwerwiegend sein wie jede dieser anderen Störungen.
Eine unklare und sich entwickelnde Definition
Da die Purging-Störung nicht genau definiert ist, sind sich die Forscher nicht ganz einig, was sie umfasst. Eine der Herausforderungen bei unserem aktuellen Diagnosesystem ist die Entscheidung, in welchen Korb eine Person mit einer bestimmten Symptomgruppe gelegt werden soll.
Zum Beispiel wurde in jüngerer Zeit getriebene Bewegung als potenzielles Reinigungsverhalten aufgenommen.1 Obwohl Bewegung allgemein als gesundes und sozial akzeptables Verhalten angesehen wird, kann übermäßiger Sport ein ernsthaftes Problem darstellen.
Es ist jedoch noch nicht klar, ob exzessives Bewegungsverhalten allein für die Diagnose einer Purging-Störung ausreicht. Eine Gruppe von Forschern glaubt, dass es so sein sollte. In ihrer jüngsten Studie fanden sie heraus, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben (aber keine anderen Methoden der Entschlackung anwenden), eine ähnliche Psychopathologie aufweisen wie diejenigen, die regelmäßig durch Erbrechen oder Missbrauch von Abführmitteln entleeren.2
Daher ist die Forschung im Gange, und als Ergebnis ist unklar, wie die Purging-Störung letztendlich definiert wird.
Wer bekommt die Reinigungsstörung?
Die Purging-Störung tritt am häufigsten in der späten Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter auf.3 Sie betrifft hauptsächlich Frauen und Personen, die als normalgewichtig oder größer eingestuft werden. Aufgrund des aktuellen Diagnosesystems, das der Diagnose von Anorexia nervosa Vorrang einräumt, kann eine Purging-Störung speziell bei untergewichtigen Menschen nicht diagnostiziert werden. Menschen, die untergewichtig sind und sich an der Entschlackung beteiligen, würden stattdessen mit Anorexia nervosa, dem Binge/Purge-Subtyp, diagnostiziert.
In Bezug auf den Anteil der Patienten, die sich wegen einer Essstörung behandeln lassen, zeigt die Forschung, dass die Purging-Störung bei 5 bis 10 % der erwachsenen Patienten und 24 bis 28 % der jugendlichen Patienten das aktuelle Problem darstellt Bewegung wird als Teil der Reinigungsstörung eingestuft.
Wie sich die Purging-Störung von Bulimia Nervosa und Anorexia Nervosa unterscheidet
Per Definition haben Menschen mit einer Entleerungsstörung nicht die Episoden des Essens ungewöhnlich großer Mengen an Nahrung, die für Bulimia nervosa charakteristisch sind (andernfalls würden sie die Kriterien für Bulimia nervosa erfüllen). Sie haben jedoch oft das Gefühl, zu viel gegessen zu haben, wenn sie tatsächlich nur eine normale Menge an Nahrung zu sich genommen haben. Sie können nach den Mahlzeiten ausgespült werden. Sie können ein ähnliches Maß an Schuldgefühlen und Scham empfinden wie diejenigen, die nach dem Verzehr großer Mengen an Nahrung entleert werden.
Die Forschung zeigt, dass Menschen, die sich entleeren, aber keine Essattacken haben, schwere Symptome haben, die restriktives Essen, eine Beschäftigung mit Gedanken zu Essstörungen und Bedenken hinsichtlich des Körperbildes umfassen.5 Ein Hauptunterschied zwischen der Entschlackungsstörung und Bulimie kann darin bestehen, dass Menschen mit Bulimie einen größeren Verlust melden der Kontrolle über das Essen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Reinigungsstörung möglicherweise weniger schwerwiegend ist als die Bulimia nervosa.
Patienten mit Purging-Störung berichten häufig von Magen-Darm-Beschwerden nach dem Essen und mehr Beschwerden als gesunde Menschen und Patienten mit Bulimia nervosa. Einige Patienten mit Purging-Störung können das Gefühl haben, dass ihr Erbrechen automatisch erfolgt.
Laut Keel und Kollegen im "Clinical Handbook of Complex and Atypical Eating Disorders" ähneln Patienten mit einer Reinigungsstörung in Temperament und zwischenmenschlichen Interaktionen oft Patienten mit Anorexia nervosa mehr als Patienten mit Bulimia nervosa."4nerv
Andere Störungen, die neben der Reinigungsstörung auftreten
Patienten mit Purging-Störung haben oft andere psychische Störungen:
- Bis zu 70% haben eine affektive Störung4
- Bis zu 43% haben eine Angststörung
- Bis zu 17% haben eine Substanzgebrauchsstörung
Die Purging-Störung ist auch mit einem erhöhten Risiko für Suizid und vorsätzliche Selbstverletzung verbunden.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Risiken der Reinigungsstörung
Das Spülen durch Erbrechen ist äußerst besorgniserregend, da es zahlreiche medizinische Risiken birgt, die von Stoffwechselstörungen, Elektrolytstörungen, die zu Herzinfarkten führen können, Zahnproblemen, Ösophagusrissen und geschwollenen Speicheldrüsen reichen. Die Purging-Störung kann auch Probleme mit den Knochen und dem Magen-Darm-System verursachen und ist mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden. Der Missbrauch von Abführmitteln kann zu einer Abhängigkeit von ihnen und zu einer Störung der normalen Darmfunktion führen. Der Missbrauch von Diuretika kann auch zu erheblichen medizinischen Folgen führen.6
Behandlung der Reinigungsstörung
Leider wurden zum Zeitpunkt des Schreibens noch keine randomisierten kontrollierten Behandlungsstudien für Personen mit Purging-Störung durchgeführt. Es gibt keine evidenzbasierten Behandlungen speziell für die Erkrankung. Die Einbeziehung von Patienten mit Purging-Störung in transdiagnostische Behandlungsstudien deutet darauf hin, dass sie von der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT-E), der erfolgreichsten Behandlung für Erwachsene mit Bulimia nervosa, profitieren könnten. Module, die sich mit Stimmungsintoleranz und Problemlösung befassen, können besonders hilfreich sein. Diese Strategien helfen den Patienten, Völlegefühl und Angst zu tolerieren und helfen ihnen, andere Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Menschen mit einer Entleerungsstörung können auch von einer Exposition mit Reaktionsprävention profitieren, die das Essen normaler Nahrungsmengen, das Lernen, körperliche Empfindungen als einen normalen Teil des Verdauungsprozesses neu zu interpretieren, und die Verhinderung der Entleerung umfassen könnte. Jugendlichen mit Purging-Störung kann am besten durch die familienbasierte Behandlung (FBT) geholfen werden, die führende Behandlung für Jugendliche mit Anorexia nervosa, obwohl die Forschung begrenzt ist.
Keel und Kollegen zufolge können Patienten mit Entleerungsstörung, die nach einem ihrer Meinung nach außer Kontrolle geratenen Essverhalten ein ähnliches Verhalten wie Patienten mit Bulimie haben, besser auf die Behandlung ansprechen.4 Dies könnte daran liegen, dass das Gefühl des Kontrollverlusts beim Essen so unangenehm ist. Im Gegensatz dazu können Patienten, die sich entleeren, aber kein Gefühl des Kontrollverlusts über das Essen verspüren, weniger Motivation für die Behandlung haben, weil ihr Verhalten für sie nicht problematisch ist. Sie können eher wie Patienten mit Anorexia nervosa erscheinen, die ihre Einschränkung nicht als Problem empfinden. Diese letztere Gruppe ist möglicherweise auch weniger bereit, sich einer Behandlung zu unterziehen, weil sie eine Gewichtszunahme befürchtet, wenn sie aufhört zu entleeren.
Ein Wort von Verywell
Menschen, die sich an Säuberungen und ähnlichen Verhaltensweisen beteiligen, können sich schämen und zögern, Hilfe zu suchen. Es ist jedoch wichtig, professionelle Aufmerksamkeit zu bekommen und je früher, desto besser. Wenn Sie oder ein Angehöriger an Essstörungen wie Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln oder Diuretika oder übermäßigem Sport leiden, suchen Sie bitte Hilfe auf.