Es wurde in der Vergangenheit angenommen, dass Essstörungen hauptsächlich heterosexuelle, wohlhabende, cisgender, dünne, weiße Frauen betreffen. Dieses ungenaue Stereotyp verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Essstörungen, die das gleiche/gleiche Geschlecht haben, einkommensschwach sind, Hautfarbe, Fettleibigkeit und/oder Transgender haben, diagnostiziert und qualitativ hochwertig behandelt werden.
Insbesondere Transgender-Menschen stellen eine zu wenig erforschte und wenig anerkannte Gruppe dar, die häufiger an Essstörungen leidet. Die Forschung zu Essstörungen ist bereits unterfinanziert, was bedeutet, dass die Forschung zu Transgender-Menschen mit Essstörungen noch größer ist.
Definition von Transgender
Der Begriff „Transgender“ wird verwendet, um Personen zu definieren, die sich als ein anderes Geschlecht identifizieren als das Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Der Begriff "Cisgender" wird verwendet, um Personen zu beschreiben, deren Geschlechtsidentität mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Der Transgender-Schirm umfasst Menschen, die sich als unterschiedliches binäres Geschlecht oder als nicht-binär, Agender, Genderqueer, Two-Spirit usw. identifizieren. Es gibt eine enorme Vielfalt innerhalb der Transgender-Community.
Ein Problem in der Forschung zur psychischen Gesundheit von Transgender-Personen besteht darin, dass die wenigen Studien, die es gibt, dazu neigen, all diese Vielfalt in eine einzige Kategorie zusammenzufassen.
Studien stellen auch Transgender-Menschen mit Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Queeren zusammen. Dies führt zu Verwirrung, da Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung unterschiedlich sind. Transgender-Menschen können jede sexuelle Orientierung haben.
Prävalenz von Essstörungen
Die meisten Forschungen zu Essstörungen und Essstörungen haben sich auf Cisgender-Frauen konzentriert, wobei nur wenige Untersuchungen zu Transgender-Populationen verfügbar sind. Die bisher umfassendste Studie zu Essstörungen bei Transgender-Personen ergab, dass Transgender-Studenten von Essstörungen etwa viermal so häufig berichteten wie ihre Cisgender-Klassenkameraden.
Transgender-Studenten gaben selbst höhere Raten einer Essstörungsdiagnose sowie höhere Raten für kompensatorische Verhaltensweisen wie Diätpillen, Erbrechen und Abführmittel an.
Sie erlebten diese Symptome noch häufiger als heterosexuelle Cisgender-Frauen, von denen oft angenommen wird, dass sie die am stärksten von Essstörungen betroffene Bevölkerung sind. In einer Studie betrug die Prävalenz selbstberichteter Essstörungen bei Transgender-Personen 7,4 %.
Was ist Körperunzufriedenheit?
Körperunzufriedenheit Die negative Bewertung des eigenen Aussehens wird als Risikofaktor für psychische Probleme im Allgemeinen angesehen und wird sowohl von Transsexuellen als auch von Menschen mit einer Essstörung wahrgenommen.
Die Forschung zeigt, dass Körperunzufriedenheit und ein schlechtes Körperbild zu chronischer Depression, sozialer Angststörung, Drogenkonsum und anderen psychischen Problemen führen können.
Was ist Geschlechtsdysphorie?
Geschlechtsdysphorie ist eine psychische Belastung, die von dem Gefühl ausgeht, dass zwischen der inneren Geschlechtsidentität und dem eigenen Körper eine Ungleichheit besteht. Geschlechterrollen darüber, wie Frauen und Männer aussehen und sich verhalten sollen, sind ein wesentlicher Grund dafür, dass Transgender-Menschen an Dysphorie leiden.
Zum Beispiel sind einige Transgender-Menschen über ihre Brust dysphorisch, weil eine große Brust traditionell mit Weiblichkeit in Verbindung gebracht wird. Eine transfeminine Person möchte möglicherweise eine Top-Operation, um ihre Brustgröße zu vergrößern, während eine transmaskuline Person möglicherweise eine doppelte Mastektomie möchte.
Menschen, die an Geschlechtsdysphorie leiden, erleben oft, dass die Gesellschaft ihren Körper nicht so sieht, wie sie selbst ihren Körper sehen.
Diese Erfahrung kann durch tägliche Begegnungen aufgrund vorherrschender gesellschaftlicher Geschlechtererwartungen verstärkt werden. Viele, aber nicht alle Trans-Personen leiden unter Geschlechtsdysphorie. Die Forschung zeigt, dass Körperunzufriedenheit in Bezug auf bestimmte Körperteile erlebt werden kann.
So wie die kulturellen Ideale von Geschlecht und Schönheit für die meisten von uns in der Gesellschaft unerreichbar sind, können sie für viele Transgender-Menschen noch unerreichbarer sein. Transgender-Menschen konzentrieren sich möglicherweise mehr auf Schönheitsideale, weil sie erwarten, dass sie als ihr wahres Geschlecht akzeptiert werden, wenn sie sie erfüllen können.
Wir wissen, dass die popularisierten Schönheits- und Geschlechterstandards eine Rolle in der Ernährungskultur spielen und zu Diäten beitragen, die wiederum zu Essstörungen und Essstörungen führen können. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Essstörungen komplex sind; gesellschaftliche Standards sind nicht die volle Ursache.
Der Zusammenhang zwischen Geschlechtsdysphorie und Essstörungen
Geschlechtsdysphorie und Körperunzufriedenheit bei Transgender-Personen werden oft als Schlüsselverbindung zu Essstörungen genannt. Es wird oft vermutet und berichtet, dass Transgender-Personen versuchen könnten, Merkmale ihres zugewiesenen Geschlechts zu unterdrücken. Oder sie versuchen, Merkmale ihrer Geschlechtsidentität gezielt hervorzuheben, um die Geschlechtsidentität auf eine für ihre Umwelt verständliche Weise zu präsentieren.
Transmaskuline Menschen können beispielsweise versuchen, das Brustwachstum zu hemmen, ihre Hüften zu reduzieren oder die Menstruation zu beseitigen, indem sie die Kalorienzufuhr einschränken. Transfeminine Personen können sich an Essstörungen beteiligen, um Muskelmasse zu verlieren und dünner zu werden, um einen idealisierten weiblichen Standard zu erfüllen. Nichtbinäre Menschen können ihr Essen einschränken, um dünn zu erscheinen, was dem in der Populärkultur üblichen Stereotyp von androgynen Menschen entspricht.
Wie bei jeder Population ist es jedoch gefährlich, zu verallgemeinern. Wir wissen, dass Essstörungen komplex sind und auf einer Kombination von Faktoren beruhen. Während einige Transgender-Menschen mit Essstörungen versuchen, ihren Körper an ihre Geschlechtsidentität anzupassen, haben andere möglicherweise das Gefühl, dass ihre Essstörung nicht mit ihrem physischen Körper zusammenhängt.
Sowohl unter Transgender- als auch Cis-Menschen mit Essstörungen berichten nicht alle von einem Zusammenhang zwischen Körperbild und ihrer Essstörung.
Interessanterweise scheinen geschlechtsnichtkonforme Personen, die bei der Geburt weiblich zugewiesen wurden, im Vergleich zu Transgender-Personen, die bei der Geburt männlich zugewiesen wurden, verstärkte Symptome von Essstörungen aufzuweisen. Dies spielt auf die Kosten an, die man zahlen muss, um als Mädchen oder Frau sozialisiert zu werden.
Unterdrückungsbasierte Traumata
Essstörungen bei Transgender-Personen können mit Diskriminierung und Voreingenommenheit von Personen zusammenhängen, deren körperliche Merkmale nicht mit den gesellschaftlichen Erwartungen an Menschen eines bestimmten Geschlechts vereinbar sind.
Die Forscherin Elizabeth Diemer und ihre Kollegen betonen die Rolle des Minderheitenstresses, der als übermäßiger Stress definiert wird, den Einzelpersonen in stigmatisierten sozialen Kategorien aufgrund ihrer sozialen Position erfahren.
Marginalisierte Menschen, einschließlich Trans-Personen, erleben eine höhere Rate an Diskriminierung, Gewalt, Druck, ihre wahre Identität zu verbergen, Entfremdung und internalisierte soziale Stigmatisierung. Ausgegrenzte Personen haben aufgrund dieser Erfahrungen oft verringerte wirtschaftliche Ressourcen sowie eine verschlechterte körperliche und geistige Gesundheit.
Trans-Personen sind mit hohen Raten von Obdachlosigkeit und Armut konfrontiert, und sie sind noch wahrscheinlicher obdachlos oder leben in Armut, wenn sie transweiblich, eine farbige Person oder Mitglied mehrerer unterdrückter Gemeinschaften sind.
Es scheint, dass ein Hauptgrund für die Obdachlosigkeit und Armut darin besteht, dass vielen Transsexuellen die Unterstützung durch ihre Familien fehlt.
Ein möglicher Weg, wie sich Stigmatisierung auf die Gesundheit von Transgender-Personen auswirkt, ist der Einsatz von Bewältigungsstrategien wie Essstörungen, um Stressfaktoren zu bewältigen. Angesichts der realen Bedrohungen, denen sie täglich ausgesetzt sind, kann die Abhängigkeit von Essstörungen für den Einzelnen Stärke oder Kontrolle symbolisieren.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Transgender-Personen, die sich weniger an das traditionelle geschlechtliche Erscheinungsbild anpassen, mehr Misshandlungen und einen schlechteren Gesundheitszustand erfahren als Transgender-Personen, die mehr den Erwartungen der Gesellschaft entsprechen. Diese Realität ist darauf zurückzuführen, wie zisnormativ die Gesellschaft physisch, finanziell und emotional bestraft Trans-Menschen, die nicht bestehen (Passing bedeutet, als Cis-Person der eigenen Geschlechtsidentität angesehen zu werden).
Behandlung von Essstörungen
Sowohl Transgender-Populationen als auch Menschen mit Essstörungen haben eine erhöhte Suizidrate, was bedeutet, dass die Kombination von Transgender-Identität und Essstörungen sehr ernst genommen werden muss. Es gibt derzeit keine spezifischen Behandlungen für Transgender-Menschen mit Essstörungen.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Darüber hinaus fehlt vielen Therapeuten für Essstörungen eine Ausbildung in der Arbeit mit Transgender-Personen, und viele Therapeuten, die Transgender-Personen behandeln, sind möglicherweise keine Spezialisten für Essstörungen.
Weniger Zugang
Transgender und Menschen mit Essstörungen unterliegen jeweils Vorurteilen, die Kombination aus beidem verstärkt die Stigmatisierung. Infolgedessen zögern viele möglicherweise, ihre Geschlechtsidentität, ihre Essstörung oder beides preiszugeben.
Viele Transgender-Personen berichten, dass sie von medizinischem Fachpersonal nicht ausreichend versorgt werden. Aufgrund ihrer oft begrenzten Ressourcen aufgrund von Diskriminierung und fehlender Gemeinschaft und Familie haben sie möglicherweise weniger Zugang zu Krankenversicherung und Behandlung.
Stigmatisierung
Wenn Transsexuelle eine Behandlung erhalten, kann es sein, dass sie ihre Geschlechtsidentität missachtet, was eine falsche Geschlechtsidentität beinhalten kann, und Fachkräfte können davon ausgehen, dass ihr primäres Ziel eine chirurgische Umstellung ist, ohne dass sie die geschlechtsspezifische Versorgung verstehen.
Die körperlichen Beschwerden von Transgender-Menschen mit Essstörungen sind komplex und können möglicherweise nicht mit denselben Körperbildinterventionen, die für Cisgender-Patienten entwickelt wurden, erfolgreich behandelt werden. Diese Interventionen, die sich darauf konzentrieren, Aspekte ihres Körpers zu akzeptieren, können als entkräftend empfunden werden.
Historisch gesehen haben sich viele Zentren zur Behandlung von Essstörungen nach binären Geschlechterlinien organisiert, die Behandlung nur für Frauen anbieten oder eine separate Spur für Menthosen anbieten, die nicht dem Geschlecht entsprechen, werden ausgelassen oder in die Gruppe eingeordnet, die ihrem Geschlecht bei der Geburt zugewiesen wurde.
Die Einordnung geschlechtsnichtkonformer Menschen in eine Kategorie, durch die sie sich selbst nicht definieren, verweigert ihnen weiter ihr Recht, ihre eigene Identität zu beanspruchen und als ganze Menschen mit Körper und Geist behandelt zu werden.
Geschlechtsbestätigende Behandlung
Vielen Transgender-Personen wird durch medizinische Maßnahmen geholfen, die darauf abzielen, ihre Geschlechtsidentität zu bestätigen. Maßnahmen zur Erzielung der gewünschten Maskulinisierung bzw. Feminisierung umfassen die Gabe einer Hormontherapie, Haarentfernung und/oder chirurgische Eingriffe (einschließlich operativer Veränderung der Genitalien und anderer Geschlechtsmerkmale).
Hormontherapie
Die Hormontherapie kann Östrogen und Antiandrogene für Transfrauen und Testosteron für Transmänner umfassen. Transfeminine Personen, die Östrogen und Antiandrogene einnehmen, können ein verringertes Wachstum der Gesichtsbehaarung, eine Zunahme von Fettablagerungen um die Hüften und das Gesäß, Brustwachstum und eine verringerte Muskelmasse erfahren.
Transmaskuline Personen, die Testosteron einnehmen, können eine Umverteilung von Fett, eine erhöhte Muskelmasse und eine tiefere Stimme erfahren, was ein kulturell männlicheres Erscheinungsbild fördert.
Chirurgische Optionen
Auch nicht-binäre und geschlechtsnichtkonforme Menschen sollten im Idealfall Zugang zu geschlechtsspezifischer Versorgung haben. Chirurgische Eingriffe können Brustvergrößerung, Trachealrasur, Orchiektomie und/oder Vaginoplastik bei transfemininen Personen und Brustentfernung, Körperkonturierung, Hysterektomie und Phalloplastik bei transmaskulinen Personen umfassen.
Historisch gesehen erhalten Personen, die diese Interventionen anstreben, vor der Operation eine Hormonbehandlung, obwohl nicht alle Personen dieser Reihenfolge folgen.
Darüber hinaus gibt es viele Barrieren (einschließlich der Kosten), die Transpersonen davon abhalten, geschlechtsbejahende Behandlungen zu erhalten. Bei Personen muss eine Geschlechtsdysphorie-Störung diagnostiziert werden, damit medizinische Dienstleister und Versicherungsgesellschaften ihre Verfahren genehmigen können, auch wenn nicht alle Trans-Personen eine Körperdysphorie feststellen.
Viele Transsexuelle unterziehen sich nicht allen chirurgisch verfügbaren Optionen, obwohl in der Vergangenheit angenommen wurde, dass diese Optionen der Endpunkt der Transerfahrung sind.
Die Forschung zeigt, dass sowohl die Hormontherapie als auch die geschlechtsspezifische Affirmation das Ausmaß der allgemeinen Körperunzufriedenheit verringern und/oder die Körperzufriedenheit erhöhen können.
Es überrascht nicht, dass ein physischer Körper, der stärker auf die eigene Geschlechtsidentität ausgerichtet ist, Stress lindern kann. Es kann auch das Selbstvertrauen stärken, sich mit Cis-Menschen zu verbinden oder sich mit ihnen zu verbinden.
Dies ist ein Ziel für einige Trans-Personen, aber es ist sicherlich nicht ein Ziel für alle Trans-Personen. Die Forschung zeigt, dass Hormontherapie und geschlechtsbejahende Behandlungen bei denjenigen, die sich für diese Behandlungen entschieden haben, zu einem geringeren Maß an Depressionen und Angstzuständen sowie Essstörungen führen.
Zusammenfassend
Die Behandlung von Transgender-Personen mit Essstörungen sollte die Komplexität ihrer Identität angehen, ohne die Ursachen der Essstörung anzunehmen. Es sollte ihnen auch Raum lassen, medizinische Behandlungen in Anspruch zu nehmen, die darauf abzielen, ihren Körper zu verändern, wenn sie an diesen Optionen interessiert sind, anstatt sich nur auf die Akzeptanz des Körpers zu konzentrieren.
Transgender-Personen werden am besten von einem umfassenden Team betreut, das aus Fachleuten der Psychiatrie besteht, die auf Essstörungen sowie geschlechtsspezifische Betreuung spezialisiert sind.
Ressourcen
Es gibt eine Reihe von Blogs und Organisationen, die die Diskussion über Essstörungen in der Trans-Community fortsetzen.
- FEDUP Collective ist ein Kollektiv von trans/gender-diversen Menschen und Verbündeten, die glauben, dass Essstörungen in marginalisierten Gemeinschaften Probleme der sozialen Gerechtigkeit sind.
- Thirdwheeled ist ein Blog eines queeren Paares, das die Geschlechtsidentität und ihre Beziehung zu Essstörungen erforscht
- Resilient Fat Goddess ist ein queeres, fettes Trans-Körper-Befreiungsprojekt, das das Bewusstsein für Essstörungen, die Identitätsbestätigung und die Fettbefreiung fördert.
- The Body Is Not An Apology ist eine internationale Online-Bewegung, die sich der Kultivierung globaler radikaler Selbstliebe und der Stärkung des Körpers für alle Körper verschrieben hat.
- Lets Queer Things Up ist ein persönlicher Blog, der sich mit Queer/Trans-Identität und psychischer Gesundheit beschäftigt.