Viele Menschen geben offen zu, dass sie keimfeindlich sind. Obwohl es sich nicht um einen medizinischen Begriff handelt, sind sich die meisten Menschen einig, dass ein Germaphob jemand ist, der von Sauberkeit, Keimen und Infektionskrankheiten beschäftigt oder sogar besessen ist. Obwohl ein Germaphob nicht unbedingt bedeutet, dass Sie eine Zwangsstörung (OCD) haben, kann eine Besessenheit von Hygiene, Sauberkeit und Keimen zusammen mit zwanghaftem Verhalten beim Waschen oder Desinfizieren auf ein tieferes Problem hinweisen.
Sorgen um Keime sind weit verbreitet
Sorgen über eine Ansteckung mit Keimen und/oder die Ansteckung mit Infektionskrankheiten sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Sie müssen nicht weiter suchen als die Präsenz von Händedesinfektionsspendern im öffentlichen Raum oder die Flut von Werbung für antibakterielle Produkte, um zu erkennen, dass unsere Gesellschaft in gewissem Maße mit Keimen beschäftigt ist.
Allerdings verbringen die meisten Menschen im Alltag nicht mehr als ein paar Augenblicke damit, sich Sorgen zu machen, dass ihre Hände kontaminiert werden, nachdem sie in einem Bürogebäude den Türknauf berührt, einen Knopf in einem Aufzug gedrückt oder eine Krawatte gebunden haben lose Schnürsenkel nach dem Besuch einer öffentlichen Toilette. Für die meisten, wenn Gedanken an Kontamination in den Sinn kommen, beruhigt ein vernünftiger Ansatz, ihre Hände für ein paar Momente zu waschen oder zu desinfizieren, den Geist und sie können mit ihrem Tag fortfahren.
Wenn Sie jedoch keimfeindlich sind, wissen Sie, dass diese Art von Situationen Angst auslösen kann und Sie möglicherweise sogar Orte meiden möchten, an denen Sie wahrscheinlich auf Kontaminationen oder Keime stoßen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Obsession mit Sauberkeit, Kontamination und/oder Keimen ebenfalls ein häufiges OCD-Symptom ist.1
Wann geht die Beschäftigung mit Keimen über die Grenze zur Obsession? Wann wird eine Körperpflege- oder Reinigungsroutine zum Zwang? Versuchen wir, diese Fragen anhand von zwei Beispielen zu beantworten.
Tina und John: Eine Geschichte von zwei Germaphoben
Fall 1: Tina ist eine 38-jährige Finanzanalystin. Tina bezeichnet sich selbst gerne als keimfeindlich, und Leute, die sie gut kennen, haben ihre Beschäftigung mit Keimen bemerkt. Tina bedeckt ihre Hand oft mit einem Papiertuch, wenn sie die Tür einer öffentlichen Toilette öffnet und zieht es vor, die Sitze in der U-Bahn, die sie jeden Tag fährt, nicht zu berühren. Sie zuckt zusammen, wenn sie jede Woche den Müll rausbringen muss, tut dies aber unbedingt. Tina denkt fast immer kurz an Keime, wenn sie jemandem bei einem Geschäftstreffen oder in gesellschaftlichen Situationen die Hand schütteln, aber das geht nach wenigen Sekunden schnell wieder aus dem Kopf. Wenn sie sich wirklich Sorgen macht, dass ihre Hände schmutzig sind, reicht ein schneller Tupfer Händedesinfektionsmittel immer aus.
Tina ist von ihrer Beschäftigung mit Keimen nicht beunruhigt, sondern glaubt, dass ihre Wachsamkeit es ihr ermöglicht, jedes Jahr eine Reihe von Erkältungen zu vermeiden und produktiv zu bleiben. Obwohl ihr Loft normalerweise makellos ist, verbringt sie nicht mehr als drei Stunden pro Woche mit dem Putzen und verschiebt dies oft, um mit Freunden zum Abendessen zu gehen oder Zeit mit ihrem Partner zu verbringen.
Fall 2: John ist ein 42-jähriger Teilzeit-Computerberater. John beschreibt sich selbst auch als Germaphob, und seine Frau und seine Kinder sind sich einig, dass dies das perfekte Etikett für ihn ist. John lässt selten Eier oder Hühner im Haus, da er befürchtet, dass sie das Haus mit Salmonellenbakterien kontaminieren. Wenn seine Frau mit Eiern kocht, lässt er sie sich gut zwei Minuten lang in sehr heißem Wasser die Hände waschen. Außerdem muss John beim Entsorgen von Eierkartons dicke Gummihandschuhe tragen und sich danach die Hände waschen, sonst fühlt er sich extrem ängstlich.
John weigert sich, auf öffentliche Toiletten zu gehen und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Aktivitäten mit Freunden abgesagt, aus Angst, die Toilette in der Öffentlichkeit benutzen zu müssen. Wenn John herausfindet, dass jemand im Büro an einer Magen-Darm-Grippe erkrankt ist, wird er stundenlang darüber nachdenken, ob er mit dieser Person in Kontakt gekommen ist, und oft duschen, weil er sich schmutzig fühlt. Er weiß, dass dies keinen Sinn macht und fühlt sich oft verrückt. John verbringt bis zu fünf Stunden am Tag damit, alle Oberflächen in seinem Haus zu bleichen. Seine ständige Reinigung und die Beschäftigung mit Verschmutzungen haben seine Beziehung zu seiner Frau und seinen Kindern erheblich belastet. Obwohl er anfangs in der Lage war, seine Obsessionen während der Arbeit zu bewältigen, hat seine Beschäftigung mit Keimen begonnen, seine Fähigkeit, die damit verbundenen Aufgaben zu erfüllen, zu beeinträchtigen
Die Analyse: Germaphob, OCD oder beides?
Sowohl Tina als auch John bezeichnen sich selbst als "Germaphobe"; Es ist jedoch klar, dass Tinas Beschäftigung mit Keimen nur einen geringen Einfluss auf ihr tägliches Funktionieren hat, während Johns Leben auseinanderfällt und von Obsessionen mit Kontaminationen wie Salmonelleninfektionen, der Ansteckung mit der Magengrippe und der Ansteckung mit Keimen durch a . dominiert wird Bad. Sein Leben wird auch von Zwängen bestimmt, die seine Angst lindern sollen, wie Händewaschen und Desinfizieren.
Während Tina von ihrer Beschäftigung mit Keimen nicht beunruhigt ist, hat John oft das Gefühl, verrückt zu werden, kann die Möglichkeit einer Kontamination nicht tolerieren und tut alles, um sicherzustellen, dass alle Keime entfernt wurden. Am wichtigsten ist, dass während Tina gesunde persönliche und berufliche Beziehungen hat, Johns Beziehungen bei der Arbeit und zu Hause durch seine Besessenheit von Ansteckung beeinträchtigt werden.
Obwohl sie beide bekennende "Germaphobe" sind, stimmen Johns Symptome also sehr gut mit OCD überein, während Tina wahrscheinlich jemand ist, der einfach überdurchschnittliche Bedenken hinsichtlich Keimen hat. John würde sehr wahrscheinlich von einer Konsultation mit seinem Hausarzt oder einem Psychiater profitieren, um ein klinisches Interview und eine Anamnese auszufüllen, um eine endgültige Diagnose von Zwangsstörung zu stellen und mögliche Behandlungsoptionen zu erkunden.
Wann Sie Hilfe suchen
Wenn Sie, ein Familienmitglied oder jemand anderes, den Sie kennen, eine Beschäftigung mit Krankheitserregern haben, die belastend, ungewollt und unkontrollierbar ist und sich auf das tägliche Funktionieren auswirkt, ist es möglicherweise an der Zeit, mit einem Psychologen zu sprechen. Das Problem kann tiefer liegen, als nur ein Germaphob zu sein. Es gibt eine wirksame psychologische und medizinische Behandlung von Zwangsstörungen.