In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Zwangsstörung (OCD) nicht erforderlich. Die Mehrheit der Menschen mit Zwangsstörung kann ambulant durch eine Vielzahl von qualifizierten psychiatrischen Leistungserbringern sehr effektiv mit Psychotherapie oder Medikamenten oder einer Kombination davon behandelt werden
Medikamente
Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Zwangsstörungen sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac (Fluoxetin), Luvox (Fluvoxamin), Paxil (Paroxetinhydrochlorid), Zoloft (Sertralin), Celexa (Citalopram) und Lexapro (Escitalopram); Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer wie Effexor (Venlafaxin); und ein trizyklisches Antidepressivum, bekannt als Anafranil (Clomipramin).
Psychotherapie
Die Expositionstherapie und die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) haben sich bei der Behandlung von Zwangsstörungen als besonders hilfreich erwiesen.
Repetitive transkranielle Magnetstimulation
Eine weitere mögliche Behandlungsoption ist die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), bei der eine Magnetspule auf den Schädel gelegt wird, um ein Magnetfeld an bestimmte Bereiche des Gehirns zu liefern. Diese Behandlung hat unterschiedliche Ergebnisse, aber da sie nicht invasiv ist und wenige Nebenwirkungen hat, kann sie eine Option für Menschen mit Zwangsstörung sein, die keine Linderung durch konventionelle Methoden finden.2
Wenn eine stationäre Behandlung erforderlich ist
Die Teilnahme an stationären Intensivbehandlungsprogrammen ist nur den schwersten Fällen von Zwangsstörungen vorbehalten. Glücklicherweise umfassen diese schweren Fälle die Minderheit der Zwangspatienten. Aufgrund der erforderlichen Kosten und des erforderlichen Engagements werden stationäre Intensivprogramme oft als letztes Mittel angesehen, wenn andere Behandlungen versagt haben.
In Fällen, in denen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, treten Zwangsstörungen auf, die so schwerwiegend sind, dass sie ihre Leistungsfähigkeit bei der Arbeit und zu Hause ernsthaft beeinträchtigen schwerwiegende Beeinträchtigungen in ihren Beziehungen zu Freunden und Familie. In besonders schweren Fällen kann es sein, dass die Person ihr Zuhause seit Tagen, Wochen, Monaten (oder länger) nicht verlassen hat.
Patienten, die wegen schwerer Symptome stationär behandelt werden müssen, verbringen fast den ganzen Tag mit Ritualen oder Zwängen.
Krankenhausaufenthaltsoptionen
Auch in Fällen, in denen Patienten einen höheren Behandlungsbedarf haben, gibt es Optionen wie Tagesprogramme, Intensivprogramme für ambulante Patienten, Krankenhausteilprogramme und stationäre Programme. Eine vollständige Krankenhauseinweisung wird in der Regel nur durchgeführt, wenn Patienten sich nicht selbst versorgen können oder für sich oder andere gefährlich sind.
Während die überwiegende Mehrheit der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Zwangsstörungen freiwillig ist, können sie in Fällen, in denen die Symptome der Person so schwerwiegend sind, dass sie eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen, unfreiwillig ins Krankenhaus eingeliefert werden. Suizidgedanken im Zusammenhang mit Depressionen, die durch schwere und unnachgiebige Zwangsstörungen verursacht werden, können ein Grund für eine Krankenhauseinweisung sein.4
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Operation
Als letztes Mittel stehen verschiedene psychochirurgische Behandlungen zur Verfügung, um Patienten mit schwerer, behandlungsresistenter Zwangsstörung zu behandeln. Ein Verfahren zielt darauf ab und verbrennt Teile des Gehirns in der Region, die als anteriorer cingulärer Kortex bekannt ist. Studien haben gezeigt, dass diese chirurgischen Eingriffe bei mehr als der Hälfte der behandelten Personen wirksam sein können.