Pica ist das wiederholte Essen von Gegenständen, die als nicht essbar gelten. Es ist eine Art von Fütter- und Essstörung. Es kann schwerwiegend und potenziell lebensbedrohlich sein.
Die verbrauchten Artikel variieren erheblich und können Papier, Plastik, Stoff, Schmutz, Ton, Farbe, Steine, Seife, Zigarettenstummel, Haare und Metallteile wie Münzen umfassen.1
Pica muss vom anhaltenden Konsum anderer ungewöhnlicher Substanzen wie Maisstärke und roher Reis oder Nudeln, die Nährstoffe darstellen, und Eis, das häufig in Getränken konsumiert wird, unterschieden werden.
Wen betrifft Pica?
Obwohl das Auftreten von Pica in jedem Alter auftreten kann, tritt es am häufigsten in der Kindheit auf. Pica scheint bei schwangeren Frauen und Kindern mit Entwicklungsstörungen und intellektuellen Behinderungen häufiger vorzukommen. Es tritt häufig zusammen mit anderen Störungen wie Autismus-Spektrum-Störung, Zwangsstörung und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung auf.2
Es gibt nur begrenzte Forschung zu Pica. Es wird angenommen, dass es bei gesunden Kindern in den USA selten ist. Weniger als 10 % der US-amerikanischen Kinder über 12 Jahre erfüllen die diagnostischen Kriterien für Pica.2 Eine Studie berichtete über eine hohe Prävalenz von Pica bei Kindern in Behandlung von Sichelzellenanämie und eine andere Studie zeigte hohe Raten bei Kindern im Schulalter in Afrika.
Die Praxis, Schmutz zu essen, ist in einigen afrikanischen Ländern kulturell sanktioniert und kann unter Afroamerikanern aufgrund ihres Erbes als kulturell normative Praxis fortgeführt werden.2
Daten zeigen, dass Pica bei schwangeren afrikanischen und afroamerikanischen Frauen häufiger vorkommt.2 Das Essen von Schmutz durch afroamerikanische Frauen kann als kulturelle Praxis angesehen werden. Es kann ein erlerntes Verhalten sein, das soziale und psychologische Vorteile bietet. Wenn Pica-Verhalten eine kulturell unterstützte Praxis ist, würde es nicht als psychische Störung diagnostiziert.
Pica-Diagnose
Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) sind vier Kriterien für die Diagnose von Pica erforderlich:
- Der wiederholte Verzehr von Nonfood-Substanzen hält über einen Zeitraum von mindestens einem Monat an.
- Der Verzehr von Nonfood-Substanzen ist dem Entwicklungsstand des Individuums nicht angemessen. (Pica kann bei Kindern unter zwei Jahren nicht diagnostiziert werden, da das Sprechen verschiedener Arten von Gegenständen in jüngeren Jahren als entwicklungsnormal angesehen wird.)
- Das Essverhalten ist nicht Teil einer kulturell unterstützten Praxis.
- Wenn das Essverhalten im Zusammenhang mit einer anderen psychischen Störung (z. B. geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, Schizophrenie) oder einer Erkrankung (einschließlich Schwangerschaft) auftritt, ist es so schwerwiegend, dass zusätzliche klinische Aufmerksamkeit erforderlich ist.
In früheren Ausgaben des DSM war Pica bei den Erkrankungen, die normalerweise zuerst im Säuglings-, Kindheits- oder Jugendalter diagnostiziert werden. In der aktuellen Ausgabe wurde es in die neue kombinierte Rubrik Ess- und Essstörungen verschoben. Diese Änderung spiegelt die Tatsache wider, dass Pica sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten kann.
Wenn bei einer Person mit Anorexia nervosa eine nicht nahrhafte Substanz gegessen wird, um den Appetit zu unterdrücken, wird die Diagnose Pica nicht gestellt. Einige Menschen mit einer vermeidenden/restriktiven Nahrungsaufnahmestörung (ARFID), insbesondere solche, deren selektives Essen auf den sensorischen Aspekten der Nahrung basiert, können auch Pica haben.
Diese Personen reagieren sehr empfindlich auf Texturen und suchen möglicherweise nach nicht nahrhaften Substanzen mit einer bevorzugten Textur. Pica kann auch bei nicht-suizidaler Selbstverletzung auftreten, wenn Fremdkörper verschluckt werden.
Welche Non-Food-Substanzen werden konsumiert und warum?
Es haben sich verschiedene Begriffe entwickelt, um die verschiedenen Substanzen zu beschreiben, die während Pica konsumiert werden. Geophagie ist die Aufnahme von Ton. Koprophagie ist die Aufnahme von Kot. Zwei verwandte Essgewohnheiten, die nicht als Pica gelten, haben auch Begriffe: Pagophagie bezieht sich auf die Aufnahme von Eis und Amylogphagie ist die Aufnahme von Stärke wie Maisstärke und getrockneten Nudeln.3
Die Motivation, diese Non-Food-Substanzen zu konsumieren, variiert von Person zu Person mit Pica. Einige Personen berichten von einem Zwang, bestimmte Substanzen zu sich zu nehmen, und können ein Verlangen aufgrund von Geschmack oder Konsistenz melden. Andere berichten von der Notwendigkeit einer oralen Stimulation. Wieder andere beschreiben Pica als eine Form des selbstberuhigenden Verhaltens, wenn die Erregung ein bestimmtes Niveau erreicht.
Risikofaktoren
Aufgrund der äußerst begrenzten Forschung zu Pica sind Risikofaktoren nicht gut verstanden. Eine populäre Theorie besagt, dass Mineralstoffmangel, insbesondere Eisenmangel, Pica verursachen kann und dass Pica die Verhaltensreaktion auf den Mangel ist.
Viele der Beweise stammen aus Fallberichten, die eine Einstellung des Verhaltens nach Korrektur des Mangels zeigten.3 Einige haben vorgeschlagen, dass sich Pica als Reaktion auf Stress zusätzlich zu einem Ernährungsmangel entwickeln kann.
Medizinische Risiken
Pica kann je nach aufgenommener Substanz und Schwere des Verhaltens mit erheblichen medizinischen Risiken verbunden sein.
Schwermetalle wie Blei, Quecksilber (aus Papier), Zink und Kupfer können giftig sein. Pica kann zu Massenverzehr im Magen und Magen-Darm-Trakt, Verstopfungen im Darm und chirurgischen Tränen führen.
Pica kann auch zu Problemen wie inneren Parasiten, Vergiftungen, Ersticken, Atemproblemen und Tod führen.2
Behandlung
Es gibt keine allgemein akzeptierte Behandlung für Pica. Aktuelle Interventionen zur Behandlung von Pica umfassen chirurgische Eingriffe sowie Ernährungs-, pharmakologische und Verhaltensbehandlungen. Chirurgische Eingriffe können erforderlich sein, wenn eingenommene Gegenstände den Körper geschädigt haben, die zugrunde liegenden Symptome jedoch nicht behandelt werden.
Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen wurden zur Behandlung verwendet, wenn zugrunde liegende Nährstoffmängel oder -überschüsse festgestellt wurden. Es wurden verschiedene Medikamente ausprobiert, obwohl es keine schlüssigen Studien zu ihrer Anwendung gibt. Es gibt nur begrenzte Studien zu Verhaltensinterventionen für Pica.
Interventionen, die bei der Behandlung von Pica bei Kindern am wahrscheinlichsten erfolgreich sind, sind Kombinationsbehandlungen, die Verstärkungsverfahren wie kontingente Verstärkung und Diskriminierungstraining umfassen.
- Kontingente Verstärkungsstrategien belohnen Kinder mit Essen oder Spielzeug, wenn sie kein Pica-Verhalten zeigen.
- Zu den Strategien des Diskriminierungstrainings gehört es, Kindern beizubringen, zwischen essbaren und ungenießbaren Substanzen zu unterscheiden und auch über die Gefahren des Verzehrs von ungenießbaren Gegenständen.2
Bestrafungsverfahren sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Maßnahmen unzureichend waren und ein erhebliches Risiko durch fortgesetztes Pica-Verhalten besteht.
Für Erwachsene mit Pica kann die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine nützliche Technik sein. Eine solche Behandlung kann sich darauf konzentrieren, der Person zu helfen, ihre Gedanken über den Verzehr des Nonfood-Artikels zu ändern und das Verhalten zu ändern und es durch eine andere Bewältigungsstrategie zu ersetzen.4
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Anzeichen und Symptome von Pica aufweisen, ist es wichtig, einen Arzt um Hilfe zu bitten.