Im Gegensatz zu den meisten anderen psychischen Störungen, die mit Medikamenten erfolgreich behandelt werden können, haben Essstörungen nicht so gut auf traditionelle psychiatrische Medikamente ansprechen können. Anorexia nervosa hat eine der höchsten Sterblichkeitsraten aller psychiatrischen Erkrankungen, und es gibt nur wenige wirksame psychologische Behandlungen und keine wirksamen psychiatrischen Medikamente gegen die Krankheit.
Selbst bei Störungen wie Angstzuständen und Depressionen, für die es psychiatrische Medikamente gibt, hat sich die Entwicklung neuer traditioneller Psychopharmaka verlangsamt.1
Um das Arsenal an Behandlungen für verschiedene psychische Störungen zu erweitern, suchen einige Forscher nun nach psychedelischen Medikamenten als Behandlungsalternative. Und in jüngster Zeit haben Forscher damit begonnen, einige davon als mögliche Behandlungen für Essstörungen zu untersuchen.
Was sind Psychedelika?
Psychedelika, manchmal auch als Halluzinogene bezeichnet, sind Substanzen, die Wahrnehmung, Stimmung und kognitive Prozesse verändern. Sie können Halluzinationen verursachen: Dinge sehen oder hören, die nicht real sind. Psychedelika können natürlicherweise in Bäumen, Pflanzen und Pilzen vorkommen oder in Labors hergestellt werden.
Eine kurze Geschichte
Die Verwendung halluzinogener Pflanzenheilmittel bei alten indigenen Völkern geht älter als die geschriebene Geschichte. LSD oder Lysergsäurediethylamid ist eine halluzinogene Droge, die erstmals in den 1930er Jahren von einem Schweizer Wissenschaftler synthetisiert wurde. Psychedelika wurden in den 1950er Jahren als Behandlung von psychischen Störungen untersucht und in den 1950er und frühen 1960er Jahren wurden mehr als 1000 klinische Arbeiten veröffentlicht.2
In den späten 1960er Jahren wurden LSD und Marihuana (das manchmal als Halluzinogen eingestuft wird) jedoch von Jugendlichen, die gegen den Vietnamkrieg protestierten, angenommen und wurden folglich von der Mainstream-Kultur als Sündenbock als Beitrag zur Korruption der Jugend angesehen.
Als Reaktion darauf wurden strenge Gesetze erlassen, um ihre Verwendung zu verhindern. Der Controlled Substances Act von 1970 setzte LSD und andere zu dieser Zeit bekannte Psychedelika in die Liste 1 der restriktivsten Kategorie von Drogen ein. Diese Klassifizierung machte es praktisch unmöglich, sie klinisch zu untersuchen, und beendete effektiv jede bedeutende Forschung zur Pharmakologie und zum medizinischen Wert von Psychedelika für mehr als 3 Jahrzehnte.3
Nach einer jahrzehntelangen Pause ermöglichten Veränderungen der politischen Einstellungen und Fortschritte in Wissenschaft und Technik in den 1990er Jahren die Wiederaufnahme der Forschung zu Psychedelika .
Wie können Psychedelika Menschen mit psychischen Störungen helfen?
Die genauen Wirkmechanismen von Psychedelika sind nicht vollständig verstanden, aber es wird vermutet, dass sie die Aktivität im Default Mode Network (DMN) des Gehirns signifikant reduzieren. Die DMN sind die gewohnheitsmäßigen Kommunikationswege zwischen Gehirnregionen. Wie auf einem schneebedeckten Hügel neigen wir dazu, den bereits vorhandenen Spuren zu folgen. Im Laufe der Zeit wird es schwierig, einen anderen als den bereits etablierten Weg einzuschlagen.5
Das DMN scheint bei bestimmten psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen besonders überaktiv zu sein. Durch die Reduzierung der Aktivität im DMN können Psychedelika eine Pause von tief verwurzelten psychologischen Mustern bieten und das Setzen neuer Spuren ermöglichen. Sie können die Neuroplastizität und Kreativität des Gehirns erhöhen.
Wie verhält sich das bei Essstörungen? Die kognitive Flexibilität ist bei Menschen mit Anorexia nervosa beeinträchtigt, die von einem überaktiven DMN herrühren kann. Daher vermuten Forscher, dass Psychedelika eine geeignete Behandlungsmethode sein könnten.
Wie werden Psychedelika in der psychiatrischen Behandlung eingesetzt?
Bis heute gibt es keine systematischen Studien zu Behandlungsmodellen mit psychedelischer Verabreichung und Studien zur psychedelischen Behandlung stecken noch in den Kinderschuhen. Was wir jedoch zu wissen scheinen, ist, dass psychologische Unterstützung ein wichtiges Element der Behandlung mit Psychedelika ist. Dies wird als psychedelisch-assistierte Psychotherapie bezeichnet.
Der psychologische Teil der psychedelischen Medizin umfasst in der Regel drei wesentliche Komponenten: Vorbereitungssitzungen vor der Medikamentengabe, psychologische Unterstützung während der psychedelischen Reise und Integrationssitzungen nach der Dosierungssitzung.
In diesen Integrationssitzungen festigen die Patienten die gewonnenen Erkenntnisse und identifizieren Aktionspläne.6
Psychedelika gelten als relativ sicher und führen im Gegensatz zu Opiaten und Stimulanzien nicht zu Sucht oder Abhängigkeit3. Psychedelisch unterstützte Psychotherapie unterscheidet sich von konventioneller psychiatrischer Behandlung darin, dass psychedelisch unterstützte Psychotherapie nicht wie die meisten traditionellen psychiatrischen Medikamente täglich neurochemische Dysfunktionen im Gehirn korrigiert, sondern Veränderungen der Gehirnfunktion und des bewussten Erlebens verursacht. Dies wiederum kann zu bedeutungsvollen Erfahrungen führen, die emotionale, kognitive und Verhaltensänderungen bewirken.7
Psychedelika und ihr Potenzial zur Behandlung von Essstörungen
Vier bestimmte Psychedelika waren Gegenstand der meisten neueren psychiatrischen Forschungen und wurden oder werden in Bezug auf Essstörungen untersucht: Ketamin, MDMA, Psilocybin und Ayahuasca.
Ketamin
Ketamin wird seit Jahrzehnten in höheren Dosierungen als Anästhetikum eingesetzt. In niedrigeren Dosierungen kann es vorübergehend das Bewusstsein verändern. Es wurde zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen untersucht. Über mehrere Jahrzehnte hat die Forschung gezeigt, dass Ketamin antidepressive Eigenschaften hat.
Da es bereits ein zugelassenes Medikament ist, wird es durch Off-Label-Use leichter in die Behandlung psychiatrischer Erkrankungen integriert. Die Ketamin-Infusionstherapie umfasst die Verabreichung einer einzelnen Infusion oder einer Reihe von Infusionen zur Behandlung psychiatrischer Störungen.
Esketamin-Nasenspray, ein Derivat von Ketamin, wurde von der FDA gesondert für behandlungsresistente Depressionen zugelassen.8 Auch Versuche mit ketaminunterstützter Psychotherapie sind im Gange und können die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Ketamin wurde möglicherweise noch nicht speziell für Essstörungen untersucht, aber Patienten mit Depressionen haben möglicherweise bereits Zugang dazu.
MDMA
MDMA ist MethylenodioxyMetamphetamin wird häufig mit der Straßendroge Ecstasy (auch bekannt als Molly) verwechselt. Diese illegalen Produkte sind jedoch oft Ersatzstoffe, die kein tatsächliches MDMA enthalten und möglicherweise nur Ersatzstoffe enthalten.
MDMA wurde von der FDA als bahnbrechende Therapie für PTSD eingestuft, ein Status, der zu einer beschleunigten Zulassung führen kann. Die therapeutischen Ergebnisse bei Patienten mit schwerer behandlungsresistenter PTSD waren signifikant, wobei etwa 70 % der Teilnehmer 12 Monate nach der Behandlung nicht mehr für die Diagnose qualifiziert waren.8
Derzeit läuft eine offene, standortübergreifende Phase-2-Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit von MDMA-unterstützter Psychotherapie bei Essstörungen. Dies ist eine Multi-Site-Studie an Personen mit Anorexia nervosa einschränkendem Subtyp und Binge-Eating-Störung. Die Studie findet an drei Standorten statt, darunter Vancouver, Kanada, Toronto, Kanada, und Denver, Colorado.
Psilocybin
Psilocybin ist der Wirkstoff in sogenannten Zauberpilzen. Psilocybin wurde bei Patienten mit Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen und Sucht untersucht8. Psilocybin erhielt von der FDA einen Durchbruchsstatus für Personen mit therapierefraktärer Depression.9 Im Jahr 2020 legalisierte Oregon als erster Bundesstaat des Landes Psilocybin für medizinische Zwecke.
Eine aktuelle Studie ist im Gange, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Psilocybin bei Personen mit Anorexia nervosa zu untersuchen.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 25 mg Psilocybin zusammen mit psychotherapeutischer Unterstützung, die Vorbereitungs- und Integrationssitzungen rund um die Erfahrung umfasst. Diese Studie wird in Baltimore, Maryland und San Diego, Kalifornien, durchgeführt.
Forscherin und Psilocybin-Therapeutin Stephanie Knatz Peck, Ph.D. der an einer Psilocybin-unterstützten Studie zur Behandlung von Depressionen beteiligt war und jetzt an der Anorexie-Studie arbeitet, sagte dies:
„Die Psilocybin-unterstützte Therapie birgt ein enormes Potenzial für die psychische Gesundheit. Studien zur Bewertung der Therapie bei Depressionen, Angst vor dem Lebensende und Raucherentwöhnung haben zu beeindruckend starken Verbesserungen der Symptome geführt und weitere Studien zur Bewertung der Behandlung anderer psychischer Erkrankungen sind im Gange.
Wir freuen uns, die Nützlichkeit dieser Therapie bei Anorexia nervosa zu bewerten, insbesondere angesichts des Mangels an guten Behandlungsmöglichkeiten, die derzeit verfügbar sind. Unsere UCSD-Studie ist eine kleine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und anfänglichen Wirksamkeit einer Psilocybin-unterstützten Therapie bei Erwachsenen mit Anorexia nervosa."
Ayahuasca
Ayahuasca ist ein traditioneller amazonischer psychoaktiver Tee auf Pflanzenbasis, der in Ritualen von indigenen Führern und als Teil religiöser Zeremonien verwendet wird. Seine Verwendung hat sich auf andere Teile der Welt ausgebreitet. Menschen, die Ayahuasca trinken, berichten normalerweise von starken Visionen und mystischen Erfahrungen. Es wird normalerweise in traditionellen schamanischen, religiösen Zeremonien getrunken.
Die Teilnehmer trinken normalerweise ein kleines Glas des Tees in einer Zeremonie, die zwischen vier und acht Stunden dauern kann. Sie können Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und veränderte Bewusstseinszustände erfahren.10 Die Forschung zu Ayahuasca zeigt, dass es bei psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen und Süchten hilfreich sein kann.
Menschen mit Essstörungen haben an Ayahuasca-Zeremonien teilgenommen. Eine retrospektive Studie von La France und Kollegen an Teilnehmern kam zu dem Schluss, dass zeremonielles Ayahuasca-Trinken als alternative Behandlung vielversprechend sein könnte. Die Mehrheit der befragten Teilnehmer berichtete über signifikante Erkenntnisse über ihre Krankheit und glaubte, dass Ayahuasca zu einer Verringerung der Symptome von Essstörungen geführt hat. Sie berichteten auch, dass die Erfahrung ihr Selbstmitgefühl nährte.11
Ein Wort von Verywell
Es sollte klargestellt werden, dass die Evidenz für Psychedelika zur Behandlung psychiatrischer Störungen nicht deren Freizeitkonsum beinhaltet. Wenn sie richtig in der Psychotherapie eingesetzt werden, können sie ein Werkzeug sein, um Menschen zu helfen, ihre Sicht auf sich selbst und die Welt zu ändern. Teilnehmer, die Psychedelika in der Freizeit ohne die Therapieintegration verwenden, werden wahrscheinlich nicht die gleichen Vorteile erfahren. Wenn Sie überlegen, ob eine psychedelisch unterstützte Therapie für Sie hilfreich sein könnte, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.