Kompensatorische Verhaltensweisen sind einfach Dinge, die Menschen mit Essstörungen tun, um ihre Kalorienaufnahme und -aufnahme auszugleichen. Sie sind ein Versuch, Scham, Angst, Schuldgefühle oder andere „schlechte“ Gefühle über das gegessene Essen und den Vorgang des Essens auszulöschen.1 Es ist wichtig zu beachten, dass Essen nicht etwas ist, das einem ein schlechtes Gewissen machen sollte; Schließlich brauchen wir Nahrung zum Überleben und alle Menschen sollen ohne schlechtes Gewissen leckeres Essen genießen können. Die Ernährungskultur und das Stigma des Gewichts verstärken jedoch die Vorstellung, dass Menschen Willenskraft haben und nachsichtigere Lebensmittel vermeiden sollten.2
Diese Verhaltensweisen gelten als Symptome von Bulimia nervosa, Anorexia nervosa und Reinigungsstörung, obwohl sie auch bei Menschen mit gestörtem Essverhalten oder anderen Essstörungen auftreten können.3 seen
Kompensatorisches Verhalten kann auftreten, wenn jemand mehr isst, als er geplant hatte, oder sich mit dem Essen wohlfühlt, nach einer Essattacke, nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder nach einer regulären Mahlzeit.
Wie der Name schon sagt, ist kompensatorisches Verhalten in der Regel ein Versuch, die Kalorien- oder Nahrungsmenge zu kompensieren oder die durch das Essen ausgelösten negativen Emotionen zu lindern. Sie werden oft von der Angst vor Gewichtszunahme getrieben.
Beispiele für kompensatorisches Verhalten
Das bekannteste kompensatorische Verhalten ist das selbstinduzierte Erbrechen. Andere Beispiele für kompensatorisches Verhalten bei Essstörungen sind jedoch der Missbrauch von Abführmitteln, der Missbrauch von Diuretika (Pillen zur Beseitigung von überschüssigem Wasser), der Missbrauch von Dickdarm und Einläufen, übermäßiger Gebrauch und zwanghafte Bewegung spezielle Tees mit Abführmitteln.
Auch das Fasten oder die Einschränkung der Nahrungsaufnahme für einen bestimmten Zeitraum nach dem Essen kann als kompensatorisches Verhalten angesehen werden.
Darüber hinaus haben Forscher herausgefunden, dass manche Menschen mit Essstörungen ihr Essen kauen und dann als Ausgleichsverhalten wieder ausspucken. Eine Studie ergab, dass fast 25 % der Menschen mit Essstörungen dieses Verhalten zeigen. Menschen, die dies tun, neigen zu schwereren Essstörungen, wie diese Studie zeigte.4
Verwendung mehrerer kompensatorischer Verhaltensweisen
Leider erhöhen viele Menschen mit Essstörungen weiterhin die Menge oder Anzahl der kompensatorischen Verhaltensweisen, die sie ausführen, damit sie weiterhin das gleiche Maß an Stress- und Angstreduktion erreichen können, wie zu Beginn dieser Verhaltensweisen.
Tatsächlich haben Menschen mit Essstörungen, die mehr als ein kompensatorisches Verhalten anwenden, zum Beispiel selbstinduziertes Erbrechen und Abführmittelkonsum, wahrscheinlich schwerere Essstörungen, wie eine Studie zeigte. In dieser Studie, an der 398 Kinder und Jugendliche teilnahmen, wandten fast 38 % der Probanden mehr als ein kompensatorisches Verhalten an.1
Die Studie ergab, dass Mädchen häufiger als Jungen mehr als ein kompensatorisches Verhalten anwendeten, und diejenigen, bei denen Bulimia nervosa diagnostiziert wurde, waren häufiger als diejenigen, bei denen Anorexia nervosa diagnostiziert wurde. Diejenigen, die mehr als ein kompensatorisches Verhalten anwendeten, hatten im Durchschnitt ein geringeres Selbstwertgefühl und eine geringere Gesamtfunktionsfähigkeit als Menschen mit Essstörungen, die ein oder kein kompensatorisches Verhalten anwendeten.1 Jüngere Kinder mit Essstörungen verwenden seltener kompensatorische Verhaltensweisen.
Behandlung von kompensatorischem Verhalten
Die kompensatorischen Verhaltensweisen dienen oft dazu, einen Zyklus von Essstörungen aufrechtzuerhalten. Die meisten kompensatorischen Verhaltensweisen bergen ein Risiko für potenzielle medizinische Probleme. Die Behandlung der Essstörung sollte sich darauf konzentrieren, das kompensatorische Verhalten zu stoppen. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine der erfolgreichsten Behandlungsmethoden, um das kompensatorische Verhalten einer Essstörung anzugehen.5
Die Patienten werden über die Gefahren der jeweiligen kompensatorischen Verhaltensweisen unterrichtet, die sie anwenden. Selbst verursachtes Erbrechen kann zum Beispiel die Stimme beeinträchtigen, die Speiseröhre schädigen, die Zähne schädigen und zu einem Herzinfarkt führen.6 Missbrauch von Abführmitteln kann den Dickdarm schädigen.7 Übermäßige körperliche Betätigung kann zu Verletzungen durch Überbeanspruchung führen. In der kognitiven Verhaltenstherapie werden Patienten alternative Wege des Umgangs mit Angst und Schuld gelehrt. Sie lernen auch, negative Emotionen und Sättigungsgefühle nach dem Essen zu tolerieren. Das Ziel besteht darin, dass Patienten geeignetere Bewältigungsstrategien entwickeln, z. B. andere um Unterstützung bitten oder versuchen, Tagebuch zu schreiben oder zu meditieren.8
Manchmal kann es sehr schwierig sein, diese kompensatorischen Verhaltensweisen zu stoppen, insbesondere für Menschen, die sie seit vielen Jahren anwenden. In solchen Fällen sind sie Gewohnheiten geworden und können sich „automatisch“ anfühlen. Professionelle Hilfe kann Patienten helfen, diese Verhaltensweisen zu überwinden. In einigen Fällen kann ein höheres Maß an Pflege wie eine stationäre Behandlung erforderlich sein, um häufiges oder festgefahrenes kompensatorisches Verhalten zu unterbrechen.9
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie kompensatorisches Verhalten zeigen, können Scham und Schuldgefühle Sie davon abhalten, Hilfe zu suchen. Es ist jedoch wichtig, Kontakt aufzunehmen und sich Unterstützung zu holen. Mit der richtigen Hilfe können Sie diese Verhaltensweisen stoppen und sich erholen.