Das Leben mit einer Angststörung während der Schwangerschaft erhöht den Stress in einer bereits herausfordernden Zeit Ihres Lebens. Im Falle einer generalisierten Angststörung (GAD) können chronische Sorgen im Zusammenhang mit der Störung Sie daran hindern, die Erfahrung einer Schwangerschaft von dem Zeitpunkt an, an dem Sie dies erfahren, bis lange nach der Geburt Ihres Babys zu genießen.
Wenn Sie feststellen, dass Sie unter chronischen Sorgen leiden, die Sie nicht unter Kontrolle haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal mitzuteilen, wie Sie sich fühlen.
Häufigkeit
Wir wissen, dass etwa 6% der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens an GAD erkranken werden, und in jedem Jahr werden etwa 1 bis 3% der Menschen mit GAD leben.1 Die Erkrankung tritt bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern, was sie besonders macht relevant für die Schwangerschaft.
Die GAD-Rate während der Schwangerschaft liegt nachweislich im Bereich von 8,5% bis 10,5%.
GAD wird tendenziell unterdiagnostiziert und kann schwer von normalen Sorgen zu unterscheiden sein. Ebenso kann eine Frau, die sich immer Sorgen machte, während der Schwangerschaft GAD entwickeln, möglicherweise im Zusammenhang mit Veränderungen im Zusammenhang mit Hormonen, psychischer Verfassung und sozialen Verpflichtungen (z. B. Verlassen der Arbeit, Vorbereitung auf die Familiengründung).
Eine Studie aus dem Jahr 2011 zeigte, dass Angstsymptome tendenziell im ersten Trimester am höchsten sind und während der Schwangerschaft abnehmen.2 Bei vielen Frauen überschneidet sich GAD jedoch mit anderen Erkrankungen wie Depressionen, was sie und ihre ungeborenen Kinder extrem anfällig machen kann.
Risiken und Komplikationen
Eine Längsschnittstudie aus dem Jahr 2015 mit Frauen mit schweren depressiven Störungen und GAD zeigte, dass diejenigen mit GAD zusätzlich zu Depressionen eine schlechtere Lebensqualität hatten und anhaltendere Sorgen hatten.3
Unbehandelte GAD kann zu Schwangerschaftskomplikationen wie niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt, Bluthochdruck, Problemen mit der neurologischen Entwicklung des Babys und Ausbleiben des Wehenfortschritts führen.
Nach der Geburt Ihres Babys können Sie auch Schwierigkeiten haben, die Anforderungen eines Neugeborenen zu bewältigen und eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung von GAD während der Schwangerschaft kann Psychoedukation, Therapie und/oder Medikamente umfassen. Typischerweise wird die Behandlung auf die individuelle Situation der Mutter zugeschnitten, wobei die Schwere der Symptome und die Angstanamnese berücksichtigt werden:
- Psychoedukation ist in den frühen Stadien und während der Diagnose wichtig, um Verleugnung und Stigmatisierung zu reduzieren und zu einer erfolgreichen Behandlung zu führen.
- Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) werden in leichten Fällen von GAD am häufigsten allein oder in schwereren Fällen in Kombination mit Medikamenten eingesetzt. CBT kann kognitive Umstrukturierung, Expositionen, Entspannungstraining und Achtsamkeitstherapie beinhalten.
- In schwereren Fällen können Medikamente eingesetzt werden. Typischerweise wird ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) (z. B. Prozac, Lexapro) verschrieben. Benzodiazepine können zur kurzfristigen Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden.
- Unterstützung ist auch ein wichtiger Bestandteil der Bewältigung. Wenn Sie GAD haben und schwanger sind, suchen Sie Unterstützung bei Familie, Freunden und der Gemeinde, um Ihnen bei der Bewältigung zu helfen.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer generalisierten Angststörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Kann ich während der Schwangerschaft Medikamente gegen GAD einnehmen?
Wenn Sie GAD haben und schwanger sind, fragen Sie sich vielleicht, ob es für Sie sicher ist, Medikamente einzunehmen. Während diese Entscheidung am besten Ihrem Arzt überlassen wird, werden normalerweise Medikamente verschrieben, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt. Mit anderen Worten, wenn Sie unter lähmenden Angstzuständen leiden, die sich mit ziemlicher Sicherheit negativ auf Ihre Schwangerschaft auswirken, können Medikamente eine gute Option sein.
SSRIs passieren die Plazenta, gelten aber während der Schwangerschaft als einigermaßen sicher.4 Babys von Müttern, die während der Schwangerschaft SSRIs einnahmen, können an einem neonatalen Adaptationssyndrom mit Symptomen wie Zittern, Schwierigkeiten beim Füttern und Reizbarkeit leiden.
Wenn Sie während der Schwangerschaft regelmäßig Benzodiazepine eingenommen haben, wird Ihr Baby auch auf Nebenwirkungen des Medikaments überwacht.
Sie können sich auch über das Stillen Gedanken machen. Alle SSRIs haben eine niedrige Konzentration in der Muttermilch und sind mit dem Stillen kompatibel. Es gibt auch zahlreiche Daten, die die Langzeitsicherheit und das Fehlen negativer neurokognitiver Wirkungen belegen.
Ein Wort von Verywell
Sie fragen sich vielleicht einfach, ob es verantwortlich ist, schwanger zu werden, wenn Sie GAD haben. Bei erfolgreicher Behandlung gibt es keinen Grund, warum eine Frau mit GAD keine Kinder bekommen sollte. Machen Sie mit Ihrem Arzt einen Plan, wie Sie mit den Symptomen umgehen können, wenn sie auftreten, und halten Sie regelmäßig Kontakt, um Ihre Angst unter Kontrolle zu halten